Schaltwippe kommt einer damit klar?

Diskutiere Schaltwippe kommt einer damit klar? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; gute Umsetzung und logisch, wird BMW demnächst erfinden.
Larsi

Larsi

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Schaltwippe finde ich cool bei Moppeds zum Cruisen.
Die Wippe an der 1150 ist blöd geformt, die müsste anders aussehen (tiefer).
 
E

Eicherfahrer

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Dachte auch erst man kann mit der Wade schalten. Funktioniert aber nicht weil du wirklich nach unten drücken musst nur nach hinten reicht nicht.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
B

Bumma

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Hallo Eicherfahrer,
hast du die SW in Verbindung mit den org. GS Fussrasten probiert?

Gruß
Simon
 
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Habe ich, hat mir auch nicht besser gefallen.
Gruß
 
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Für mich sieht das aus wie eine Konstruktion für Grobmotoriker. Runterschalten: Vorne drauflatschen. Runterschalten: Hinten draufballern. Fahren: Nichts vom Hebelwerk berühren, den Fuß einfach auf die Raste setzen.

Ich würde das auf OEM zurück bauen. Man sieht ja oft die "indivuellsten" Lösungen für Probleme, die sonst keiner hat.
 
maxquer

maxquer

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Für mich sieht das aus wie eine Konstruktion für Grobmotoriker. Runterschalten: Vorne drauflatschen. Runterschalten: Hinten draufballern. Fahren: Nichts vom Hebelwerk berühren, den Fuß einfach auf die Raste setzen.

Ich würde das auf OEM zurück bauen. Man sieht ja oft die "indivuellsten" Lösungen für Probleme, die sonst keiner hat.
Bist Du mit einer richtig eingestellten Schaltwippe schon mal gefahren?
Wenn es das bei Teuertech oder Wundermilch geben würde, wäre es das 1. von diesen Sinnloszubehörherstellern, was ich an meiner GS montieren würde. Sehr komfortabel!!!

Gruß,
maxquer
 
_viajero

_viajero

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In meinen Augen ist das eingebaute Teil ergononisch eine Katatstrophe.
Im Unterschied zu Trittbrett, wo man den Fuß abstellen kann, müssen die die Enden der Wippe wesentlich unter dem Drehpunkt "Fußraste" liegen, damit diese von der Raste aus ohne den Fuß anzuheben, bedienen kann.
Der Abstand sollte je nach unebeneren Untergrund größer gewählt werden. :rolleyes:
 
D

Duesentrieb

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Bist Du mit einer richtig eingestellten Schaltwippe schon mal gefahren?
Wenn es das bei Teuertech oder Wundermilch geben würde, wäre es das 1. von diesen Sinnloszubehörherstellern, was ich an meiner GS montieren würde. Sehr komfortabel!!!

Gruß,
maxquer
Ich rede nicht von einer Schaltwippe sondern von der konkreten Konstruktion um die es hier in diesem Thread geht und auf die sich das Problem des TE bezieht.
 
Hansemann

Hansemann

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Auf der Rennstrecke kehrt man das Schaltschema um, dann kann man auch in Linkskurven noch Hochschalten weil man mit dem Fuß nicht unter den Schalthebel muss. Beim Gespann muss man das aber eher nicht, oder?

Auch bei Fahrzeugen mit Trittbrettern statt Raste verstehe ich das. Bei einer GS wäre ich tolerant, wer meint es zu brauchen oder noch ne Stufe drunter, es einfach nur haben will ... gerne. Ich bin Beamter und mein Einkommen wird von den Steuern die gezahlt werden finanziert. Nicht dass ich bei höherem Steueraufkommen einen Ausgleich für die jahrzehntelangen kaum-bis-nix-Erhöhungen bekäme, aber wenn noch nicht mal was da ist wird als erstes bei denen gespart, die nicht streiken dürfen.
 
maxquer

maxquer

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.... Ich bin Beamter und mein Einkommen wird von den Steuern die gezahlt werden finanziert. Nicht dass ich bei höherem Steueraufkommen einen Ausgleich für die jahrzehntelangen kaum-bis-nix-Erhöhungen bekäme, aber wenn noch nicht mal was da ist wird als erstes bei denen gespart, die nicht streiken dürfen.
:confused:

Gruß,
maxquer
 
BigJay

BigJay

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Hi Treckerfahrer!

