Unbekannte Leitung

Diskutiere Unbekannte Leitung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Hab eben beim Batterie ausbauen diese Leitung gefunden, verläuft rechts von Lufika neben der tankentlüftung und endet da ebenfalls offen...
B

Bumma

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi,
Hab eben beim Batterie ausbauen diese Leitung gefunden, verläuft rechts von Lufika neben der tankentlüftung und endet da ebenfalls offen. Anderes Ende mit Kupplung lag lose neben der Batterie.
B788E160-BA42-48E1-B46E-DCB0F9F86CC5.jpeg
wo gehört die angeschlossen?
Gruss
Simon
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Ich tippe auf Entlüftungsschauch von dem Motorradakku - viele sagen Starterbatterie dazu!

Ich erinner mich, dass viele Nassakkus diesen Schlauch (mit entsprechender Bohrung) seitlich oben haben; nötig? Keine Ahnung

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Zündung ehr nicht weil kein Leiter sondern Luft in der Leitung und bisher auf beiden Zylinder gelaufen.

ist ne hawker drin, daher gibts auch nix anzuschließen.

Merci
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
So ist das - aber las drin liegen falls.........
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Batterie Entlüftung (Überlaufschlauch) einer Säurebatterie.
Wenn du ne Gel Batterie verbaut hast brauchts das nicht mehr.
Läuft unten ins Freie.
Ist dazu da.
Das keine Säure auf den Motor läuft wenn sie mal Umfällt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das mit der Zündung ist nett, WLAN / Bluetooth Kanal für den Funken..
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Kannst den Schlauch ja für extra lange Touren an einen Katheter anschließen, dann bleiben die Stiefel trocken. :Ironie:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nachdem die KFZ-Batterien mit zu hoher Spannung geladen werden gasen sie aus. D.h. bei mehr als 13,7 V wird enthaltenes Wasser zu H2 und O zersetzt. Bei konventionellen "nassen" Batterien reisst es beim Ausgasen auch etwas Säure mit. Das Ganze findet in einem relativ kleinen Raum unter dem Tank statt. Es besteht die Gefahr, dass es dort rostet wie Sau. Folgedessen leitet mal die entstehenden Gase mit dem Schläuchlein ab. "Geeignete" nasse Batterien haben dafür einen Anschluss.
Bei den Gel bzw AGM Batterievarianten wird das entstehende Gas mechanisch am Ausgasen gehindert (es kann nur bedingt durch die dickflüssige Pampe "blubbern"). Nachdem es sich sozusagen nicht hurtig davonmachen kann sondern Zeit zum Überlegen hat, beschliesst es zu H2O zu rekombinieren (zu Deutsch: Es wird wieder Wasser draus) und es gast (fast) nix. Folglich braucht man die Leitung nicht mehr und auch kein Wasser nachfüllen.
gerd
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Ich hab mich bei meiner damaligen 1150er auch gewundert.

Als ich dann den Verlauf nachvollzogen hatte und ein weiteres, offenes und unbenutzes Ende vorfand, hab ich eine Gewichtsoptimierung vorgenommen ...
 
Thema:

Unbekannte Leitung

Unbekannte Leitung - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ? - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Oben