Steuerkette rechts

Diskutiere Steuerkette rechts im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
Blablabla

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Guten Tag,

ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über die Bühne. Danach bin ich dann 3.000km sorgenfrei gefahren, bis gestern die rechte Steuerkette massiv anfing zu schlagen. Der Fehler trat auf, als ich kurz über 5.000 U/min gedreht hatte. Vorher war alles in Ordnung. Ich habe bei dem Wechsel der ZKD auch beide Steuerkettenspanner neu gemacht. Kann es sein, dass der rechte den geist aufgegeben hat?
Die Steuerkette hängt auf der Oberseite so stark durch, dass nur noch etwa 1-1,5 cm Luft zur unteren Steuerkette ist. Die unter Steuerkette ist straff gespannt, so wie die beiden auf der linken Seite auch. Auf eine korrekte Einstellung der Steuerzeiten habe ich penibel geachtet, was auch die problemlosen 3.000km im Vorfeld belegen, ferner schüttelt sich der Motor nicht und hält auch sauber das Standgas. Die Gleitschienen sehen, soweit man das sehen kann auch noch intakt aus.

Nun zu meiner Frage: Kann solch ein Problem durch einen defekten Kettenspanner entstehen? Wenn nein, was kann dann die Ursache sein?

R1150 GS
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Herzlichen Dank im Voraus!
 
Truckie

Truckie

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Kann es sein, dass der rechte den geist aufgegeben hat?
Dann müsste er aber massiv verklemmt sein, glaube ich nicht.
Du hast ja neue drin die ja schon die geänderte bzw verbesserte Version sind, die das Öl nicht ablaufen lassen und beim Motorstart nicht die Kette klappern lassen (vor allem links).
Ich glaube da ist an der Kunststoffgleitschiene auf die von unten der Kettenspanner drückt, was gebrochen, der Kettenspanner ist ganz ausgefahren und am Anschlag und kann die Kette nicht mehr spannen.

Grüße Volker
 
Blablabla

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Danke für die Schnelle Rückmeldung, ich werde es mir heute, oder morgen nochmal genau angucken, wenn ich den Kettenspanner ausgebaut habe, dann sieht man ja, ob da was fehlt, oder nicht.

Grüße Friedrich
 
Truckie

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Steuertrieb-Steuerkette-Nockenwelle-BMW-BMW-Motorrad-R-1150-2001-4V-R21-04410492--45675.jpg

Bild wirst du ja schon haben....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
meine Vermutung ist die gleiche wie die von Volker (@Truckie ):
Gebrochene Gleitschiene.
Meines Wissens muß wohl der Motor geteilt werden, um an die Schienen zu kommen. Zumindest an eine der beiden pro Seite.
Mit Glück ist die andere Schiene betroffen, die leichter ausgewechselt werden kann.
Wobei es eine clevere Anleitung von einen ?Ami? gibt, der einen anderen Weg gefunden hat, den Lagerbolzen der Schienen beim montierten Motor auszuwechseln.

Zum Ausschließen eines defekten Spanners könntest Du die Spannschiene ja mit Finger oder Schraubendreher händisch spannen.
Wenn das möglich sein sollte, hast Du doch nochmal großes Glück gehabt.

Toitoitoi!
 
teileklaus

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links ist der Spanner oben soviel ich auswendig weiß
und die Schienen sind eine Herausforderung. An die Unteren Bolzen kommt man fast nicht dran, Am besten Motor raus..
Hat jemand das USA Video ohne Zerteilen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Anhand des Bilds von @namuk läßt sich das große Prob erahnen:
Als untere Lagerung der linken oberen Spannschiene fungiert ein Bolzen, der innerhalb des Motorgehäuses mit einem Seegerring gegen Herausfallen gesichert ist.
Rechts ist's wohl umgekehrt.

Ich hab das Video schon mal angeschaut, der "Trick" war überzeugend. Aber immer noch eine rechte Fummelei!
Fundstelle weiß ich leider nimmer.

Ein Rumpfmotorgehäuse zum Üben hätte ich noch liegen...
 
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Shoppi

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Anhand des Bilds von @namuk läßt sich das große Prob erahnen:
Als untere Lagerung der linken oberen Spannschiene fungiert ein Bolzen, der innerhalb des Motorgehäuses mit einem Seegerring gegen Herausfallen gesichert ist.
Rechts ist's wohl umgekehrt.

Ich hab das Video schon mal angeschaut, der "Trick" war überzeugend. Aber immer noch eine rechte Fummelei!
Fundstelle weiß ich leider nimmer.

Ein Rumpfmotorgehäuse zum Üben hätte ich noch liegen...
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Moin,
Danke für ganzen hilfreichen Hinweise. Ich habe den Kettenspanner ausgebaut, keine Abweichungen oder einen Defekt gefunden. Die Steuerzeiten passen immer noch einwandfrei und die Gleitschiene unten rechts kann ich ohne Probleme mit einem Schraubendreher nach oben gegen die Steuerkette drücken. An diesem Höcker habe ich auch keine Ausbrüche feststellen können. beim händischen Durchdrehen liefen die Steuerketten beide einwandfrei durch.

Ich habe nur keine große Lust, den Motor aufzumachen, wenn ich nicht sicher feststellen kann, woran es liegt. Ist ja dann doch eine größere Sache, zumal man dann auch gleich eine neue Kupplung etc. einbauen kann. Ich habe gestern ein Video zwecks Tonaufnahme gemacht. Mal sehen, wie ich das hier reinbekomme.

