Interesse an der "Ansicht Sport" für die GS mit TFT-Cockpit?

Diskutiere Interesse an der "Ansicht Sport" für die GS mit TFT-Cockpit? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Frage ist ja auch, ob das TFT als Messeinheit mit einer geänderten Darstellung nicht unter Manipulation einzustufen wäre und eventuell sogar...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.812
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Frage ist ja auch, ob das TFT als Messeinheit mit einer geänderten Darstellung nicht unter Manipulation einzustufen wäre und eventuell sogar den Entzug der Betriebserlaubnis zur Folge hat.
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
183
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Eventuell wird ja die "Sport" optik noch nachgebessert. Bei der R1250R hat man inzwischen auch andere Modelle mit dem "Sport" via Software update bestückt. Da ja meine R eine HP Version ist habe ich den Sport Serienmäßig drauf und wenn ich ehrlich bin ich vermisse ihn auf der GS nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... unter den anderen Arm passt die Kiste Bier. Die volle natürlich!

Garantieverlust ist/wäre für mich ein NoGo.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Die Frage ist ja auch, ob das TFT als Messeinheit mit einer geänderten Darstellung nicht unter Manipulation einzustufen wäre und eventuell sogar den Entzug der Betriebserlaubnis zur Folge hat.
Nöh,
bei jeder Ansicht werden die Geschwindigkeit und alle Warnleuchten (Blinker, Fernlicht etc.) angezeigt.
Es ist ja nichts frei programmiertes, sondern nur was, was BMW nur nicht frei geschaltet hat.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.812
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nöh,
bei jeder Ansicht werden die Geschwindigkeit und alle Warnleuchten (Blinker, Fernlicht etc.) angezeigt.
Es ist ja nichts frei programmiertes, sondern nur was, was BMW nur nicht frei geschaltet hat.
Wenn das Unternehmen das auch so schriftlich bestätigt und rechtlich geklärt hat wäre es ja ok, ohne Bestätigung ist es schon schwierig. Fakt ist, es wird an der Software der Tachoeinheit etwas geändert.
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@OSM62 ; ich lese gerade in der anderen Kneipe dass in der TFT-Einstellung "Sport" die Navifunktion nicht aktivierbar ist. Korrekt?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
@OSM62 ; ich lese gerade in der anderen Kneipe dass in der TFT-Einstellung "Sport" die Navifunktion nicht aktivierbar ist. Korrekt?
Bin gerade extra in die Garage gegangen und habe es ausprobiert.
Im Navigationsmenü wird die Pfeilnavigation ganz normal nach der Verbindung mit dem Smartphone und Start der Route angezeigt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich glaube der Roger meint, dass man nicht mehr mit dem Drehrad die Bedienung zwischen TFT und Navigator 6 umschalten kann.

Die Navigation mit der BMW Connected App ist sehr schnell was Neuberechnung angeht und das Kartenmaterial ist sehr detailliert und aktuell. Ich habe vorgestern aber mal in meinem Sprengel sowohl das Navi 5 als auch die BMW Navi App (Handy) mit dem gleichen Ziel gefüttert und wollte eine kurvige Route haben. Die App ist da deutlich schwächer als das BMW-Garmin.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, dem Freischalten der anderen Ansichten:
  • ich finde das ein nettes Gimmick, das man nicht haben muss, welches aber Spaß macht.
  • ich fahre ja nicht nur zum Präsentieren meines Schmerbauches durch die Landschaft und um Anwohner am genialen Klang meines Akras teilhaben zu lassen, sondern auch um auf notwendigen Strecken etwas mehr Spaß zu haben. DA ist mir ein Navi ziemlich egal, da freue ich mich möglicherweise über Daten aus der anderen Ansicht.
  • wem es nicht gefällt, dem steht es frei, seine Gründe darzulegen und sich nicht dafür zu entscheiden.
  • wer manchmal mit einem Grinsen unterwegs ist, zieht möglicherweise seinen Vorteil daraus.

Die Bedenken wegen verfallener Garantie teile ich nicht, auch wenn ein Händler/Werkstattmeister das aussagt.
Solange keine Daten verarbeitet sondern nur angezeigt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW auf dem Unterschied zwischen Gewährleistung/Garantie und freiwilligen Leistungen herumreitet. Die ruinieren sich gerade mit der Bremsengeschichte tüchtig den Ruf. Die klagefreudigen Amerikaner kriegen die Bremse des Herstellers den 88 % der Teilnehmer an der Abstimmung der Zeitschrift Motorrad, nur wir nicht. Das wird sich früher oder später nicht auszahlen.

Also ich "similiere" noch ein bisschen ...
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
180
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Als ich richtig jung war hab ich im Auto mal die Birnen von der Tachobeleuchtung angemalt und fand das mega cool... Ich hätte nie gedacht, dass alte Männer das noch toppen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Rein optisch gefällt mir das BMW Display dramatisch besser als das Pendant von KTM, diese helle Darstellung finde ich weniger kontradtreich und es wirkt irgendwie billig. RS2e sitzt in Bayern, wird also eine andere Bude sein.

