Hat BMW noch alle Latten am Zaun -> Spritzschutz Heckrahmen

Diskutiere Hat BMW noch alle Latten am Zaun -> Spritzschutz Heckrahmen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin gerne bereit mehr Geld zu zahlen, auch bei BMW, aber jetzt muss ich doch mal ernsthaft fragen, ob bei BMW Motorrad irgendetwas genommen...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin gerne bereit mehr Geld zu zahlen, auch bei BMW, aber jetzt muss ich doch mal ernsthaft fragen, ob bei BMW Motorrad irgendetwas genommen wird.

Ich habe mir den Spritzschutz für den Heckrahmen gekauft, da es mir optisch gefällt. Die eigentlich Blenden sind ok aber der Befestigungssatz ist schon gut bezahlt.

Heute hole ich die Ware ab und konnte meinen Augen nicht trauen, was man für 30 Euro bei BMW unter einem Befestigungssatz verstehen.

20210303_150410.jpg


Vermutlich ist der Satz so teuer, weil die Kabelbinder so massiv sind, um das Motorad daran aufhängen zu können. Dabei sollen die nur ein Stück Plastik halten.

Dann traue ich meinen Augen nicht bei der Montage.

20210303_162406.jpg


Oben wird die rechte Seite mit den bekannten Gummibändern gehalten und unten muss man diese Schwerlastkabelbinder nutzen. Das sieht natürlich scheisse aus (sorry) und ich sagte mir, ok wenigsten dort wo der Rahmenschutz ist, nutze ich auch das Gummiband vom Rahmenschutz.

Aber natürlich geht das nicht, weil so ein pfiffiger Bursch bei BMW die Öffnung so klein gemacht hat, dass nur diese Kabelbinder da durch passen und nicht die Gummibänder

Also Dremel rausgeholt und das Langloch vergrößert.

20210303_154745.jpg


Wie das dann aussehen könnte sieht man schon auf der linken Seite unten.

20210303_162352.jpg



Also muss ich nun alle Löcher vergrössern, mir noch einge dieser Gummibänder kaufen (4 Euro/Stück), damit diese Kabelbinder keinen weiteren Augenkrebs mehr verursachen.

Unfassbar was BMW da gemacht hat.

So nun nun geht es mir besser :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nebenfrage: scheuert ihr dort mit dem Stiefel oder der Hose dran - oder weshalb dieser Schutz? Schäden bereits erkennbar, falls ja?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das ist ne GS. Der soll nicht vor Dreck schützen, sondern vorm Saubermachen... :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
An meiner R1200R hatte ich an dieser Stelle die Rahmenfarbe weg gescheuert. Stiefel, Hose? In Fahrt nicht bemerkt, auch wenn ich explizit darauf geachtet habe. Das wäre für mich der einzige Grund dort einen Schutz anzubringen. Bei der R habe ich zeitweise Klare Schutzfolie drüber geklebt.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich bin gerne bereit mehr Geld zu zahlen, auch bei BMW, aber jetzt muss ich doch mal ernsthaft fragen, ob bei BMW Motorrad irgendetwas genommen wird......
.....Unfassbar was BMW da gemacht hat.
So nun nun geht es mir besser :-)
Ich hätte ja schon nicht viel Lust, mir der Kram für ein paar Euro bei Ali zu bestellen, aber dank Deinem Post ist die Entscheidungsfindung, noch hier und da ein Deckelchen drüber zu pappen, gelaufen.

Dann putze ich (eh selten) dann lieber mal in die Rahmendreiecke rein, statt die Drecknester mit Plastik zu verblenden.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich bin gerne bereit mehr Geld zu zahlen, auch bei BMW, aber jetzt muss ich doch mal ernsthaft fragen, ob bei BMW Motorrad irgendetwas genommen wird.

Ich habe mir den Spritzschutz für den Heckrahmen gekauft, da es mir optisch gefällt. Die eigentlich Blenden sind ok aber der Befestigungssatz ist schon gut bezahlt.

Heute hole ich die Ware ab und konnte meinen Augen nicht trauen, was man für 30 Euro bei BMW unter einem Befestigungssatz verstehen.

Anhang anzeigen 397890

Vermutlich ist der Satz so teuer, weil die Kabelbinder so massiv sind, um das Motorad daran aufhängen zu können. Dabei sollen die nur ein Stück Plastik halten.

Dann traue ich meinen Augen nicht bei der Montage.

Anhang anzeigen 397891

Oben wird die rechte Seite mit den bekannten Gummibändern gehalten und unten muss man diese Schwerlastkabelbinder nutzen. Das sieht natürlich scheisse aus (sorry) und ich sagte mir, ok wenigsten dort wo der Rahmenschutz ist, nutze ich auch das Gummiband vom Rahmenschutz.

Aber natürlich geht das nicht, weil so ein pfiffiger Bursch bei BMW die Öffnung so klein gemacht hat, dass nur diese Kabelbinder da durch passen und nicht die Gummibänder

Also Dremel rausgeholt und das Langloch vergrößert.

Anhang anzeigen 397894

Wie das dann aussehen könnte sieht man schon auf der linken Seite unten.

Anhang anzeigen 397895


Also muss ich nun alle Löcher vergrössern, mir noch einge dieser Gummibänder kaufen (4 Euro/Stück), damit diese Kabelbinder keinen weiteren Augenkrebs mehr verursachen.

