Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen

Diskutiere Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wie kann man die elektrischen Kontakte wieder reinigen und in Funktion bringen? VW möchte den Kabelbaum und Steuergerät tauschen und das...
G

Gast-15146

Gast
Hallo,

wie kann man die elektrischen Kontakte wieder reinigen und in Funktion bringen? VW möchte den Kabelbaum und Steuergerät tauschen und das ist Wahnsinn von den Kosten.

pic_1717765989553_2024-06-07_13_13_09.jpg

Kontakte am Steuergerät:

pic_1717766043162_2024-06-07_13_14_03.jpg

pic_1717766045269_2024-06-07_13_14_05.jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
G

Gast-15146

Gast
Danke Andi aber sind die Steckkontakte nicht beschichtet und wenn ich das nun abschleife, rostet das nicht noch mehr?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mehr als das, was jetzt schon dran ist?
Du sollst net so wild schleifen, dass die Galvanisierung abgeht, sondern nur so weit/viel, dass der Schmodder runter ist.

Kontakt 60 hat auch geringe Kriechölanteile, die begrenzt Korrosionsschützend wirken. Aber nach so einem Korrosionsschaden wirst Du in regelmäßigen Abständen die Behandlung mit einem Reinigerspray wiederholen müssen 🤷‍♂️

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Noalox und ein paar mal ein - und ausstrecken wirkt oft auch schon Wunder.

Wenn alles tut satt Polfett rein, dann hält es meist ne Weile...

Viel Erfolg!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Nicht schmirgeln* - zum schonenende reinigen Kontakt 60 o.ä. und Stäbchen mit Wildleder (k.A. ob man die irgendwo noch kaufen kann, habe aus Relaiszeiten noch ein paar) für die Seite am Steuergerät (Pins).
Die Gegenstücke (Weibchen) würde ich auspinnen und durch passende Reparatur-Pigtails ersetzen - die kosten kleines Geld.
Insgesamt natürlich relativ Arbeit.

Wenn man es gaaaaanz genau machen wollte - Steuergerät öffnen und Steckerleiste auswechslen (lassen), dann ist der Gang zum Verwerter & Gebrauchtteil evt. günstiger.

*Schmirgelstäbchen wurden benutzt wenn der Kontakt eine Spitze gezogen hatte und an nicht veredelten Kupferkontakten.

[Edit] Guckst Du
Kontaktreiniger-Set, 6 teilig

PS: Und natürlich die Ursache für den Schaden finden & beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Die Pins am Stecker zum Steuergerät kann man übrigens alle einzeln bekommen und austauschen.

Dazu benötigt man allerdings den einen oder anderen Ausdrücker um die Kontakte aus dem Gehäuse zu drücken. Die Reparaturleitungen mit den neuen Kontakten sind gelb, die man dann mit Quetschverbindern am Kabelbaum befestigt und die neuen Pins in den Stecker clipst. Funktioniert eigentlich ganz gut. Welche Pins es sein müssen bekommt man anhand der Teilenummer auf dem Stecker beim Fachhändler heraus.

Wenn wieder alles funktioniert würde ich aber noch den Grund für den Wassereintritt an den Steckverbindungen herausfinden. Entweder ist irgendeine Wasserleitung, beispielsweise von den Waschdüsen, beschädigt und tropft ständig auf die Stecker oder ggf ist eine Dichtung nicht mehr in Ordnung. Möglich auch, dass ein Stecker mechanisch beschädigt ist und so Wasser bis an die Kontakte kommt.

Viel Erfolg

G

Gast-15146

Gast
Danke und die Ursache ist erkannt. Der Vorbesitzer hat den elektrischen Anschluss der zweiten Wasserpumpe stümperhaft repariert und durch den Kapillareffekt ist das Wasser dann zum Steuergerät gewandert.

