Geräusche...

Diskutiere Geräusche... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Nach meiner Vorstellung und gelegentlichem lesen nun mein erster Hilferuf: Nun bin ich seit etwa einem halben Jahr 1150er GS...
S

Speedbaumi

Gast
Hallo Leute!

Nach meiner Vorstellung und gelegentlichem lesen nun mein erster Hilferuf:
Nun bin ich seit etwa einem halben Jahr 1150er GS Besitzer. Gefahren bin ich nicht die Welt, aber doch hat sich da ein Geräusch entwickelt, welches ich nicht zuordnen kann. Anfangs war es nicht da, ich meine es wurde mit der Zeit lauter. KM Stand knapp 49000. Hören kann ich es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, also beim Anfahren und bis etwa 30/40 km/h vielleicht. Dann werden die Wingeräusche zu laut und übertönen es. Es tritt hauptsächlich (eigentlich nur dann überhaupt wahrnehmbar) auf, wenn ich über Unebenheiten, wie Gullideckel oder Schlglöcher fahre. Meiner Meinung nach kommt es von der Front. Es klingt so, als würde ich einen geschlossenen Kasten mit Schrauben schütteln. Oder als ob Kunststoff aneinander schlägt reibt? Kann es nur schwer erklären bzw. beschreiben.
Die SuFu habe ich schon bemüht, aber nichts gefunden.
Zudem sprang die Q vor kurzem nach abwürgen (Motor kalt) nicht wieder an. Erst am nächsten Tag wieder, da ohne Probleme.

Kann mir da jemand helfen?

Baumi

N

norei

Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Tut mir leid, Baumi, aber das von Dir beschriebene Geräusch kann ich aus eigener Erfahrung in dem von Dir beschriebenen Zusammenhang nicht bestätigen.

Ich habe mich bei Deiner Beschreibung aber an eine andere erinnert, die hier jemand einmal bzgl. des beim ungeübten Schalten manchmal vorkommenden Geräusches abgegeben hat - das sollte wie das Herunterfallen eines halbvollen Werkzeugkastens klingen; die Beschreibung schien mir für meine damalige Schaltweise sehr treffend (da kannte ich das "Vorbelasten" noch nicht).

Ich hoffe für Dich, dass Du eine Dich zufrieden stellende Erklärung für das Geräusch bekommst - ich möchte aber fast garantieren, dass u.a. der Spruch kommt: Freu Dich, solange sie Geräusche von sich gibt, denn eine Q, die keine Geräusche mehr von sich gibt, ... ....

Gruß Norbert

Hans BHV

Hans BHV

Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Initialisierung ABS ? :rolleyes:

lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
Vielleicht mal die zentrale Mutter vom "Trailing Arm" (wie heisst das Ding noch mal?)
Jedenfalls hat es bei meiner Q auch gehörig geklappert, als sich die Mutter mal gelöst hatte.

Gruß
Martin

S

Speedbaumi

Gast
Hallo noch mal und danke für die schnellen Antworten!

@ Norbert:
Von Schalten kommt es nicht. Ich meine das Geräusch ist anfangs nur leicht da gewesen, wurde aber immer lauter. Halt beim Überfahren von Unebenheiten, schlechten Wegstrecken.

@ Hans: Nein, nicht die Initialisierung des ABS, das klingt anders. Ist ein mechanisch, klapperndes Geräusch.

@ Norbert: Laut www.dict.cc ist "trailing arm" der Längslenker/ die Zugstrebe! Meinst du etwas davon?

Schönen Abend noch,

Baumi

derkleine

derkleine

Modell
R 1150 GS
Hallo Baumi
wenn du Lust hast komm doch mal im Kreis Warendorf vorbei und ich höre mir das mal an

V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
ich würd halt mal alle schrauben nachprüfen ob sich da was auf wanderschaft begeben hat.......und mal in den motorschutz reinschauen...da fliegen gern mal schrauben rein wenn man beim schrauben ist und nicht aufpasst:)

was könnt ich bücher schreiben über muttern und schrauben auf wanderschaft...über geräusche...phantomgeräusche aller art :D

GStatten

GStatten

Modell
Transe und Roller
Moin,
Du könntest mal bei geringer Geschwindigkeit leicht die Vorderbremse ziehen, das die Bremsbeläge anliegen. Ich hatte mal besch......Bremsklötzer vorn drin, die klapperten unbelastet wie´n Kinderrassel!

SUZM9

SUZM9

Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Moin,
Du könntest mal bei geringer Geschwindigkeit leicht die Vorderbremse ziehen, das die Bremsbeläge anliegen. Ich hatte mal besch......Bremsklötzer vorn drin, die klapperten unbelastet wie´n Kinderrassel!
Stimmt! Das Thema hatten wir auch mal. Das könnte es ebenfalls sein!

Gruß
Peter

GS HOTTE

GS HOTTE

Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Im Motorschutz sammeln sich auch gerne kleine Kiesel oder Granulat ,das vom Winter übrig geblieben ist

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hi.

...und wenn es nicht von vorne kommt, dann könnte es noch das Werkzeugfach sein. Da klappert's auch ganz gerne. :D

globerocker

globerocker

Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hi.

...und wenn es nicht von vorne kommt, dann könnte es noch das Werkzeugfach sein. Da klappert's auch ganz gerne. :D

Genau, daran habe ich als erstes gedacht... :o
Deswegen habe ich bei mir noch einen zweiten flachen Schaumgummi in den Deckel gelegt...

