Abschalten des Motors / Leerlaufschwankungen - Betroffene?

Diskutiere Abschalten des Motors / Leerlaufschwankungen - Betroffene? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, ich kämpfe schon seit Längerem mit dem sporadischem Abschalten des Motors, nach Ziehen der Kupplung, bei meiner F800GS (Bj...
F

Frankenschorschle

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
70
Ort
Schweinfurt
Modell
F 800 GS Trophy
Hallo Miteinander,

ich kämpfe schon seit Längerem mit dem sporadischem Abschalten des Motors, nach Ziehen der Kupplung, bei meiner F800GS (Bj. 2012/17.000 km). Ein weiteres Merkmal ist dabei das Schwanken der Drehahl bei Leerlauf.

BMW München und meinen Händler vor Ort hab ich mehrmals kontaktiert. Beide zeigen kein konstruktives Interesse.
In diesem und auch anderen Foren, Youtube und vergleichbaren Internetplattformen ist mir aufgefallen, dass dieses Problem KEIN EINZELFALL ist.

Ein sproadisches Abschalten des Motors während der Fahrt ist ein sicherheitsrelevantes Problem!

Ich suche nun Betroffene, welche mit den 800er Modellen die gleichen "Erscheinungen" feststellen können um per Rechtssystem und Medien auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Hierzu brauche ich eure Hilfe!

Bitte meldet euch bei mir und teilt mir, Name, Adresse, Modell, Symptome, Baujahr und Kilometerstand mit.
Interessant wären auch Berichte über Unfälle mit Sach- und Personenschaden aufgrund dieses Mangels.

Mein Kontakt:

Thomas Bauer
D-97422 Schweinfurt
Email: bauer_th@web.de
 
D

Dagobert

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3
Ort
Im Osten von Österreich
Modell
R 1200 GS
Hallo Thomas,
die F 650 GS, Bj 2012, 65.000km meiner Frau hat ähnliches Problem.

Nach Winterpause (Batt. ausgebaut) springt Motor nicht an. Anlasser dreht kräftig aber Motor springt nicht an. Nach mehrmaligen Versuchen dann beim Starten kurze Gasstöße gegeben Motor erwacht mühsam zum Leben, kann aber nur mit ständigen Gasstößen am Laufen gehalten werden. Fahren ist quasi unmöglich - kein Leerlauf Drehzahl muss mittels Gas über 2500 U/min gehalten werden sonst sofortiger Stillstand.

Nach Internet-Tipps dann: Zündung ein Gasgriff 3x voll gezogen - Zündung aus - Zündung ein und warten bis Check durch ist dann starten - Oh Wunder der Motor springt sofort an und läuft absolut Topp.
Leider kam der Fehler wieder nach kurzer Zeit und der "Freundliche" konnte keine Fehler aus den Speicher finden/auslesen.

UNANGENEHM: wir hatten das Problem auch vor einem Jahr schon auf Auslandsreisen (nach eine Kaltstart -100m Fahrtstrecke - Frühstückskaffe und dann 2. Start. Irgendwie kam das Ding dann doch zu laufen.

MEINE FRAGE: Hast DU für dein Problem eine Lösung gefunden? Vielleicht hilft es mir weiter?

Vielen Dank und liebe Güße aus Österreich
Wolfgang
 
F

Frankenschorschle

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
70
Ort
Schweinfurt
Modell
F 800 GS Trophy
Hallo Wolfgang,

