Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock

Diskutiere Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mach sie richtig sauber und fahre ohne den Unterbodenschutz mal 20km. Danach mit dem Zeigefinger an der Trennfuge unten an der Kupplungsglocke...
maxquer

maxquer

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Mach sie richtig sauber und fahre ohne den Unterbodenschutz mal 20km.
Danach mit dem Zeigefinger an der Trennfuge unten an der Kupplungsglocke lang gehen.
Ist da Öl dran, ist es der Wellendichtring.

Gruss,
maxquer
 
G

Gast 68324

Gast
Sauber machen und fahren.

War bei mir auch so.

Und wenn die Kiste mal richtig warm ist und sich alle Materialien erwärmen und dehnen, dann erledigt es sich evtl. von selbst.
Den ölfilter evtl. nachziehen.
 
Chris_

Chris_

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Motorrad 30 min im Stand laufen lassen
Fahren, nicht stehen lassen oder mit Gebläse.
Im Dunklen siehst du schon nach ca. 4min den Krümmer Glühen.

Ölwechsel vor 3000km das Öl bis Schauglas (fast komplett voll) aufgefüllt hat, könnte es daran liegen?
Nein.

Meine ist Ende 2006 die hat schon keinen BKV mehr
Da ist der Wechsel einfach.
Immer mal in den Regelberech Bremsen damit das ABS arbeiten muss.
Da gehen gerne die Kohlen für den Pumpenmotor fest.


Danach mit dem Zeigefinger an der Trennfuge unten an der Kupplungsglock
So wie es am Bild aussieht kommt das Öl vom Vorderen Bereich, da müsste ja das Öl gegen die Fahrtrichtung laufen.


Screenshot_20230118_221516_com.android.chrome_edit_12472758804346.jpg


Das Braune am Krümmer ist Rost.
Wird ja vom Vorderrad gestrahlt.

Göttingen ist leider zu weit entfernt 😟
 
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Q-bauer

Q-bauer

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Fahren, nicht stehen lassen oder mit Gebläse.
Im Dunklen siehst du schon nach ca. 4min den Krümmer Glühen.



Nein.



Da ist der Wechsel einfach.
Immer mal in den Regelberech Bremsen damit das ABS arbeiten muss.
Da gehen gerne die Kohlen für den Pumpenmotor fest.




So wie es am Bild aussieht kommt das Öl vom Vorderen Bereich, da müsste ja das Öl gegen die Fahrtrichtung laufen.


Anhang anzeigen 551896

Das Braune am Krümmer ist Rost.
Wird ja vom Vorderrad gestrahlt.
Moin, ich denke, du guckst verkehrt. Der Fleck ist nicht am Krümmer , sondern am Sammelrohr zum Endtopf.

Gruß Ralf

Gr
 
maxquer

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Von vorn kommt das Öl nach den Bildern definitiv nicht.

Gruss,
maxquer
 
maxquer

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Das Öl läuft auch, wenn das Moped steht und gerade dann, weil es nicht durch den Fahrtwind weggerissen wird.

Gruß,
maxquer
 
Q-bauer

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Sieht für mich nach Undichtigkeit der Trennfuge der Gehäusehälften aus.Vielleicht im kalten Zustand mal nachziehen.
30 min im Stand laufen lassen ist sehr mutig....

Gruß Ralf
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

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Hatte bei meiner (K25 von 2007, 4300km) genau das gleiche Phänomen.... vorher Alles sauber, Riesen-Service bei BMW machen lassen, anschließend etwas Öl im Unterfahrschutz.
Bei mir war es das Ölschauglas, das plötzlich geschwitzt hat.... hat sich aber wieder gelegt, nach einmaligem Sauberwischen kam es bisher auch nicht wieder.

IMG_20220822_094250.jpg
 
Koponny

Koponny

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Das ist aber recht viel Öl, ich tippe auch auf den Ölfilter. Zieht dem mal noch und schaue nochmal.
 
