Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Lumpie, ich hab meinen Tacho mit einer Platte von Matotec (etwas nach unten scrollen) befestigt. Denk mal das diese günstiger ist als von...
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
...... Ich überlege momentan mir die Cockpitblende von Touratech zu installieren, um zu gewährleisten, dass das Tacho selbst nochmal gehalten wird.
.........
Hallo Lumpie,

ich hab meinen Tacho mit einer Platte von Matotec (etwas nach unten scrollen) befestigt. Denk mal das diese günstiger ist als von Touratech. Ich glaub Touratech hat die von Matotec.
 
Ida

Ida

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
10
Schön, dass du das in AT montieren darfst (sicher? - Stichwort: Einheitliche EU Regelungen). Bei uns in DE sind die Lampenschutze meines Wissens nach - ob Plexiglasscheibe oder Gitter, nach wir vor verboten. 🙁
Bei uns offiziell auch. Aber ich habe bisher (persönlich und im Bekanntenkreis) noch nie davon gehört, dass jemand bei einer Kontrolle oder beim Pickerl deswegen Probleme bekommen hat. Ich glaube bei uns „übersehen“ die Herren in Blau sowas öfter mal, wenn der Rest passt... :Augenrollen:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.198
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Der Polizei sind solche „Bagatellen“ zunächst mal egal, da sie es vermutlich meist nicht wissen.
Es werden nach wie vor Versicherungen sein, die immer etwas suchen werden, damit sie nicht zahlen müssen, sollte ein Schadensfall eintreten, auch wenn das damit überhaupt nichts zu tun hat.
Anderes Beispiel:“Mir ist etwas auf den Kopf gefallen“. „Hatten Sie ihre Sicherheitsschuhe an? - Wenn nein, sind sie auch nicht versichert 😉
 
Erni

Erni

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
Hallo,
nur zur Info,war gestern beim TÜV, der Prüfer hat mein LED Scheinwerfer nicht interessiert 😅
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.198
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
👍 Klar interessiert selten, solange E Nummer drauf ist prüft er meist nur noch die Höhe.
Bei dem was da LED mäßig heute rum fährt hätte er viel zu tun jeden einzelnen zu prüfen. Es sei denn er hat nen schlechten Tag oder die TÜV Pauschale bietet noch Luft 😉 😁
Den Strick dreht dir ja im Zweifelsfall der Versicherer der ja bekanntermaßen nie zahlen möchte und sucht bis er was findet und sich rauswinden kann...
 
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
!!!Aktuell bei AliExpress noch für 1,5 Tage im Angebot für ca. 135€
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Habe meinen LED SW auch heute montiert. Allerdings ist er weder mit Distanzscheiben noch mit - sage mal laienhaft gebrochenen Metallringen und durchaus fest gezogenen Schrauben li und re fixierbar. Der SW ist auch von AliExpress, Atubeix Motor Company. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Wenn hierzu bereits eine Lösung im Thread stehen sollte, seht es mir bitte nach, dass ich nichts gefunden habe.

Danke und Grüße
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.198
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ja musst mal wühlen. Ist irgendwo mehrfach beschrieben. Vereinfach gesagt musst du soviel beidseitig zwischen SW und Befestigung an U-Scheiben etc Schieben. Das du ihn damit auch beim festschrauben Klemmen kannst.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Habe meinen LED SW auch heute montiert. Allerdings ist er weder mit Distanzscheiben noch mit - sage mal laienhaft gebrochenen Metallringen und durchaus fest gezogenen Schrauben li und re fixierbar....
was passiert denn?
Du nimmst aus deinem alten Teil alle Gummistöpsel, steckst die in den neuen Chinawerfer,
Tacho dran, anstecken, zwei Schrauben seitlich in die Gummi-Dübel (fertig)

Beschreib du mal, wir du es machst, wo'sbei dir hakt ...
  • wackekt das Teil?
  • Drehen die Schrauben durch?
  • ... ?
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Genauso wie Hoerby es beschrieb bin ich bei der Montage vorgegangen - aber der SW lässt sich ca. 3-5 mm kippen - Fahren ist so nicht möglich.