Hoffentlich ist die Software von RS2e besser programmiert als deren Webseite, das Impressum ist nicht erreichbar. 🤪
Die Jungs sind spitze, arbeiten mit BMW zusammen und das Impressum funktioniert. Selbst wenn warum "muss" das funktionieren? Die arbeiten mit BMW Remote zusammen und ich habs vor Ort beim BMW Händler freischalten lassen.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Erstmal Danke an Michael für die Infos und den Kontakt.

Overath liegt ja bei mir um die Ecke, wäre also kein Problem.
 
H

hansg

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
20
Ort
Zwischen M und FS
Modell
F850GS
Wenn das Unternehmen das auch so schriftlich bestätigt und rechtlich geklärt hat wäre es ja ok, ohne Bestätigung ist es schon schwierig. Fakt ist, es wird an der Software der Tachoeinheit etwas geändert.
An der Software selbst wird hier gar nichts geaendert.
Es wird nur die Codierung angepasst.
Die Software des Kombiinstruments ist dafuer ausgelegt alle Funktionen,
fuer alle Modelle an denen das Geraet eingesetzt wird zu beherrschen.

Ob jetzt standardmaessig die Geschwindigkeit in Km/h oder in Meilen,
oder die Kraftstoffmenge in Liter oder Gallonen, oder auch die Sportanzeige angezeigt wird
ist nur von der Codierung abhaengig.

Hier werden in der Codiersoftware einfach nur Haeckchen bei den Punkten gesetzt die aktiv seil sollen.

Gruss
Hans
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
:facepalm:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.252
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wo kann man sich denn die restlichen Cockpits dieser Version anschauen?
Also Telefon, Radio etc....
Oder sind die so wie bei original GS Cockpit?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wo kann man sich denn die restlichen Cockpits dieser Version anschauen?
Also Telefon, Radio etc....
Oder sind die so wie bei original GS Cockpit?
Original, wie bei S 1000 XR und R 1250 RS.
 
Thema:

Interesse an der "Ansicht Sport" für die GS mit TFT-Cockpit?

Interesse an der "Ansicht Sport" für die GS mit TFT-Cockpit? - Ähnliche Themen

  • OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

    OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo, ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum. Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
  • Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider

    Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich habe eine Frage und möchte mich an euch wenden! ich habe vergeblich nach einer stabilen und vernünftigen...
  • Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?

    Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?: Wie bereits im Titel, gibt es Interessenten, die sich mal im Großraum Wien zu einem GS Treffen in gemütlicher Athmosphäre und Plaudern treffen wollen?
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Voranfrage R1100 GS, Interesse?

    Voranfrage R1100 GS, Interesse?: Hallo in die Runde, ich muss es einsehen: Drei Motorräder sind eines zu viel. Da ich nurnoch mit der 2-Ventiler unterwegs bin muss die dicke...
  • Erledigt Sammelbestellung BMW Lenkertasche Porta Telepass - Hat nochmal jemand Interesse?

    Sammelbestellung BMW Lenkertasche Porta Telepass - Hat nochmal jemand Interesse?: Hallo, wollte mal hier in die Runde Fragen ob nochmals Interesse besteht an einer weiteren Sammelbestellung für eine BMW Lenkertasche Porta...
  • Sammelbestellung BMW Lenkertasche Porta Telepass - Hat nochmal jemand Interesse? - Ähnliche Themen

  • OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

    OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?: Hallo, ich dachte, ich frage mal unter normalen Mitmenschen herum. Je nachdem, wann und mit welchem Sender man den Fernseher laufen lässt, und bei...
  • Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider

    Besteht Interesse an einem Navihalter für TomTom Rider: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich habe eine Frage und möchte mich an euch wenden! ich habe vergeblich nach einer stabilen und vernünftigen...
  • Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?

    Interesse an einem GS Treffen im Großraum Wien?: Wie bereits im Titel, gibt es Interessenten, die sich mal im Großraum Wien zu einem GS Treffen in gemütlicher Athmosphäre und Plaudern treffen wollen?
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Voranfrage R1100 GS, Interesse?

    Voranfrage R1100 GS, Interesse?: Hallo in die Runde, ich muss es einsehen: Drei Motorräder sind eines zu viel. Da ich nurnoch mit der 2-Ventiler unterwegs bin muss die dicke...
  • Erledigt Sammelbestellung BMW Lenkertasche Porta Telepass - Hat nochmal jemand Interesse?

    Sammelbestellung BMW Lenkertasche Porta Telepass - Hat nochmal jemand Interesse?: Hallo, wollte mal hier in die Runde Fragen ob nochmals Interesse besteht an einer weiteren Sammelbestellung für eine BMW Lenkertasche Porta...
  • Oben