Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats

Diskutiere Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liste der Fehlermeldungen I-ABS Hi, weiß jemand, welche möglichen Fehlereinträge es gibt hinsichtlich des I-ABS, die im Fehlerspreicher...
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Liste der Fehlermeldungen I-ABS

Hi,

weiß jemand, welche möglichen Fehlereinträge es gibt hinsichtlich des I-ABS, die im Fehlerspreicher hinterlegt werden?
1) Sensoren?
2) Bremslichtschalter?
3) Druckmodulator: a)Pumpe, ...
4) ....

Ich würde gern diesbezüglich Aufkärung haben, um vermutete Fehler ggf. ausschließen zu können über den fehlenden Eintrag/Nachweis im Speicher oder eben anders rum, um Fehler über den Speichereintrag nachzuweisen. Wenn allerdings für eine mögliche Fehlerquelle kein Eintrag im Fehlerspeicher vorgesehen ist, ist der Fehlerspeicher nicht hilfreich. Aber auch das ist gut wissen.

Danke
Olaf
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hallo!

Ist das Kabel nicht direkt hinter der Bremsleitung (in Fahrtrichtung) unverrückbar mit mehreren Kabelbindern fixiert wird es früher oder später gequetscht.
Tausch den Sensor erneut, achte dabei penibel auf die Verlegung, bau dein originales ABS-Hydro wieder ein und du wirst sehen, dass du auf Dauer Ruhe haben wirst!
(Zubehör-)Teile sind nur so gut wie ihre Entwickler und die, die es angebaut haben.


Gruß Peter

Hi Leute, hi Peter,

ursprünglich wollte ich als erstes mit dem nicht funktionierenden Ersatzteil (Druckmodulator) aus der Rockster zum Testen und falls möglich der Änderung der Codierung oder ähnlichem zur BMW-NL HH.

Da ich allerdings den Originalmodulator wieder eingebaut hatte, lud ich das Moped dann auch in diesem Zustand auf den Hänger und brachte es am Di., 06.12. in die BMW-NL HH, um den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. eine Ursache sowie ggf. eine Lösung zur Problembehebung zu finden.
Es wurden alle Software-Testroutinen, die es für die Bremse und Umfeld der I-ABS 1150 GS gibt, angeschoben.
Dabei wurde unter anderem auch die Entlüftung der Bremsanlage, die ich nach dem Umbau durchgeführt hatte, erfolgreich vom BMW-Testprogramm überprüft (Bremsdruckprüfung: 30 Euro + MWst).
Fehlerspeicherauslesung ergab: Radgeschwindigkeit vorn.
Fehlerlöschung und erneutes Testen ergab den gleichen Fehler.
Eine Widerstandsmessung am Sensor vorn ergab: kein Durchgang!
Ergo: Peters (vierventilboxer) Vermutung war richtig!
Also Bestellung des Sensors in Auftrag gegeben und Moped dort gelassen.
Nach telefonischer Erfolgsmeldung des Werkstattmeisters, habe ich das Moped am Freitag, 09.12. wieder abgeholt.
Kostenpunkt: 343 Euro inkl. Sensor (ca. 90 Euro) und Montage.
Also insgesamt keine Kleinigkeit, aber immerhin besser als ein defektes Steuergerät.

Meine Testfahrten mit Blockierbremsungen ergaben ein aktives ABS, ohne weitere Fehlermeldung.
Somit gehe ich zunächst von der Eliminierung des Fehlers aus! Werde ausgiebiger testen, wenn das Wetter besser ist.

Kurzer Rückblick:
Ich hatte den Sensor eigentlich ausgeschlossen, da ich diesen schon durch ein gebrauchtes Ersatzteil ausgetauscht hatte. Dieses hatte offensichtlich bereits einen Fehler. Ausschließen konnte ich das geklemmte Kabel (Vermutung von Peter) zumindest für den Einsatz unter meiner Regie. Auch die unterschiedlichen Zustände der Bremsanlage beim Fahren, ließen mich eher vermuten, dass die ABS-Steuereinheit eine Macke hat.

Welche Erfahrung nehme ich mit:
1) Gleiche BMW-Teilenummern müssen nicht kompatibel zwischen den Modellen (GS - Rockster) sein!
2a) Fehlerspeicher kann effizient zur Ursachenfindung beitragen!
2b) Ich werde daher mir ein GS911 mit Bluetooth zulegen. Das rentiert sich bei den BMW-Preisen bereits nach 10 mal Fehlerspeicher auslesen!
3) Durch die jetzt ereichte Kenntnis über das Bremssystem, kann ich den Austausch der Bremsflüssigkeit und die Entlüftung selbst vornehmen (kostet bei BMW inkl. Kuppl. jedes Mal 250 Euronen).
4) Für den Worstcase, weiß ich, wie ich das ABS komplett eliminiere.



