Wie sicher ist Marokko?

Diskutiere Wie sicher ist Marokko? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo miteinander, ist Marokko heute sicher? die Reise ist schon lange auf der Liste, und im April soll es losgehen, 17 Tage mit dem...
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo miteinander,
ist Marokko heute sicher? die Reise ist schon lange auf der Liste, und im April soll es losgehen,
17 Tage mit dem Motorrad auf einer organisierter Tour.
Auf einmal machen mich meiner Familie und die Kollegen auf die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes aufmerksam, dazu noch die Medien: „Terrorismus und jetzt noch eventuell Ebola“

Wenn man so etwas mitbekommt und überlegt, ist zunächst die Reisevorfreude zunichte, und ein wenig Zweifel kommen einem ja schon……….:confused:
Viele aus dem Forum haben Marokko schon besucht, wie ist den eure Meinung?

Gruß Bernard
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Frag mal den "Fennec" hier im Forum, der treibt sich da öfter rum und sollte Dir da helfen können.

Gruss
Jan
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Von Marokko bis Westafrika sind es noch über 3000km Luftlinie, und dazwischen liegt die Wüste.... Da würde ich mir wegen Ebola mehr Sorgen an einem Internationalen Flugplatz machen.....

Ich weiss auch nicht was die jetzt an Sicherheitshinweisen gelesen haben, aber hier ist das aktuelle:

"[FONT=BundesSansWeb, Arial, sans-serif]Marokko ist im regionalen Kontext ein vergleichsweise politisch stabiles Land mit guter touristischer und sicherheitspolitischer Infrastruktur. Es gibt aber auch in Marokko Gefahrenelemente. So besteht ein Risiko terroristischer Anschläge mit islamistischem Hintergrund, die insbesondere auf ausländische Staatsangehörige abzielen können."[/FONT]

[FONT=BundesSansWeb, Arial, sans-serif]Der letzte Satz gilt genauso für New York, oder das Oktoberfest.

Anders formuliert, meine Schwiegereltern fliegen da Regelmäßig runter, von allen die ich kenne, die da waren, gab es noch nie was negatives zu hören (ausser, durchfall.....). Passieren kann Dir natürlich überall was....

Frank[/FONT]
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Viator

Viator

Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
88
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Ich habe auch eine Reise nach Marokko geplant und zwar schon für mitte Oktober. Ein wichtiger Streckenabschnitt ist für mich die Piste Zagora, die liegt allerdings einerseits im Grenzgebiet zur Algerischen Sahara und ist zweitens recht dünn besiedelt - deswegen will ich da ja hin.

Wenn dass AA nun die Sicherheitshinweise verschärft und u.a. Das hier schreibt

Dringende Sicherheitshinweise für die Region - Gefahr von Entführungen und Anschlägen
In den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern besteht eine erhöhte Gefahr terroristischer Gewaltakte, gezielter Entführungen und krimineller Übergriffe; sowohl kriminelle Banden als auch Al-Qaida im Maghreb (AQM) suchen derzeit gezielt nach Ausländern zum Zwecke der Entführung. In Algerien, Niger, Mali und Mauretanien kam es auch in jüngster Zeit zu Entführungen. Es ist, wie aktuelle Hinweise bestätigen, jederzeit mit weiteren Entführungen westlicher Staatsangehöriger zu rechnen. Gerade auch deutsche Staatsangehörige sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahr ausgesetzt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene oder nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara, ihrer Randbereiche und der Sahelzone eindringlich ab.
dann mache ich mir schon Gedanken. Normalerweise bin ich bei sowas ja recht robust und denke mir dass die ja von mir sowieso nix wollen. Aber dieses Mal ist das irgendwie anders und wenn dann schon mit so einem doofen Gefühl unterwegs ist bringt das ja auch nix.

Glücklicherweise habe ich keine organisierte oder geführte Tour gebucht sondern wollte auf eigene Faust los, daher brauche ich jetzt auch nichts stornieren .... aaahhaaber ... wo fahre ich jetzt alternativ hin??????

Ich habe die halbe Nacht wach gelegen weil ich nicht weiß wohin ich nun am 11.10.14 aufbrechen soll ... hat jemand einen Tipp?