gut das Du schreibst. Der Anstand verlangt, dass man das Ergebnis kundtut. Kann ich jetzt nachholen, wird dir aber vermutlich nicht helfen.
Nachdem ich mich heftig bei BMW und dem Freundlichen beschwert hatte, weil ich es nicht aktzeptiere wochenlang ignoriert zu werden, hatte ich einen Termin in der Werkstatt. Ich hab ihnen 3 Wochen lang meine Maschine zur Verfügung gestellt, da ich Urlaub ohne Motorrad machen musste.
Fazit: Sotware Update, neuer Leerlaufsteller brachten keine Besserung aber über 200 Euro Umsatz.
Angeblich war es das Drosselklappenpoti, welches aber recht einfach identifizierbar wäre.
Fazit 2: Es war ein Puma Fall!
BMW rückt keine Infos raus, kassiert ca. 500 Euro wechselt Teile, welche man nicht weiß, aber die Maschine geht wieder.
Bei mir waren es in Summe fast 700 Euro, viel Ärger, wochenlang kein Motorrad und ein Abstand zu dieser Marke, welche mich sicher keine BMW mehr kaufen lässt.
Gerne hätte ich dir geholfen, leider kann ich es aber nicht.
Grüße aus Unterfranken
Thomas
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
ich habe das Problem zwar nicht, was aber daran liegen könnte, dass ich jedes Frühjahr alle Adaptionwerte zurücksetze und z.B. auch die Drosselkappe, Ganganzeige, Leerlauf usw. neu anlerne (mit GS911).
Die Batt. baue ich nicht über Winter aus, sondern hänge sie an ein BMW Ladegerät für CAN-Bus, so kann die Elektronik nicht vergessen. Das hat so nun schon 8 Winter prima funktioniert.
Genau hier könnte euer Probelm liegen, da monatelang keine Spannung auch ein Rücksetzen der Elektronik bedeuten kann, ohne das dann das Zusammenspiel der verschiedenen Steuergeräte neu angelernt wird.

Wichtig ist auch vor dem Einwintern guten Sprit z.B. Ultimate, V-Power etc. zu tanken, da das monatelange Stehen die Spritqualität deutlich verschlechtert. Ich tanke vor dem Einwintern immer voll, da eine größere Menge Sprit im Verhältnis weniger "altert" (Verhältnis Volumen:Oberfläche). Dem Kunststofftank hat das bisher nicht geschadet.

Unbedingt ist das Startprozedere zu beachten:
-Zündung ein,
-warten bis alle Tests abgeschlossen sind und dann
-ohne Gas starten.

Das ist bei jedem! Start so durchzuführen, auch bei warmem Motor!!
Wenn man zu früh startet, geht der Motor im Leerlauf meist aus oder läuft unrund, da der Leerlaufsteller und die Drosselklappe "falsch" justiert sind.

Daher ein möglicher Lösungsansatz:

Batt. voll laden, neuen Sprit einfüllen, Elektronik zurücksetzen und alles neu anlernen gemäß Vorgaben, immer "richtig" Starten.

In Zukunft Batt. nicht ausbauen.

Viel Erfolg.

MlG
MAB

Anm.: Sollte ein FBH eigentlich auch so machen.
 
D

Dagobert

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3
Ort
Im Osten von Österreich
Modell
R 1200 GS
Hallo Thomas und MBA!
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke der Ansatz mit den "Drosselklappenpoti" könnte mir weiterhelfen, ich werde dies bei der BMW-Werkstätte einbringen. Bei meinen Fall handelt es sich nicht (nur?) um den ersten Start nach der Winterpause, wir hatten das Problem auch schon 2x auf Reisen wo täglich gefahren wurde, siehe oben bei meinem Beitrag.
Daher könnte ich mir vorstellen das Kontaktprobleme beim Drosselklappenpotentiometer die Ursache sein könnten.

Zu den Ärgernis über die BMW-Werkstatt: Ich kann Dich gut verstehen, weiss aber aus eigener Erfahrung wie schwer und aufwendig es ist einen "zeitweiligen Fehler" zu finden, daher meist auch teuer. Das BMW keine Info rausrückt steht auf einem anderen Blatt. Erfahrungen mit Werkstätten anderer Motorradmarken zeigten mir aber das man bei BMW immer noch sehr gut bedient ist.

