Federbein vorne undicht

Diskutiere Federbein vorne undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Okay, deren Seite sieht auch vielversprechend aus. Das sind ja schon mal zwei sehr interessante Adressen. Vielen lieben Dank!
GSJB

GSJB

Modell
2 x R 1200 GSA Triple Black, F 800-R, Yamaha FJ 1200, Yamaha XJ 6, 2 x CF Moto 450 MT
Okay, deren Seite sieht auch vielversprechend aus.
Das sind ja schon mal zwei sehr interessante Adressen. Vielen lieben Dank!

GSJB

GSJB

Modell
2 x R 1200 GSA Triple Black, F 800-R, Yamaha FJ 1200, Yamaha XJ 6, 2 x CF Moto 450 MT
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Im Februar 2023 hatte ich auf Empfehlung hier im Forum (u.a. von @bastl-wastl und @GS'ler) beide Federbeine zu HH Racetech geschickt und war mit dem Ergebnis überaus zufrieden.
Nun ist es wieder an der Zeit das vordere Federbein überholen zu lassen da es ordentlich Öl verliert.
Leider hat die Firma HH Racetech nicht nur meine Federbeine dicht gemacht, sondern gleich auch den Betrieb. Jetzt stehe ich wieder da und weiss nicht zu wem ich die Teile schicken soll. Ich will keine neuen Federbeine einbauen sondern lediglich wie vor zwei Jahren die "alten" wieder generalüberholen lassen.
Wer von Euch hat inzwischen eventuell eine Firma gefunden die Federbeine ordentlich wartet?
Wie immer, würde Eure Erfahrung mir wieder sehr helfen.

Nach 2 Jahren ist das Federbein wieder undicht? Das sollte so eigentlich nicht sein. Nach meiner Überarbeitung bei HH Racetech halten die bis heute dicht (ist jetzt 7-8 Jahre her). Oder schrubbst Du ohne Ende Kilometer oder bewegst die GS viel im Gelände?

G

Gast-68064

Gast
Nach 2 Jahren ist das Federbein wieder undicht? Das sollte so eigentlich nicht sein. Nach meiner Überarbeitung bei HH Racetech halten die bis heute dicht (ist jetzt 7-8 Jahre her). Oder schrubbst Du ohne Ende Kilometer oder bewegst die GS viel im Gelände?
Meine waren vor 3 Jahren dort, das hintere ist auch wieder undicht. Und nein, nicht viele KM/ Gelände.
@GSJB Halte uns mal auf dem Laufenden mit Infos. Intersessiert mich zwangsweise auch :)

Eifeladler

Eifeladler

Modell
1200 GS Adventure LC
Ich habe mich nach intensiver Beratung für das TracTive by Wunderlich Fahrwerk entschieden. Etwas teurer, dafür bekommst Du ein komplett neues Fahrwerk. Was soll ich sagen:

Ein komplett anderes Motorrad!!!

Auf mein Gewicht angepasst, fahre ich jetzt nur im "normalmodus" (Solobetrieb) und hab gefühlt echt deutlich mehr Sicherheit und Reserven.

Wurde alles von Wunderlich gemacht. Terminabsprache, hinfahren, 2 Tage später holen, besser wie neu!

Klare Kaufempfehlung 😉

VG
Adi

GSJB

GSJB

Modell
Sorry Leute, war lange nicht mehr hier. Ich war wieder viel unterwegs mit den Bikes, und die letzten 2 Monate waren andere Prioritäten angesagt :(
Jetzt ist aber jede Menge Wartung zu machen bevor die neue Saison ruft.
Heute habe ich die beiden Federbeine dann endlich ausgebaut und das vordere sieht wirklich schlimm versifft aus. Hinten ist wie immer alles dicht. Ich wiege auch keine 100 Kilo und fahre leicht bepackt und ohne Sozia.
@GS`ler Ja, ich habe in der Zeit zwischen 60 und 70 tkm damit geschafft. So ganz genau kann ich es dir nicht berichten weil die Batterie wegen der längeren Standpause im Eimer ist.
Ja, im Gelände bekam der vordere Dämpfer schonmal ungesunde Schläge. Undicht wurde sie im April in Marokko. Ob's an der Hitze und am Wüstensand lag oder einfach nur am ganzen Mix über die Zeit kann ich nicht beurteilen. Aber wenn alles schön fein mit Sand gepudert ist, ist ja auch nicht so toll. Der feine Wüstenstaub zeigt aber vorzüglich jeden noch so kleinen Spritzer. ;)

Ich nutze die Gelegenheit hier mal kurz um in die Runde zu fragen ob jemand dieBMW Tools 336641 und 336642 kennt. Ein Inbusschlüssel 336642 und eine aufgeschnittene Nuss 336641 zum Gegenhaltenbei der Montage des Schwingenlagerzapfens. Bin grad dabei den vorderen Faltenbalg vom Kardan zu ersetzen.
Habe heute auf die Schnelle nix gefunden und dachte mir so ne Nuss kann man auch selber aufschneiden, oder? 145 Nm muss die zwar schaffen. Habt ihr Erfahrung diesbezüglich?

