7Achtel
Meine gebrauchte GS 2017 habe ich letztes Jahr gekauft ist ebenfalls die erste Begegnung mit dem Boxer. Vor ein paar Wochen stand ich vor dem Problem welches Öl ich nehmen sollte, weil das angegebene Öl bei den üblichen Verdächtigen nicht verfügbar war und mir im Telefonat keine Alternative genannt werden konnte/wollte. Daraufhin habe ich das Liqui Moly 5W40 genommen, zusätzlich habe ich Zündkerzen, Luftfilter gewechselt und das Ventilspiel beim KM-Stand 18000 gemessen. Die Nocken sahen in Ordnung aus, keine Laufspuren oder Grate, Ventilspiel innerhalb der Toleranz.
Was wäre denn eine vernünftige Herangehensweise bei dem betroffenen Modell? Vorzeitiger Austausch von Schlepphebeln und Nockenwellen erscheint mir nicht angemessen. Am Ende des Jahres zusätzlich zum Ölwechseln einen Blick auf die Nockenwellen sollte doch reichen, wenn die Fahrleistung unter 10000 km liegt. Ist schnell gemacht und das Risiko kapitaler Schäden sollte gering sein.
Sehe ich das richtig?
Was wäre denn eine vernünftige Herangehensweise bei dem betroffenen Modell? Vorzeitiger Austausch von Schlepphebeln und Nockenwellen erscheint mir nicht angemessen. Am Ende des Jahres zusätzlich zum Ölwechseln einen Blick auf die Nockenwellen sollte doch reichen, wenn die Fahrleistung unter 10000 km liegt. Ist schnell gemacht und das Risiko kapitaler Schäden sollte gering sein.
Sehe ich das richtig?