Klebrige Handgriffe

Diskutiere Klebrige Handgriffe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Komme gerade zurück von einer Tour und musste durch die Mittagswärme. Dabei stellte ich wie schon öfters fest, dass die Gummigriffe meiner GS LC...
D

Duo_colorado

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
48
Ort
Friesenheim
Modell
R 1200 GS LC
Komme gerade zurück von einer Tour und musste durch die Mittagswärme. Dabei stellte ich wie schon öfters fest, dass die Gummigriffe meiner GS LC (2014) bei erhöhten Umgebungstemperaturen immer klebrig werden. Dies ohne auch als mit Handschuhen. Hat hier jemand im Forum ein Mittelchen parat um dieses unangenehme Gefühl etwas zu verbessern?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Eugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Wahrscheinlich beginnen sie sich aufzulösen. Hatte ich auch schon.
Es ist ja leider kein Gummi mehr (bei dem man immer schwarze Pfoten hatte) sondern ein "tolles Elastomer".
gerd
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
384
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Ich hab "Griff-Puppies" drüber. Die etwas dickeren Griffe passen mir besser und eventuelle Vibrationen sind gedämpft. Griffheizung geht durch.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Komme gerade zurück von einer Tour und musste durch die Mittagswärme. Dabei stellte ich wie schon öfters fest, dass die Gummigriffe meiner GS LC (2014) bei erhöhten Umgebungstemperaturen immer klebrig werden. Dies ohne auch als mit Handschuhen. Hat hier jemand im Forum ein Mittelchen parat um dieses unangenehme Gefühl etwas zu verbessern?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Eugen
gegen das Kleben alleine hilft Babypuder mit Talkum (Penaten, 1,45 € bei DM), kann man auch bei klebrigen Fernbedienungen nutzen
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab auch die Grip Puppies wegen der Dicke der Griffe drüber.

Babypuder, öl/fetthaltige Creme, etc. kann für ein Weilchen helfen, aber wenn das Plastikzeugs in der Auflösung ist hilf entweder neue installieren oder eben was drüberziehen. Schrumpfschlauch ist wohl das einfachste und günstigste, aber wie lange die der UV Strahlung ausgesetzt halten ist mir auch nicht bekannt.
Im schlimmsten Fall halt jedes Jahr neu aufschrumpfen mit/ohne den alten zu entfernen.
Grip Puppies sind Geschmacksache, mir ist der originale Griff zu dünn und bekomme mit den Handschuhen an taube Finger, mit den Grip Puppies ist alles gut.
Chris
 
D

Duo_colorado

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
48
Ort
Friesenheim
Modell
R 1200 GS LC
Danke für die konstruktiven Antworten und Ideen. Ich werde es mal mit Schrumpfschlauch probieren.
Grüsse
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Schrumpfschlauch wäre mir zu glatt, Wenn was kaputt ist mache ich was Neues drauf. =
Ariete Griffe
Spontan dachte ich an Holzmehl ,das hilft bei meinem Akkuschrauber, der so eine klebrige Gummischicht bekam, weil ich mit Bremsenreiniger das Öl wegmachte. Hände in der Sägemehleimer und dann klebte nichts mehr, aber fürs Motorrad naja..
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Welchen Durchmesser der Auswahl ? 36 ?
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...wenn man es nicht so eng mag... :bounce:...kann man auch die 40er nehmen, die Schrumpfen genug.
Messt vorsichtshalber nochmal die äußere Wulst des Original-handgriffes ab, da muss der Schlauch (ungeschrumft) halt drüber.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also wer in Verbindung mit Schrumpfschlauch das Wort Feuerzeug in den Mund nimmt....sollte jemanden dran lassen der was davon versteht.. :wink:.
Heißluftfön. Und den Schlauch rechts und links 5mm länger abschneiden. Der schrumpft auch in Querrichtung...:facepalm:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe einen normalen Föhn verwendet, um den Schrumpfschlauch schrumpfen zu lassen. Funktioniert. Den Schlauch gibt es auch bei Ebay sowie in verschiedenen Farben.

