Motorrad Verladen und Verzurren.

Diskutiere Motorrad Verladen und Verzurren. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Viel wichtiger, als sich Gedanken über "links/rechts nebenher laufen", oder "auf der Maschine sitzend hochfahren" zu machen (mit drei Rampen...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.141
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Viel wichtiger, als sich Gedanken über "links/rechts nebenher laufen", oder "auf der Maschine sitzend hochfahren" zu machen (mit drei Rampen nichtmal eine Mutprobe, wenn man mit den Füßen auf die Rampen kommt ;)), wäre es, die Auffahrrampe am Hänger gegen "wegschießen" nach hinten zu sichern. Wäre nicht die erste, mit der das passiert :( (habe ich in~50 Jahren mehrfach gesehen :().

Uli
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die drei Schienen sind m.E. Luxus und nicht zwingend. Aber besser, als nur eine. Wie Uli G. richtig hinweist: vernünftig am Anhänger fixiert. Bei mir haben die Schienen am Ende Klauen, die in passende Gegenstücke an der hinteren Abschlußschiene eingehängt werden.

Wenn es für Dich am Anfang etwas unsicher erscheint, neben dem Krad zu laufen und es per schleifender Kupplung im 1. Gang hochzumanövrieren, nimm eine zweite Person dazu, die das Motorrad zusätzlich am Heck sichert. Gibt ein besseres Gefühl, bis Routine reinkommt.

Am "unangenehmsten" ist für mich immer der Moment, wenn das Motorrad neben mir langsam eine größere Höhe erreicht und wenn es den Übergang in den Hänger erreicht, ich den Schritt hoch zur Ladefläche machen muss. Kupplung gezogen, Handbremse ebenfalls, ohne Gleichgewichtswackelei hoch und dann weiter ins Innere.

Mit der auf den alten Bilder erkennbaren RnineT war das eher easy. Mit der damaligen 1200er TÜ-GS, aber auch der aktuellen 1250er GS (jeweils mit angebauten TT-Koffern) schon etwas mulmiger.

Ideal ist es, wenn Du noch Geländebedingungen (Schräge Fahrbahn o.ä.) taktisch klug für Dich nutzen kannst, um die Steilheit oder den Höhenunterschied zu minimieren.

P1000378.JPG

P1000379.JPG
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die drei Schienen sind m.E. Luxus und nicht zwingend. Aber besser, als nur eine. Wie Uli G. richtig hinweist: vernünftig am Anhänger fixiert. Bei mir haben die Schienen am Ende Klauen, die in passende Gegenstücke an der hinteren Abschlußschiene eingehängt werden.

Wenn es für Dich am Anfang etwas unsicher erscheint, neben dem Krad zu laufen und es per schleifender Kupplung im 1. Gang hochzumanövrieren, nimm eine zweite Person dazu, die das Motorrad zusätzlich am Heck sichert. Gibt ein besseres Gefühl, bis Routine reinkommt.

Am "unangenehmsten" ist für mich immer der Moment, wenn das Motorrad neben mir langsam eine größere Höhe erreicht und wenn es den Übergang in den Hänger erreicht, ich den Schritt hoch zur Ladefläche machen muss. Kupplung gezogen, Handbremse ebenfalls, ohne Gleichgewichtswackelei hoch und dann weiter ins Innere.

Mit der auf den alten Bilder erkennbaren RnineT war das eher easy. Mit der damaligen 1200er TÜ-GS, aber auch der aktuellen 1250er GS (jeweils mit angebauten TT-Koffern) schon etwas mulmiger.

Ideal ist es, wenn Du noch Geländebedingungen (Schräge Fahrbahn o.ä.) taktisch klug für Dich nutzen kannst, um die Steilheit oder den Höhenunterschied zu minimieren.

Anhang anzeigen 662620
Anhang anzeigen 662621
Wenn ich eine 2. Person beim Verladen dabei habe, muss ich den Motor überhaupt nicht anlassen. Dann kann man das Moped bequem auf den Anhänger schieben.

Gruss,
maxquer
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ich eine 2. Person beim Verladen dabei habe, muss ich den Motor überhaupt nicht anlassen. Dann kann man das Moped bequem auf den Anhänger schieben.

Gruss,
maxquer
Richtig. Aber mit der zweiten Person als Sicherung kan man das rangieren mit Motorhilfe üben (Kupplung dosieren, ggf.mal kurz mit Killschalter ausschalten und auf den Hänger steigen, Motor neustartenund reinfahren).