Liebe Grüße und eine tolle Saison 2018 wünscht Euch
Wolfgang
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo, Wolfgang,

hatte ja geschrieben, dass ein "falsches" Starten auch bei warmem Motor zu den Problemen führt, da sich der Leerlauf dann nicht einjustiert. Insofern ja auch auf Tour möglich, und nicht nur nach dem ersten Start im Winter. Gerade auf einer Tour kann es schon passieren, dass man zu schnell den Startknopf drückt. Ist mir auch schon passiert.

Aber auch ein echter Fehler z.B. Drosselklappen-Poti ist möglich.

MlG
MAB
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Ein defektes Drosselklappenpoti dürfte keinen Einfluss auf das Startverhalten haben.
Es wird immer der unterste Spannungswert gespeichert. (Leerlauf)
Beim Starten werden temperaturabhängig feste Werte für die Stepper und Einspritzdüsen verwendet.
Dabei wird das DK-Poti nicht berücksichtigt.
Habe zum Test das DK-Poti abgezogen.
Der Motor springt einwandfrei an und hat einen stabilen Leerlauf.
Nur beim Gasgeben stirbt er ab.
LG
Pascher
 
D

Dagobert

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3
Ort
Im Osten von Österreich
Modell
R 1200 GS
Hallo, also "falsches Starten" kann man ausschliessen, da wir (meine Frau und ich das "Moped" gut kennen.
Das Drosselklappenpoti ist hoch im Verdacht und wir lassen das jetzt mal auf Verdacht tauschen.
Siehe auch Beschreibung "Drosselklappenpotentiometer" und dessen Symptome, auf der Seite www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Drosselklappenpotentiometer-3742/

Mit Gewissheit wird sich das Ergebnis erst nach längerer Zeit sagen lassen, da der Fehler früher sehr, jetzt selten auftratt.
Mal sehen, ich berichte in angemessener Zeit.

LG
Wolfgang
 
W

Wolframgoeseast

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
5
Ja, das ist ein Ansatz! Wäre toll, noch andere Erfahrungen zu hören. Hier geht es ja wohl um Startprobleme, bei mir ist’s während der Fahrt. Wer kennt diese rhythmischen und temperaturabhängigen Phänomene?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Wäre toll, noch andere Erfahrungen zu hören.„
Ob das Mäusekino die Show beendet hat oder nicht, ist mir völlig egal. Drücke auf den Startknopf und sie springt an. Alles bestens. F800GS 05/11
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mit meiner F800GS habe ich derzeit ab und zu auch ein solches Problem.

Ich hatte es in 2 Foren geschildert, das eine ist inzwischen weg, hier der Beitrag im anderen:
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/110461-standgas-weg/&postID=352772#post352772

Es gab zahlreiche Tips, um nicht zu sagen Vermutungen. Etliche davon konnte ich ausschließen, für andere fehlen mir die Mittel.
Aber ein Tip in der Art - Es kann nur das sein - gab es dort ebenso wie hier noch nicht.

Ich beobachte die Sache erst einmal weiter und scheue mich noch davor, das Probkem einer Werkstatt vorzustellen, wenn es dort vielleicht gerade nicht auftritt.

Eckart
 
S

Sukram75

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
2
Hi,
ich habe das Problem zwar nicht, was aber daran liegen könnte, dass ich jedes Frühjahr alle Adaptionwerte zurücksetze und z.B. auch die Drosselkappe, Ganganzeige, Leerlauf usw. neu anlerne (mit GS911).
Die Batt. baue ich nicht über Winter aus, sondern hänge sie an ein BMW Ladegerät für CAN-Bus, so kann die Elektronik nicht vergessen. Das hat so nun schon 8 Winter prima funktioniert.
Genau hier könnte euer Probelm liegen, da monatelang keine Spannung auch ein Rücksetzen der Elektronik bedeuten kann, ohne das dann das Zusammenspiel der verschiedenen Steuergeräte neu angelernt wird.

