Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

Diskutiere Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich habe mir ebenfalls eigene Routingprofile zusammengestellt. Aktuell sind dies 6, u. a. Offroad. Die Originalen nutze ich so gut wie nie. Für...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe mir ebenfalls eigene Routingprofile zusammengestellt. Aktuell sind dies 6, u. a. Offroad. Die Originalen nutze ich so gut wie nie.
Für die überwiegende Mehrzahl meiner Routen in Basecamp nutze ich "Frei" - total ohne Vermeidungen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
In deinem Beispiel würde ich das anders anlegen:

Ordner: Sardinien
Listenordner: September 2015 ->.....touren xyz
Listenordner: September 2015 Orgatouren ->.....touren xyz
Listenordner: Mai 2018 -> ....touren xyz
Was ist der Unterschied zwischen 'Ordner' und 'Listenordner'? Ich glaube, da ist keiner.

Ich hab' das jetzt mal so gemacht:
Unter 'Meine Sammlung' gibt es den Listenordner 'Sardinien-Touren' (weil ich dort oft bin).
Für jede Reise ist unter dem Listenordner 'Sardinien-Touren' ein weiterer Listenordner z.B. namens '160915 mit Karle' usw.
Im Listenordner '160915 mit Karle' hat es mehrere Listen. Diese heißen 'Meine Sachen', 'von Karle 160918', 'von Karle 160919' usw.
Ist das so, wie du meinst?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich sortiere die Ordner darunter händisch.
Wie meinst du das? Es gelingt mir nicht, durch drag-and-drop eine andere Reihenfolge hinzukriegen als die streng alphabetische. Ich hab' jetzt mal Zahlen vorangestellt.

Nachtrag: in deinem Beitrag #52 sehe ich, dass die Listenordner ohne vorangestellte Zahlen nicht alphabetisch sortiert sind. Kann es sein, dass die Apple-Version da anders ist als meine Windows-Version?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
In die Listenordner musst Du dann Listen geben.
Darin kannst Du die Routen usw ablegen
D.h. unter jedem Listenordner muss zwingend eine Liste sein? Auch wenn es nur eine einzige ist.

So wie qtreiber schreibt:
Es gibt Ordner und Listen. Eine Liste ist immer unter einem Ordner, notfalls bei dir unter "Meine Sammlung". Unter einem Ordner können weitere Ordner ("Listenordner") gesetzt werden. Unter eine Liste geht nichts mehr - außer Routen, Tracks, WP...). Die Liste ist immer das letzte Glied, dort werden die Routen etc. abgespeichert. Es ist nicht möglich z. B. eine Route direkt unter einem Ordner zu speichern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du hast aber schon meinen Beitrag #79 gelesen? EDIT - sehe gerade, unsere Beiträge müssen sich überschnitten haben. (?) Wurde mir nicht angezeigt.
Ja, wenn du unter einem Ordner/Listenordner eine GPX-Datei speichern möchtest, muss dort zwingend eine Liste sein. Habe ich dort beschrieben. Sortierung erfolgt bei Ordnern und Listen alphabetisch.

Drag an Drop - ich kann mir vorstellen, dass Klaus meint aus der Liste A eine Route mit dem Mauszeiger in die Liste B zu ziehen.(???) Dann ist diese in beiden Listen enthalten. Die Listen können in unterschiedlichen Ordnern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
du hast aber schon meinen Beitrag #79 gelesen? Ja, wenn du unter einem Ordner/Listenordner eine GPX-Datei speichern möchtest, muss dort zwingend eine Liste sein. Habe ich dort beschrieben. Sortierung erfolgt bei Ordnern und Listen alphabetisch.
Ja, ich hab' ihn gelesen - allerdings erst nach dem von Klausmong und meine Antwort auf seinen Beitrag. Ich hab' deinen - als ich ihn dann auch gelesen hatte - ja nachträglich dazugeschrieben. Alles klar jetzt. Ein bisschen komisch finde ich, dass man immer eine Liste unter dem Listenordner haben muss. Manchmal gibt es ja nichts weiter zu sortieren, da wäre es ausreichend, seine Sammlung von Routen, POIs usw. direkt in den Listenordner zu speichern. Aber ist halt so.

Drag an Drop - ich kann mir vorstellen, dass Klaus meint aus der Liste A eine Route mit dem Mauszeiger in die Liste B zu ziehen.(???) Dann ist diese in beiden Listen enthalten. Die Listen können in unterschiedlichen Ordnern sein.
Drag-and-drop kam von mir, in der Annahme, man könne so vielleicht die Reihenfolge von Listenordnern ändern. Aber ich glaube inzwischen, dass das in BaseCamp-for-Windows nicht geht. Klausmong's Bild oben lässt aber ahnen, dass es in der Apple-Version schon geht.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das war auch kein Menü. Das war die bildhafte Darstellung, was du an deinem Workflow ändern möchtest, damit du ein besseres Ergebnis bekommst ;)
Alles klar. Ich habe jetzt gesehen, dass man eigene Aktivitätsprofile erstellen kann. Das werde ich aber eher nicht machen. Die 14, die da jetzt schon sind, reichen mir.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was ist der Unterschied zwischen 'Ordner' und 'Listenordner'? Ich glaube, da ist keiner.

