Steuerkette rechts

Diskutiere Steuerkette rechts im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Öldruckgedanke ist gut zumal du da schon mit Kopfdichtung dranwarst.. wenn man die Dichtung weglässt oder lose lässt drückt dann der Öldruck...
teileklaus

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Der Öldruckgedanke ist gut zumal du da schon mit Kopfdichtung dranwarst..
wenn man die Dichtung weglässt oder lose lässt drückt dann der Öldruck bei Motorlauf durch?
Auch mit 2 Eingelegten Muttern Schlägt die kette nicht mehr so weil der höhere Federduck das verhindert , das ist immer meine Erste Maßnahme bei Klappern bevor ich Kettenspanner unnötig kaufe.
Zur Kontrolle müsstest du den Kopf runtermachen, da ist ein Kanal zum Stehbolzen wo das Öl kommt
 
Blablabla

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Mit Dichtung weglassen meinst du die Dichtung vom Kettenspanner?
Mittlerweile habe ich etwas Übung darin den Kopf runterzunehmen. Da schau ich mal nach der Bohrung, wenn ich etwas Zeit finde.
Was mich bei einer Verstopfung stört ist, dass es erst 3.000km nach dem Wechsel der ZKD aufgetreten ist. Hätte das nicht unmittelbar danach schon sein müssen?
 
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teileklaus

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https://www.powerboxer.de/images/stories/motor/oeldruck/oel03t.gif
da geht ein Kanal aus der Spannerbohrung , da ist glaub ich auch außen eine Kugel als Bohrungsverschluss dran verstemmt , der Kanal läuft quer zur Zyl Bohrung zu einem Druckölführenden Stehbolzen oder auch Öl Kanal zur Motorgehäusemitte.
Selbst wenn das nun der Grund gewesen wäre = Verstopfter Ölkanal, dann ist doch immer noch eine entweder gelängte Kette und oder kaputte Spannschiene vorhanden..
Wenn man soweit ist Zylinder Runter.. vl doch an die Schienen gehen. Gebrauchtmotor einbauen und fahren.
 
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Truckie

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Was mich bei einer Verstopfung stört ist, dass es erst 3.000km nach dem Wechsel der ZKD aufgetreten ist.
Halte ich für möglich. Ob es bei dir jetzt die Ursache ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hatte mal den Fall wo ein Motor (Ford Ecoboost 1.0) frisch überholt (Zahnriemenwechsel, Riemen läuft im Öl), so dermaßen mit zu viel Silikon "abgedichtet" wurde, dass sich das Zeug nach innen gedrückt hat und ist nach ein paar tausend km abgefallen und hat das Ölsieb in der Ölwanne verstopft und Feierabend.
Bei dir glaube ich immer noch an irgend ein Problem mit den Schienen..

Grüße Volker
 
Blablabla

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Dankeschön, ich werde mal etwas zerlegen und dann berichten, was ich gefunden habe.
 
FraFi

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Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, kann man doch an der Steuerkette vorbei mit einem Endoskop mal reinschauen, wenn das Nockenwellenritzel runter ist.
GSrüsse
Frank
 
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Moin,
ich habe eben nachgeschaut und den Zylinderkopf runtergenonnem. Die Gleitschienen sind defintiv nicht gebrochen. Beide sind fest, haben keine ausbrüche etc.

Was mir aufgefallen ist, als ich den Spanner gelöst habe hat der "Luft geholt". Das hat richtig geschmatzt und die Steuerkette war sofort gespannt. Jetzt bin ich echt überfragt. Die Schruabe, welche die obere Gleitschiene hält war sehr locker, als ich soe gelöst habe, um einen besseren Blick drauf werfen zu können.
Anbei die Bilder von den Gleitschienen. Da kann bitte jeder beurteilen, ob doch dort der Fehler liegt.

Mit bestem Dank für die ganzen Hinweise
Friedrich
 

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So, ich habe den ganzen Kram zusammengebaut und den Motor gestartet. Er läuft wunderbar, als er warm war, habe ich auf 5,500 U/min gedreht, danach war der Fehler wieder da. Spanner kurz gelöst, wieder dieses Schmatzen, die Kette ist gespannt. Jetzt läuft der Motor wieder vollkommen normal.
Bei Drehzahlen unter 5.500 U/min tritt der Fehler nicht auf.
Meint ihr ein ganz neuer Kettenspanner kann den Fehler ggf. genauer eingrenzen?

Viel Dank für die Hilfe
 
Truckie

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Probleme mit Öldruck

Schau mal hier. Scheint das gleiche Problem gewesen zu sein.
Mein nächster Schritt wäre, Öldruckschalter raus und Manometer angeschlossen und geschaut wie sich der Öldruck verhält.
Das Öldruckregelventil habe ich übrigens vorsichtshalber bei 100000 km gewechselt. Die alte Druckfeder war glaub ich mich zu erinnern, ca 3mm kürzer als die neue...

Grüße Volker
 
Blablabla

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Danke für den Hinweis, da werde ich als nächste mal nachgucken. Was mich wundert ist, dass die Feder des Spanners es dann nicht schafft, die Gleitschiene wieder nach oben zu drücken.
Die Ölrucklampe war nie an, wenn der Motor lief, daher denke ich, dass der Schalter funktioniert, bei eingeschalteter Zündung, aber ohne Motorlauf ist sie an, was ja normal ist.
Ich habe mal gelesen, dass man den Öldruckschalter der HP2 Enduro verbauen kann. Dieser macht wohl ein bar mehr Öldruck. Ist das sinnvoll, oder überfordert der höhere Druck das System?