Wichtig ist auch vor dem Einwintern guten Sprit z.B. Ultimate, V-Power etc. zu tanken, da das monatelange Stehen die Spritqualität deutlich verschlechtert. Ich tanke vor dem Einwintern immer voll, da eine größere Menge Sprit im Verhältnis weniger "altert" (Verhältnis Volumen:Oberfläche). Dem Kunststofftank hat das bisher nicht geschadet.

Unbedingt ist das Startprozedere zu beachten:
-Zündung ein,
-warten bis alle Tests abgeschlossen sind und dann
-ohne Gas starten.

Das ist bei jedem! Start so durchzuführen, auch bei warmem Motor!!
Wenn man zu früh startet, geht der Motor im Leerlauf meist aus oder läuft unrund, da der Leerlaufsteller und die Drosselklappe "falsch" justiert sind.

Daher ein möglicher Lösungsansatz:

Batt. voll laden, neuen Sprit einfüllen, Elektronik zurücksetzen und alles neu anlernen gemäß Vorgaben, immer "richtig" Starten.

In Zukunft Batt. nicht ausbauen.

Viel Erfolg.

MlG
MAB

Anm.: Sollte ein FBH eigentlich auch so machen.
Hallo MAB,

ich klinke mich mal in den alten Beitrag ein, da ich momentan auch Probleme mit meiner F800GS von 2013 habe.
Du schreibst, dass Du das GS911 verwendest...ich überlege mir auch ein Diagnosegerät zuzulegen, bin aber bei meiner Recherche darüber gestolpert, dass das GS911 für "unsere" Baujahre nicht geeignet ist?

Habe ich das falsch verstanden?

Wär schön, wenn Du mir eine Rückmeldung geben könntest.

Gruß
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Du schreibst, dass Du das GS911 verwendest...ich überlege mir auch ein Diagnosegerät zuzulegen, bin aber bei meiner Recherche darüber gestolpert, dass das GS911 für "unsere" Baujahre nicht geeignet ist?
Zu diesem Kompatibilitätsproblem kann ich nichts sagen, aber wenn Du gar nicht sicher bist, ob Du so etwas braucht oder haben willst, warum versuchst Du es nicht erst einmal mit einer preisgünstigeren Lösung, wie Motoscan, die nicht einmal halb so viel kostet in der Vollversion ?

Ich hatte das getan. Das Diagnosegerät (Motoscan) hat auch funktioniert, aber leider keinen Hinweis auf die Fehlerursache geliefert.

Ich beobachte die Sache erst einmal weiter und scheue mich noch davor, das Probkem einer Werkstatt vorzustellen, wenn es dort vielleicht gerade nicht auftritt.
Inzwischen hatte ich 4 Werkstattaufenthalte in 2 verschiedenen Werkstätten und natürlich ist das Problem dort nicht aufgetreten, deshalb haben die auch nichts getan außer nach den üblichen Fehlerursachen zu sehen, die auch die Ratschläge in Foren enthielten.

Auch für mich war ein Problem der Diagnose das nur phasenweise auftretende Problem, oft für ein paar Wochen, dann wieder wochenlang nichts. Aber vor einem Monat trat es wieder gehäuft auf, daraufhin habe ich das Drosselklappenpotentiometer ersetzt, das ich mir dafür zunächst auf Vorrat zugelegt hatte, nachdem sich in meiner Forenrecherche die Hinweise auf dieses Bauteil als Ursache verdichtet hatten.