Wenn ich eine Schaltwippe haben wollte, liefe das
auf ein individuell angepaßtes Teil heraus. Anscheinend
ist deine Wippe so entstanden...

Das zu machen ist keine Hexerei. Deine Wippe ist eine
aus Einzelteilen zusammengeschweisste. Wobei mir
neben der fragwürdigen Ergonomie noch zwei weitere
Dinge auffallen, die man dann gleich miterledigen könnte:

1. Die eigentlichen Betätigungen, also der Teil, wo dann
Hacke und Fuß angreifen, sollte drehbar sein. Denn der
Drehpunkt "Auflagefläche Fuß" ist zum "Drehpunkt Wippe"
um einiges verschoben. Dadurch bewegen sich der Fuß /
die Hacke auf unterschiedlichen Kreisbahnen in Bezug
auf die Betätigungen. Rollen an den Betätigungen geben
ein wesentlich angenehmeres Schaltgefühl, da sich dann
der Fuß / die Hacke "abrollen kann, anstatt diese Bewe-
gung abzubremsen. Die Wirkung ist verblüffend. Nicht
ohne Grund ist das (nicht nur) bei der 11,5er GS so
gemacht...

Solche drehbar gelagerte Teile gibts fix und fertig zu
kaufen. Z.B. hier, aber auch bei weiteren Anbietern:

Schaltrolle 24mm für BMW Motorrad 2-Ventil Boxer

2. Die Verbindung Wippe zum Hebel, der an die Getriebe-
seitigen Schaltmechanismus angreift, sollte senkrecht
angebracht sein, damit dieser Hebel keine zusätzlichen
Biegekräfte aufnehmen muss.

Den Rest kann jeder halbwegs begabte Metaller anfer-
tigen. Könnte das machen, bin aber viel zu weit weg von
Dir beheimatet.

Da solltest Du m.E. ansetzen...
 
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ADVBiker

ADVBiker

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Hallo,
Denke genauso aber ich krieg den Hacken nicht so hoch wenn ich auf dem Motorrad sitze und weiter nach unten stellen geht nicht, da ist der Auspuff im Weg.
Gruß
vom Eicherfahrer
Entweder lernst Du mit der Wade zu schalten, oder Du kürzt den hinteren Hebel entsprechend, so dass Du von "oben" drücken kannst...., damit es für Dich bequemer wird.

Das Thema mit der Schaltwippe wurde hier schon mehrmals aufgegriffen,.........

Ergebnislos.

 
Martin01

Martin01

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Ums kurz zu machen ,
so einen bescheidenen Umbau hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen ,
unergonomischer ist kaum möglich ,
aber möglicherweise war der Vorbesitzer mit einer Behinderung
geschlagen , steifes Fußgelenk oder so .
Bau den Hobel wieder auf Serie zurück und alles ist gut.

Gruß,Martin
 
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Genau das mache ich, Schalthebel ist schon bestellt.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

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Gibst du deine Wippe denn ab? Hätte Interesse.
 
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Eicherfahrer

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R 1150 Gs Gespann
Hallo Rudi,
habe sie heute ausgebaut. Die ist zwar eingetragen aber ich habe keine ABE dafür. Weiß auch nicht was so ein Teil neu kostet. Du kannst mir aber gerne ein Angebot machen.

Gruß
vom Eicherfahret
 
Qurator

Qurator

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Normal sollte der Schalthebel vorn auf gleicher Höhe mit der Fussraste sein!
(Für mich sieht es aus als sei die Schaltwippe verkehrt herum montiert? ) aber geht das überhaupt?
 
Larsi

Larsi

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