Und wenn Sicherheit dabei vorhanden ist dann alleine agieren. So habe ich es geschrieben und gemeint. :wink:
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
So ein "Gleitschutz" dient allenfalls der Beruhigung, mehr nicht :(. Sicher, mechanisch fixiert, ist etwas anderes.
Da geht’s weniger um den Gleitschutz als um die roten Spanngurte, mit denen die Rampen am Hänger gesichert werden (sollen). Die sind zwar etwas zierlich, aber den Zug der Rampe nach achterwärts werden sie schon halten.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.433
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mal einen kleine Punkt der noch nicht beachtet wurde ..

Was machst Du wenn das Motorrad auf dem Anhänger ist 🤔

Ich sehe weder Zurrpunkte noch irgend etwas um die Rampen Schienen zu sichern 😉
Ein Steadystand fürs Vorderrad zum reinfahren und fixieren wäre da ein gutes Tool . Zumal die Maschine sofort alleine da drin steht .
Acebikes STEADYSTAND CROSS VORDERRAD-STAENDER

2078C690-D773-4AFE-A25F-FA50005ED854.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mal einen kleine Punkt der noch nicht beachtet wurde ..

Was machst Du wenn das Motorrad auf dem Anhänger ist 🤔

Ich sehe weder Zurrpunkte noch irgend etwas um die Rampen Schienen zu sichern 😉
Ein Steadystand fürs Vorderrad zum reinfahren und fixieren wäre da ein gutes Tool . Zumal die Maschine sofort alleine da drin steht .
Acebikes STEADYSTAND CROSS VORDERRAD-STAENDER

Anhang anzeigen 662670
Bei Edi dem Belgier sehe ich mehrere versenkbare Halteösen. Die hat mein Planenhänger auch serienmäßig. Die schienen mir nicht belastbar genug. Deshalb liess ich vom Anhängerhersteller zusätzlich 6 Schwerlastzurrösen mit geschlossenen Ringen im umlaufenden Metallrahmen anbringen.

Vorne lege ich eine lose Vorderradwippe. Die ist an einem stabilen Vierkant- Metallprofil verschraubt, welches exakt so lang ist, wie der Hänger innen breit ist. So ist dieser Wippen/Vierkantverbund über die vordere und die seitlichen Bordwände fixiert. Unter der gesamten Auflagefläche der Wippenkonstruktion liegt eine Antirutschmatte. Beim Verspannen der Motorradfront wird diese Konstruktion auf die Matte gepresst. IVm den vorderen Bordwänden und der Motorradheckverspannung steht das Krad bombenfest. Zusätzlich zur Beruhigung ist es mittig zur Seite verspannt.

Bei Nichttransport ist die Wippenkonstruktion ohne Werkzeug/Verschraubung mit einem Handgriff entfernt. Der Hänger wird als Motorradgarage im Sommer (täglich rein/raus) und im Winter mit ausgebauter Batterie als gut durchlüfteter Überwinterungsstellplatz genutzt. Die seitlichen Planen werden so aufgestellt, dass kein Schwitzwasser sich sammelt. Dann muss sie nicht in der Garage neben dem Auto stehen, das Schnee, Matsch Salz usw mit in die Garage hineinbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Nix Kamikaze
Reine Übung und Fahrzeug Beherrschung
Was passiert denn dann auf der Straße 🤔
Besser wäre dann wohl eher gar nicht zu fahren
Scherz aber wahr …

Übung und Anschauungsunterricht 👋

Abteilung „Dumm und Dümmer.“
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.554
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Mal einen kleine Punkt der noch nicht beachtet wurde ..

OTE]
Mal einen kleine Punkt der noch nicht beachtet wurde ..

Was machst Du wenn das Motorrad auf dem Anhänger ist 🤔
HBM Motorfiets Inrijwielklem Model 2 | HBM Machines (hbm-machines.com)
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer des Anhängers (Eduard) kann ich ein 5-Tonnen-Gurtband an den Haken verwenden, und die maximale Last.

Was machst Du wenn das Motorrad auf dem Anhänger ist 🤔

:bier:
 
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
80
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022
wow, ein Wahnsinn. Ich wußte gar nicht, das man zu so einem Thema soviel schreiben kann. Ich verlade schon seit ewigen Zeiten Motorräder in und auf alles mögliche, ohne so einen Aufriss.
Ich bin 170 cm hoch, benutze eine Schiene, die gegen Bewegung aller Art am Hänger/Bus gesichert ist und wenn es komfortabel sein soll eine VR Wippe. Und ja, ich verlade so auch meine R1250GS.
Immer oben bleiben
VG
Michael
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

genau dieser "unangenehme" Punkt (siehe Beitrag #103), an dem man auf den Anhänger hochsteigen muss (ob mit oder ohne Zwischenstufe) hat mich veranlasst für meinen vorigen Anhänger eine 1,5 m Breite, unter der Ladefläche verstaubare Rampe aus Alu-Riffelblech selbst zu bauen, so dass ich neben der Maschine beim Hochfahren herlaufen konnte.
Aber: Ich hab das mal bei nasser Fläche (Regen) gemacht und da ist mir die Maschine mit dem Hinterrad nach rechts weggerutscht und von der Rampe geflogen.
Daraufhin habe ich mir einen absenkbaren Anhänger (von Unsinn) zugelegt und kann damit auch allein, bei Regen und bei Nacht auf meiner Maschine sitzend gefahrlos rauf- und runter fahren. Funktioniert auch bei zwei Maschinen.
Möchte ich nicht mehr missen.