Seitdem kein Fehler mehr. Wegen des unsteten Verhaltens dieses Fehlers ist das allein keine Sicherheit, aber beim Durchmessen des Altteils gab es Hinweise auf einen Fehler, deshalb bin ich zuversichtlich. Etwas ausführlicher siehe hier: Standgas weg - F650 Forum

Eckart
 
S

Sukram75

Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
2
Hallo Eckart,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich möchte mir in jedem Fall ein Diagnosegerät zulegen, habe mir Motoscan bereits angesehen, und denke das könnte ein günstigere Alternative sein.
Ich habe meine GS erst 10 Monate, und deshalb möchte ich erstmal recherchieren, um die für mich und mein Moped beste Alternative/Hilfe zu finden.
Natürlich habe ich schon viele Möglichkeiten gelesen, die den Fehler verursachen könnten, ich werde versuchen mein Moped am WE soweit auseinander zu bauen um mir ein Bild zu machen, vor allem aber erstmal alle Schläuche usw auf festen Sitz und Defekte zu prüfen…evtl Falschluft 🤷‍♂️

  • Drosselklappenpoti durchmessen
  • Drehzahlstellgeber prüfen
  • usw.

Vielleicht finde ich ja so schon etwas 👍

Gruß
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Drehzahlstellgeber
Was ist das denn ?
Natürlich habe ich schon viele Möglichkeiten gelesen, die den Fehler verursachen könnten
Vor solchen könnte-Tips konnte ich mich auch nicht retten. Und so ist die Falschluft-Kontrolle und der Ersatz von Schläuchen bei mir auch schon erfolgt, wobei das meiste Werkstätten erledigt hatten.
Leider waren Hinweise von Leuten, die diesen Fehler nicht nur auch hatten, sondern auch behoben bekommen haben, rar und ich hatte sie lange nicht gefunden. Aber mit dem Wissen heute hätte sich die Sache ganz wesentlich abgekürzt !

Eckart
 
G

goenny

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
42
Modell
F800GS
Ich habe das Problem mit dem abszerbenden Motor auch schon seit 2013. Bei mir geht der Motor aus, wenn es warm ist und die Maschine gut warmgefahren ist.

BMW hat eine neue Motorsteuersoftware aufgespielt. Seit dem hat das Motorrad gefühlt deutlich Leistung verloren. Das Symptom ist nicht verschwunden.

Ich habe das Tankentlüftungsventil getauscht, weil es korrodiert war und sich bei den Situationen ein enormer Überdruck im Tank aufgebaut hat. Keine Besserung.

Ich habe den Tank mit Isolierfolie gegen den Motor isoliert, damit der Sprit nicht so heiß wird und Dampfblasen verhindert werden. Zusätzlich habe ich auch das Rail isoliert. Und die Verbandstasche über Kraftstoffpumpe entfernt. Der Fehler tritt weiterhin auf.

Das Tückische ist, dass der Fehler nur 2-3 mal im Jahr auftritt. So hat man immer das Gefühl endlich die Lösung gefunden zu haben. Im Netz gibt es etliche Leute, die mit geringem Erfolg gegen das Problem kämpfen.

Auf der anderen Seite ist es ziemlich ärgerlich und kann einem echt die Tour versauen. So habe ich das Problem in den Alpen gehabt. Sobald ich vom Gas gegangen bin, war der Motor aus. Nach einer Pause konnte ich etwas weiter fahren. Dabei war die mögliche Fahrzeit von der Länge der Pause abhängig. Damals war das Problem nach einem Tankstop weg. Eventuell hat auch der Kraftstoff einen Einfluss.

