Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild

Diskutiere Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also genau dem Ansatz "vertauscht" wollte ich nachgehen und hab die Riemenscheibe nochmal runter genommen. Und jetzt komme ich ins Grübeln ob ich...
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
R1150GS BJ03/00 | Yamaha XT550 BJ10/82 | MZ ES150 BJ 03/71 (ewige Standbaustelle)
Also genau dem Ansatz "vertauscht" wollte ich nachgehen und hab die Riemenscheibe nochmal runter genommen.
Und jetzt komme ich ins Grübeln ob ich komplett falsch denke oder ob ggf. die Anleitung von PB "vertauscht" ist.
Bitte nicht mit Steinen werfen oder aus dem Forum verbannen. Ich bin der elektrische Blindgänger und kann genauso den Denkfehler haben, sagt mir das gern. Es steht mir fern altgediente Schrauber mit Ahnung anzugreifen, aber die Fragezeichen sind da und Erklärung meines Grübelns ist unten detailliert.

Ich hatte meinen "Messaufbau" ja mit dem alten demontieren HG getestet und die freundliche Testanweisung mit dem Teppichmesser von PB nachgestellt. Um zu schauen, ob es passt.
Klappte hervorragend. Mit eingelegtem Messer fiel die Spannung auf beiden Signalseiten auf nahe 0V. Ansonsten standen immer 12,xyV. Wie in der Anleitung.
Auch bei Powerboxer ist mit eingelegtem Messer die Spannung unterbrochen, siehe Bild.

Motiviert durch den "Erfolg" habe ich dann den Aufbau an das Kabel des montierten an der Maschine montierten neuen HG angeschlossen.
Pins und Plus-Minus passt. Habe ich nochmal drauf geschaut. Siehe Bild meines Messaufbaus. Es ist schlecht erkennbar, aber der Plus, rotes Kabel, steckt in Pin4. Minus, in meinem Falle ein graues Kabel, was anderes war nicht da, steckt in Pin3. Und das blaue ist Signalkabel in Pin2 in dem Falle, an welches mit der Masse des Voltmeters verbunden ist (Siehe der Aufbau mit dem Messer, da war das auch so).

Als ich den Motor durchdrehte kam permanent 0V und nur teilweise blitzen die 12V auf, wie oben beschrieben.

Ratlos über meinen Fehler, was ich vertauschte, bin nochmal raus und zurück auf Anfang. Riemenscheibe runter und Fehler gesucht und da fiel mir Geberscheibe in der Riemenscheibe auf und brachte mich ins Grübeln.
Die hat ja auf geschätzt 320° umlaufend den Steg und nur für so 40° die Aussparung.
Sprich, der Steg ist das doch auf den Test gesehen das eingelegte Messer und damit 0V und die Aussparung ist der Testaufbau ohne Messer und somit 12,xyV.

Zumindest passt das in meinem abendlichen Hirn zusammen, womit das Verhalten meines Aufbaues beim Durchkurbeln in Form von "lange 0V und nur kurz 12V" doch korrekt gewesen wäre?

Oder liege ich komplett falsch und der eigentliche Impulsgeber ist die Nase zur Positionierung oder das Langloch auf dem Umfang im Boden der Geberscheibe.

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Voltmeter "Plus“ an PIN 4 (Spannungsversorgung), Voltmeter Masse an PIN 5 gelb (grün; Signalleitung). (Bild 3)

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zumindest passt das in meinem abendlichen Hirn zusammen, womit das Verhalten meines Aufbaues beim Durchkurbeln in Form von "lange 0V und nur kurz 12V" doch korrekt gewesen wäre?
Mit Eintritt der geschlossenen Scheibe in den Sensor (analog dem Messer) fällt die Spannung von 12 auf Null und löst den Zündfunke aus.
Nicht umgekehrt!
In der Lücke bauen sich wieder +12V auf und das Spiel beginnt von vorne.

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
R1150GS BJ03/00 | Yamaha XT550 BJ10/82 | MZ ES150 BJ 03/71 (ewige Standbaustelle)
Dann sollte ich doch richtig liegen? Der Tag war lang, ich neige zu Selbstzweifeln.

