Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

Diskutiere Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten! Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten!

Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint nicht wirklich kompatibel zu sein. Zwar lässt sich Basecamp starten, aber die CPU geht auf 96% Auslastung und das "spinning wheel" erscheint nach jeder versuchten Aktion für ein paar Sekunden. Hoffe es gibt bald ein Update von Garmin.
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Klasse Garmin, es gab doch kürzlich erst ein Update....

Vielleicht gibt es ein Update bis zur neuen Saison ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist bei vielen Softwaresachen so, das man kurz warten soll.

Oft ist es nicht die eigene Software, sondern noch Probleme mit dem OS.

Ich warte immer etwas, bevor ich auf die nächste Version umsteige.
Probleme gibt es meist auch mit Audio Software.
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
174
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
F..k, eben läuft das Update 😳

Für Garmin kommt dies aber jetzt auch nicht gerade überraschend! Es gibt vorher schon „Builds“ welche zu Testzwecken von den Softwareanbietern getestet werden können und sie somit in die Lage versetzt werden eventuelle Anpassungen vorzunehmen.
Warum wundert mich dies jetzt bei Garmin nicht wirklich 😉

Grüße
Pit
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kriege gerade laufend Meldungen von Kollegen, was alles mit Big Sur plötzlich nicht geht.

Da ist Garmin nicht alleine
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich warte immer etwas, bevor ich auf die nächste Version umsteige.
Mach ich auf meinem Arbeits-Mac auch so, aber ich habe da ja noch den alten 13" MacBook Pro, den nehme ich für solche Tests. Bisher habe ich ansonsten aber noch nichts gefunden was nicht funktioniert hätte (MS Office, Parallels, Cisco VPN, MS Edge, ...).
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Danke für die Warnung. Das bestätigt mich einmal mehr, keine Produktivmaschinen mit der ersten Version eines OS auszustatten :D Erstmal auf Macrumors lesen, welche Probleme die Meerschweinchen damit haben.

Wobei wohl (seit) gestern der Notarial Server von Apple ausgefallen ist, der in Big Sur die Signatur des Programms überprüft. Weil der Prozess unendlich auf Antwort wartet, führt das zum echten Chaos. Nimmt man den Mac vom Internet, soll es anschließend wieder funktioniert haben.

Am Wochenende teste ich das mal auf einem Meerschweinchen-Macbook.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei mir läuft Basecamp 4.8.9 und 4.8.10 problemlos mit Big Sur.

Keine erhöte Prozesserlast oder sonstige Aufffälligkeiten und das auf einem Macbook Air von 2014.
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Danke an meine beiden »Vorredner«! Ich hatte mich schon damit abgefunden, auf ein Update von Garmin warten zu müssen, aber nach Euren Beiträgen hab' ich mal in der Konsole nachgeguckt, was da eigentlich vor sich geht und den Dauer-Beachball auslöst. Das sind offenbar Kernel-Hänger im Grafikchip.
Lösung bei mir (MacBook Pro Ende 2013): Wenn man in BaseCamp unter Ansicht > »Nur 3D-Karten anzeigen« auswählt, läuft das Programm wieder tadellos.
Also nochmal vielen Dank an thghh und udo_muc, da wäre ich ohne Eure Beiträge nie drauf gekommen!
Ralle
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Danke für den Tip....in 3D läuft es problemlos
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Danke für den Hinweis.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das gefällt mir, hier finden sich immer Leute mit guten Lösungen für Probleme.

:rocker: :rocker: :rocker:
 
G

Gast45283

Gast
Der Hinweis ich wirklich klasse !!! Ich bin MacOS heute auf den Leim gegangen :bounce:
Aber jetzt funktioniert ja erst mal wieder alles. Wobei mir die 2D-Ansicht besser gefällt. Aber das wird bestimmt auch noch.
Danke noch mal an Ralle :victory:
 
H

heli188

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
51
Modell
R1250GS Adventure
Danke schön, ich bin dem Update nämlich auch auf den Leim gegangen und dachte schon ich müsste jetzt monatelang auf eine Lösung von Garmin warten.
3D (was ich sonst nie nutze....) und alles geht. :jubel:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
»Nur 3D-Karten anzeigen«
Danke, mag ich zwar nicht für die Planung, muss ich heute Abend aber mal versuchen. Bei mir ist es ein MacBook Pro 13" - 2016 mit Retina Display. Da lief Basecamp in 2D unter Catalina problemlos, nun unter Big Sur zickt es eben, wie vorher beschrieben, herum.

Das die Versionen im App Store von Apple meist hinten nach sind ist leider ein alter Hut, daher verwende ich nurmehr die Versionen von der Garmin Homepage.
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Die Version von der Garmin Homepage hat denselben Softwarestand .... Neuinstallation war auch nicht zielführend: nur die Option 3D-Ansicht ist die aktuelle Lösung.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
266
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Die Problematik ist auch unter Windows effektiv zu sehen, wenn man viel Inhalte in BaseCamp hat. Das liegt daran, dass offenbar 2D komplett in Software berechnet wird, in 3D aber es deutlich flüssiger läuft und man davon ausgehen kann, dass es über die GPU läuft.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Wow, das ist ja mal ne Lösung! Ich habe das gleiche Problem mit BaseCamp nach dem Update auf "BigSur".
Gerade mal auf "nur 3D Karten anzeigen" und es funktioniert!! Danke für den Tip!! Respekt. Letzte Woche hatte ich den Support von Garmin mal angeschrieben. Die antworteten, teilweise von dem Problem gehört und das an die Kollegen in den USA weitergeleitet zu haben. Da hat Apple mit seinem neuen Update wohl so eine TopSecret SW auf den Markt gebracht und die Amerikaner mussten erstmal geweckt werden. Na ja und die ganzen Beta Versionen die zuvor an SW Entwickler geschickt werden haben die Amis wohl nicht erhalten...??
 
Thema:

Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Erledigt Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707

    Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707: verkaufe ein Mac Book pro 15,4 Zoll mit 265 GB SSD (Modell MLH32D/A). Das Gerät wurde sehr selten benutzt und befindet sich im Neuzustand. Der...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • Mac und Garmin Express findet das Navi nicht

    Mac und Garmin Express findet das Navi nicht: Hallo ich bin im Besitz mehrer Navis. Garmin Zumo XT (Karte und Software auf neuestem Stand) und BMW Navi6. Leider habe ich immer Probleme mit...
  • Mac und Garmin Express findet das Navi nicht - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Erledigt Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707

    Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707: verkaufe ein Mac Book pro 15,4 Zoll mit 265 GB SSD (Modell MLH32D/A). Das Gerät wurde sehr selten benutzt und befindet sich im Neuzustand. Der...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • Mac und Garmin Express findet das Navi nicht

    Mac und Garmin Express findet das Navi nicht: Hallo ich bin im Besitz mehrer Navis. Garmin Zumo XT (Karte und Software auf neuestem Stand) und BMW Navi6. Leider habe ich immer Probleme mit...
  • Oben