Greetz

Viator
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
DSCN1851.jpgHallo zusammen , manchmal denkt man schon ... was sind das denn für Typen hier (zu diesem Thema) .Was da das auswärtige Amt von sich gibt würde ich ernst nehmen . Die Grenzregionen zu Algerien habe ich bis jetzt auch immer vermieden bzw. das durchfahren der südl. Sahara . Das kommende Jahre will ich aber mal ausprobieren incl. Sohnemann (seine erste grosse Tour ... Papa freut sich !!! )
Marokko ist gross und interessant genug . Da kann man doch mal auf das eine oder andere Ziel der eigenen Vorstellung verzichten ... oder ? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass für dein kleines Abenteuer .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe auch eine Reise nach Marokko geplant und zwar schon für mitte Oktober. Ein wichtiger Streckenabschnitt ist für mich die Piste Zagora, die liegt allerdings einerseits im Grenzgebiet zur Algerischen Sahara und ist zweitens recht dünn besiedelt - deswegen will ich da ja hin.
ich bin geschätzt in 14 Tagen in der Gegend um Erfoud und werde es dann sehen. gebucht hab ich nix, nur die Fähre. Mal sehen, wie ich da ohne Arabisch und Französich zurecht komme.
 
Viator

Viator

Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
88
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hehe, meine Freundin meint wenn wir zu zweit wären würde sie mich los lassen, aber nur wenn wir jeder eine Kalaschnikow hätten

@yessy, klar gibt es auch Teile Marokkos die ungefährlich sind uns trotzdem ihren Reiz haben, aber darum ging es bei dieser Reise nicht, ich will Wüste!

Ich werde mal Flüge nach Namibia checken ...
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Da erinnerst du mich an meinen Sohn ... seine Worte waren auch ... ich will in die Wüste ... also Wüste ... und Papa ist sich eben für nichts zu Schade .
Möchte dir dies Abenteuer auf jeden Fall nicht verderben ... Lebe deine Träume ... mach ich ja auch so
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Viel Spaß und keinen Stress wünsche ich Dir.

Gruss
Jan

ich bin geschätzt in 14 Tagen in der Gegend um Erfoud und werde es dann sehen. gebucht hab ich nix, nur die Fähre. Mal sehen, wie ich da ohne Arabisch und Französich zurecht komme.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich habe auch eine Reise nach Marokko geplant und zwar schon für mitte Oktober. Ein wichtiger Streckenabschnitt ist für mich die Piste Zagora, die liegt allerdings einerseits im Grenzgebiet zur Algerischen Sahara und ist zweitens recht dünn besiedelt - deswegen will ich da ja hin.

Wenn dass AA nun die Sicherheitshinweise verschärft und u.a. Das hier schreibt



dann mache ich mir schon Gedanken. Normalerweise bin ich bei sowas ja recht robust und denke mir dass die ja von mir sowieso nix wollen. Aber dieses Mal ist das irgendwie anders und wenn dann schon mit so einem doofen Gefühl unterwegs ist bringt das ja auch nix.

Glücklicherweise habe ich keine organisierte oder geführte Tour gebucht sondern wollte auf eigene Faust los, daher brauche ich jetzt auch nichts stornieren .... aaahhaaber ... wo fahre ich jetzt alternativ hin??????

Ich habe die halbe Nacht wach gelegen weil ich nicht weiß wohin ich nun am 11.10.14 aufbrechen soll ... hat jemand einen Tipp?

Greetz

Viator
Dieser Sicherheitshinweise steht da schon seit Jahren. Das ist nichts neues, und das in wüstengebieten Entführungsgefahr besteht, sollte jedem, der die Nachrichten verfolgt, seit mindestens 5 Jahren bekannt sein.

Das einzige, was sich geändert hat, ist die Öffentlichkeitsarbeit der Entführer - enthauptungsvideos haben schon etwas beklemmendes.

Wie andere schon gesagt haben, es gibt genug sichere Gegenden in marokko.... Die immer noch mehr nach wüste Aussehen wie das meiste andere das du recht einfach mit dem Moped erreichen kannst.

Ich mach mir mehr Sorgen um Amper.... :) Kein arabisch, kein französisch... Das wird sicher spannend....