An alle die hier beteiligt waren:
Vielen Dank für die engagierten Beiträge, die kontroverse Diskussion.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Leser auch hilfereiche Erkenntnisse dazu gewinnen können.

Gruß
Olaf
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Noch was

Hi Leute,

übrigens
1) der Abstand der Sensoren zum Ring liegt beim 2003er Teil-I-ABS zwischen 0,2 - 1,7 mm (Ist-Abstand war 0,9 mm). Der Abstand wird also (wie ich vermutet hatte) vollkommen überbewertet!! Ist ja auch nicht wirklich einstellbar, sondern nur durch unterlegen zu vergrößern.

2) Das Ersatzteil werde ich wieder verkaufen.
Also wenn einer einen Rocksterfahrer mit I-ABS-Problemen kennt, bitte melden. Ich werde mal im Rockster-Forum inserieren.

Gruß
Olaf
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
@ Olaf: wie deaktivierst du denn im worstcase das ABS?
Da wäre ich für eine kurze Beschreibung dankbar...;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@ Olaf: wie deaktivierst du denn im worstcase das ABS?
Da wäre ich für eine kurze Beschreibung dankbar...;)
Du brauchst einfach nur den Sensor so weit herausziehen und fixieren, dass er keinen verlässlichen Output liefern kann.


@TE: Das ist doch wenigsten mal ein vernünftiges Feedback!!!
So sollte eigentlich jeder Thread enden....
Weiterhin gute Fahrt!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Welche Erfahrung nehme ich mit:
1) Gleiche BMW-Teilenummern müssen nicht kompatibel zwischen den Modellen (GS - Rockster) sein!
2a) Fehlerspeicher kann effizient zur Ursachenfindung beitragen!
2b) Ich werde daher mir ein GS911 mit Bluetooth zulegen. Das rentiert sich bei den BMW-Preisen bereits nach 10 mal Fehlerspeicher auslesen!
3) Durch die jetzt ereichte Kenntnis über das Bremssystem, kann ich den Austausch der Bremsflüssigkeit und die Entlüftung selbst vornehmen (kostet bei BMW inkl. Kuppl. jedes Mal 250 Euronen).
4) Für den Worstcase, weiß ich, wie ich das ABS komplett eliminiere.

Gruß
Olaf
Welche Erfahrung ich daraus gewinne:
1.) Dass es über ein Forum extrem schwierig ist einen doch recht einfachen Fehler innerhalb kürzester Zeit zu lokalisieren und abzustellen, da man nicht neben dem Moped steht und den Hintergrund für den Defekt nicht kennt.
2.) Dass man beim :) teuer Lehrgeld bezahlt für ein Zubehörteil das nicht ausgereift ist.
2a) Dass alles was nicht ORIGINAL ist eigentlich nicht an ein Moped gehört. ;)
Und man es trotzdem immer wieder tut. :D

Ich hab so ein Hard-Part-Dingens auch dran. :eek:
Habe aber die Problematik schon beim Anbau bemerkt und entsprechend behandelt. :rolleyes:

Du hast schon genug Geld ausgegeben. Das Auslesegedöns kannst du dir getrost sparen.
Wenn du beim Entlüften penibel vorgehst brauchst da danach nicht mit dem Tester drüberfahren.
Das gilt bei allen Arbeiten - ordentlich machen, dann gibts keine Ausfälle und Defekte!

Gruß Peter
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
@ Olaf: wie deaktivierst du denn im worstcase das ABS?
Da wäre ich für eine kurze Beschreibung dankbar...;)

Ich schrieb: ABS eliminieren!
Und damit war gemeint, dass ich nun weiß, wie ich die ABS-Bremsanlage umbauen muss, um eine Bremsanlage ohne ABS zu erhalten.

