Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

Diskutiere Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber nicht noch mehr abbauen! Jetzt kommt nur noch Kupplung, Motor und Vorderrad. In dieser Reihenfolge... :cool: MfG Gärtner
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Danke an alle Mitleser und Tippgeber. Der Gummihammertipp hat uns richtig weitergebracht. Jetzt Kiste suchen fürs Verschicken und aufräumen. Regierung hat zum Schluss mit angefasst und den Batteriekasten hochgezogen während ich das Getriebe hielt und stützte und Sohn als Linkshänder mit dem Gummihammer mm weise das Gehäuse auseinander trieb. Zusammenspiel Maschinenbaustudent, Physiotherapeutin und Versicherungsmakler hat geklappt. Ufff bin ich froh das alles jetzt ohne abgedrehte Schraube, zerrissene Kabel etc. hinbekommen zu haben. Und keine Fliese kaputt :smilie_tanz: :smilie_tanz: :smilie_tanz:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Naja aufräumen kommt noch nicht - Ölwechsel +Filter am Motor, Ventilspiel kontrollieren, Zündkerzen prüfen, Bremsflussigkeit erneuern.Anlasser zerlegen reinigen und schmieren, Bremszangen können auch mal entgammelt werden .....
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich hatte im Frühjahr grosse Inspektion gemacht für Mongolei Rückreise via Seidenstr.
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
589C0B09-67CD-4AE5-AD32-ED3D03B03801.jpeg

Habe die Magnetschraube rausgenommen. Öl sah noch super aus. Aber was da am Magneten hängt :facepalm:
1D0A1F51-F110-4DFB-845D-65741FD0696B.jpeg
63B522BF-5AEC-49CD-B074-5168D288C657.jpeg
46CA4972-2FC3-4A9A-9943-560E00046734.jpeg

Denke damit ist geklärt, wo das mahlende Geräusch herkommt und sich der Aufwand gelohnt hat.
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Naja aufräumen kommt noch nicht - Ölwechsel +Filter am Motor, Ventilspiel kontrollieren, Zündkerzen prüfen, Bremsflussigkeit erneuern.Anlasser zerlegen reinigen und schmieren, Bremszangen können auch mal entgammelt werden .....
Anlasser ist neu, Bremszangen sahen im Frühjahr gut aus. Bin jetzt gespannt, was Guido Montag sagt zur Kupplung.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja die Pampe am Magneten hatte ich auch beim Lagerschaden - leuchte mal mit ner Taschenlampe in dein Öl - das wird schön glitzern.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei mir hat das beim Getriebe Lagerschaden ähnlich ausgesehen.

Bei Dir wirkt das nochmal, als ob Du das toppen würdest.

IMG_0047.jpg
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich denke meine Frau würde mir das Messer nicht in den Rücken drücken , sie würde mir beim reinstechen in die Augen schauen wollen.:lalala:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ganz schön viel Öl auf der Ölwanne.
 
Qubaner

Qubaner

Dabei seit
12.10.2020
Beiträge
7
Ort
57223 Kreuztal
Modell
1150 GS Adventure
@um die Ecke. Habe gespannt mitgelesen und muss ein Lob für die erstklassige Dokumentation von dem nicht unerheblichen Arbeitsaufwand da lassen. Des weiteren ist mir wieder einmal aufgefallen wie genial hilfsbereit und technisch allwissend dieses Forum doch ist. Weiter so:clap:
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ganz schön viel Öl auf der Ölwanne.
muss alt sein. Mein Verbrauch bei ca 25000 km ist 2 Liter Öl gewesen. Die Maschine ist echt sparsam mit dem Öl. Einzig am Einfüllstopfen sabbert es etwas was nervig ist.
 
G

Gast 41871

Gast
...Einzig am Einfüllstopfen sabbert es etwas was nervig ist.
Guten Morgen Carsten,

wenn der linke Ventildeckel mal ab ist: Den Plastikring, in den man den Öleinfüllstopfen ein schraubt, aus dem Ventildeckel ausrasten, nun incl. O-Ring säubern mir Bremsenreiniger, trocken reiben. Anschließend mit Motordichtmasse wieder in den Ventildeckel einrasten und dabei austretende überschüssige Motordichtmasse am Ventildeckel innen und außen abwischen. Öleinfüllstopfen einschrauben und sich künftig über diverse Gigameter mit einer nun kontinenten GS erfreuen!

PS: Kannst Du mal den Regen abdrehen? Wollte morgen mit der GS zu Dir kommen, danke. :wink:

MfG Gärtner
 
Thema:

Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste... - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Getriebeausbau / Kupplung tauschen

    Getriebeausbau / Kupplung tauschen: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß, dass es im powerboxer Forum z.b., mal eine super Anleitung zum Getriebeausbau gab. Ich kann sie aber beim...
  • Getriebeausbau

    Getriebeausbau: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner 1150er das Getriebe wegen der notwendigen Überholung (Lager) auszubauen. Hierbei orientiere ich mich an...
  • Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100

    Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100: Moin, nach einem Sturz und Abbruch der Linken Fußraste vom Getriebe habe ich mein Getriebe schweißen lassen. Gerriebe ausgebaut......zum...
  • Suche Getriebeausbau Know How

    Getriebeausbau Know How: Such jemanden im Ruhrgebiet, der mir mein Getriebe aus- und ein Neues einbaut. Soll nicht umsonst sein. Der/diejenige muss mich aber ertragen und...
  • Getriebeausbau Know How - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Getriebeausbau / Kupplung tauschen

    Getriebeausbau / Kupplung tauschen: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß, dass es im powerboxer Forum z.b., mal eine super Anleitung zum Getriebeausbau gab. Ich kann sie aber beim...
  • Getriebeausbau

    Getriebeausbau: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner 1150er das Getriebe wegen der notwendigen Überholung (Lager) auszubauen. Hierbei orientiere ich mich an...
  • Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100

    Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100: Moin, nach einem Sturz und Abbruch der Linken Fußraste vom Getriebe habe ich mein Getriebe schweißen lassen. Gerriebe ausgebaut......zum...
  • Suche Getriebeausbau Know How

    Getriebeausbau Know How: Such jemanden im Ruhrgebiet, der mir mein Getriebe aus- und ein Neues einbaut. Soll nicht umsonst sein. Der/diejenige muss mich aber ertragen und...
  • Oben