Es gibt hier einen langen Thread im Forum, weil sich die Griffgummis doch relativ schnell abnutzen.

Gruß
Klaus
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Also wer in Verbindung mit Schrumpfschlauch das Wort Feuerzeug in den Mund nimmt....sollte jemanden dran lassen der was davon versteht.. :wink:.
Heißluftfön. Und den Schlauch rechts und links 5mm länger abschneiden. Der schrumpft auch in Querrichtung...:facepalm:
99.95% der Elektriker die Kabel etc löten und 100% der Automechaniker verwenden ein Feuerzeug, du kannst übrigens auch mit dem Finger durch die Flamme gleiten, das gibt nicht gleich Verbrennungen 2 Grades, du kannst ja jemanden fragen der sich auskennt :o
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also das mit den % Angaben von dir halte ich schlicht für falsch. Ungeachtet der Unprofessionalität (eine Feuerzeugflamme gibt keine gleichmäßige Wärme ab die man zum Schrumpfen grade dieser großen Durchmesser braucht) ist offenes Feuer in (fast) allen Autowerkstätten verboten. Zumindest in zivilisierten Gegenden. Wenn ich während meiner Lehre den Schrumpfschlauch mit dem Feuerzeug geschrumpft hätte, wäre ich geflogen....quer durch die Lehrwerkstatt. Einzige Ausnahme sind die Isolationsschläuche der 10KV Leitungen. Hier wird meistens mit einer Flamme geschrumpft (Die aber nicht vom Feuerzeug kommt). DU merkst....ein bisschen ist in 40 Jahren hängen geblieben:wink:
 
Thema:

Klebrige Handgriffe

Klebrige Handgriffe - Ähnliche Themen

  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Suche Handgriff K51 defekt

    Handgriff K51 defekt: Suche Handgriff links oder rechts eine K51 mit Heizung, möglichst günstig. Benötige diesen um mir eine Bild vom inneren Aufbau zu machen weil ich...
  • Erledigt Handgriff / Soziusgriff für F 700 / 800 GS

    Handgriff / Soziusgriff für F 700 / 800 GS: Hallo, suche den original Haltegriff hinten für meine F700GS '17. Teile Nummer: 46547699874 Wäre schön wenn die beiden vorderen Schrauben auch...
  • Klopfen an Fußrasten und Handgriffen

    Klopfen an Fußrasten und Handgriffen: Autobahn-Baustelle mit 80 km/h im 5. Gang und ca. 3000 U/Min Entspanntes Fahren, Kraftreserven aus dem Keller vorhanden, jedoch....... Ständiges...
  • "Klebriger" Gaszug

    "Klebriger" Gaszug: Der Gaszug meiner GS ist seit ein paar Tagen extrem schwergaengig und bleibt beim gas geben stehen.. Wo fange ich am besten an zu suchen??
  • "Klebriger" Gaszug - Ähnliche Themen

  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Suche Handgriff K51 defekt

    Handgriff K51 defekt: Suche Handgriff links oder rechts eine K51 mit Heizung, möglichst günstig. Benötige diesen um mir eine Bild vom inneren Aufbau zu machen weil ich...
  • Erledigt Handgriff / Soziusgriff für F 700 / 800 GS

    Handgriff / Soziusgriff für F 700 / 800 GS: Hallo, suche den original Haltegriff hinten für meine F700GS '17. Teile Nummer: 46547699874 Wäre schön wenn die beiden vorderen Schrauben auch...
  • Klopfen an Fußrasten und Handgriffen

    Klopfen an Fußrasten und Handgriffen: Autobahn-Baustelle mit 80 km/h im 5. Gang und ca. 3000 U/Min Entspanntes Fahren, Kraftreserven aus dem Keller vorhanden, jedoch....... Ständiges...
  • "Klebriger" Gaszug

    "Klebriger" Gaszug: Der Gaszug meiner GS ist seit ein paar Tagen extrem schwergaengig und bleibt beim gas geben stehen.. Wo fange ich am besten an zu suchen??
  • Oben