Gruß
Olaf
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Na gut, dann eben eliminieren...
Aber kannst du es trotzdem noch einmal beschreiben.:rolleyes:???
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich werde daher mir ein GS911 mit Bluetooth zulegen. Das rentiert sich bei den BMW-Preisen bereits nach 10 mal Fehlerspeicher auslesen!
Hi Olaf,

das habe ich vor 2 Wochen auch getan und ein gebrauchtes GS911 von einem Forumskollegen erworben. Angschlossen an unsere 12er GS und an unsere 1150er GS. Die 12er GS stellt ca. die 3fache Datenmenge zur Verfügung. Bei der kann man auch die Wartungsintervallanzeige zurücksetzten. Nur hierdurch "verbraucht" man eine Fg.-Nr.. Wie bekannt, gibt es bei der einfachen Version des GS911 ja nur 10 freie Fg.-Nrn.. Für das Auslesen der Daten aus der 1150er wird jedoch keine Fg.-Nr. "verbraucht". Unsere 1150er Adv. hatte auch gleich einen Fehler im Fehlerspeicher des ABS hinterlegt. Die Bordspannung war wohl mal aufgrund einer schwachen Batterie zu gering gewesen. Fehler ließ sich einfach löschen.

Hexcode bietet für Windows 2 Softwarevarianten an. Nur die ältere Version läßt sich noch unter WIN2000 installieren. Dies war sehr gut, da unser alter Toshiba Laptop jetzt im Keller neben den beiden Bikes sein "Gnadenbrot" bekommt. :)

CU
Jonni
 
O

OliverPotter

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

ich bin seit zwei Jahren "stolzer" Besitzer einer nackten R 1150 R BJ 2004 mit I-Abs Problem, und habe den DM aus einer GS 1150 adventure BJ 2004 aufgrund Umbau auf Seitenwagen) gestern beim freundlich freien Händler tauschen lassen ist schon entlüftet!
Umgekehrt zeigt sich der gleiche Fehler, nach dem Anlernen geht das I ABS total auf Stöhrung.
Daher bitte ich um Hilfe: (Im Thema leider nicht ganz diskutiert.)

- kann man das I-ABS von einer GS auf eine R umcodieren ??? (Gleiche Teilenummer und funktionalität des DM ist klar)
- was kann man tun

bitte um Hilfe, den ca 600 Euronen sind schon verbaut und das ist für einen Schwaben doppelt schmerzhaft.
Der Händler geht mit !

Grüße Harry
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Gegenfrage: Was sollte man da umcodieren können?

Klemm die Batterie für eine Nacht ab. Sollte der Fehler danach immer noch bestehen dann lass den FS auslesen.
"Total auf Störung" bringt keinen weiter, etwas konkreter sollte die Aussage schon sein.

Immer wieder wird die Ursache auf den DM geschoben, aber immer öfter ist der Fehler in der Peripherie zu suchen.
Schließ erst mal aus dass es nicht an den Sensoren liegt, dann sehen wir weiter. Sensorabstand 0,55mm +/- irgendwas, Hundertstel spielen hier keine Rolle.
 
O

OliverPotter

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
3
Danke mal und Hallo,

die linke Warnlampe zeigt Dauerlicht, die rechte blinkt schnell und der DM läuft gleich an.
Also genau wie anfangs bei Olaf nur ich hab von der GS in eine R eingebaut bzw der Meister.
Der Meister hat nur das alte Diagnosegerät von Bosch und hat auch schon mit
BMW-Leuten telefoniert.
Er will nun mal bei den Rhelectronik Leuten anrufen, um zu Erfahren,
wie man den DM in den "Ausgangsstatus" zurücksetzt" so wie bei einem DM Neuteil, das man ja auch nur
ansteckt um dann von der Bordelektrik eingelernt zu werden.
Klar die GS hat 17 Zoll Räder und das ABS war abschaltbar.
Der jetzt eingebaute DM stammt von einer GS aus einem Gespannumbau ich hab noch mit dem Besitzer
telefoniert der müsste also ok sein. Der Meister hat auch noch eine alte Fehlermeldung ausgelesen und gelöscht.
Da der DM bereit entlüftet ist wäre es doch schade ihn wieder herauszureisen, die RH-Leute nehmen auch fast 800 €
Ich hoffe, dass man das hinkriegt.

Vielleicht fällt Euch noch was ein, wäre dankbar,

Liebe Grüße

Harry
 
Thema:

Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats

Problem nach Austausch des I-ABS-Hydroaggregats - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem

    Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem: Hallo Zusammen, für meine 1150GS habe ich mir nach dem Kauf neuer Crossstiefel bei TT tiefergelegte Fußrasten und den einstellbaren Schalthebel...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem

    Schalthebel austauschen bei 1150GS - kleines Problem: Hallo Zusammen, für meine 1150GS habe ich mir nach dem Kauf neuer Crossstiefel bei TT tiefergelegte Fußrasten und den einstellbaren Schalthebel...
  • Oben