Hans BHV

Hans BHV

Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hi.

hmmm ....

ich fahre jetzt fast 120000 km mit original gefülltem Werkszeugfach - was habt ihr denn bloss da drin, dass es bei euch klappert ?? Bei meiner Q klappert bis heute nüschts :eek:

S

Speedbaumi

Gast
Hallo Lete, ein Update!

Die Mutter am Telelever habe ich mir mal angeschaut. Glaube nicht, das sie es ist.
Habe mal versucht sie nach zu ziehen, ging nicht. Wie viel NM darf/ kann die haben?

Im Motorschutz liegen ein, oder zwei Steinchen, die sind es bestimmt nicht.

Das mit den Bremsen muss ich mal überprüfen.

Kann sowas auch am Luftdruck liegen? Habe den heute noch mal kontrolliert. Dachte der sollte ok sein. Hat aber nur 1,35 bar vorne. Muss ich demnächst mal nachfüllen. Komme vor Sonntag/ Montag nicht dazu.
"Derkleine" hat sich ja mal angeboten, da nachzuschauen. Das werde ich mal in Anspruch nehmen, sollte ich es nicht geschossen bekommen.

Gruss,

Baumi

xyno

xyno

Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - würde auch auf Werkzeugfach tippen, hatte aber auch schon das Problem mit dem Schnellverschluß von meinem Tankrucksack - lange gesucht :o

GStatten

GStatten

Modell
Transe und Roller
Hat aber nur 1,35 bar vorne. Muss ich demnächst mal nachfüllen. Komme vor Sonntag/ Montag nicht dazu.
Für´n Sixpack Becks Gold schicke ich Dir einen großen Umschlag " Berliner Luft";)

Frosch'n

Frosch'n

hatte auch mal so ne Dose Schrauben die ich nicht zuordnen konnte..kam genau aus der Verkleidung das Geräusch

es waren die Bremsscheiben die fangen an zu klackern wenn die Buchsen die die Scheiben halten Spiel bekommen...kann man testen indem man die Bremsscheibe mal prüft ob die Spiel in und gegen die Laufrichtung haben

Abhilfe ein neuer Befestigungssatz bestehend aus Schraube Buchse und Feder

kosten pro Scheibe 24 Eus..ja ich fand's auch ne Frechheit das man die Buchsen nicht solo bekommt...:D:D:D:D:D

Salem

Salem

Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Mal so ne ganz blöde Idee!

Bin gestern bei bestem Wetter gefahren, habe in Holtgast nen leckeren Kaffee getrunken und meinen Helm am Helmschloß auf der rechten Seite gesichert. Dabei fiel mir Dein Problem ein und ich dachte, dass das Helmschloß ja auch klappern kann, wenn es nicht geschlossen ist. Die Idee kam mir, weil Du schreibst, dass es insbesondere beim Überfahren von Unebenheiten zu hören ist:).

Thema:

Geräusche...

Geräusche... - Ähnliche Themen

• Schwingen Lager tauschen

Schwingen Lager tauschen: Es geht bald nach Spanien, die Kuh hat 105.000 km auf der Uhr. wollte vorher nochmal den Kardan prüfen, also die Karre auf den Haupständer Gewicht...
  • Geräusch Kupplung im Leerlauf

Geräusch Kupplung im Leerlauf: Guten Morgen zusammen, bei meiner MJ2017er LC höre ich einen relativ gut wahrnehmbaren Unterschied im Leerlauf zwischen gezogener und nicht...
  • Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure

Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure: Guten Morgen, Ich habe gestern meine neue R1300GS erhalten und dafür meine F850GSA eingetauscht. Die 850er war zuletzt auf TC70 Reifen...
  • Geräusche Hinterachsantrieb

Geräusche Hinterachsantrieb: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes Geräusch...
  • wieder mal Geräusch

wieder mal Geräusch: Hallo zusammen, ich dachte und hoffte hier lange nichts bzgl. Geräusche schreiben zu müssen. Leider habe ich aber nun bei meiner 2017er LC (KM...
  • wieder mal Geräusch - Ähnliche Themen

• Schwingen Lager tauschen

Schwingen Lager tauschen: Es geht bald nach Spanien, die Kuh hat 105.000 km auf der Uhr. wollte vorher nochmal den Kardan prüfen, also die Karre auf den Haupständer Gewicht...
  • Geräusch Kupplung im Leerlauf

Geräusch Kupplung im Leerlauf: Guten Morgen zusammen, bei meiner MJ2017er LC höre ich einen relativ gut wahrnehmbaren Unterschied im Leerlauf zwischen gezogener und nicht...
  • Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure

Reifen Geräusch R1300GS ivm Anakee Adventure: Guten Morgen, Ich habe gestern meine neue R1300GS erhalten und dafür meine F850GSA eingetauscht. Die 850er war zuletzt auf TC70 Reifen...
  • Geräusche Hinterachsantrieb

Geräusche Hinterachsantrieb: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes Geräusch...
  • wieder mal Geräusch

wieder mal Geräusch: Hallo zusammen, ich dachte und hoffte hier lange nichts bzgl. Geräusche schreiben zu müssen. Leider habe ich aber nun bei meiner 2017er LC (KM...
  • Oben