2004er Bremse macht kurz auf

Diskutiere 2004er Bremse macht kurz auf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im...
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im Winter gab´s dann ein neues Wilbers und neue Reifen. Seit Saisonbeginn ist es aber so, dass ich, wenn ich normal bis zum Stillstand bremsen will, die Bremse fast immer nochmal kurz vorm Stehenbleiben aufmacht, also es noch einmal einen gefühlten Satz über ein paar (20-50) cm nach vorne macht, bis sie wieder packt. Ich hab letztens mal eine Vollbremsung in den ABS-Bereich gemacht und hatte da keine Beanstandungen. Da ich aber bald mit der Q in die Berge fahren will, hab ich jetzt die Befürchtung, dass es mir bei dem Bremsverhalten irgendwo mal zu eng wird.

Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine, dass das erst in diesem Jahr so ist und frage mich, ob das irgendwie abgestellt werden kann?

Hat jemand einen Tipp bzw. eine Erklärung?

Gruß
Jörg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so ne gute idee habe ich grad nicht ...

aber kontrolliere doch mal die abs-ringe und -fühler auf verschmutzung und korrosion.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da passt die Dämpfer Einstellung nicht. Das Hinterrad verliert kurz den Bodenkontakt und durchs Intergral bleibt es stehen, der hintere Sensor misst das und erkennt einen " Überschlag " und öffnet kurz den vorderen Regelkreis um den Überschlag zu verhindern.

Nur passiert das meist vor Kurven, was ein äusserst unangenehmes Gefühl hervorruft.

Also, Wilbers Lowspeed Stufe einstellen.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo Frank,

das passiert aber fast immer ganz kurz bevor ich stehenbleibe, kurz bevor ich die Füße runternehme, also bei Restgeschwindigkeit von ca. 10 km/h. Vorher bremsts ganz normal!?! Da kann eigentlich kein Hinterrad abheben. Aber ansonsten ist es genau das Gefühl, wie wenn der Überschlagschutz arbeitet - kenne ich von Anbremsen auf Buckelpisten mit dem alten Fahrwerk-

Gruß
Jörg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ok, die Angaben werden genauer.

Rad ab und den hinteren Sensor ausbauen. Der wird voll mit Spänen sein und die im Tellerad eingegfrästen Inkrementen kurz vor Stillstand nicht mehr als unterbrecher Signal messen können. Ergebnis ist das Verhalten wie beim Überschlagschutz.

Säubern, einbauen und testen.

Aber, Späne haben ihren Grund.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Geht klar, werde ich mir morgen mal anschauen. Den Teil mit dem Tellerrad hab ich leider nicht verstanden:nullahnung:

Gruß
Jörg

- - - Aktualisiert - - -

...

Aber, Späne haben ihren Grund.
O.k, das würde passen - bisher hatte meine Q ja auch alle Probleme, die ich jemals in Foren gelesen habe - nur der Endantrieb fehlt eigentlich noch :cry:

Gruß
Jörg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
So wie am vorderen Rad auf der linken Seite ( Blechring für das ABS )
55346d1330169575-r-1200-gs-bremsscheiben-und-abs-ring-img_4277.jpg

Hast du ein solches Messystem im HAG, eingegossen / gefrässt auf dem Tellerad bei dem der Sensor die Raddrehzahl misst, auch kommt von dort das Geschwindigkeits Signal.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo Frank, ich steh gerade in der Garage - Oh mann, Du hast Recht - viele viele kleine Spänchen - auf was muss ich mich jetzt einstellen? Muss das Öl ausgetauscht werden oder sollte ich schonmal nach nem neuen HAG suchen?

Gruß
Jörg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hier im Forum gibt es im Bonner Raum jemanden der die HAG Fach -/ Marktgerecht instandsetzt. Benutze mal die Suchfunktion.