Habe jetzt doch noch den Hinweis von Dirk gefunden mit den Aluprofilen von Conrad - weiß aber nicht wer mir das zuschneiden könnte. Von Clipsen li und re an den Aufnahmepunkten des SW mit dem „Rahmenwerk“ wurde auch mal berichtet. Wer hat solche Clipse verbaut?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Was mich misstrauisch macht:
Die nebel licht entspricht mit Ätherisches Sicherheit Anforderungen.
(Wenn sie benötigen die E9-mark zertifizierung, kontaktieren sie bitte zu uns, wir senden die zertifizierung, um sie per e-mail)
<<<<
Gut, über die Übersetzungsqualität müssen wir nicht diskutieren. Aber es muss keine "zertifizierung" zugeschickt werden sondern die entsprechende "E-Kennzeichnung"hat auf dem Teil zu stehen
gerd
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Genauso wie Hoerby es beschrieb bin ich bei der Montage vorgegangen - aber der SW lässt sich ca. 3-5 mm kippen - Fahren ist so nicht möglich.
meiner hat später noch ein wenig gewackelt - aber nur bei schlaglöchern oder groben Schotter.
Hab' dann die Schrauben nachgezogen, das schein mal zu reichen.
Wichtig ist, dass die "Gummidübel" (oder wie die Dinger heißen) richtig verbaut sind.
Die sollen den Scheinwerfer quetschen, und nicht sich danneben einfach zusammenziehen ...

Habe jetzt doch noch den Hinweis von Dirk gefunden mit den Aluprofilen von Conrad - weiß aber nicht wer mir das zuschneiden könnte.
billigste säge im Baumarkt, Schleifpapier oder billigste und kleinste Schlüsselfeile.....
das kann man oder gar der Nachbar ... .


Von Clipsen li und re an den Aufnahmepunkten des SW mit dem „Rahmenwerk“ wurde auch mal berichtet. Wer hat solche Clipse verbaut?
Hast du dazu einen Link?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.198
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi Thomas,
dann hast Du wohl die gleichen Voraussetzungen wie ich. Scheinbar scheint es doch verschiedene Nachbauten zu geben mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten.
Denn im Gegensatz zum original SW muss dieser geklemmt und nicht nur fixiert werden.
Wie Du ja bereits gesehen hast, hatte ich auch keine "Klemmerfolge" mit den original Gummilagerungen etc. und musste zu der Lösung mit dem selbstgebauten Blechen greifen.
Hoerby hat vielleicht ein Modell, dass sich besser klemmen ließ. Rein mit den Materialien vom bisherigen SW war da nichts zu machen.

Habe den Tread hier nochmal verlinkt : Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....
Hier ist auch nochmal was von Zony: Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....
Zu der "Clipslösung" - Sind ja im Prinzip ähnliche Clipse wie Du sie an deiner Kunststoffverkleidung findest um diese zu verschrauben - Rate ich Dir ab. Hatte das damals auch erst probiert.
Allerdings sah das für mich nicht nach einer Dauerlösung aus, bei den Kräften die da wirken. Deshalb die Lösung mit den 20x20mm Blechen und in der Mitte eine Bohrung mit Gewinde M5 oder M6 (weiß jetzt nicht auswendig was die Schraube hatte - Glaube eher M6)
Meine ersten waren 20x20x5mm. Die waren eigentlich ok. Habe mir dann aber nochmal den SW genau angesehen. Es gingen sogar noch 10mm Bleche hinein. Somit ist meine zweite Version nun 20x20x10mm.
Dadurch ist das Gewinde nun in 10mm statt nur 5mm reingeschnitten. War mir bei dem Alubasismaterial etwas lieber wegen der Festigkeit. Aber dennoch sollten die 5mm eigentlich auch ok sein. Besser als die Clip Befestigung jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.198
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi
Was mich misstrauisch macht:

Die nebel licht entspricht mit Ätherisches Sicherheit Anforderungen.
(Wenn sie benötigen die E9-mark zertifizierung, kontaktieren sie bitte zu uns, wir senden die zertifizierung, um sie per e-mail)
<<<<
Gut, über die Übersetzungsqualität müssen wir nicht diskutieren. Aber es muss keine "zertifizierung" zugeschickt werden sondern die entsprechende "E-Kennzeichnung"hat auf dem Teil zu stehen
gerd
Gerd: Was willst Du uns sagen?
Das das Zeug vom Chinamann ist? - Du solltest doch wissen das es für Chinesen eine Ehre ist, Dinge zu kopieren -
Mal besser mal schlechter und mit Nummern...."Du wollen eine E Nummer? - ok ich Dir draufdrucken..."
Eine Bedienungsanleitung auf Deutsch schreiben - Wozu - Google übersetzt prima Chinesisch in Deutsche. :smile:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.198
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
meiner hat später noch ein wenig gewackelt - aber nur bei schlaglöchern oder groben Schotter.
Hab' dann die Schrauben nachgezogen, das schein mal zu reichen.
Wichtig ist, dass die "Gummidübel" (oder wie die Dinger heißen) richtig verbaut sind.
Die sollen den Scheinwerfer quetschen, und nicht sich danneben einfach zusammenziehen ...
Ich glaube allerdings, dass Dir die Dinger "Gummidübel" auf Dauer kaputt gehen. Der Alu SW ist schon recht schwer.


billigste säge im Baumarkt, Schleifpapier oder billigste und kleinste Schlüsselfeile.....
das kann man oder gar der Nachbar ... .
Fast, Du hast aber noch n' 4,8mm Bohrer, eine Bohrmaschine nebst Handgewindebohrsatz M6, Windeisen, Lineal, Anreisnadel und Körner vergessen
Sagen wir mal so. Wenn Du nie was mit Mechanik am Hut gehabt hast, ist das sicherlich nicht ganz so einfach.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
.... M6 ... 20x20x5mm.
das waren die Stichworte.

Mir ist wieder was eingefallen.
Nach den ganzen Bastenberichten hier im Forum (Danke dafür!!) hab' ich mir schon prophylaktisch ein paar Dinge aus China mitbestellt.

z.B. Nutensteine 20x20*10 M6
und große Beilag-/Unterlegscheiben in verschiedenen Ausführungen.
Manche Händler haben sogar (zufällig) unterschiedliche dicken)
z.B. 2x 2,5 mm um auf die von Dirgi erwähnten 5 mm zwischen SW und Rahmen kommt.

20201014_181922.jpg


Hier nur ein Beispiel
20201014_181940.jpg


Ich bin davon Überzeugt, das so irgendwie funtktioniert - hab's das aber (noch) nicht gebraucht ....
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Danke Dirk, super 👍. Allerdings hatte ich bei mir nur die Gummistopfen des BMW SW entnommen, Clipse sind nicht dabei, auch nicht beim LED SW.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Ich glaube allerdings, dass Dir die Dinger "Gummidübel" auf Dauer kaputt gehen. Der Alu SW ist schon recht schwer.
Ja, das befürchte ich auch - ich beobachte das mal....

Fast, Du hast aber noch n' 4,8mm Bohrer, eine Bohrmaschine nebst Handgewindebohrsatz M6, Windeisen, Lineal, Anreisnadel und Körner vergessen
Sagen wir mal so. Wenn Du nie was mit Mechanik am Hut gehabt hast, ist das sicherlich nicht ganz so einfach.
:bounce:

stimmt .. ups ...
Ich danchte er hat ev. nur mit dem runterschneiden ein Problem
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.198
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
das waren die Stichworte.

Mir ist wieder was eingefallen.
Nach den ganzen Bastenberichten hier im Forum (Danke dafür!!) hab' ich mir schon prophylaktisch ein paar Dinge aus China mitbestellt.

z.B. Nutensteine 20x20*10 M6
und große Beilag-/Unterlegscheiben in verschiedenen Ausführungen.
Manche Händler haben sogar (zufällig) unterschiedliche dicken)
z.B. 2x 2,5 mm um auf die von Dirgi erwähnten 5 mm zwischen SW und Rahmen kommt.



Hier nur ein Beispiel


Ich bin davon Überzeugt, das so irgendwie funtktioniert - hab's das aber (noch) nicht gebraucht ....

Na das sieht ja mal TOP aus 👍
Super Idee, dass mit den Nutensteinen - Stabil und schon fertig. Darauf bin ich nicht gekommen.
So muss man sich nichts bauen, wenn man kein Werkzeug hat und aus Stahl (stabiler) sind die auch.
Vielleicht hast Du ja 2 über und kannst sie Tomas verkaufen, wenn er keine herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Danke Hoerby, ich schaue mal im Baumarkt nach diesen Nutensteinen. Und mit der Mechanik - na ja. Da würde ich lange beschäftigt sein mit eher ungewissem Ausgang...
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben