Wegelagerer verlangen €2.421,- am Passo Giau

Diskutiere Wegelagerer verlangen €2.421,- am Passo Giau im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Darf man das nicht? Gibt es jetzt schon die Forenpolizei? Gruß, maxquer
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nach der Logik ist das Schild nicht mehr gültig wenn es schon länger her ist?
Natürlich nicht, aber.....

ich spreche normal nicht von Weglagerei und Abzocke.
Aber diese Kästen am Giau sind genau das. Nur dazu aufgestellt, um in einer völlig schwachsinnigen 50km/h Zone, Geld einzutreiben.

Bei dem Schild auf der Passhöhe kann man sich denken: "Das gilt auf der Passhöhe, weil dort viele Fußgänger sind."
Das 50er Schild in der anderen Fahrtrichtung kann man leicht vergessen, weil auf der Strecke nichts kommt was 50km/h erklärt.


Hätte ich nicht in den Foren von der Meßstelle gelesen, wäre ich dort auch schon deutlich zu schnell rein gefahren.

Gruß
Jochen
 
G

Gast 5187

Gast
Ist denn irgendetwas über die Beweggründe, die zu dieser 50er Zone geführt haben bekannt?
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich durfte fürs Stehenbleiben 150 € berappen.
50 % Rabatt bei Zahlung innerhalb 14 Tagen.
Gestanden bin ich in einer Ecke des Taxi- und Busparkplatzes in Florenz.
Ich musste das Navi neu rechnen lassen, da ich mich in den Gewirr total verfranzt habe.
Dabei wurde ich " gefilmt"
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Knapp 2000€ für 50km/h ist schon ne Hausnummer.
Und Reduzierung auf 1/4 bei Zahlung innerhalb einer Woche zeugt davon, dass die Sorge vor Einlegung von Rechtsmitteln wohl recht groß ist. Warum sonst gibt's derart viel "Skonto"?
Ganz einfach
Der italienische Staat rennt wie anderswo auch, zig Abermillionen Euros hinterher...

Zahlst du in einer Woche haben die sehr schnell Geld im Säckl, du als Anreiz dafür eine fette Ermäßigung
 
G

Gast 5187

Gast
Ich durfte fürs Stehenbleiben 150 € berappen.
50 % Rabatt bei Zahlung innerhalb 14 Tagen.
Gestanden bin ich in einer Ecke des Taxi- und Busparkplatzes in Florenz.
Ich musste das Navi neu rechnen lassen, da ich mich in den Gewirr total verfranzt habe.
Dabei wurde ich " gefilmt"
Das ist mir in Tschechien mal passiert. Auch um neu routen zu lassen rechts ran gefahren (ich glaube, es war eine Bushaltestelle) und dann von der Polizei über Video beobachtet worden.
War allerdings etwas billiger, waren 500 Kronen (umgerechnet knapp 20 €).
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Selbst wenn man Rechtsmittel dagegen einlegt und vielleicht sogar die Strafe abwenden kann...die nächste Tour in Italien darfst dann immer mit einem unguten Gefühl fahren. Ich war vor 2 Wochen unten und sie haben mich an einem Tag dreimal (!) rausgezogen und jedes Mal in der Datenbank gecheckt, ob noch was offen ist...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Natürlich nicht, aber.....

ich spreche normal nicht von Weglagerei und Abzocke.
Aber diese Kästen am Giau sind genau das. Nur dazu aufgestellt, um in einer völlig schwachsinnigen 50km/h Zone, Geld einzutreiben.

Bei dem Schild auf der Passhöhe kann man sich denken: "Das gilt auf der Passhöhe, weil dort viele Fußgänger sind."
Das 50er Schild in der anderen Fahrtrichtung kann man leicht vergessen, weil auf der Strecke nichts kommt was 50km/h erklärt.


Hätte ich nicht in den Foren von der Meßstelle gelesen, wäre ich dort auch schon deutlich zu schnell rein gefahren.

