1200GS ESA defekt

Diskutiere 1200GS ESA defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe seit April eine neue 1200 GS Triple Black. Seit gestern ist das ESA ohne Funktion. Ich kann keine andere Fahrwerkseinstellung...
A

armga

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,
habe seit April eine neue 1200 GS Triple Black. Seit gestern ist das ESA ohne Funktion. Ich kann keine andere Fahrwerkseinstellung mehr machen. Kennt jemand dieses Problem? Ist schon nervíg.:mad: Da kostet der Bock ein haufen Geld und schon ist was kaputt.

Gruß Armin
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Bedienungsfehler.:)

Gruß Klaus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

das ist ja eine Frage.

Jede Technik kann mal einen Defekt haben. Fahre zum Händler und gut ist es!

Was willst du hier jetzt hören? Das eventuell andere das Problem auch haben und dann?
 
A

armga

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
4
Bedienungsfehler ist es definitiv nicht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@armga:

Ich verstehe deine Frust, aber jede Technik kann versagen. Sieh es doch bitte positiv, es ist innerhalb der Gewährleistungszeit passiert. Somit entsteht dir wenigstens kein finanzieller Schaden. Je mehr Elektronik am Moped verbaut ist, umso mehr kann natürlich auch kaputt gehen.

Nun ist es bei nicht mehr verstellbarem ESA ja zum Glück nicht so dass du nicht mehr fahren kannst. Also geniesse die neu Q und fahre am Montag zum :) um dies wieder richten zu lassen.

Gruß,
Martin
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Nur weil das Teil ein Haufen Geld kostet, heißt das ja nicht das nie was kaputt geht:rolleyes:

Dafür gibts ja Garantie
 
A

armga

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
4
Hallo,
war heute beim:) die haben zwar einen Fehler ( Sensor Federverstellung vorne) per PC auslesen können. Haben es aber nicht reparieren können. Musste meine Q stehen lassen. Sie müssen erst mit BMW München über den Fehler reden. Bin mal gespannt was morgen dabei rauskommt. Das gut daran ist nur dass ich ne K1200R als Leih Moped für diese Woche bekommen habe. Na ja so ist es eben.

Gruß Armin
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..Haben es aber nicht reparieren können. Musste meine Q stehen lassen. ..
deshalb kaufte und kaufe ich dieses ESA nicht.. bei einem Defekt kann's keiner reparieren und wenn dann kostet's Unsummen.. mal abgesehen vom Kaufpreis... neee.. alles Schnickschnack..

Das geht schon soweit das man dann bei Treffen hört 'ich habe ESA auf Gelände mit zwei Bergen' gestellt, statt Federvorpsannung hoch und Zugstufe runter...

Gruß
Micha
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
deshalb kaufte und kaufe ich dieses ESA nicht.. bei einem Defekt kann's keiner reparieren und wenn dann kostet's Unsummen.. mal abgesehen vom Kaufpreis... neee.. alles Schnickschnack..
mit dieser Einstellung dürftest du viele Zubehörteile nicht kaufen.

Weshalb soll ein ESA nicht auch mal defekt sein? Glaube ich meinen eigenen Erfahrungen und den Berichten in Foren scheint dies relativ selten vorzukommen. Zudem steht die tatsächliche Schadensursache noch nicht fest. Könnte eine Kleinigkeit sein?


Ich halte die Wette, dass viele Motorradfahrer nicht wissen, was die Verstellung der Zug- oder Druckstufe und Federvorspannung bewirken. ;)


Interessant wäre hier im konkreten Fall die 'Lösung'.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
mit dieser Einstellung dürftest du viele Zubehörteile nicht kaufen...
zum Beispiel :o :confused: .. außer ABS würde mir da nichts einfallen, und das muss bald per Gesetz mit an Board sein. Zusätzlich gibt es dazu, im Gegensatz zum ESA, keine Alternative...

Weshalb soll ein ESA nicht auch mal defekt sein? ..
natürlich darf es auch mal defekt sein, nur ist ein 'normaler' Dämpfer wohl doch um Welten einfacher zu reparieren,ersetzen,..

Ich halte die Wette, dass viele Motorradfahrer nicht wissen, was die Verstellung der Zug- oder Druckstufe und Federvorspannung bewirken. ;)
ich würde mich da auch nicht als 'Der Wissende' bezeichnen.. Wer aber Handbuch lesen kann, sollte ausreichend 'im Bild' sein ;) zumal man ja nur etwas von Federvorspannung und Zugstufe 'erlernen' muss :D.

Gruß
Micha
 
B

Baumbart

Gast
natürlich darf es auch mal defekt sein, nur ist ein 'normaler' Dämpfer wohl doch um Welten einfacher zu reparieren,ersetzen,..
Dies habe ich schon mal bei einem Mitfahrer erlebt, in den Pyrenäen. Seine Heimfahrt (1.200 km) war nicht wirklich angenehm, weil auch ein 'normaler' Dämpfer eben nicht einfach zu reparieren ist.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
B

Baumbart

Gast
solche Schwierigkeiten :



schließe ich bei einem Schaden an einem 'normalen' Dämpfers schlicht aus..
Das ist ein Irrtum. Er musste sie nicht stehen lassen weil sie nicht mehr fahrbereit war, sondern wg. Reparatur. Das musste mein Kumpel mit dem 'normalen' Federbein nachdem wir wieder Zuhause waren, mit seinem Mopped beim Händler auch.
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
weil auch ein 'normaler' Dämpfer eben nicht einfach zu reparieren ist.
Meist läuft es doch auf einen Austausch des Federbeins hinaus :(, was dann bei ESA etwas teuerer werden dürfte :eek: ( außerhalb der Garantie / Kulanz ).
1200 Km "Eiertanz" mit def. Fb hätte ich mir wahrscheinlich nicht angetan !