Blacktriple

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Tip
Alles säubern, 0,2 l Wasser mit ner 3-4 cm Wurst NUR weiße Zahnpasta vermischen.
Das sprühst auf den Bereich, wo du Undichtigkeiten vermutest und lässt es trockenen.

zurück bleibt ein schöner weißer trockener Film…
Der zeigt dir nach dem fahren an, wo es rausläuft ;)
 
GS`ler

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Alles säubern, 0,2 l Wasser mit ner 3-4 cm Wurst NUR weiße Zahnpasta vermischen.
Das sprühst auf den Bereich, wo du Undichtigkeiten vermutest und lässt es trockenen.

zurück bleibt ein schöner weißer trockener Film…
Der zeigt dir nach dem fahren an, wo es rausläuft ;)
Man lernt nie aus. Gute Idee. :wink:
 
Boxerpower

Boxerpower

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Ich tippe auf Ölablassschraube undicht, oder ohne Dichtung.
Vor der Schraube ist es ziemlich trocken, eher Staubschwarz, neben der Schraube und hinterhalb ausgewaschen blank. Im Stand sammeln sich Tropfen um die Ölablassschraube und Motormitte. Bei der Fahrt, wäscht es dann durch die vielen Tropfen die Rippen nach hinten aus.

Mach doch mal penibel mit Bremsenreiniger und mit deiner Rückenbürste aus der Dusche sauber, lass den Motor warmlaufen und beobachte wo das Öl herkommt.
 
N

NicoGoe

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Ich tippe auf Ölablassschraube undicht, oder ohne Dichtung.
Vor der Schraube ist es ziemlich trocken, eher Staubschwarz, neben der Schraube und hinterhalb ausgewaschen blank. Im Stand sammeln sich Tropfen um die Ölablassschraube und Motormitte. Bei der Fahrt, wäscht es dann durch die vielen Tropfen die Rippen nach hinten aus.

Mach doch mal penibel mit Bremsenreiniger und mit deiner Rückenbürste aus der Dusche sauber, lass den Motor warmlaufen und beobachte wo das Öl herkommt.
Genau das habe ich gemacht, sehe kein neues Öl..

fahren ist schwierig da nicht angemeldet :/
 
Cyborg

Cyborg

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Genau das habe ich gemacht, sehe kein neues Öl..

fahren ist schwierig da nicht angemeldet :/
TÜV machen, anmelden, fahren. Beobachten.

So würde ich es jedenfalls machen.

Und es gibt hier ja schon einige Tipps, was es sein könnte und was du machen könntest.
 
G

Gast 68324

Gast
Und....jetzt?
So viele Vorschläge wurden geäußert.

Wie wirst du dich entscheiden?


Sussi fasst es für Euch nochmal zusammen.

So lieber NicoGoe, du musst dich jetzt entscheiden!

Möchtest du....

Kandidat 1, der dir mit Bremsenreiniger und seiner Bürste den Tag versüßt?

Oder

Kandidat 2, der beim schauen durchs Glas zum schwitzen kommt?

Oder

Kandidat 3, der dir eine weiße Wurst legt und du siehst wie es rausläuft?

So NicoGoe.....nun musst du dich entscheiden....... ❤
 
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NicoGoe

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Und....jetzt?
So viele Vorschläge wurden geäußert.

Wie wirst du dich entscheiden?


Sussi fasst es für Euch nochmal zusammen.

So lieber NicoGoe, du musst dich jetzt entscheiden!

Möchtest du....

Kandidat 1, der dir mit Bremsenreiniger und seiner Bürste den Tag versüßt?

Oder

Kandidat 2, der beim schauen durchs Glas zum schwitzen kommt?

Oder

Kandidat 3, der dir eine weiße Wurst legt und du siehst wie es rausläuft?

So NicoGoe.....nun musst du dich entscheiden....... ❤
Tja tatsächlich bin ich noch unschlüssig…

ob ich jetzt 600-900 investiere um sie auf die Straße zu bringen um dann auf einen finanziellen Pulverfass zu sitzen…

Moder sie einfach verkaufe… so wie sie ist
 
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