Ich hab' das jetzt mal so gemacht:
Unter 'Meine Sammlung' gibt es den Listenordner 'Sardinien-Touren' (weil ich dort oft bin).
Für jede Reise ist unter dem Listenordner 'Sardinien-Touren' ein weiterer Listenordner .......
Ist das so, wie du meinst?
Mit "Listenordner" meinte ich die "Listen", war etwas mißverständlich, sorry.
Also Ordner(Sardinien)/Listen(September2015)/Touren - fertig!

Ich habe für jede Region jeweils nur einen Ordner. Insgesamt sind das ca 25 Stck.
In jedem Ordner sind ca 1-5 Listen. In einer Liste sind ca 3-10 Touren.

Ich habe Sardinien gerade mal probehalber angelegt, geht Ratz Fatz.
Hätte ich die Touren vorliegen, dann wäre der Ordner jetzt voller Touren.


Listen und Odner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ein bisschen komisch finde ich, dass man immer eine Liste unter dem Listenordner haben muss. Manchmal gibt es ja nichts weiter zu sortieren
Dann erstell doch nur eine Liste und keinen Ordner. Du musst ja keine Ordner verwenden.

Alles klar. Ich habe jetzt gesehen, dass man eigene Aktivitätsprofile erstellen kann. Das werde ich aber eher nicht machen. Die 14, die da jetzt schon sind, reichen mir.
Von den Originalen ist bei mir nur "Fahren" (wenn ichs mal fürs Auto nutze) und "Direkt" übrig. Den Rest habe ich ausgeblendet. Mit meinen 4 oder 5 Mopped-Profilen ist es dann schön übersichtlich ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Von den Originalen ist bei mir nur "Fahren" (wenn ichs mal fürs Auto nutze) und "Direkt" übrig. Den Rest habe ich ausgeblendet. Mit meinen 4 oder 5 Mopped-Profilen ist es dann schön übersichtlich ;)
in Basecamp, unter Aktivitätsprofilen? Kannst du dort die vorhandenen Originalen löschen/ausblenden?

Bei mir sind noch alle drin und da die von mir angelegten ganz unten in der Liste zu sehen sind, empfinde ich dies nicht als unübersichtlich.
... oder meine ich etwas anderes?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn ihr ignoriert, dass das auf Englisch ist, kann ich die bei mir ausblenden (mit dem Auge unten). Weiß aber nicht, ob das unter Windows auch geht...


Screenshot 2021-01-23 at 19.43.09.png
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das Bild kenne ich nicht!? Wo zu finden? Windows-Rechner?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Aktivitäten verwalten oder so. Ich hab nen Mac (darum auch die andere Titelleiste und mein Hinweis, dass ich nicht weiß, ob das auf WIndows auch geht ;) )
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aktivitäten verwalten oder so. Ich hab nen Mac (darum auch die andere Titelleiste und mein Hinweis, dass ich nicht weiß, ob das auf WIndows auch geht ;) )
OK, dann liegt das an den unterschiedlichen Betriebssystemen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dann erstell doch nur eine Liste und keinen Ordner. Du musst ja keine Ordner verwenden.
Das kann man machen. Allerdings werden Listenordner und Listen voneinander getrennt sortiert aufgeführt. Hat man Reisen, für die man eine Untersortierung möchte, würde man diese als Ordner anlegen, andere Reisen, für die man keine Untersortierung braucht, wären als Listen angelegt. Das zerreißt die chronologische Reihenfolge in der Darstellung. Dann hab' ich lieber hier und da nur eine Liste unter einem Ordner.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Allerdings werden Listenordner und Listen voneinander getrennt sortiert aufgeführt.
Ist das auf Windows so? Kann man die nicht umsortieren?

Bei mir ist das nicht so:

Screenshot 2021-01-23 at 20.52.49.png


"Biker unterm Birkenkreuz" ist ein Ordner /edit: ist eine Liste!
und ich kann alle Elemente beliebig durch Ziehen verschieben und sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Von den Originalen ist bei mir nur "Fahren" (wenn ichs mal fürs Auto nutze) und "Direkt" übrig. Den Rest habe ich ausgeblendet. Mit meinen 4 oder 5 Mopped-Profilen ist es dann schön übersichtlich ;)
In meinem Windows-BaseCamp ist das Icon 'Ausgewähltes Aktivitätsprofil entfernen' zwar sichtbar aber ausgegraut. Die 14 originalen Aktivitätsprofile kann ich definitiv nicht löschen. Von mir selbst neu angelegte Aktivitätsprofile lassen sich damit löschen.
 
Thema:

Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Oben