Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats

Diskutiere Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Olaf. Also, ich habe dir mal ein paar Auszüge aus dem Stromlaufplan ABS zugeschickt. Ich weiß jetzt nicht wie du dich weiterhin...
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo Olaf.

Also, ich habe dir mal ein paar Auszüge aus dem Stromlaufplan ABS zugeschickt. Ich weiß jetzt nicht wie du dich weiterhin entscheidest, aber vielleicht kannst du mit dem Plan was anfangen.
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hallo Leute,

danke für Euer Interesse und eure Beiträge.

@röbu-ch
Zitat
Warum hast du überhaupt deinen "alten" Modulator gewechselt?

Antwort:
Anfänglich hatte ich sporadische ABS-Ausfälle, die sich nach ein paar Tagen Stillstand wieder selbst erledigten. Während. Die Frequenzen der Ausfälle nahm zu bis zum Schluss die ABS-Leuchte dauerhaft langsam blinkte. Es gab aber auch immer wieder kurze Momnete nach dem Losfahren, wo das ABS aktiv war (Blockierprobe beim Losfahren) – allerdings nur kurz. Es gab aber auch Situationen mit nicht aktivem ABS ohne Kontrollanzeige und ohne Eintrag im Fehlerspeicher! Sogar der Ausfall der Pumpen und Notbremsfunktion wurde nicht angezeigt (Adenalin) und das war dann nicht mehr akzeptabel, weil lebensbedrohlich, so dass ich nach potentiellen Korrekturmaßnahmen schaue.
Um zu wissen in welchem Status das Bremssystem sich befindet, habe ich das ABS regelmäßig abgeschaltet. Aber auch dieser Zustand war nicht stabil, so dass während der Fahrt ABS-Blinken auftrat und ich nicht wusste in welchem Zustand das Ganze ist. Auch war manchmal die Bremskraftverteilung nicht aktiv, so dass sofort das Hinterrad blockierte (Adrenalin).


@vierventilboxer
Zitat:
Bau den Rockster Hydroblock wieder ein und entlüfte ordentlich.
Danach bringst du die Maschine zu BMW und tust das, was ich dir zu Anfangs geraten habe: FS auslesen und löschen lassen. Wenn die Werkstätten überhaupt etwas können dann mit dem Läppi rumspielen. Dann siehst du auch was Sache ist. Mag schon sein, dass die Pinbelegung anders ist. Folglich gibts Störungen. Das sollte aber zum einen herauszufinden und zum anderen programmierbar sein. Es sei denn, BMW "brennt" bei der ersten Programmierung das Mapping des Modells ins Steuergerät (wie z.B. bei MSG´s) ein, dann hast du die ultimative A-Karte.
Versuch macht kluch! Billiger ist es immer noch als dein 1. Aggregat überholen zu lassen. Der Preis ist m.E. nach übrigens völlig überzogen


Antwort:
Sollte ich wohl tun, um definitiv festzustellen, ob das Gerät i.O. oder defekt ist und ob eine Anpassung der Geräte an die Modelle möglich bzw. notwendig ist.


@eifelzug
Zitat:
In dem Screenshot kann man erkennen, in welchen Modellen diese Artikelnummer verbaut worden ist. Der Modulator und das ABS Steuergerät bilden eine Baueinheit. Das bedeutet, es muss kein andere Kabelbaum verbaut oder Stecker umbelegt werden usw. Wenn ich einen neuen oder gebrauchten Modulator einbau, dann muss dieser nach dem Einbau einfach "codiert" werden und fertig. Im übrigen kann im Vorfeld das Auslesen vom Fehlerspeicher bei der Diagnostik helfen. Die Fehlerprotokolle vom ABS sind sehr umfangreich. Bei gebrauchten Teilen, gebe ich persönlich nur halben Neupreis. Für bis zu 800 Euro kann man eigentlich schon in den einschlägigen "Quellen" einen gebrauchten Modulator beschaffen. Wenn der Einbau selbst gemacht werden kann, dann sollte mit Teilen und "codierung" die Sache eigentlich nicht mehr kosten als bis zu 900 Euro. Eine BMW ohne ABS ist fast unverkäuflich bzw. der Nachlass ist höher als 900 Euro.

Antwort:
Die Überprüfung und ggf. Codierung (falls den möglich oder notwendig) werde ich mal bei BMW prüfen lassen.
Woher hast den Screeshot?
Ich habe ein gebrauchtes Gerät einer Baugleichen GS an der Hand für 650,- mit Garantie. Der Austausch sollte dann ja Plug&Play sein bis auf das Entlüften aber auch das ist ja mit den guten Beschreibungen kein Problem mehr.