Frank
 
Viator

Viator

Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
88
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Ich finde Sprachkenntnisse werden vollkommen überbewertet, mein Französisch ist auch schon über 30 Jahre her und Grund für eine Ehrenrunde gewesen. Und ob mein Arabisch aus zwei Jahren Kuwait-Aufenthalt Ende der 70er noch etwas brauchbares hergibt ist auch fraglich.

Anyway, ich lasse mich lieber positiv von Amper überraschen mit seinem Reisebericht als dass ich mir anhören muss: "siehste, habe ich Dir doch gleich gesagt, ... und überhaupt, wie kann man da nur hin, das AA hat doch davor gewarnt" wenn sie ausgerechnet mich kidnappen. Und dann will nachher keiner was für mich bezahlen und dann lassen die Spackos mich nachher kopflos inne Wüste liegen, ... nene
 
Viator

Viator

Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
88
Ort
Bad Homburg v.d. Höhe
Modell
R 1200 GS LC Adventure
im Übrigen stimmt es nicht ganz, dass die Reisewarnung seit 5 Jahren gleichlautend ist. Sicher sind die grundsätzlichen Warnungen vor Abgelegenen Gebieten schon immer da gewesen, aber neuerdings ist da doch ein etwas schärferer Zungenschlag drin, und wenn es nur die Umbenennung von "allgemeine Reisehinweise" in " dringende Sicherheitshinweise".
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
im Übrigen stimmt es nicht ganz, dass die Reisewarnung seit 5 Jahren gleichlautend ist. Sicher sind die grundsätzlichen Warnungen vor Abgelegenen Gebieten schon immer da gewesen, aber neuerdings ist da doch ein etwas schärferer Zungenschlag drin, und wenn es nur die Umbenennung von "allgemeine Reisehinweise" in " dringende Sicherheitshinweise".
Da hast du sicher recht. Ich will auch niemanden raten irgendwohin zu fahren, wo er sich nicht wohl fühlt.

Es gibt genug schöne Gegenden in dieser Welt - viele davon sind allerdings etwas unsicherer als der Schrebergarten um die Ecke - man muss sich auch nicht verrückt machen lassen.

Frank
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Marokko, Daumen hoch

Das was das Auswärtige Amt kommuniziert, ist eine "Pflichtübung".
Wenn jemand etwas zustößt und sie hätten nicht gewarnt, würde es doch gleich heiß,
ja warum sagt uns denn keiner was.

Sie müssten eigentlich viel mehr vor Reisen nach London, Paris, New York usw. warnen.

War im April für 4 Wochen in Marokko, davon 3 Wochen alleine. Hauptsächlich in südöstlicheren einsameren Regionen.
Da habe ich mich die ganze Zeit über sehr sicher gefühlt.
Natürlich ist sowas immer nur ein Gefühl. Und so ganz direkt an der Ost und Süd Grenzlinie würde ich mich höchstens ganz kurz aufhalten.
Momentan würde ich mich bedenkenlos, praktisch überall in Marokko, bewegen.

Was im April 2015 ist, kann heute niemand wissen.
Tatsache ist, dass man inzw. fast überall auf der Welt, mit einer gewissen Gefahr rechnen muss, dass Extremisten einen in irgendeiner Form missbrauchen. Das macht mir Sorgen.

Für Marokko, seine außerordentliche Vielfalt und seine Menschen, lohnt es sich nicht zu ängstlich zu sein.
Vorsichtig und umsichtig schon.

Zur Sprache, natürlich ist es toll wenn man ein paar Worte arabisch drauf hat. Das ist eher eine Sache der Höflichkeit.

Ich kann nur sehr schlecht einige Brocken Französisch. Gerade ausreichend um ein Zimmer und etwas zu essen und trinken zu bestellen. Viele etwas Jüngere sprechen englisch, (was ich aber auch nur schlecht beherrsche).

Darüber würde mir keine nennenswerten Sorgen machen.
Natürlich wäre es genial, für Reisen nach Marokko, gut französisch zu sprechen.