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

da werden wieder einige Dinge lustig durcheinandergemischt.

Einen 'normalen Stoßdämpfer' zu reparieren, dann noch unterwegs, viel Spaß.

Selbstverständlich passen ALLE hier im Forum aktiven User die Fahrwerkseinstellung IMMER auf die jeweiligen Anforderungen an. Die überwiegende Mehrzahl, die das nicht machen, sind die anderen.

Und falls der Stoßdämpfer an sich defekt ist, weshalb sollte dann die ESA-Variante teurer sein? Eher ist der Stellmotor noch i.O..



...hauptsache meckern, egal warum und weshalb. ;););)

Smilies nicht übersehen!!!


Wer den Schaden hat,
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
ich würde mich da auch nicht als 'Der Wissende' bezeichnen.. Wer aber Handbuch lesen kann, sollte ausreichend 'im Bild' sein ;) zumal man ja nur etwas von Federvorspannung und Zugstufe 'erlernen' muss :D.
Gruß
Micha
Warum sollte ich mich mit dem antiquierten Sch.. befassen, wenn s denn auch so einfach mit Esa,Knöpfchen+Bildchen geht:D:rolleyes:
 
borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
Mit einer MZ wäre das nicht passiert!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nö, voll einstellbares Federbein von White Power hinten und (italienischen Hersteller hab ich leider vergessen) vorne voll einstellbare Telegabel. Zumindest die Enduro (siehe rechts oben). Nur wie man das sinnvollerweise einstellt ist eine Wissenschaft für sich und entzieht sich meinen Fähigkeiten.

Gruß Thomas
 
Thema:

1200GS ESA defekt

1200GS ESA defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Innenkotflügel für 1200GS ohne ESA

    Wunderlich Innenkotflügel für 1200GS ohne ESA: biete wegen Modellwechsels einen Innenkotflügel in Schwarz fürs Hinterrad an, für 55,- incl. Versand wechselt er den Besitzer
  • BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA

    BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA: Hallo Forum! Bin neu hier und grade drauf und dran mir ne GS zu kaufen. :-) Ich möchte gerne mal eure Meinung über Sinn und Unsinn von ESA...
  • R 1200 GS Adventure ABS, ESA, ASC, RDC

    R 1200 GS Adventure ABS, ESA, ASC, RDC: Hallo Ihr, meine neue R 1200 GS Adventure kommt Anfang März und daher habt Ihr die Chance meine geliebte Adventure mit ESA, ASC, RDC und ABS...
  • Adventure Bj. 2009, ABS, ESA, ASC und RDC

    Adventure Bj. 2009, ABS, ESA, ASC und RDC: Hallo Ihr, meine neue R 1200 GS Adventure kommt Anfang März und daher habt Ihr die Chance meine geliebte Adventure mit ESA, ASC, RDC und ABS...
  • Welche ESA Einstellung fahrt Ihr !!!

    Welche ESA Einstellung fahrt Ihr !!!: Hallo Gemeinde, ich fahre seit einigen Tagen auch eine 1200 GS mit ESA, nun auch schon meine Frage: Mit welcher Einstellung fahrt Ihr ...
  • Welche ESA Einstellung fahrt Ihr !!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Innenkotflügel für 1200GS ohne ESA

    Wunderlich Innenkotflügel für 1200GS ohne ESA: biete wegen Modellwechsels einen Innenkotflügel in Schwarz fürs Hinterrad an, für 55,- incl. Versand wechselt er den Besitzer
  • BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA

    BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA: Hallo Forum! Bin neu hier und grade drauf und dran mir ne GS zu kaufen. :-) Ich möchte gerne mal eure Meinung über Sinn und Unsinn von ESA...
  • R 1200 GS Adventure ABS, ESA, ASC, RDC

    R 1200 GS Adventure ABS, ESA, ASC, RDC: Hallo Ihr, meine neue R 1200 GS Adventure kommt Anfang März und daher habt Ihr die Chance meine geliebte Adventure mit ESA, ASC, RDC und ABS...
  • Adventure Bj. 2009, ABS, ESA, ASC und RDC

    Adventure Bj. 2009, ABS, ESA, ASC und RDC: Hallo Ihr, meine neue R 1200 GS Adventure kommt Anfang März und daher habt Ihr die Chance meine geliebte Adventure mit ESA, ASC, RDC und ABS...
  • Welche ESA Einstellung fahrt Ihr !!!

    Welche ESA Einstellung fahrt Ihr !!!: Hallo Gemeinde, ich fahre seit einigen Tagen auch eine 1200 GS mit ESA, nun auch schon meine Frage: Mit welcher Einstellung fahrt Ihr ...
  • Oben