Mal wieder das geliebte Öl

Diskutiere Mal wieder das geliebte Öl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bleibt drin. Man muss halt warten bis nichts mehr vom Alten Öl im Motor ist und dann auf einmal nach 10 000km ? 3 Liter auffüllen, nicht alle...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
bleibt drin.
Man muss halt warten bis nichts mehr vom Alten Öl im Motor ist und dann auf einmal nach 10 000km ? 3 Liter auffüllen, nicht alle 1000 km Hahaha
Wir diskutieren hier um das billigste Öl..

GS-HEF

GS-HEF

Themenstarter
Modell
R1150GS
bleibt drin.
Man muss halt warten bis nichts mehr vom Alten Öl im Motor ist und dann auf einmal nach 10 000km ? 3 Liter auffüllen, nicht alle 1000 km Hahaha
Wir diskutieren hier um das billigste Öl..
Das Mannol scheint wohl echt das billigste Öl zu sein.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ich würde zwischen günstig und billig unterscheiden. Billiger geht immer aber dann ist meist die Qualität auch schlechter. Das Öl an sich ist nicht teuer aber der Name, das Marketing und der Handel bei einigen Firmen schlagen ordentlich drauf.
Diw 1100er und 1150er sind noch so konstruiert das sie nicht so anspruchsvoll mit dem Öl sind. Haupsache Menge und Viskosität stimmen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ölfred halt.. Ester Nichtester Ölverdünnung eine 11 er bekommt das ewige Leben.. mit dem richtigen Öl..
Der Privatmann kann Öle nicht beurteilen wie einer der Scherstabilität etct PP messen kann.

Da bleibt nur Preis, Höreindruck ( Alle neu eingefüllte Öle sind kalt und leiser..)
Ölverbrauch . fertig
Haha, aber man kann auch um den richtigen Spiegel an der neuen 13 er diskutieren für 600,. ..

Zuletzt bearbeitet:
GS-HEF

GS-HEF

Themenstarter
Modell
R1150GS
Stimmt Klaus, dass Spiegelproblem ist aber ein ganz anderes 😂

E

Eremit

Modell
R850R
Im Grunde ist besser als hier zu fragen auf die Spezifikation zu schauen, die in der Bedienungsanleitung oder der Reparaturanleitung gefordert wird. Bei meiner (1100er) steht da drin
"Motorenölsorte:
Marken-HD Öl für Ottomotoren der API Klassifikationen SE,SF,SG; Kombination mit CC oder CD Spezifikation."
Für den 1150er Motor ist es wahrscheinlch noch die gleiche Spec.

Für das Mannol Safari gilt
Entspricht folgenden Freigaben und Spezifikationen:
  • SAE 20W-50
  • API SN/CH-4
Da N erst nach G kommt ist das Öl höherwertiger als die BMW Forderung und kann verwendet werden.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
es muss nicht "höherwertiger" sein, es ist eine spätere Norm um das zu wissen müsste man beide Normen vergleichen.
In späteren Normen steht ZB dass der Motor weniger Benzinverbrauch haben soll ( Flottenverbrauch senken)
oder Kurzstrecken besser durchstehen.. Besser gegen Schlammablagerung..

Ölschlamm gibt es seit Jahren schon nicht mehr..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
:bounce:dann hast du lange keinen Motor aufgemacht der mehrere Zyklen 30Tkm oder mehr mit dem schönen Longlife Öl gelaufen ist.
ja klar unsere 1150 er Boxer laufen mehrere 30 000 km Zyklen ohne Ölwechsel. :-))
Und Longlifeöle Anwendungen sind das schon gar nicht. Meist laufen die Motoren hier nicht mal 10 000 km bis zum Ölwechsel. Manche kaufen eine neue Maschine und machen ohne Not gleich vorsichtshalber alle Öle noch mal neu..
Also nachdenken für was man das Öl braucht und nicht immer nur "das Neueste ist das Beste" nachplappern. Ja neue Normen werden für lange Ölwechselintervalle mit longlife optimiert.
Hier geht es um Oltimermotoren ( 25 Jahre alte Motoren, die vor 30 Jahren gezeichnet wurden ) die ein dickes Auto Öl brauchen, weil sie keine Ölbadkupplung und kein dünnes Öl für Getriebe Mitschmierung brauchen..
Ich habe schon viele Motoren aufgemacht, ich bin seit 1975 im KFZ Handwerk tätig.
Damals hatte ich Motoren mit Schwarzschlamm aufgemacht, die waren immer "die Literfritzen" und billigstes 10 W40 Öl nachgekippt. Dafür braucht man keine Norm erfinden, sondern einfach den Ölwechsel machen.. Auch die Erfindung der Longlife 3 Öle war erst mal ein Rückschritt bei VW.. Motorschäden..Abgesenkte HTTS Werte.. unter 3,5 sind eben schlecht für hohe Scherstabilität.. Und der Schritt zu teuren 0 W xx Vollsynthetischen Ölen, und das wo wir hier bei billigsten Manol Ölen diskutieren.. Also lösch mal lieber dein Lachendes smilie wieder. Dann sind wir beim 1150 er Motor.