Unfassbar was BMW da gemacht hat.

So nun nun geht es mir besser :-)
Hatte mir das Set letztes Jahr auch gekauft, aber nachdem ich mich vom montiert optisch wirklich besch.... ausfallenden Ergebnis überzeugt habe, stellte ich sie dem Markt sofort wieder zur Verfügung.

Was ich nicht finden konnte war die bei dem Preis von mir eigentlich erwartete Blattgoldbeschichtung... 😉
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
An meiner R1200R hatte ich an dieser Stelle die Rahmenfarbe weg gescheuert. Stiefel, Hose? In Fahrt nicht bemerkt, auch wenn ich explizit darauf geachtet habe. Das wäre für mich der einzige Grund dort einen Schutz anzubringen. Bei der R habe ich zeitweise Klare Schutzfolie drüber geklebt.

Manche Modelle haben diesen nicht. Den sollte man dann nachrüsten, sonst scheuert man dort durch.

(Hobbyfahrer, ich war so frei)
Scheuerschutz.jpg
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Kann das an einer persönlichen Beinstellung oder sonstwas liegen?

An meinen KTM-Hardenduros, die durch den Dreck und Sand getrieben, dort am Rahmen Dreckkrusten anhäuften, die man dann mit Crossstiefeln scheuernd inklusive des Rahmenlacks entfernte, hatte ich sowas.

Da sassen die Rasten aber auch sehr sehr eng am Rahmen!!

Bei der LC 1200 und nun der 1250 hab ich da noch nicht ein Kratzerchen am Rahmen , O-Beine habe ich aber auch nicht! :confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Manche Modelle haben diesen nicht. Den sollte man dann nachrüsten, sonst scheuert man dort durch.
dieser "Schützer" sind mir noch im Originalzustand aufgefallen, habe aber auch nicht darauf geachtet. Besonders hübsch finde ich die nicht und die Kabelbinder überhaupt nicht.

Mal sehen was geht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bei der Erstserie der 1250er sind die Rahmenschützer (siehe Foto fralind) wohl nur bei der HP sowie den Adventure- Modellen ab Werk verbaut.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
2019 waren sie es nur bei der HP ADV
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich bin gerne bereit mehr Geld zu zahlen, auch bei BMW, aber jetzt muss ich doch mal ernsthaft fragen, ob bei BMW Motorrad irgendetwas genommen wird.

Ich habe mir den Spritzschutz für den Heckrahmen gekauft, da es mir optisch gefällt. Die eigentlich Blenden sind ok aber der Befestigungssatz ist schon gut bezahlt.

Heute hole ich die Ware ab und konnte meinen Augen nicht trauen, was man für 30 Euro bei BMW unter einem Befestigungssatz verstehen.

Anhang anzeigen 397890

Vermutlich ist der Satz so teuer, weil die Kabelbinder so massiv sind, um das Motorad daran aufhängen zu können. Dabei sollen die nur ein Stück Plastik halten.

Dann traue ich meinen Augen nicht bei der Montage.

Anhang anzeigen 397891

Oben wird die rechte Seite mit den bekannten Gummibändern gehalten und unten muss man diese Schwerlastkabelbinder nutzen. Das sieht natürlich scheisse aus (sorry) und ich sagte mir, ok wenigsten dort wo der Rahmenschutz ist, nutze ich auch das Gummiband vom Rahmenschutz.

Aber natürlich geht das nicht, weil so ein pfiffiger Bursch bei BMW die Öffnung so klein gemacht hat, dass nur diese Kabelbinder da durch passen und nicht die Gummibänder

Also Dremel rausgeholt und das Langloch vergrößert.

Anhang anzeigen 397894

Wie das dann aussehen könnte sieht man schon auf der linken Seite unten.

Anhang anzeigen 397895


Also muss ich nun alle Löcher vergrössern, mir noch einge dieser Gummibänder kaufen (4 Euro/Stück), damit diese Kabelbinder keinen weiteren Augenkrebs mehr verursachen.

Unfassbar was BMW da gemacht hat.

So nun nun geht es mir besser :-)
Vermutlich sind es deshalb Kabelbinder, weil die weicheren Gummibänder durchgescheuert werden könnten. Das Teil links davon ist sogar mit Schrauben fixiert.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Vermutlich sind es deshalb Kabelbinder, weil die weicheren Gummibänder durchgescheuert werden könnten. Das Teil links davon ist sogar mit Schrauben fixiert.
Was soll denn da scheuern?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Plastik von dem Verkleidungsteil am Gummihalter. Das ist nicht so stabil wie ein Kabelbinder. Die Teile haben sie nicht umsonst beigepackt, glaube ich.
Die sind deswegen beigepackt, weil da einer bei BMW nicht nachgedacht hat oder weil man versuchen wollte, für 30 Euro maximalen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften. Achte mal auf das zweite Bild, da wird sogar direkt von BMW die Blende oben mit einem Gummiband gehalten.
 
Thema:

Hat BMW noch alle Latten am Zaun -> Spritzschutz Heckrahmen

Hat BMW noch alle Latten am Zaun -> Spritzschutz Heckrahmen - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • Carpuride W702 inkl. BMW Adapter - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • Oben