Die meiste Zeit habe ich beim Durchkurbeln 0V (=geschlossene Scheibe oder Messer) und nur mit der Lücke habe ich kurzzeitig 12V (= Lücke oder kein Messer.)

Mit der Erkenntnis konnte ich vorhin auch die Platte ordentlich ausrichten. Ich hab es genau auf den Punkt gemacht, wo die 12V wegbrechen.
Weiter geht es einen anderen Tag.

Dann sollte ich auch noch rausfinden können, warum die Kontrollbox von Q-Tech nicht das tun wollte, was sie sollte.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Mit Eintritt der geschlossenen Scheibe in den Sensor (analog dem Messer) fällt die Spannung von 12 auf Null und löst den Zündfunke aus.
Nicht umgekehrt!
In der Lücke bauen sich wieder +12V auf und das Spiel beginnt von vorne.
Ähnlich des alten Unterbrechers.

PS: aber nicht versuchen das mit einer Kontrollampe zu kontrollieren!!!

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
Hallo Forum,
neues Wochenende neues ... naja, Glück eher nicht.
Den Hallgeber hatte ich eingestellt, dann war Feierabend und WE beendet.
Heute habe ich den Polyriemen wieder angebracht, den Tank montiert und die Einheit von Q-Tech geprüft. Im Prüfaufbau funktionierte die Box komischerweise plötzlich.
Dann habe ich der Dame noch neue Zündkabel spendiert, da der Widerstand ja zwischen 6 und 8 kOhm sein soll und die alten Dinger ein wenig drunter lagen.

Da alles montiert war: Die Dame versucht zu starten und sie startete nicht. Okay, der Benzinfilter war leer, die Schläuche waren leer. Also den Anlasser eine Weile drehen lassen bis man dann schon merkte, dass die Batterie langsam schwächer wird und dann aufgehört.

Nun die Frage: Was hab ich falsch gemacht?

Anlasser greift ein, Riemenscheibe und Generatorscheibe drehen sich. ✅
Leerlaufanhebung war auch drin (um den Anfängerfehler auszuschließen)

Bleibt als Idee, dass der Unterbrecher falsch angebracht ist, sollte aber auch nicht der Fall sein, da das alles eigentlich gut seinen Platz findet. Die Nase ist auf einem fixen Punkt, zentriert war die Riemenscheibe beim Drehen und selbst mit schlecht positioniertem Hallgeber, sollte die Damen wenigstens schlecht anspringen, oder?
Kann ich morgen sonst nochmal alles prüfen, hab ja jetzt Übung.

Was ich vergessen habe, dass fiel mir erst beim Grübeln ein, ist das Anlernen der Motronic mit dem Gasgriff 2x langsam drehen. Kann das eine Ursache sein?

Was bleibt: Benzinpumpe bzw. Schläuche etc.? Eventuell da etwas verdrückt beim Tank montieren?
Was mir komisch vorkommt: Die Dame zeigt keinen Füllstand des Tanks an. Sollte das nicht eigentlich der Fall sein, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird, dass die Balken dann hochgehen?
Wie kann ich bei demontiertem Tank messen, ob die Benzinpumpe i.O. ist? Gibt es da Tricks?

Neue Zündkabel sind ordentlich aufgesteckt, meine ich. Gibt es einen Weg zu schauen, ob die einen Zündfunken geben? Bei den alten Zweitaktern hat man ja einfach den Kerzenstecker samt Kerze auf Masse gelegt und mal gekickt. Geht das bei der GS auch irgendwie trotz isoliertem Kerzenstecker?
Oder über eine Strommesszange? Die könnte ich mir sicher irgendwo leihen.

Wie immer, schonmal ein großes Danke!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Ist der Stecker vom Tank angesteckt?
Surrt die Benzinpumpe kurz bei Zündung ein?

versuch mal zu staren ohne den Seitenständer draussen zu haben, ob es dann geht

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Falls du Kupplungen in den Kraftstoff Schläuchen hast eine nicht richtig eingerastet und blockiert so die Benzinzufuhr.( Ist mir auch schon passiert) Allerdings erklärt das nicht die fehlende Anzeige. Wird der Gang angezeigt? Sicherungen geprüft?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Grüne Neutral Lampe....Kuppl. Schalter...Killschalter....