Beste Grüße
Friedrich
 
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Truckie

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Ich habe mal gelesen, dass man den Öldruckschalter der HP2 Enduro verbauen kann
Du meinst wohl das Öldruckregelventil? Ein Schalter ändert nichts am Öldruck. Ob das von der HP passt, weiß ich nicht.


Dieser macht wohl ein bar mehr Öldruck. Ist das sinnvoll, oder überfordert der höhere Druck das System?
Ob das sinnvoll ist oder nicht (ein bar mehr), kann ich nicht beurteilen.
Trotzdem würde ich erstmal die Ursache suchen bevor ich an den Symptomen herumdoktere. Wobei ich den Austausch des Reglers (original in original) an sich als sinnvoll erachte.
Mich würde erstmal der Öldruck bei 5500 1/min + interessieren.

Grüße Volker
 
reutlinger

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Du meinst wohl das Öldruckregelventil? Ein Schalter ändert nichts am Öldruck. Ob das von der HP passt, weiß ich nicht.
Truckie hat das richtig benannt. Es handelt sich dabei um das Regelventil. Ich habe dieses auch von der HP2 eingebaut, wie hier im Forum schon einige geschrieben haben. Aber meines Wissens, wird dazu nur die HP2 Feder verwendet. Da diese Feder wenige mm länger ist (dadurch also stärker), regelt das Ventil entsprechend mit höherem Druck. Bei mir läuft das seit 15.000 Km ohne Probleme.
Aber ob dies die Hauptursache löst?!?

Grüße
reutlinger
 
gerd_

gerd_

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Hi
Beim Spanner wird die Spannung nicht durch die Feder bewirkt. Die legt den Spanner nur an die Kette an.
Wenn der Motor läuft ist sie viel zu schwach um den Kräften Paroli bieten zu können.
Der Spanner ist ein Minihydraulikzylinder
4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren
und wird vom Öldruck "betrieben".
Daher die Vermutung: Irgendwie kommt das Öl nicht rein und er spannt nicht vernünftig. Evtl ist der Spanner ausgeleiert und klemmt "in sich"?
gerd
 
Blablabla

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Mea culpa für die falsche Bezeichnung, letztlich wussten wir dennoch worum es geht.
Das kein Öl ankommen soll habe ich überprüft, indem ich den Spanner minimal gelöst hatte, und der Motor lief. Da kam deutlich Öl aus dem Spalt. Öl liegt an.
Ein verklemmter Spanner liegt am nächsten. Hatte beide Kolben, die ich da habe mal eingebaut. Fehler ist immer der selbe. Ich werde mir mal einen ganz neuen Spanner besorgen um diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
elfer-schwob

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Wenn Du den Spanner händisch hochdrückst, paßt dann die Kettenspannung oder hängt sie immer noch so weit durch?
...
Sorry fürs Eigenzitat! (gemeint war in diesem Zusammenhang natürlich die Spannschiene)
Aber wenn Du meine obige Frage mit "ja, dann paßt's" beantworten konntest, wäre die Demontage v. Zyko u. Zyl. vermutl. entbehrlich gewesen und Du hättest Dich ohne Umweg auf den hydraulischen Teil der Spannvorrichtung konzentrieren können.
Von derartigen Defekten des rechten Spanners hab ich hier noch niGS gelesen. Und daß Alt- u. Neuteil beide defekt sein sollten, wäre zwar komischer Zufall, aber durchaus denkbar.

Besteht evtl. die Möglichkeit, daß zuviel aufgetragene Dichtmasse aus vergangenen Reps. irgendwo einen Ölkanal verstopft?
Wenn nicht genügend Öldruck herrschen würde, dann doch eher bei niedriger als bei hoher Drehzahl?
Das Öldruckventil öffnet ja, um zu hohen Druck abzumindern und nicht, um ihn zu erhöhen?

Das Austauschen des hydraul. Spanners und evtl. des Überdruckventils sind vorab sicher die einfachsten Eingriffe.
Sollte das alles nix bringen, ist guter Rat sicher teuer...
 
Blablabla

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Auch mit meinem Finger als Kettenspanner ist die Kette dann richtig gespannt.
Ich arbeite nie mit Dichtmasse am Motor, daher kann ich dieses Problem absolut ausschließen. Der Vorbesitzer hat die Maschine immer zu BMW gebracht. Daher gehe ich davon aus, dass im Motor keine Dichtmasseklumpen ihr Unwesen treiben.

Das mit dem Öldruck verstehe ich auch absolut nicht. Warum sollte bei vollem Öldruck ein Fehler auftreten, der bei Standgas nicht auftritt?
Auch eine Kombination aus Teilen des alten und des neuen Spanners haben nichts gebracht. Besonders dieses Schmatzen verunsichert mich sehr. Es klingt so, als ob da ein Unterdruck herrscht, der da nicht hingehört. Wenn der Motor ohne Zündkerzen über den Anlasser dreht, dann kommt im rechten Kopf auch Öl an, was ja bedeutet, dass alles frei ist. Siehe auch meinen Beitrag zuvor, wo Öl aus dem leicht geöffneten Spanner rauskam.
 
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