Majorshark

Majorshark

Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ich reinige bzw. bereite das mit einem Glasfaserradierer auf. Damit mache ich auch Platinen sauber wenn da eine Korrosion drauf ist.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ohne darauf unbedingt zu verweisen, DANACH mit Kontakt WL zu spülen, eine ganz schlechte Idee!
So korrodiert es noch viel schneller weiter, Anleitung von Kontakt Chemie lesen, hilft!
Nur dann korrekt, wenn man nur WL verwendet und reinigt, ohne anschließend 61 zu verwenden, um vor Korrosion zu schützen.

G

Gast-15146

Gast
Gibt es denn eine Alternative zu 61, denn das habe ich nicht da?

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Zum Schutz von Kontakten in Steckern hatte ich immer
zu meinen HD Zeiten das hier, gehört vielleicht nicht hier her ,ist aber ein
super Zeug, da gammelt nix mehr
3016914F-83B5-4473-AAF0-7C42E522D10D.jpeg

hat jeder HD Händler
Gruß Micha

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Gibt es denn eine Alternative zu 61, denn das habe ich nicht da?
Ich würde einfach Silikonspray nehmen - das pflegt dann auch Kunstoff und Dichtungen vom Stecker.
61 ist AFAIK auch nur ein Weißöl mit Alkohol damit es erstmal besser kriecht und Alkohol kann manchmal sogar pöhse für Dichtungen sein.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Der erste Schritt hätte auch erstmal Trockeneisstrahlen gewesen sein können, damit geht ein grosser Teil Schmodder und Korrosion ganz gut weg.
Hat halt nicht jeder in der Garage stehen (nein, ich leider auch nicht...) ;-)

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
G

Gast-15146

Gast
Ich werde die gereinigten Kontakt mit einem Pinsel und Pol- und Kontaktfett einpinseln und hoffe dann etwas Ruhe zu haben.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Genau so macht man das :daumen-hoch:
Contact Lubricant gibts bestimmt auch bei anderen Anbietern.
Das Zeug ist auch gegen Salzwassereinwirkung

Bin gespannt was es wird

Thema:

Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen

Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Suche CanBus Stecker

CanBus Stecker: Hallo Leutz, hat einer von Euch noch einen CanBus Stecker für Navianschluss zuhause rumliegen? Ich könnte einen gebrauchen.
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • G650GS Sertao Standrohr unter Chromschicht korrodiert

G650GS Sertao Standrohr unter Chromschicht korrodiert: Hallo, habe mir eine Sertao BJ 05/2014 mit 3500KM Laufleistung gekauft. Bei der genaueren Durchsicht nach ausgiebiger Reinigung habe ich...
  • Reflektor teilweise korrodiert?

Reflektor teilweise korrodiert?: Mir ist aufgefallen, dass kurz vor dem Motorrad ein ausgepägte Dunkelzone bei Abblendlicht auf der Straße ist. Beim Untersuchen des Scheinwerfers...
  • Reflektor teilweise korrodiert? - Ähnliche Themen

• Frage zu Stecker Fahrmodi Pro

Frage zu Stecker Fahrmodi Pro: Nabend, hab vorhin meine neue (gebrauchte) GS abgeholt. Leider habe ich erst zuhause unter die Sitzbank geschaut. Werkzeug (nicht schlimm) und...
  • Suche CanBus Stecker

CanBus Stecker: Hallo Leutz, hat einer von Euch noch einen CanBus Stecker für Navianschluss zuhause rumliegen? Ich könnte einen gebrauchen.
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • G650GS Sertao Standrohr unter Chromschicht korrodiert

G650GS Sertao Standrohr unter Chromschicht korrodiert: Hallo, habe mir eine Sertao BJ 05/2014 mit 3500KM Laufleistung gekauft. Bei der genaueren Durchsicht nach ausgiebiger Reinigung habe ich...
  • Reflektor teilweise korrodiert?

Reflektor teilweise korrodiert?: Mir ist aufgefallen, dass kurz vor dem Motorrad ein ausgepägte Dunkelzone bei Abblendlicht auf der Straße ist. Beim Untersuchen des Scheinwerfers...
  • Oben