PS: Kerzen raus....Einspritzdüsen raus......Zündfunke OK...Benzin OK?

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Yeti!

Was für ne Arie...

Nachdem ich mir alles durchgelesen habe, fallen mir zwei
mögliche Ursachen ein, bei denen ich mir nicht sicher bin,
ob Du sie schon überprüft hast:

1. Spritversorgung: Einspritzdüsen abbauen. das geht fix ...
Anlasser betätigen. Dann sollte an den Düsen ein kräftiger (!)
und getakteter Benzinnebel zu sehen sein.

2. Zündungsumfeld: Der HG ist getauscht und sehr wahrscheinlich
korrekt justiert. Die Zündkabel wurden auch getauscht. Ein
Fehler kann an einer maladen Zündspule liegen. Da wären
Primär- und Sekundärwiderstand zu messen.

Widerstande, direkt an der ZS messen:

Primär: ~0,5 Ω
zwischen den Anschlüssen 15 und 1
Sekundär: ~7,5 kΩ zwischen den Anschlüssen 4a und 4b
gemessen. Beides im kalten Zustand.

Dazu können Risse in der vergossenen Isoliermasse der
Zündspule auftreten. Zum Testen die Zündspule mit Wasser
einnebeln. dann den Anlasser betätigen. Wenn dann im
Umfeld der ZS Funken zu sehen sind, ist sie hinüber. In
einer abgedunkelten Garage sieht man das weit besser,
als im hellen Sonnenlicht...

Wünsche erfolgreiches Basteln! 💪

ps Was noch wichtig wäre ... Sitzen die Gaszüge nach all
den Basteleien noch richtig in ihren Verstellschrauben?
Einmal Tank hoch / runter kann das schon verursachen.

Nicht, dass mir das noch zuletzt passiert wäre... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
Guten Morgen,
danke für die Tipps. Sie steht aktuell auf dem Hauptständer. Seitenständer ist angelegt. Schnellkupplungen habe ich keine. Stecker ist drin. Das war das erste, was ich geprüft habe 🙊
Meine Hausaufgaben für heute vormittag sobald mich die Familie nach draußen lässt und bevor ich wieder wild demontiere.
  • Nochmal nach der Pumpe horchen (ich meine leider, dass die nicht gesurrt hat, bei Zündung an)
  • Gaszüge prüfe ich mal
  • Einspritzdüse und Zündkerze
  • Ganganzeige (Display hat aber grundsätzlich Strom)
  • Zündspule (da muss ich mich mal auf die Suche nach den Messpunkten machen. Da war ich letztes WE nicht so schnell durchgestiegen, wo die Klemmen liegen)
  • Sicherungen (hoffe mal, hier ist nix durchgefeuert)

Ich bin mal gespannt. Ein Vorteil ist, dass meine Lernkurve gerade unheimlich steil ist, was ich früher Werkstätten überließ.
Mein Schlaf wird durch solche "Herausforderungen" aber nicht besser. :grosse-augen:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Nochmal nach der Pumpe horchen (ich meine leider, dass die nicht gesurrt hat, bei Zündung an)
Dann würde ich mal an der Sicherung schauen.
Wenn sie nicht kurz surrt bei Zündung an, dann bekommt sie gar keinen Strom.
Sie geht dann zwar wieder aus und surrt erst wieder wenn gestartet wird und sie Signal vom Zündgeber über das Steuergerät bekommt.

Gaszüge prüfe ich mal
Da würde sie zumindest ruppig laufen

Einspritzdüse und Zündkerze
Wäre mal sinnvoll, dann weiß man ob es an der Zündung oder Einspritzung liegt.

Dann habe ich der Dame noch neue Zündkabel spendiert, da der Widerstand ja zwischen 6 und 8 kOhm sein soll und die alten Dinger ein wenig drunter lagen.
Da würde ich mal genauer schauen

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
Der Exkurs in die Werkstatt war recht kurz.