Das Video von dem Amerikaner ist mir bekannt. Leider gibt es keine Vergleichsvideos, wo man mal die Geräusche gegen hören kann.

Herzlichen Dank, ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
 
teileklaus

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als schnellen Versuch könnte ich mir eine erneuerung nur der Kette mit Kettentrenner und vernieten einer Neuen Kette vorstellen, sollte die sich extrem gelängt haben. Aber warum dann nur eine?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Moin,
Danke für ganzen hilfreichen Hinweise. Ich habe den Kettenspanner ausgebaut, keine Abweichungen oder einen Defekt gefunden. Die Steuerzeiten passen immer noch einwandfrei und die Gleitschiene unten rechts kann ich ohne Probleme mit einem Schraubendreher nach oben gegen die Steuerkette drücken.
Wenn Du den Spanner händisch hochdrückst, paßt dann die Kettenspannung oder hängt sie immer noch so weit durch?
Die federbelastete Schiene spannt ja am losen Trumm der Kette, die Steuerzeiten werden von der anderen, der Zugseite, gesteuert.
Heißt: Ein Aus- oder Abbruch der Spannschiene führt nicht zwangsläufig zu falschen Steuerzeiten. Aber fehlende Kettenspannung kann zum Peitschen und letztlich Überspringen der Kette führen.
 
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gstommy68

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Hallo vielleicht hat der „neue“ Steuerkettenspanner einen Schaden. Entweder den alten einbauen und gucken wie es ist oder einen neuen „ neuen“ Steuerkettenspanner einbauen

gruß
gstommy68
 
Blablabla

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Moin,
Also ich war eben nochmal dran und habe nachgeguckt. Ich habe sie kurz laufen lassen und etwas Öl nachgefüllt, in der Hoffnung es läge daran, dem war aber nicht so. Dann habe ich die Abdeckung vom Nockenwellenrad abgeschraubt und musste leider feststellen, dass der untere Teil der Steuerkette komplett unten hängt. Da ist absolut keine Spannung vorhanden.
Den neu eingebauten Kettenspanner hatte ich gestern gegen den alten, der funktioniert hat, getauscht. Hatte auch keine Veränderung gebracht.

Meine Absicht ist es nun, mit einem Endoskop mir mal die Gleitschiene unten rechts genauer anzugucken. Zum Klang des Geräusches: Es ist ein hartes metallisches Schlagen aus der Mitte, bis rechts des Motors.

Was mich bei der ganzen Sache sehr wundert ist, dass zunächst das Problem war, dass die obere Seite durchhing, jetzt die untere Seite. Auf der linken Seite sind beide normal straff gespannt. Wenn sich die Kette so gelängt hätte, dann würde ja gar nichts mehr funktionieren.

Besten Dank für die ganzen Hinweise
Friedrich
 
elfer-schwob

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Ob bei komplett fehlender Kettenspannung das untere oder obere Kettentrumm durchhängt ist Zufall, je nachdem, in welcher Position der Motor stehen geblieben ist.
Wenn Du den stehenden Motor händisch ein wenig vorwärts drehst, ist sofort wieder oben (Zugseite) gespannt.

Für mich verdichtet sich allmählich der ursprüngl. Verdacht...auch wegen der Geräusche...
 
teileklaus

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je nachdem wo der Nocken gerade steht, dreht die NW eben zurück oder vor durch die Ventilfedern die schließen wollen und die Nocke an den Grundkreis drehen wollen.
Die Feder des Spanners sollte keine lose Kette zulassen.
Sind die Spanner unterschiedlich rechts und links? eine mit Feder eine ohne eingebaut?
Aber nein du hattest ja schon den Alten Spanner wieder drin.
Ich würde das nun ernst nehmen, weil ein Überspringen zum Motorschrott führt. Lose Kette darf nicht sein. Zumindest würde ich mal 2 M6 oder M5 Muttern unter die Feder legen, damit der Spanner nicht zu weit zurück kann und die Kette soweit freigeben dass sie überspringen kann.
Die Konstruktion ist bei sehr vielen anderen Motorrädern einfach so, dass ein Gewinde den Spanner fast ( nicht fest) andrückt, ggf sogar eine Ratsche dran ist, damit der Spanner mit leichtem Federdruck vor aber nicht zurück kann.
Vl mal ausmessen oder eine lange M10 Schraube schieben durchs Gewindeloch wie weit die Schiene ganz unten gedrückt von der rennfläche des Spanners ist ,
und dann am Spanner mal dieses Maß ranhalten und sehen wie weit der Kolben überhaupt noch rauskann?
 
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Blablabla

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Moin,
links ist der neuere mit dem Kolben verbaut, der den Öldruck hält, rechts ist der mit der langen Feder verbaut. Auch nach meinem Verständnis sollte die Feder die Schiene hochdrücken und eine Spannung der Steuerkette ermöglichen, egal wo der Zylinder gerade steht. Das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe.
Kann es sein, dass sich die Ölleitung zum Kettenspanner verstopft hat? Womit auch immer und das dadurch kein Druck in den Spanner geht und die Kette schlägt? Ist nur so ein Gedanke, der gerade gekommen ist.
 
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