Ein neues ist recht teuer. Ein gebrauchtes meist auch nicht besser wie dein eigenes und das ist in diesem Zustand ja noch zu reparieren.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Ich habe bis jetzt gesucht, leider finde ich nichts, was mir weiterhilft - hast Du nen Tipp, wie ich den Beitrag finden könnte? Kombi von Reparatur HAG/Endantrieb oder Instandsetzung HAG/Endantrieb (jeweils einzeln gesucht also HAG oder Endantrieb) brachte wie gesagt nichts.
Gruß
Jörg
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Superklasse, danke - ich werd mich da mal melden.

Übrigens hatte Frank sofort das Problem erkannt - jetzt, wo der Sensor sauber ist, bremsts auch wieder so, wie´s soll!!

Ich liebe dieses Forum!!!

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gern geschehen ...
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
So,

der Endantrieb ist repariert - eingebaut - und - immer noch das gleiche: die Bremse öffnet kurz und packt dann wieder zu. Und ja: ich habe den Sensor vor dem Wiedereinbau gereinigt!!!;)
Ausserdem habe ich im Moment wetterbedingt oft den Helm offen und höre alle paar Sekunden kurz ein Pfeifen, wie von der Bremse. Ist das normal und mir bisher nur noch nicht aufgefallen? Da ich vor einem Jahr schon ordentlich in einen neuen Bremsblock investieren musste, bin ich da vielleicht etwas dünnhäutig.
Gruß
Jörg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bezüglich des pfeifens kontrolliere mal die einstellung der microschalter an hand- und fußhebel.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hi Larsi,

worauf muss ich da achten?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der schalter sollte erst dann die pumpe (und bremslicht) aktivieren, wenn die hydraulik gerade so beginnt, druck aufzubauen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ok, anders dem Problem beikommen.

Ist dein Bremslicht ohne Betätigung an

Wenn du die Vorderradbremse betätigst, hast du da BKV Unterstützung

Wenn du die Fussbremse betätigst, springt dann der der BKV für beide Kreise an

Hört das pfeifen auf, wenn die Bremse den vollen Druck durch treten oder ziehen aufgebaut hat und pfeift es wieder beim loslassen
 
Thema:

2004er Bremse macht kurz auf

2004er Bremse macht kurz auf - Ähnliche Themen

  • 2004er Felgen an MÜ montieren

    2004er Felgen an MÜ montieren: Hallo zusammen, ich fahre eine 12er GS von 2004 mit original Speichenrädern. Jetzt will ich auf einer 2008er umsteigen. Kann ich die...
  • Original Alu Kofferset für 2004er GS

    Original Alu Kofferset für 2004er GS: Hallo zusammen weiss jemand ob der originale Alu Kofferhalter an eine nicht ADV GS Bj. 2004 passt. Mein Händler behauptet die ADV hätte ein...
  • Suche Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf

    Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf: Hallo, ich suche wie oben beschrieben - entweder einzeln oder komplett - gebrauchte Variokoffer sowie den Befestigungssatz. Vielleicht habe ich...
  • LED-Blinker an der 2004er

    LED-Blinker an der 2004er: Hi zusammen. Muss an an der 2004er GS beim Anbau der kleinen LED-Blinker was codieren? Oder funzt das Plug & Play?
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett - Ähnliche Themen

  • 2004er Felgen an MÜ montieren

    2004er Felgen an MÜ montieren: Hallo zusammen, ich fahre eine 12er GS von 2004 mit original Speichenrädern. Jetzt will ich auf einer 2008er umsteigen. Kann ich die...
  • Original Alu Kofferset für 2004er GS

    Original Alu Kofferset für 2004er GS: Hallo zusammen weiss jemand ob der originale Alu Kofferhalter an eine nicht ADV GS Bj. 2004 passt. Mein Händler behauptet die ADV hätte ein...
  • Suche Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf

    Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf: Hallo, ich suche wie oben beschrieben - entweder einzeln oder komplett - gebrauchte Variokoffer sowie den Befestigungssatz. Vielleicht habe ich...
  • LED-Blinker an der 2004er

    LED-Blinker an der 2004er: Hi zusammen. Muss an an der 2004er GS beim Anbau der kleinen LED-Blinker was codieren? Oder funzt das Plug & Play?
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • Oben