@Christian_s
Wenn ich das richtig sehe, redest du von einem Bauteil einer GS aus Bj. 2000?
Hier hat sich bei den Modellen mit I-ABS (ab 03) etwas geändert (laut Aussagen der BMW-Spezis).




An alle:
Ich werde den BMW-Service aufsuchen und eine Klärung herbeiführen zu dem Thema Codierung oder was auch immer möglich oder notwendig ist zur Anpassung der Geräte an das jeweilige Modell.
Mal schauen, wann das möglich sein wird, da GS in HH, Auto und Hänger in MI.

Gruß
Olaf
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Mister "Zusammenfasser", sehr schön :)

Ich habe einen Account von BMW für den Aftersales Assistance Portal und dem Parts Sales Support, kurz ASAP und PaSS bzw. noch einfacher Web ETK und Web Bestellsystem von BMW.

Grüße
Paul :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Du hast das I-ABS erst immer richtig getestet und gefordert als der Fehler angefangen hat aufzutreten.
Ich behaupte noch immer dass ein mechanischer Defekt oder zumindest eine mechanische Fehlfunktion vorliegt. Und der tritt meist nur auf, wenn
a) die Bremsflüssigkeit zu selten gewechselt wurde
oder
b) das Teil zu selten relativ stark hergenommen wird
oder
c) a und b zusammen kommt

Ich will deiner Werkstatt nichts unterstellen, aber warst du mal beim Service daneben gestanden und hast dabei zugesehen wie die Flüssigkeit gewechselt wird?
Meine kürzlich neu angeschaffte 1150er hatte einen Service-Stempel von 04/11 drin. Da wurde angeblich die B-Flüssigkeit getauscht.
Pustekuchen! Das durfte ich nachholen. Die Plörre war min. 5 Jahre alt.
Einzelfall? Wohl eher nicht!
Mich würde es nicht wundern, wenn gerade beim I-ABS so mancher mit viel zu alter Suppe in den Leitungen spazieren fährt. Der Wechsel dort ist schon wesentlich komplizierter und langwieriger als bei konventionellen ABS-Systemen und kostet je nach Werkstätte zw. 50 und 150 Euro.
Ein Schelm wer böses denkt....!
Es geht im Regelfall nicht etwas nur einfach so kaputt, es hat einen Grund.
Und den gilt es herauszufinden sofern es irgend möglich ist.

Gruß Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nochmal ich....
Hatte gerade noch so einen Gedankengang.
Dass das Rockster-Teil nicht funktioniert mag an der Software liegen, deshalb Fehlfunktion.
Was macht dich aber so sicher, dass am Original überhaupt etwas defekt ist?
Wir versteifen hier uns nur auf dieses sündhaft teure Bauteil.
Könnte nicht z.B. auch "nur" ein ABS-Sensor schadhaft sein?
Die Sympthomatik spricht nämlich dafür.
Kabelbruch innerlich hatte ich letztens bei einem Bremsverschleissanzeiger.
Habe mir stundenlang nen Wolf gesucht bis ich drauf kam.
Äußerlich war keine Beschädigung zu sehen, auch Widerstandsmessung zeigte keine Auffälligkeit. Trotzdem war das Teil defekt.
Vielleicht ist dein Problem ähnlicher Natur.
Besorg dir mal einen funktionstüchtigen Sensor!
Spiel einstellen nicht vergessen!

Gruß Peter
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Leute,

danke für Euer Interesse und eure Beiträge.
@Christian_s
Wenn ich das richtig sehe, redest du von einem Bauteil einer GS aus Bj. 2000?
Hier hat sich bei den Modellen mit I-ABS (ab 03) etwas geändert (laut Aussagen der BMW-Spezis).
Hallo,

ja mein Beitrag bezog sich auf das 2000'ABS, ich ging aber davon aus, dass sich bzgl. deines Problems bis zur 1200'er nichts geändert hat.
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hi,
@vierventilboxer
1.Zitat: Ich behaupte noch immer dass ein mechanischer Defekt oder zumindest eine mechanische Fehlfunktion vorliegt
1. Antwort: sicher kann ich das nicht zu 100% ausschließen, aber die Mechanik hat immer funktioniert, wenn das ABS aktiv war und das kam, wenn auch nur kurz, immer wieder vor.