Für alle die es tun, gute Reise!
Gruß Rolf
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Gefahr von Terroristen "missbraucht" zu werden ist relativ gering, besonders wenn man sich vornehmlich im Landesinneren aufhält.
Vorsicht ist im Rif-Gebirge geboten (dort fährt kein Guide einer vernünftig geführten Tour mit einem hin), denn hier kann man zum ungewollten Drogenkurier werden sofern man sich außer Sichtweite des Fahrzeugs begibt.

Wer Wüste will der fährt einfach parallel rechts oder links der eigentlichen Straßen, da hat man schon genug Stein- und Geröllwüste.
Weiß nicht mit welchen Fahrzeugen ihr euch in Marokko bewegt, aber am Erg Chebbi gibt es genügend Sand, dort ist es auch sicher.
Anfahrt dort hin ist weitläufige Piste, hier kann man eine GS nach Herzenslust ausquetschen. Durch die Dünen des Erg selbst kommt man mit einer Reiseenduro nicht, entsprechende Pellen vorausgesetzt kann man sich höchstens durch die Ausläufer quälen. Der Sonnenuntergang dort ist aber definitiv sehenswert.

Süden und Südosten Marokkos ist sicher, von den Grenzen würde ich mich fernhalten, westlicher Rand des Rif-Gebirges ist auch kein Problem, nur allzu weit Richtung Grenze vorwagen würde ich mich nicht.
Wer es dennoch tut bekommt u.U. Probleme mit Polizei und Zoll. Wer sich dort herumtreibt hat im Regelfall nur eines im Sinn, entsprechend lauern dort Späher. Wer sich also unnötige Kontrollen ersparen will macht einen möglichst großen Bogen um diesen "Hotspot".
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Viel Spaß und keinen Stress wünsche ich Dir.
Gruss Jan
danke Jan, hoffe ich auch. ich hab nen Foto und die GoPro dabei, ihr werdet wieder viele Bilder ertragen müssen. ;)

Ich mach mir mehr Sorgen um Amper.... :) Kein arabisch, kein französisch... Das wird sicher spannend....
mußt du nicht, ich kann bayrisch und rudimentär englisch, also bestens gerüstet für die Welt.

Vorsicht ist im Rif-Gebirge geboten (dort fährt kein Guide einer vernünftig geführten Tour mit einem hin), denn hier kann man zum ungewollten Drogenkurier werden sofern man sich außer Sichtweite des Fahrzeugs begibt..
hab ich gehört, aber wenn man nach Chefchouen will und von dort nach Fes....ich sag denen einfach ich bin Nichtraucher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Genauso isses dem gibts nichts hinzu zu fügen!!!
Zumindest wars im April/Mai 2014 so.

Die Gefahr von Terroristen "missbraucht" zu werden ist relativ gering, besonders wenn man sich vornehmlich im Landesinneren aufhält.
Vorsicht ist im Rif-Gebirge geboten (dort fährt kein Guide einer vernünftig geführten Tour mit einem hin), denn hier kann man zum ungewollten Drogenkurier werden sofern man sich außer Sichtweite des Fahrzeugs begibt.

Wer Wüste will der fährt einfach parallel rechts oder links der eigentlichen Straßen, da hat man schon genug Stein- und Geröllwüste.
Weiß nicht mit welchen Fahrzeugen ihr euch in Marokko bewegt, aber am Erg Chebbi gibt es genügend Sand, dort ist es auch sicher.
Anfahrt dort hin ist weitläufige Piste, hier kann man eine GS nach Herzenslust ausquetschen. Durch die Dünen des Erg selbst kommt man mit einer Reiseenduro nicht, entsprechende Pellen vorausgesetzt kann man sich höchstens durch die Ausläufer quälen. Der Sonnenuntergang dort ist aber definitiv sehenswert.

Süden und Südosten Marokkos ist sicher, von den Grenzen würde ich mich fernhalten, westlicher Rand des Rif-Gebirges ist auch kein Problem, nur allzu weit Richtung Grenze vorwagen würde ich mich nicht.
Wer es dennoch tut bekommt u.U. Probleme mit Polizei und Zoll. Wer sich dort herumtreibt hat im Regelfall nur eines im Sinn, entsprechend lauern dort Späher. Wer sich also unnötige Kontrollen ersparen will macht einen möglichst großen Bogen um diesen "Hotspot".
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Also, auf vielfachen Wunsch gebe ich mal hier meine Meinung zum Besten!