Sicher ist nur, dass BMW noch nie von so einem Problem gehört hat, obwohl es etliche Betroffene gibt.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich habe das Problem mit dem abszerbenden Motor auch schon seit 2013. Bei mir geht der Motor aus, wenn es warm ist und die Maschine gut warmgefahren ist.
tritt das Problem nur bei hohen Aussentemperaturen auf und relativ leerem Tank auf, dann könnte es die Benzinpumpe sein.
Bei meiner 800er waren dies der Fall, nach dem Defekt der Benzinpumpe und Ersatz der Benzinpumpe ist dieses Verhalten Vergangenheit.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei mir geht der Motor aus, wenn es warm ist und die Maschine gut warmgefahren ist.
tritt das Problem nur bei hohen Aussentemperaturen auf und relativ leerem Tank auf, dann könnte es die Benzinpumpe sein.
Bei mir trat das Problem auch erst warmgefahren auf, aber unabhängig vom Wetter.
Ich schiebe das darauf, dass im Kaltlauf "von Amts wegen" mehr Gas durch mehr Einspritzung gegeben wird, wodurch Unregelmäßigkeiten weniger Auswirkung haben.
Anfangs hatte ich auch den Eindruck, es hinge mit dem Tankstand zusammen, aber auch hier könnte die Eigenart des Fehlers, erst einige Zeit nach Tourbeginn aufzutreten, den Eindruck begünstigt haben.
Ich habe den Tank mit Isolierfolie gegen den Motor isoliert, damit der Sprit nicht so heiß wird und Dampfblasen verhindert werden.
Wenn das so wäre, müssten das Problem ja alle haben. Die Benzinpumpe bedient die Einspritzung mit mehreren bar Druck, sodass ich Dampblasenbildung für unwahrscheinlich halte. Dieses Phänomen ist meines Wissens nur ein Problem bei Vergasermotorrädern.

Eckart
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Eckart,

hast du mal geprüft (Motoscan), ob die gemessene AIR-INTAKE-Temp. mit der realen Temp. übereinstimmt?

Je "kälter" die AIR-INTAKE-Temp. desto höher die Anfettung des Gemisches (Kennlinie).

Wie komme ich darauf: Ich nutze einen 2. Temp.-Sensor in Reihe, so dass die gemessene Temp. ca. 10-15 °C niedriger ist als real (beseitigt das KFR).

Ich hatte mal vergessen, den 2. Sensor nach einer Rep. wieder anzuschießen. Da trat das gleiche Problem auf: Bei warmem Motor geht dieser im Leelauf aus.

MlG
MAB
 
Thema:

Abschalten des Motors / Leerlaufschwankungen - Betroffene?

Abschalten des Motors / Leerlaufschwankungen - Betroffene? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.

    Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.: Hallo und frohes Neues. Mein N6 hat vorhin am Moped romgesponnen und ich habs mit nachhause genommen, um es am Mac evtl. durch ein update zu...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

    Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Blinker abschalten

    Blinker abschalten: Servus Zusammen, ich fahr ja jetzt seit Juli diesen Jahres ein 2011er 1200er GS, also immer noch mehr oder weniger GS Neuling. Wie so oft wenn man...
  • TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan

    TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan: Moin in die Runde, bisher habe ich bei jeder Inspektion der 2011 TÜ die Seilzüge nach der Anleitung von Powerboxer synchronisiert. Also Stepper...
  • TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan - Ähnliche Themen

  • Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?

    Frage zum Zumo XT: Kann man den Hinweis zur Temporeduzierung abschalten?: Hallo guten Tag, ich habe einen ZUMO XT und bin eigentlich zufrieden damit. Was mich nervt ist die laufende Einblendung des Hinweis "100m...
  • Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.

    Navigator VI lässt sich nicht Abschalten, Reseten, Kalibrieren.: Hallo und frohes Neues. Mein N6 hat vorhin am Moped romgesponnen und ich habs mit nachhause genommen, um es am Mac evtl. durch ein update zu...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

    Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Blinker abschalten

    Blinker abschalten: Servus Zusammen, ich fahr ja jetzt seit Juli diesen Jahres ein 2011er 1200er GS, also immer noch mehr oder weniger GS Neuling. Wie so oft wenn man...
  • TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan

    TÜ Seilzüge synchronisieren / Stepper abschalten mit Motoscan: Moin in die Runde, bisher habe ich bei jeder Inspektion der 2011 TÜ die Seilzüge nach der Anleitung von Powerboxer synchronisiert. Also Stepper...
  • Oben