2. Zitat: Ich will deiner Werkstatt nichts unterstellen, aber warst du mal beim Service daneben gestanden und hast dabei zugesehen wie die Flüssigkeit gewechselt wird?
2. Antwort: Leider muss ich dir recht geben. Als ich versuchte den hinteren Radkreis zu entlüften, kam keine frische B-Flüss. zum Vorschein und das obwohl ich erst im Frühjahr den kompletten Austausch inkl. Kupplung in Auftrag gegeben und bezahlt hatte (ca. 220 €).
Das mache ich beim nächsten mal selbst, egal, ob mit oder ohne ABS!

3.Zitat: Dass das Rockster-Teil nicht funktioniert mag an der Software liegen, deshalb Fehlfunktion.
3. Antwort: das kann gut sein!

4. Zitat: Wir versteifen hier uns nur auf dieses sündhaft teure Bauteil.
Könnte nicht z.B. auch "nur" ein ABS-Sensor schadhaft sein?
Die Sympthomatik spricht nämlich dafür.
4. Antwort: Auch hier gebe ich dir grundsätzlich recht. Auch eine Fehlermeldung: ungleiche Radgeschwindigkeit (oder so) deutet darauf hin.
Ich hatte aber bereits vor einem Jahr beide Sensoren getauscht und der Fehler schien tatsächlich, wenn auch nur für die nächsten 150 km, behoben. Dann kam es wieder zu den Fehlermeldungen, meist während der Fahrt.
Daher und aus den nachfolgend genannten Gründen nahm ich an, dass in der Elektronik eine fehlerhafte Signalverarbeitung zu den Fehlern führt. Dafür spricht auch, dass bei einem vorliegenden ABS-Fehler keinen Eintrag im Fehlerspeicher zu finden war und dass keine Kontrollleuchte einen Fehler anzeigt, obwohl die Pumpen nicht arbeiten (Notfunktion).

Und eine Einstellung des Sensor-Abstands ist meines Erachtens nicht vorgesehen. Der bleibt doch immer gleich oder was soll sich denn da verändern? Übrigens habe ich selbstverständlich auch alle Kontaktstellen / Steckverbindungen usw. einer Sichtprüfung unterzogen und Kontaktspray CRC Kontakt 60 plus verwendet, ob wohl die Kontakte sehr gut aussahen.


Weiteres Vorgehen:
Werde am 06.12. (eher geht leider nicht, da ich Auto und Hänger in HH benötige, diese aber in MI im Einsatz sind) zum Freundlichen fahren und zunächst einmal den Fehlerspeicher bemühen sowie das zZt. eingebaute Rockster-Ersatzteil prüfen lassen und alles was noch möglich ist einfordern.


Freue mich weiterhin über eure Hilfsbereitschaft, Beiträge, Ideen und Infos!

Danke und Gruß
Olaf
 
F

fredis-garage

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
17
Vorige Woche habe ich eine Adventure aus 2003 unter den Fingern gehabt und unter anderem die hintere Bremsscheibe gewechselt.....
Der Sensorabstand am Hinterrad läßt sich durch Unterlegscheiben zwischen dem Hinterrad und dem Endgetriebe verändern.
Fehlt eine Scheibe, die erforderlich ist ( weil sie z.B. bei der Demontage weggerollt ist) verändert sich der Abstand.
Deshalb ist Nachmessen sicher mal sinnvoll- schließlich hattest du ja kurzzeitig nach dem Wechsel der Sensoren Erfolg...

Und noch was: Es muß (vermutlich) keine Scheibe da sein, wenn der Abstand so stimmt. Arbeite eher selten an BMW, deshalb....

Fredis-garage
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

So ist es fredis-garage!

Zitat:
"Und eine Einstellung des Sensor-Abstands ist meines Erachtens nicht vorgesehen. Der bleibt doch immer gleich oder was soll sich denn da verändern?"

Du hast sogar die Lehre dafür standardmäßig in deinem Bordwerkzeug (sofern vollzählig)! Das gilt es zu prüfen. Natürlich kann sich der Abstand ändern:
z.B. wenn du einen neuen Sensor eingebaut hast. Oder andere Räder verbaut.
Die Toleranzen sind allesamt nicht gerade im Hunderstel-Bereich.
Ein Zehntel hin oder her juckt die Elektronik nicht, aber wenn es vorher schon grenzwertig war, dann bist du jetzt vielleicht aus dem Bereich raus.

Gruß Peter
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hallo Jungs,

bei mir waren bisher keine Scheiben verbaut und alles hatte 2 Jahre lang funktioniert. Dann nicht mehr, ohne dass ich die Dinger angefasst hätte.

