i-ABS / BKV – vorderer Radkreis ohne Funktion, Pumpe hinten läuft dauerhaft

Diskutiere i-ABS / BKV – vorderer Radkreis ohne Funktion, Pumpe hinten läuft dauerhaft im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich weiß, das Thema BKV / i-ABS wurde hier schon unzählige Male diskutiert – und vermutlich rollen jetzt einige schon mit den Augen...
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Holzfaellersteak

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Moin zusammen,
ich weiß, das Thema BKV / i-ABS wurde hier schon unzählige Male diskutiert – und vermutlich rollen jetzt einige schon mit den Augen 😅 – aber ich habe trotz vieler Beiträge noch nichts gefunden, was meine Situation wirklich eindeutig erklärt.

Darum hoffe ich auf eure Hilfe und euer Fachwissen.

Motorrad:
BMW R 1200 GS, Bj. 2005, mit BKV (i-ABS II)

Fehlerbild:
• Hintere Pumpe läuft an, hört aber nicht auf, selbst wenn das Pedal losgelassen wird.

• Beim erneuten Betätigen klingt sie angestrengt, fast wie „unter Last“.

• Vordere Pumpe bleibt komplett still, egal wie stark oder lange ich am Hebel ziehe.


Fehlerspeicher:
00618B Radkreis vorn


Offset-Werte der internen Drucksensoren:

SensorOffset-Wert
Steuerkreis vorn19,71 bar
Radkreis vorn130,28 bar (!)
Steuerkreis hinten15,24 bar
Radkreis hinten20,41 bar


Bekannte häufige Fehlerquellen:
• Pumpenmotor durch Kohlenstaub oder Korrosion schwergängig
• Drucksensor(en) defekt
• Ansteuerung der Motoren auf der Elektronikplatine defekt

Frage an die Runde:
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich anhand der Messwerte und des Fehlercodes die Ursache weiter eingrenzen kann?

Insbesondere interessiert mich, warum die hintere Pumpe nicht abschaltet, wenn das Pedal losgelassen wird, und die vordere überhaupt nicht reagiert.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! 🙏

Viele Grüße
Stefan
 
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Holzfaellersteak

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Vielleicht ist es sinnvoll, euch noch zu erzählen, was mein weiteres Vorgehen ist:

Ich möchte mir einen defekten Druckmodulator besorgen, in der Hoffnung, daraus einen funktionierenden Sensor zu gewinnen, den ich dann in meinen Modulator einbauen kann.

Den Modulator auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen traue ich mir durchaus zu. Auf dem Wege würde ich auch gleich die Motoren überprüfen und reinigen.
 
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Holzfaellersteak

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So, der Anfang ist gemacht! 💪

Die Verkleidungsteile sind ausgebaut, und der ABS-Block ist jetzt freigelegt.

Auf dem Weg dorthin habe ich gleich noch ein paar alte Kabel vom ausgedienten Navi entfernt – was sich da im Laufe der Jahre so ansammelt, ist erstaunlich. 😅

Über Kleinanzeigen habe ich mir einen defekten Druckmodulator von einer K40 besorgt.

Der wurde laut Vorbesitzer 2019 bei RH Electronics überholt, ist aber inzwischen leider wieder defekt.

Angeblich handelt es sich um einen sporadischen Fehler – mal funktionierte das System, mal nicht.

Nach dem, was ich bisher sehe, wurden bei der Überholung wohl nur die Drucksensoren getauscht, nicht aber die Pumpenmotoren überarbeitet.

Meine Hoffnung ist jetzt, aus zwei defekten Modulatoren wieder einen funktionierenden zusammenzubauen.

Zum Thema dauerhaft laufende Pumpe bin ich inzwischen auch ein Stück weiter:
Offenbar kann das passieren, wenn das System nicht korrekt entlüftet wurde. Dann versucht die Pumpe, den Soll-Druck zu erreichen, schafft es aber nicht – und läuft dadurch ständig weiter.

Soweit der Stand für heute – demnächst geht’s ans Öffnen des Ersatzmodulators.

Viele Grüße
Stefan
 

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