Hi
Nachdem die KFZ-Batterien mit zu hoher Spannung geladen werden gasen sie aus. D.h. bei mehr als 13,7 V wird enthaltenes Wasser zu H2 und O zersetzt. Bei konventionellen "nassen" Batterien reisst es beim Ausgasen auch etwas Säure mit. Das Ganze findet in einem relativ kleinen Raum unter dem Tank statt. Es besteht die Gefahr, dass es dort rostet wie Sau. Folgedessen leitet mal die entstehenden Gase mit dem Schläuchlein ab. "Geeignete" nasse Batterien haben dafür einen Anschluss.
Bei den Gel bzw AGM Batterievarianten wird das entstehende Gas mechanisch am Ausgasen gehindert (es kann nur bedingt durch die dickflüssige Pampe "blubbern"). Nachdem es sich sozusagen nicht hurtig davonmachen kann sondern Zeit zum Überlegen hat, beschliesst es zu H2O zu rekombinieren (zu Deutsch: Es wird wieder Wasser draus) und es gast (fast) nix. Folglich braucht man die Leitung nicht mehr und auch kein Wasser nachfüllen.
gerd