Aber ich prüfe das mal, kost ja nix.
Dann mal her mit dem Einstellmaß vorn und hinten (gleich?), das habt ihr doch bestimmt im Kopf oder?

Danke und Gruß
Olaf
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
0,45....0,55mm
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Du hast nicht zufällig einen HardPart am Telelever montiert?

Gruß Peter
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Was hat denn das Hard Part damit zu tun..??
Denn ich habe so ein Teil montiert...

 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo!

Du hast nicht zufällig einen HardPart am Telelever montiert?

Gruß Peter
...wegen "eingeklemmten" Sensorkabel und angescheuerte Tachowelle.
Am schnellsten und am eindeutigsten ist das Auslesen vom Fehlerspeicher, wenn man augenscheinlich keine Beschädigung an Baugruppen feststellen kann.

Ist den mittlerweile der Fehlerspeicher ausgelesen worden ?
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hi Leute,

@Vierv.
Zitat: Du hast nicht zufällig einen HardPart am Telelever montiert?
A: Danke für den Hinweis: Ja, habe ich, aber ein Einklemmen kommt nicht vor. Werde das aber noch einmal prüfen.

@Eifelzug
Zitat: Ist den mittlerweile der Fehlerspeicher ausgelesen worden ?
A: Nein, das ist logistisch nicht so einfach, da mein Moped in HH (Nicht fahrbereit), das Auto und Hänger in MI und meistens im Einsatz. Außerdem habe ich einen Beruf, der mir wenig Zeit lässt mit Dienstreisen und so. Daher sind Termine beim Freundlichen erst in KW49 fest geplant.
Ich möchte beide Druckmodulatoren überprüfen lassen und dann weiter entscheiden.

Aber danke der Nachfrage.
Ich melde mich, sobald es Neues gibt.


Gruß
Olaf
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Ist das Kabel nicht direkt hinter der Bremsleitung (in Fahrtrichtung) unverrückbar mit mehreren Kabelbindern fixiert wird es früher oder später gequetscht.
Tausch den Sensor erneut, achte dabei penibel auf die Verlegung, bau dein originales ABS-Hydro wieder ein und du wirst sehen, dass du auf Dauer Ruhe haben wirst!
(Zubehör-)Teile sind nur so gut wie ihre Entwickler und die, die es angebaut haben.


Gruß Peter
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo Peter,

Dann wäre im Fehlerspeicher von OLAFs Motorrad zumindest der vordere ABS- Sensor als fehlerhafter Geber abgespeichert. !!

Teiletausch auf Grund von Vermutungen wird hier nicht zielführend sein.

ABS Fehlerspeicher auslesen>> löschen>> Codierung>> Anpassung>>
FEHLERSPEICHER lesen>> auf eingetragene Fehler reagieren, abstellen>>>

FERTIG !!!!

NICHTS FÜR UNGUT!!!!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Peter,

Dann wäre im Fehlerspeicher von OLAFs Motorrad zumindest der vordere ABS- Sensor als fehlerhafter Geber abgespeichert. !!

Teiletausch auf Grund von Vermutungen wird hier nicht zielführend sein.

ABS Fehlerspeicher auslesen>> löschen>> Codierung>> Anpassung>>
FEHLERSPEICHER lesen>> auf eingetragene Fehler reagieren, abstellen>>>

FERTIG !!!!

NICHTS FÜR UNGUT!!!!!
Hallo!

Es war ja beim erstmaligen Auslesen auch ein Fehler abgelegt.
Vermutlich durch ein gequetschtes Kabel, daher sporadisch Wackelkontakt.
Sensor getauscht - kurze Zeit funktioniert - wieder gequetscht - erneuter ABS-Ausfall.

1. gebrauchter Sensor: 25,-€ (in der Bucht)
2. Fehlerspeicher auslesen: 50,-€ (und den Aufwand das Motorrad zum :) zu bringen)

Da würde ich erst mal sehen, ob nicht schon 1. zum Erfolg führt.

Gruß Peter
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Der Wolfgang, alias schuppi bringt es auf den Punkt finde ich. :)
 
Thema:

Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats

Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem

    Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem: Hallo Zusammen, für meine 1150GS habe ich mir nach dem Kauf neuer Crossstiefel bei TT tiefergelegte Fußrasten und den einstellbaren Schalthebel...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem

    Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem: Hallo Zusammen, für meine 1150GS habe ich mir nach dem Kauf neuer Crossstiefel bei TT tiefergelegte Fußrasten und den einstellbaren Schalthebel...
  • Oben