Viele Grüße vom

Johann
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.570
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
wow, ein Wahnsinn. Ich wußte gar nicht, das man zu so einem Thema soviel schreiben kann. Ich verlade schon seit ewigen Zeiten Motorräder in und auf alles mögliche, ohne so einen Aufriss.
Ich bin 170 cm hoch, benutze eine Schiene, die gegen Bewegung aller Art am Hänger/Bus gesichert ist und wenn es komfortabel sein soll eine VR Wippe. Und ja, ich verlade so auch meine R1250GS.
Immer oben bleiben
VG
Michael
Im Netz findest du viele Beispiele, wie es ohne diesen Aufriss schief gehen kann. :wink:

Dass Du ohne Tipps klar kommst, ist natürlich auch in Ordnung.
Für Tipps gibt es dieses Forum.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.433
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
kann ich ein 5-Tonnen-Gurtband an den Haken verwenden

Was machst Du wenn das Motorrad auf dem Anhänger ist 🤔

:bier:
Ganz einfach 😉
Auf den unteren Hebel treten und die Maschine steht fest verriegelt allein .
Rechts und links an der Gabelbrücke normale Spanngurte leicht vorgespannt gegen seitliches Wippen befestigen.

Hinten kommt ein Spezieller Gurt über das Hinterrad damit die Reibungskräfte das Rad nicht wandern lasse und das wars .

Weder Die Gabel noch das Federbein wird hier wie immer geschrieben ” auf Block gezogen ”.
Die Maschine soll leicht mitfedern beim Transport ….
Dein 5 Tonnen Gurt mag ja an den Anhänger passen und dann am Motorrad drumwickeln 😉

Du kannst dann ja noch Bilder vom Ver und umschlingen eines Sperrigen 5 Tonnen Gurt an Moped zeigen 😉
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.433
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hallo Leute,

genau dieser "unangenehme" Punkt (siehe Beitrag #103), an dem man auf den Anhänger hochsteigen muss (ob mit oder ohne Zwischenstufe)

Viele Grüße vom
Johann
Guter Einwand 👍
Genau der Punkt hat bei einem Bekannten der das immer mit einem Tritt Hocker davor gemacht hat die Maschine zum Sturz bis fast zum Boden gebracht .
Stehe mit seinem Kumpel etwas abseits , und er will aufladen .
So tritt er wie immer auf den Hocker und der kracht zusammen .
Halb knieend die Maschine auf ihm sind wir hingerannt um die mit 2 Mann wieder aufzurichten.
Allein hätte er keine Chance gehabt hier etwas zu Retten….
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Darum mache ich das trotz meienr knapp 2 Meter mit einer Lauframpe (Siebdruckplatte 22 mm) , damit mir nicht die Armlänge ausgeht und ich bequem mit den Möppi auf den Anhänger hinauflaufen kann... :o
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo Eddy,
hier meine Erfahrungswerte.2 Rampen,eine für dich,auf der anderen fährt das Bike.
Wenn Du 2 Rampen fürs Bike benutzt müssen sie fest verbunden sein (z.B. mit Spanngurten).

Wie hier schon erwähnt,die Rampen auf jeden Fall gegen weg-
rutschen sichern (wieder Spanngurt).

Dann Motor an,1.Gang und neben dem Motorrad die Rampe
hochgehen.

20190117_112029-600x800.jpg


1000014520.jpg

Dann noch verzurren,siehe Foto.Ich benutze Zurrschlaufen
und Haken mit Federverschluß.

Abladen.Zum runterrollen 1. Gang,Motor aus und mit der Kupplung dosiert "bremsen".Geht besser als mit der Vorderradbremse.

Viele Grüße und gutes gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.554
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Leverkuser,

Ich werde auch 1 Rampe für das Motorrad und 2 für mich benutzen, und alles in der Breite und auf dem Anhänger festschnallen.
Guter Tipp für das Entladen, danke im Voraus.
 
Thema:

Motorrad Verladen und Verzurren.

Motorrad Verladen und Verzurren. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Motorrad auf Anhänger verladen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Oben