Ich war Fuhrparkleiter mit 50 Fahrzeugen bunt gemischt, Zum Nebenerwerbs KFZ Betrieb seit 2000 da wurden viele FZ um 200 bis 280 000 km mit 5W 30 und 5 W40 Longlifeölen gefahren, aber Schwarzschlamm kenne ich seit 1970 nicht mehr.
wenn davon 10 FZ im Jahr zusammen ca 500 000 km fuhren sind das bei 20 Jahren wieviele Millionen KM Erfahrung ?
Ölschlamm ist für mich eine Fehlbedienung des Motors ohne Erreichen einer ausreichenden wasserverdampfenden Motoröltemperatur durch überwiegenden Kurzstreckenbetrieb. Meist Wassergekühlte zu große Motoren. Wenn dazu dann noch Ölwechselvermeidung dazukommt, ist das die Folge. Oder kann die Folge sein.

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Mach mal die heutigen PKW Turbo Motoren nach einigen Longlife Intervallen auf (darauf bezog sich meine Aussage). Ok der Schlamm ist nicht mehr Schwarz sondern Braun macht aber trotzdem vieles zu.

H

hydrantenfritz

Die Zeiten von "Duckhams 20W50" sind vorbei. (British Leyland).

Wenn man sich an die Vorgaben des Motorenherstellers hält (Viskosität...Klassifizierung Interwall...usw.)
Halten moderne Öle, die Verunreinungen (ohne groben Metalischen Abrieb) in der Schwebe im Betriebswarmen Zustand.

Ein weiterer Grund den Oelwechsel im Betriebswarmen Zustand regelmässig zu machen.

In den vielen Motoren der Marke Austin..Morris ...MG usw...die ich in den 60/70 Jahren öffnete hatte es immer schwarze schleimige Scheisse...( bereits im Ventildeckel)

Heute nicht mehr. Egal ob Mineralisch...Teil-Synthetisch oder Vollsynthetisch.

Nach 32 Jahren R1100GS habe ich noch nie solche Ablagerungen gesehen. Notaben bei Verwendung von etablierten Markenölen mit den korrekten Spezifikationen.
Jaaa die kriegt man halt nicht für 4.99 EUR/ltr.

Thema:

Mal wieder das geliebte Öl

Mal wieder das geliebte Öl - Ähnliche Themen

• Ich fange schon mal an!

Ich fange schon mal an!: Wünsche allen ein Gesundes, Glückliches neues Jahr 2026 und Rutscht alle gut rein.(Nur nicht so Ernst nehmen mit dem Rutschen)!
  • Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉)

Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉): Hallo zusammen mit dieser Überschrift habe ich mich 2013 hier im Forum vorgestellt und mich jahrelang in eurer Gemeinschaft sehr wohl gefühlt und...
  • Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?

Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?: Moin, Nicht dass ich vorhabe, einen vor zwei Jahren gekauften Artikel zurückzugeben - es erscheint mir seltsam, eine Jacke zu kaufen, sie...
  • Klapphelm mal anders

Klapphelm mal anders: ... ohne Kinnriemen. Könnte interessant werden. Gruß Serpel
  • Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-)

Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-): Hallo zusammen, vorweg, ich habe die Suche benutzt und stundenlange ne Menge Beiträge über Sardinien gelesen. Vieles betrifft aber nicht meine...
  • Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-) - Ähnliche Themen

• Ich fange schon mal an!

Ich fange schon mal an!: Wünsche allen ein Gesundes, Glückliches neues Jahr 2026 und Rutscht alle gut rein.(Nur nicht so Ernst nehmen mit dem Rutschen)!
  • Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉)

Dann will ich auch mal - (Sanne's zweite Vorstellung 😉): Hallo zusammen mit dieser Überschrift habe ich mich 2013 hier im Forum vorgestellt und mich jahrelang in eurer Gemeinschaft sehr wohl gefühlt und...
  • Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?

Schon mal 2jähriges Rückgaberecht bei Louis genutzt?: Moin, Nicht dass ich vorhabe, einen vor zwei Jahren gekauften Artikel zurückzugeben - es erscheint mir seltsam, eine Jacke zu kaufen, sie...
  • Klapphelm mal anders

Klapphelm mal anders: ... ohne Kinnriemen. Könnte interessant werden. Gruß Serpel
  • Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-)

Standortsuche im Norden Westen Sardiniens - mal wieder ;-): Hallo zusammen, vorweg, ich habe die Suche benutzt und stundenlange ne Menge Beiträge über Sardinien gelesen. Vieles betrifft aber nicht meine...
  • Oben