Gerade in den letzten Tagen wurde ich immer wieder von Reisebüros oder Bikern angefragt, wie meine Einschätzung für diese oder jene Situation sei. Ich lebte 30 Jahre in Afrika und bin 4 Mal im Jahr in Marokko. Zur Zeit schreibe ich an einem neuen Reiseführer "Marokko mit der GS". In Marokko wiederum hat der BMW GS CLUB seine eigene Vertretung in Casablanca und wir arbeiten intensiv mit vielen Hotels zusammen. Mit Marokko telefoniere ich fast jeden Tag, schon um das größte BMW GS Treffen, das es jemals in Afrika gegeben hat, ordentlich organisieren zu können. Wir haben also praktisch alle 100 Km einen Vertrauten sitzen, der informieren und helfen kann.

Auswärtige Amt:

Ja, richtig, die warnen schon seit Jahren vor Ausflügen an der algerisch-marokkanischen Grenze ab und von der Westsahara sowieso!

Trotzdem fahren jedes Jahr 500.000 Touristen, oft auch alleine, genau in dieses Grenzgebiet und es passierte gar nichts!

Das AA muss aus rechtlichen Gründen diese Warnungen herausgeben, aber sie sind auch nicht völlig aus der Luft gegriffen! Hier benötigt es Fachleute, um die jeweilige Situation von Woche zu Woche einordnen zu können! Wie ernst ist die Warnung zu nehmen? Wir werden in D ja auch ab und zu vor Terroranschlägen dringend gewarnt, dann gibt es die Patrouillen mit MPs an den Flughäfen und Bahnhöfen... denkt sich da jemand etwas dabei, wenn er in Frankfurt oder Hamburg in den Flughafen geht? Nein, eigentlich ist dort die Gefahr so gut wie nicht spürbar oder existent. Die USA warnten vor 2 Jahren dringend vor einem Besuch in Garmisch- Hintergrund: hier wurden einige Gis verprügelt und die USA fürchteten um eine Revolution in Bayern mit starken Übergriffen auf Fremde. Na ja.

Konkret:

Viele kenne mich hier persönlich und wissen, dass ich weder Wahnwestenfahrer bin, noch vor irgendetwas Angst hätte. In Afrika bin ich zuhause , spreche die Sprachen und liebe die orientalische Kultur. Soweit zu meiner Einstellung.

Heute, am 27.9. würde ich als GS Fahrer:


- keinesfalls nach Algerien, Tunesien, Libyen oder Ägypten fahren.

Ich möchte Urlaub und Freude erleben und mir keinen Stress machen müssen!

- die Strecke Merzouga-M'hamid- Lac Iriki meiden (Desert Highway)

die Grenze zu Algerien ist dort zu "offen" !

- den Süden Marokkos (Foum Zguid- Guelmim) nur mit mehreren Maschinen befahren

einsame Strassen...

- nicht in die Westsahara fahren

mit dem "Erfolg" der letzten Terroraktion in Algerien steigt dort das Risiko!


Die letzten Tage wurden Djiahdisten in Ceuta und Melilla verhaftet! Die Polizei in Marokko ist omnipräsent und in Alarmstufe ROT versetzt worden.

Ergo:

Marokko kann nach wie vor gut und sicher bereist werden, aber seit letzter Woche haben sich einige Dinge geändert!

Das kann sich die nächsten Wochen entspannen oder noch verschlechtern.

Meines Dafürhaltens ist die Überfahrt nach Marokko, der Atlas und die Atlantikküste absolut sicher. Marrakesch (letztes Bombenattentat 2011) ist sicher und nach Erfoud oder Merzouga- kein Problem!

Wer Tages-News haben will, kann sich an mich wenden.

Grüße


Gérard
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke dir Gerard, so sehe ich das auch.
die Strecke Merzouga nach M`hamid habe ich von der Liste eh gestrichen ;) , ich denke das ist eh nix für eine Yamaha Tricker ;)
 
Thema:

Wie sicher ist Marokko?

Wie sicher ist Marokko? - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Sicher surfen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Oben