
Lewellyn
Das Mitführen eines Alkoholtest ist übrigens immer noch Vorschrift. Sein Fehlen wird aber nicht (mehr) sanktioniert.
Ich hab noch einen in der Garage liegen…
Ich hab noch einen in der Garage liegen…
Wieso ? Stoptafel ist überall gleich, gepennt in der Fahrschule ? Oder stehst du auch über allem ?so langsam vergeht mir die lust auf die Tour... Sind die Kontrollen auf der Strecke bzw. in Frankreich so extrem? Vielleicht sollte ich mich noch nach eine Alternative umschauen...
Das ist leider keine Ironie, sondern die RealitätFehlt da der Ironie-Smiley ?
Oder meinst das ernst ?
Wie gesagt, nichts wird so heiß wie gekocht. Ich bin letztes Jahr genau die Runde gefahren. Auf irgendeiner Passhöhe habe ich desöfteren zwei Cops mit BMW-Bikes gesehen. Haben sich absolut garnicht für andere Fahrer interessiert. Frage mich immer wo die Leute, die keine Warnweste hatten kontrolliert werden, aber gefühlt kannst du da nackt hochfahren.so langsam vergeht mir die lust auf die Tour... Sind die Kontrollen auf der Strecke bzw. in Frankreich so extrem? Vielleicht sollte ich mich noch nach eine Alternative umschauen...
Das trifft den Nagel auf den Kopf!…, und nach 30 Minuten interessieren dich solche Sachlagen sowieso nicht mehr da du deinen Urlaub und die Tour genießen kannst.
Meine Empfehlung: an der Schottersür immer oben die Autobahn nehmen, spart Nerven und Zeit. Und dann von oben zielgerichtet in den Ort einfahren. Wenn man vom Osten (zb Genua) kommt, spätestens bei Ventimiglia (besser früher) auf die Autobahn. Bei den Rollerfahrern dagegen halten, frech ausscheren und „abdrängen“, sonst ist man verkauft, die merken die „Schwächen“ der rücksichtsvollen Fahrer.An der Cote d’azure hingegen schrecklich. Stau, zähfließender Verkehr und wieder Stau. Habe mich bei 30 Grad ( im Vergleich auf dem col de Iseran 5 Grad) bis nach Cannes gekämpft und war völlig fertig und entnervt. Das macht nicht mal die tolle Kulisse wett. Und die völlig schmerzbefreiten Millionen von Mopeds/Vespas fahren vollkommen geisteskrank abseits jeglicher Verkehrsregeln. Kontrolle? Da lache ich aber :-)
vielleicht wirklich besser das im frühling oder herbst zu machen - ich war im juni 2020 dort - und ein zimmer zu finden - alleine - war nicht einfach. aber war sehr toll.danke für die zahlreichen wertvollen Beiträgen. Ich glaube ich werde die Tour nach euren Äusserungen wohl umplanen und nicht runter bis nach Menton/Nizza fahren (Verkehr, Temeperaturen etc.). Macht es vielleicht sinn in der Mitte Richtung Ardennen oder Pyrianen zu fahren? Ist da dann weniger los und Temperaturen vielleicht erträglicher?
Frühling würde ich nicht empfehlen, denn da sind noch viele Pässe zu, selbst Anfang Juni sind die hohen Passübergänge häufig noch gesperrt.vielleicht wirklich besser das im frühling oder herbst zu machen - ich war im juni 2020 dort - und ein zimmer zu finden - alleine - war nicht einfach. aber war sehr toll.
Kleiner Tipp, falls ihr den noch nicht kennt:ab nächsten Freitag bin ich mit einem Kumpel dort unterwegs. Galibier ist Pflichtprogramm. Der Rest wird sich finden. Ggf. mit Abstecher ins Vercors.
Einige GSn dürften zu sehen sein.![]()