Gruß
Jochen
Stimmt schon, ohne die Hinweise in den Foren hätte es mich auch schon vor Jahren erwischt.

Da sind aber Ausfahrten und Parkplätze vom Berg hinunter.
Vermutlich deswegen die 50er.

Ich wollte damit nur andeuten, das man halt auch auf die Beschränkungen achten muss.

Wobei es schon stimmt, es hätte mich vermutlich auch erwischt.
Weil man nicht mehr daran denkt.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Also bei > € 500,- würde ich sicherlich (und ohne Bild schon mal gar nicht) nicht zahlen.
Und wenn man dann auch noch 5 Jahre dort nicht einreisen könnte, würde ich es ohne große Schmerzen verkraften!
Bei solchen Aktionen hätte der italienische Staat dann wohl den größeren "Schaden" und meine Kohle wird sicherlich woanders auch gerne angenommen.

Unabhängig davon, dass mehr 100% als das erlaubte irgendwo umbrettern ....... ich sage jetzt mal nicht mehr dazu.....
:ninja:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Darf man das nicht?
Gibt es jetzt schon die Forenpolizei?

Gruß,
maxquer

Ändert nichts daran, das Du es so hinstellst in der Überschrift, als seit Ihr Unschuldsengel und zu Unrecht abgezockt worden.

So wirkt der Satz nämlich. Und das sieht man bevor man den Rest liest.

Also bei > € 500,- würde ich sicherlich (und ohne Bild schon mal gar nicht) nicht zahlen.
Und wenn man dann auch noch 5 Jahre dort nicht einreisen könnte, würde ich es ohne große Schmerzen verkraften!
Bei solchen Aktionen hätte der italienische Staat dann wohl den größeren "Schaden" und meine Kohle wird sicherlich woanders auch gerne angenommen.

Unabhängig davon, dass mehr 100% als das erlaubte irgendwo umbrettern ....... ich sage jetzt mal nicht mehr dazu.....
Italien ist teuer geworden, weil sie die Fahrweise abdrehen wollen.
Kann man amchen das man nicht zahlt, aber man hat trotzdem keine garantie, das die das nicht doch eintreiben.

Und man muß dann wirklich das Land meiden, sonst wird das so richtig viel teurer wenn man mal aufgehalten wird.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich durfte fürs Stehenbleiben 150 € berappen.
50 % Rabatt bei Zahlung innerhalb 14 Tagen.
Gestanden bin ich in einer Ecke des Taxi- und Busparkplatzes in Florenz.
Ich musste das Navi neu rechnen lassen, da ich mich in den Gewirr total verfranzt habe.
Dabei wurde ich " gefilmt"
In vielen Städten Italiens gibt’s mittlerweile auch Zonen, die nur für Hotelgäste und Zulieferer erlaubt sind. Kamera läuft mit. Hast dir keine gute Stelle ausgesucht, bei Bus und Taxi Buchten herrscht generelles Halte und Parkverbot.
 
G

Gast50497

Gast
Ich hoffe das alle die sich hier als perfekte Fahrer darstellen, wissen was in Italien alles drastische Strafen nach sich zieht nach Gesetz ...

z.B. Eine Hand nicht am Lenker gehabt, Handschuhe oder Helm nicht mit ECE Kennzeichnung. Nummerschildwinkel wird auch immer gerne genommen wenn sie sonst nix finden
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Falsch gedacht.
Durch ein Abkommen zwischen den EU-Staaten kann ein Bußgeldbescheid aus dem Ausland auch im Heimatland vollstreckt werden. Dies gilt für Geldsanktionen ab 70 Euro seit dem 27.03.2016. Nur Punkte gibts keine bei uns.
Das war eher so gedacht, das eventuell Deutschland nicht eintreibt, weil es da andere Regeln mit Foto usw gibt.
Dann machen die zwar nichts, aber in Italien bleibt das weiter im Register, und wenn man aufgehalten wird, dann steht man mal ordentlich. Und sehr viel teurer ist es dann auch.
Ohne Kohle kommt man dann nicht mehr weiter.

