Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine gebrauchte GS 2017 habe ich letztes Jahr gekauft ist ebenfalls die erste Begegnung mit dem Boxer. Vor ein paar Wochen stand ich vor dem...
7Achtel

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R 1200 GS 2017
Meine gebrauchte GS 2017 habe ich letztes Jahr gekauft ist ebenfalls die erste Begegnung mit dem Boxer. Vor ein paar Wochen stand ich vor dem Problem welches Öl ich nehmen sollte, weil das angegebene Öl bei den üblichen Verdächtigen nicht verfügbar war und mir im Telefonat keine Alternative genannt werden konnte/wollte. Daraufhin habe ich das Liqui Moly 5W40 genommen, zusätzlich habe ich Zündkerzen, Luftfilter gewechselt und das Ventilspiel beim KM-Stand 18000 gemessen. Die Nocken sahen in Ordnung aus, keine Laufspuren oder Grate, Ventilspiel innerhalb der Toleranz.

Was wäre denn eine vernünftige Herangehensweise bei dem betroffenen Modell? Vorzeitiger Austausch von Schlepphebeln und Nockenwellen erscheint mir nicht angemessen. Am Ende des Jahres zusätzlich zum Ölwechseln einen Blick auf die Nockenwellen sollte doch reichen, wenn die Fahrleistung unter 10000 km liegt. Ist schnell gemacht und das Risiko kapitaler Schäden sollte gering sein.

Sehe ich das richtig?
 
H

HeikoRoadKing

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Meine gebrauchte GS 2017 habe ich letztes Jahr gekauft ist ebenfalls die erste Begegnung mit dem Boxer. Vor ein paar Wochen stand ich vor dem Problem welches Öl ich nehmen sollte, weil das angegebene Öl bei den üblichen Verdächtigen nicht verfügbar war und mir im Telefonat keine Alternative genannt werden konnte/wollte. Daraufhin habe ich das Liqui Moly 5W40 genommen, zusätzlich habe ich Zündkerzen, Luftfilter gewechselt und das Ventilspiel beim KM-Stand 18000 gemessen. Die Nocken sahen in Ordnung aus, keine Laufspuren oder Grate, Ventilspiel innerhalb der Toleranz.

Was wäre denn eine vernünftige Herangehensweise bei dem betroffenen Modell? Vorzeitiger Austausch von Schlepphebeln und Nockenwellen erscheint mir nicht angemessen. Am Ende des Jahres zusätzlich zum Ölwechseln einen Blick auf die Nockenwellen sollte doch reichen, wenn die Fahrleistung unter 10000 km liegt. Ist schnell gemacht und das Risiko kapitaler Schäden sollte gering sein.

Sehe ich das richtig?
Du musst nur die Schlepphebel überprüfen. Wenn die Beschichtung keine Fehler aufweist ist alles OK und bleibt OK.
 
Saggse

Saggse

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Du musst nur die Schlepphebel überprüfen. Wenn die Beschichtung keine Fehler aufweist ist alles OK und bleibt OK.
Ein kurzer Test mit einem spitzen Gegenstand über die Nockenwelle, kann aber auch nicht schaden. Mich hatte es im Winter auch erwischt. Ich habe zwei neue Wellen und Hebel eingebaut..
 
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