i-ABS / BKV – vorderer Radkreis ohne Funktion, Pumpe hinten läuft dauerhaft

Diskutiere i-ABS / BKV – vorderer Radkreis ohne Funktion, Pumpe hinten läuft dauerhaft im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich weiß, das Thema BKV / i-ABS wurde hier schon unzählige Male diskutiert – und vermutlich rollen jetzt einige schon mit den Augen...
H

Holzfaellersteak

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Bj. 2005
Moin zusammen,
ich weiß, das Thema BKV / i-ABS wurde hier schon unzählige Male diskutiert – und vermutlich rollen jetzt einige schon mit den Augen 😅 – aber ich habe trotz vieler Beiträge noch nichts gefunden, was meine Situation wirklich eindeutig erklärt.

Darum hoffe ich auf eure Hilfe und euer Fachwissen.

Motorrad:
BMW R 1200 GS, Bj. 2005, mit BKV (i-ABS II)

Fehlerbild:
• Hintere Pumpe läuft an, hört aber nicht auf, selbst wenn das Pedal losgelassen wird.

• Beim erneuten Betätigen klingt sie angestrengt, fast wie „unter Last“.

• Vordere Pumpe bleibt komplett still, egal wie stark oder lange ich am Hebel ziehe.

Fehlerspeicher:
00618B Radkreis vorn

Offset-Werte der internen Drucksensoren:

SensorOffset-Wert
Steuerkreis vorn19,71 bar
Radkreis vorn130,28 bar (!)
Steuerkreis hinten15,24 bar
Radkreis hinten20,41 bar

Bekannte häufige Fehlerquellen:
• Pumpenmotor durch Kohlenstaub oder Korrosion schwergängig
• Drucksensor(en) defekt
• Ansteuerung der Motoren auf der Elektronikplatine defekt

Frage an die Runde:
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich anhand der Messwerte und des Fehlercodes die Ursache weiter eingrenzen kann?

Insbesondere interessiert mich, warum die hintere Pumpe nicht abschaltet, wenn das Pedal losgelassen wird, und die vordere überhaupt nicht reagiert.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! 🙏

Viele Grüße
Stefan

H

Holzfaellersteak

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS K25 Bj. 2005
Vielleicht ist es sinnvoll, euch noch zu erzählen, was mein weiteres Vorgehen ist:

Ich möchte mir einen defekten Druckmodulator besorgen, in der Hoffnung, daraus einen funktionierenden Sensor zu gewinnen, den ich dann in meinen Modulator einbauen kann.

Den Modulator auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen traue ich mir durchaus zu. Auf dem Wege würde ich auch gleich die Motoren überprüfen und reinigen.

Thema:

i-ABS / BKV – vorderer Radkreis ohne Funktion, Pumpe hinten läuft dauerhaft

i-ABS / BKV – vorderer Radkreis ohne Funktion, Pumpe hinten läuft dauerhaft - Ähnliche Themen

• ABS Zerlege-/Reparatur-Video für BKV

ABS Zerlege-/Reparatur-Video für BKV: Hier war kürzlich ein Thread zum normalen ABS. Habe gestern ein Video mit Darstellung der Zerlegung und der Reparatur des ABS mit BKV...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ABS Ringe K25 (ohne BKV)

ABS Ringe K25 (ohne BKV): Hier liegen ebenfalls noch zwei ABS Ringe herum. Sie sind für Mopeds ohne Bremskraftverstärker. Preisvorstellung 30 für einen, beide für 50. Bei...
  • Kummer mit RT1200

Kummer mit RT1200: Nach über 20 Jahrdn mit versch. GS bin ich mit ü50 2024 auf RT umgestiegen. Wegen Hausbau usw. war es eine Bj. 2007 mit nur 20.000 auf dem Tacho...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Hinterradbremse K25 - Ähnliche Themen

• ABS Zerlege-/Reparatur-Video für BKV

ABS Zerlege-/Reparatur-Video für BKV: Hier war kürzlich ein Thread zum normalen ABS. Habe gestern ein Video mit Darstellung der Zerlegung und der Reparatur des ABS mit BKV...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ABS Ringe K25 (ohne BKV)

ABS Ringe K25 (ohne BKV): Hier liegen ebenfalls noch zwei ABS Ringe herum. Sie sind für Mopeds ohne Bremskraftverstärker. Preisvorstellung 30 für einen, beide für 50. Bei...
  • Kummer mit RT1200

Kummer mit RT1200: Nach über 20 Jahrdn mit versch. GS bin ich mit ü50 2024 auf RT umgestiegen. Wegen Hausbau usw. war es eine Bj. 2007 mit nur 20.000 auf dem Tacho...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Oben