Bekannter vom mir hat das praktiziert.
Der hatte da einen Einspruch gemacht und sich gefreut wie ein kleines Kind, das er damals 800 Euro nicht zahlen mußte.

Als er dann mal aufgehalten wurde, waren das fast 3000 Euro, die er dort vor Ort auftreiben mußte.
Hat er nicht in einem Tag geschafft mit abheben....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hoffe das alle die sich hier als perfekte Fahrer darstellen, wissen was in Italien alles drastische Strafen nach sich zieht nach Gesetz ...

z.B. Eine Hand nicht am Lenker gehabt, Handschuhe oder Helm nicht mit ECE Kennzeichnung. Nummerschildwinkel wird auch immer gerne genommen wenn sie sonst nix finden
Das mit der Hand ist immer wieder unterwegs, es gibt das Gesetz aber aus anderen Gründen.
Nur mal so ohne Hand nicht am Lenker bekommt man keine Strafe, und das mit den Handschuhen ist Frankreich.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.381
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich war letztes Wochenende mit mehreren Kameraden im Elsaß. Unsere 11-Motorrad-Gruppe wurde von einem Fahrer OHNE Handschuhe angeführt. In der Gruppe waren viele mit Handschuhen (ich auch :bye:), ein paar OHNE. Wir fuhren aber ansonsten hinsichtlich Geschwindigkeit und Abstand untereinander absolut vorbildlich.

Aus einem in einem Waldweg wartenden blauen Gendarmerie-Pkw kurz vor einer Ortschaft stieg ein Beamter aus (ich war Viertletzter und sah, wie er die Tür öffnete) und stoppte den letzten (der auch ohne Handschuhe fuhr).
Der gut deutsch sprechende Gendarm beließ es bei einer freundlichen Ermahnung und bat ihn, dem Rest der Gruppe, die nicht angehalten wurde, auf diese Vorschrift aufmerksam zu machen.
 
Thema:

Wegelagerer verlangen €2.421,- am Passo Giau

Wegelagerer verlangen €2.421,- am Passo Giau - Ähnliche Themen

  • Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

    Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer: Ich bin nach wie vor von meiner GSA begeistert. So genial - unfassbar. Und da kommt natürlich die Lust auf mehr ... vor allem auf mehr Kilometer...
  • WP Federbein Hydraulikschlauch verlängern

    WP Federbein Hydraulikschlauch verlängern: Hi Schrauber, Ich habe eine R80GS angekauft mit einem WP Federbein. Der Schlauch für die Verstellung der Vorspannung ist nur 30cm. So findet mann...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • Kabel für Hupe verlängern

    Kabel für Hupe verlängern: Ich möchte eine andere Hupe montieren ( BMW Auto E 39 ) nur ist das Kabel das zur originalen Hupe führt zu kurz, da ich die Hupe auch woanders...
  • Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen

    Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen: 95.000Eur für 27km/h innerorts zu schnell Finnland ist wohl richtig teuer.
  • Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen - Ähnliche Themen

  • Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer

    Ich habs befürchtet ... BMW und die Wegelagerer: Ich bin nach wie vor von meiner GSA begeistert. So genial - unfassbar. Und da kommt natürlich die Lust auf mehr ... vor allem auf mehr Kilometer...
  • WP Federbein Hydraulikschlauch verlängern

    WP Federbein Hydraulikschlauch verlängern: Hi Schrauber, Ich habe eine R80GS angekauft mit einem WP Federbein. Der Schlauch für die Verstellung der Vorspannung ist nur 30cm. So findet mann...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • Kabel für Hupe verlängern

    Kabel für Hupe verlängern: Ich möchte eine andere Hupe montieren ( BMW Auto E 39 ) nur ist das Kabel das zur originalen Hupe führt zu kurz, da ich die Hupe auch woanders...
  • Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen

    Schweizer Wegelagerer sind billig dagegen: 95.000Eur für 27km/h innerorts zu schnell Finnland ist wohl richtig teuer.
  • Oben