Sorry nochmal für die verspätete Rückmeldung...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
John,

du musst die Schwinge zur Montage des Faltenbalgs nicht ausbauen. Ist zwar ne ziemliche Frickelei, funktioniert aber. Hab ich bestimmt schon 5 x gemacht. Wichtig: Erst den Faltenbalg an der Schwingenseite sauber einklipsen, danach die Kardanwelle einfädeln (Geduld) und dann die Manschette am Überwurf des Getriebeausgangs befestigen. Viel Spaß

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Blödsinn. Es funktioniert ja und ist nicht frickeliger, als ein Schwingenausbau

GSJB

GSJB

Modell
@Andi#87 ist ein Versuch wert. Ausbauen kann ich die Schwinge ja immer noch ausbauen wenn ich's nicht hinbekomme.
@teileklaus ich verstehe deinen Einwand. Ich hätte auch aus dem Bauch raus die Schwinge ausgebaut um ordentlich an den Faltenbalg ran zu kommen.
Anderseits bin ich kein Fan von Aus und Einbau von Teilen die nicht ersetzt werden müssen. Es sitzt nachher nie wieder so wie vorher und das gefällt mir nicht so gut.
Von Spass rede ich bei der Arbeit sowieso nicht wenn ich den ganzen Kram mit teurem Spezialwerkzeug zerlegen muss um ein 38€ Teil zu ersetzen.
Mir wird schon mulmig wenn ich an den Kupplungwechsel bei der K255 denke.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich schreibe nie Blödsinn, finde das unpassend und beleidigend. Oben schreibst du genau die Frickelei zusammen mit den Einfädeln der Kardanwelle was mit ausgebauter Schwinge fast leicht geht.
Nur weil gutes passendes Werkzeug nicht da ist.
Ich habe mir eine Nuss angefertigt wo der 6 Kant durch geht.
Es geht auch ohne die, wenn man sich die Einstellung markiert und dann kontert und schaut dass die Einstellung nach dem Mutternkontern noch passt. Zieht man den Bolzen dabei zu weit zu , kann man den um den Drehwinkel aufmachen und dann wieder zu, so dass die Markierung angezogen stimmt.
Man sollte aber schnell sein damit die Schraubensicherung noch nicht fest ist.

Kupplungswechsel ist eine andere Nummer, da muss man sich vieles vorher merken aufschreiben oder Fotografieren.. Wo gehören welche Schrauben hin wo lag die Leitung das Kabel..

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
@ Klaus: Ich frage mich allen Ernstes, wie viel oder wie oft Du schon diesen Faltenbalg gewechselt hast/Kardanwelle getauscht.
KEINE (BMW) Werkstatt baut die Schwinge aus, weil es eben mehr Arbeit ist, auch wenn es so im WHB steht.
Also scheint das der Vergleich zwischen Theorie und Praxis zu sein. Und eben doch Blödsinn.

GSJB

GSJB

Modell
Nur weil gutes passendes Werkzeug nicht da ist.
Genau darum ging meine Frage eigentlich.
Ich finde das Werkzeug nicht auf der ersatzteile-motorrad-bmw.de Seite oder anderen Verkäufern wie Leebmann & Co wo ich meine Teile normalerweise beziehe.
Da ich nie zögere mir gutes Werkzeugzu kaufen wäre ich an Bezugsquellen oder guter Eigenbaulösung sehr interessiert. Wie gesagt, auch die Kupplung wird nicht ewig halten.

Thema:

Federbein vorne undicht

Federbein vorne undicht - Ähnliche Themen

• Federbein vorne undicht?

Federbein vorne undicht?: Moin, ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten. Daher habe...
  • Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?

Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?: Moin, mit Schrecken musste ich gerade einen Oelfleck unter meinem Federbein (ESA) vorn feststellen (R1200 GSA LC 0A02) Ok, wir fahren off-road...
  • Federbein vorne undicht 2006 k 25

Federbein vorne undicht 2006 k 25: Hallo, ich fahre die K25 1200 GS Bauj. 2006. Mir ist aufgefallen, das ein paar Tropfen Öl auf dem hinteren teil vom (vorne) Schutzblech ist...
  • ESA Federbein vorne undicht!

ESA Federbein vorne undicht!: Liebe Gemeinde, :):) habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt. Heute musste ich...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?

Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner '06er GS Undichtigkeit am vorderen Federbein festgestellt (deutlich sichtbarer Ölnebel). Da ich noch keine...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ? - Ähnliche Themen

• Federbein vorne undicht?

Federbein vorne undicht?: Moin, ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten. Daher habe...
  • Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?

Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?: Moin, mit Schrecken musste ich gerade einen Oelfleck unter meinem Federbein (ESA) vorn feststellen (R1200 GSA LC 0A02) Ok, wir fahren off-road...
  • Federbein vorne undicht 2006 k 25

Federbein vorne undicht 2006 k 25: Hallo, ich fahre die K25 1200 GS Bauj. 2006. Mir ist aufgefallen, das ein paar Tropfen Öl auf dem hinteren teil vom (vorne) Schutzblech ist...
  • ESA Federbein vorne undicht!

ESA Federbein vorne undicht!: Liebe Gemeinde, :):) habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt. Heute musste ich...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?

Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner '06er GS Undichtigkeit am vorderen Federbein festgestellt (deutlich sichtbarer Ölnebel). Da ich noch keine...
  • Oben