ich kaufte 2016 ein TomTom 400. Seither 2x auf Garantie ein neues Gerät erhalten, weil sich hinter dem Display immer wieder Feuchtigkeit bildete. Beim lezten Eintausch bekam ich ein 450er. Über die Jahre habe ich einiges erlebt, die grössten Schwächen aus meiner Sicht:
Tag/Nachtumschaltung: ist nicht über einen Helligkeitssensor gesteuert, basiert wohl auf einer internen Zeittabelle. > unbefriedigend
Dunkelschaltung in Tunnels: macht es nicht, obwohl die Navigation auf den Meter genau weiss, wo ein Tunnel ist.
so ist es nervig. Mit einem Helligkeitssensor wäre auch dieses Problem gelöst.
Routentyp kurvig oder kürzest: ist in der freien Landschaft eine Superfunktion, nicht aber in einem Dorf oder einer Stadt. Das Navi führt gnadenlos durch die kleinsten und verwinkelsten Quartiersträsschen.
das Verhalten in einer Siedlung sollte mit einem zusätzlichen Schalter beinflusst werden können.
Routenplanung: wird Autobahnen vermeiden gewählt, sind keine weiteren Möglichkeiten wie kürzest, kurvig möglich. Das Vermeiden von mautpflichtigen Strassen kann unabhängig angewählt werden (nicht jede Autobahn ist aber mautpflichtig).
Zwischenziel verpasst
Beim Planen einer Route wähle ich oft über Suchen ein Zwischenziel und füge es der aktuellen Route hinzu. Das Gerät verwendet meistens das Dorfzentrum. Da ich in der Praxis das Dorfzentrum selten besuche oder ein Zwischenziel aus anderen Gründen nicht genau anfahre, meckert das Gerät für ewig, dass ich zu wenden habe. Ich brauche 3 Bedienungen, damit ich den nächsten (verpassten) Stopp auslassen kann.
Hier wünschte ich mir eine Option, die nach einigiger Zeit akzeptiert, dass ich das Zwischenziel bewusst meide.
Ich kann nicht beurteilen, ob das Verhalten der neusten TomTom-Modelle von meinen Beobachtungen abweicht. Ich bin mir auch bewusst, dass eine erstellte Route sehr oft in den Details noch kontrolliert und nachbearbeitet werden muss. Wenn ich unterwegs spontan etwas plane, lasse ich das meistens weg. Auf der anderen Seite könnten die Hersteller mit sehr wenig Aufwand die Navis benutzerfreundlicher machen.
Fazit zum 400/450: grundsätzlich ein brauchbares Gerät, in den Details aber verbesserungswürdig. Ich würde mir heute wohl eher ein Garmin kaufen, weil ich damit auch anderes Kartenmaterial einsetzen könnte