Sicherung Benzinpumpe ist intakt. Wie alle anderen Sicherungen auch.
Findet man irgendwie raus, ob das Relais der Pumpe ein Problem hat?
Was die Pumpe nicht tut, definitiv, ist das Surren bei Zündung an. Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, dann ist es ganz still und nur das ABS tickert zart. Also hat die schonmal keinen Strom.

Was auffällig ist, habe ich gestern so gar nicht gesehen. Die komplette Infoeinheit für Tank, Öltemperatur und Ganganzeige scheint stromlos zu sein. Kein Gang wird angezeigt und auch kein Benzinstand und keine Hintergrundbeleuchtung.
Wo und wie könnte das alles denn einen wegbekommen haben? Das wird ja von 3 Sachen gespeist. Die Sicherung dazu ist aber intakt.

Was weitere Tests auch erschwerte und womit ich gerade stinkig und auf 180 bin :mad::
Die neuen Zündkabel kriege ich nicht mehr ohne weiteres ab. Dachte, bei Leebmann bekomme ich Originalteile. Die Mistdinger sind aber am Kopf dicker, sodass meine Abzieher aus dem Bordwerkzeug nicht greift und abrutscht.
Tipps und Tricks die Kabel ohne Schäden abzukriegen? Die gehen dann definitiv zurück, weil so für den Alltag unbrauchbar. Bzw. wenn man schon andere Geometrien versendet, dann erwarte ich einen Hinweis. Q-Tech scheint auch anders zu sein, aber die legen immerhin einen neuen Abzieher dazu (Q-Tech waren mir aber zu lange in der Lieferzeit und eben ein Stück teurer).

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Sicherung No. 5?

PS: Die Uhr undStromsteckdose funktionieren? Sicherung 3

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Isebjoern

Isebjoern

Modell
1100GS
Was wird eigentlich alles über den Notaus geschaltet?
Ich hatte das mal , weiß nur nicht bei welchem Krad da wurden verschiedene Stromkreise getrennt

E

Eremit

Modell
R850R
Die Benzinpunpe kannst du prüfen, indem du das Relais ziehst und eine Brücke steckst. Dann sollte die Pumpe laufen. Das Relais kannst du prüfen, indem du es z.B. mit dem Hupenrelais tauschst. Schau aber vorher, ob die Hupe geht :cool:.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Was wird eigentlich alles über den Notaus geschaltet?
Ich hatte das mal , weiß nur nicht bei welchem Krad da wurden verschiedene Stromkreise getrennt
Guter Gedanke..hatte ich auch mal ( aus versehen eingeschaltet) ich weiss aber nicht was es bei der 1150 GS bewirkt.

E

Eremit

Modell
R850R
...
Was auffällig ist, habe ich gestern so gar nicht gesehen. Die komplette Infoeinheit für Tank, Öltemperatur und Ganganzeige scheint stromlos zu sein. Kein Gang wird angezeigt und auch kein Benzinstand und keine Hintergrundbeleuchtung.
Wo und wie könnte das alles denn einen wegbekommen haben? Das wird ja von 3 Sachen gespeist. Die Sicherung dazu ist aber intakt.
...
Wenn ich den Schaltplan von meiner ehemaligen (1100er) GS richtig lese, ist die Masseleitung vom FID direkt an der Batterie angeschlossen. Hattest du die Batterie nicht zwishenzeitlich mal abgeklemmt? Sind da wieder alle Massekabel dran?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Dann ist hier zu 100% das Problem

Ich würde mal den Seitenständerschalter prüfen, der schaltet das auch ab, ebenso wie der Notaus.

Hast Du den Tank herunten gehabt?
Falls ja, eventuell irrtümlich einen Stecker unter dem Tank gelöst?

Klassischer Fall, bei mir war es so, das bei Seitenständer unten immer FID ausging und keine Benzinpumpe ging.
Egal ob Leerlauf oder Gang drinnen.

Darum würde ich mal am Seitenständerschalter wackeln, die Kabel kontrollieren ob durchgesccheuert

Hier ein Bild der Zündanlage von Powerboxer, Danke an Gerd

Anl_Schalt-1150n.gif

Schaltplan

Stromversorgung.jpg

Motor_ABS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
Kurzer Zwischenstand. Ich hab ja "leider" noch die alte Japanerin als 2. Baustelle, die aktuell beim Gas wegnehmen ziemlich rumsprotzt und leicht inkontinent ist.

Zur dicken Dame aus Bayern:
Notaus war nicht gedrückt.
Die Batterie hat pro Pol nur 1 Kabel welches jeweils angeschlossen ist.
Da Relais der Benzinpumpe ist intakt. Ich konnte damit Hupen :-)
Wie baue ich da eine Brücke ohne noch mehr kurzzuschließen? Ich bin ja harter Anfänger, vor allem beim Thema Strom. Ich mutmaße mal, dass ich von der Batterie direkt auf einen Pin der Benzinpumpe gehe, oder?
Wie schon erwähnt, sind alle Sicherungen intakt (warum habe ich eigentlich nur 7 Stück?). Tatsächlich geht die Uhr. Hatte ich übersehen. Beleuchtung geht nicht, Ganganzeige nicht und Benzinfüllstand auch nicht. Zur Öltemperatur lässt sich kalt nix sagen.
Am Seitenständer(-schalter) wackeln hat nix gebracht. Die Leerlaufleuchte ist aber funktionstüchtig.

Der Tank war runter. Das müsste ich dann nochmal wiederholen, wenn ich da alle Stecker und Buchsen prüfen möchte.
Hat noch jemand Tipps wie ich die blöden Zündkabel schadensfrei abkriege?

Thema:

Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild

Ruckeln, unrunder Leerlauf, Kerzenbild - Ähnliche Themen

• Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.: Es ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit Vollgas beschleunige, es zum kleinen Ruckeln kommt. Ganz kurzer Drehzahlbereich. 6000-70001/min. Beim...
  • Komisches Verhalten 1150 GS DZ 2003 mit BKV & sporadisches Ruckeln über 4800 rpm

Komisches Verhalten 1150 GS DZ 2003 mit BKV & sporadisches Ruckeln über 4800 rpm: Hallo zusammen, ich war kürzlich mit einer 1150er (2003, DZ, I-ABS mit BKV, 108t km) etwas unterwegs, hierbei sind mir komische Sachen...
  • Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Unrunder Lauf, Ruckeln

Unrunder Lauf, Ruckeln: Hallo zusammen, im Juli 2018 kaufte ich eine 12er GS von 2012 (triple black) mit erst 12'000km. Nach kurzer Zeit bemerkte ich einen unrunden...
  • GS1150ADV mit DZ, läuft unrund, Fehlzündungen

GS1150ADV mit DZ, läuft unrund, Fehlzündungen: Bin zur Zeit mit meiner GS 1150ADV (Bj. 2003) in Spanien unterwegs. Heute 700km gefahren und den ganzen Tag ziemlich Gas gegeben - sind einfach...
  • GS1150ADV mit DZ, läuft unrund, Fehlzündungen - Ähnliche Themen

• Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.

Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen.: Es ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit Vollgas beschleunige, es zum kleinen Ruckeln kommt. Ganz kurzer Drehzahlbereich. 6000-70001/min. Beim...
  • Komisches Verhalten 1150 GS DZ 2003 mit BKV & sporadisches Ruckeln über 4800 rpm

Komisches Verhalten 1150 GS DZ 2003 mit BKV & sporadisches Ruckeln über 4800 rpm: Hallo zusammen, ich war kürzlich mit einer 1150er (2003, DZ, I-ABS mit BKV, 108t km) etwas unterwegs, hierbei sind mir komische Sachen...
  • Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Unrunder Lauf, Ruckeln

Unrunder Lauf, Ruckeln: Hallo zusammen, im Juli 2018 kaufte ich eine 12er GS von 2012 (triple black) mit erst 12'000km. Nach kurzer Zeit bemerkte ich einen unrunden...
  • GS1150ADV mit DZ, läuft unrund, Fehlzündungen

GS1150ADV mit DZ, läuft unrund, Fehlzündungen: Bin zur Zeit mit meiner GS 1150ADV (Bj. 2003) in Spanien unterwegs. Heute 700km gefahren und den ganzen Tag ziemlich Gas gegeben - sind einfach...
  • Oben