Steuerkettenspanner Links TĂś DOHC

Diskutiere Steuerkettenspanner Links TĂś DOHC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Top danke đź‘Ť
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Der nächste Schritt für uns Span.er geplagte GS Fahrer muss der sein,
ein Federspezialist sucht und findet eine geeignete Feder, die einzel bezogen werden kann :daumen-hoch:.
Bei "Gutekunst" gibts ein riesen Sortiment. Hat mal jemand die Kennwerte einer neuen Feder?
GruĂź Michael
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man braucht keine neue Feder oder einen kompletten neuen Spanner. Einfach die vorhandene zu kurze Feder 5 mm verlängern mit einem Rundmaterial, so wie es bei Telegabeln auch gemacht wird für mehr Vorspannung. Da heisst das glaube ich Gabelhülse oder Vorspannhülse. Das Rundmaterial muss man halt selber machen mit einem Absatz, den man in das Innere der Feder steckt als Halt und Zentrierung.
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TĂś, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Man braucht keine neue Feder oder einen kompletten neuen Spanner. Einfach die vorhandene zu kurze Feder 5 mm verlängern mit einem Rundmaterial, so wie es bei Telegabeln auch gemacht wird für mehr Vorspannung. Da heisst das glaube ich Gabelhülse oder Vorspannhülse. Das Rundmaterial muss man halt selber machen mit einem Absatz, den man in das Innere der Feder steckt als Halt und Zentrierung.
Das längen der Feder ist bestimmt möglich. Hat aber bestimmt auch Risiken. Zu lang, zu viel Druck..zu wenig...
oder Bruch.
Die 74 EUR sind fĂĽr das Wohl der Steuerkette gut angelegt und nicht all zu viel :Augenrollen:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jeder wie er mag!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das längen der Feder ist bestimmt möglich. Hat aber bestimmt auch Risiken. Zu lang, zu viel Druck..zu wenig...
oder Bruch.
Die 74 EUR sind fĂĽr das Wohl der Steuerkette gut angelegt und nicht all zu viel :Augenrollen:
Im Vergleich zu den Kosten einer neuen Feder( 4€ ) schon!
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TĂś, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Im Vergleich zu den Kosten einer neuen Feder( 4€ ) schon!
Es ging um das längen der zu schlappen Feder. Wer die neue Feder für 4 Euronen beschaffen kann ist fein raus....
74 Euro sind nicht viel, wenn man bedenkt was passiert wenn die Kettenschiene beim klappern zerbröselt. Aber ja..... jeder wie er mag....
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
ZĂĽrioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TĂś Lufti und ein paar Andere
Interessant wäre die Quelle für eine genau passende Feder, ich hab schon gesucht und nichts passendes gefunden :schulterzucken:.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Verlängerung machen geht schneller als suchen und nicht finden.
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TĂś
Ich habe mal den Federspanner, den ich vor einer Woche bei Lebmann fĂĽr den kommenden Winter-Service gekauft habe, genauer inspiziert.
Nur auf dem Spanner steht hinter der Ersatzteil-Nr noch ein -04 (evt. eine Versions-Nr?) Bei Ascona im Beitrag 4 dieses Freds steht da -03.

01.jpg02.jpg03.jpg


im Zylinder ist im Bodenbereich ein Teil fest eingebaut, was ein Rückschlagventil oÄ sein könnte.
08.jpg09.jpg

Es befindet sich 13mm über dem Zylinderboden, ziemlich genau dort, wo außen die umlaufende Prägung zu sehen ist.
10.jpg

Zur Feder selbst:
Länge: ca.84mm
Durchmesser: 8,4mm
Drahtstärke: 1,25mm
Federrate: ~2450N/m (mit 1kg belastet, drĂĽckt sich der Spanner 4mm zusammen)
04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei "Gutekunst" gibts ein riesen Sortiment. Hat mal jemand die Kennwerte einer neuen Feder?
GruĂź Michael
Ein "Federspezialist" fertigt die erforderliche Feder ggfs. neu, zu kaum höheren Kosten, als beim Bezug des originalen Teiles anfallen (eher weniger ;)).

Uli
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Da wird die StĂĽckzahl auch ihren EinfluĂź haben.
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
60
Servus Federvorspannung ist nicht alleinig fĂĽr Klappern verantwortlich.
-Spiel zwischen Kolben + Gehäuse erzeugt Lecköl/Druckverlust
-Das Ventil im Boden kann Druckverlust erzeugen.
(Druckverlust immer ĂĽber Zeit)
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
112
Habe bei meiner 2009 er TĂś auch das Problem mit demn Kettenspanner.
Bekomme den aber nicht am Rahmen vorbei? Gibts einen Trick?4383F522-E8A1-41F0-B472-18A127F74FBF_1_105_c.jpeg
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
112
Leider nein, wie auf meinem Bild zu sehen, das Oberteil steckt noch 1cm im Zylinder und ein kippen ist so grad noch nicht möglich.
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
112
Ich hoffe nicht, dass ich die ganze Vorderradaufhängung demontieren muss. Oder lässt sich der Motor evtl. ein paar mm nach unten absenken?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei mir ging es : den spanner schräg zum Motorblock hin und weg vom telelever! Also rechts in den Winkel zwischen(hinter) telelever und Motorblock schieben und hochziehen! Auf keinen Fall senkrecht hochziehen!! Bei mir hats geklappt!
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
166
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Lt. den Posts davor ist der zweiteilig. Ggf. mal mit eine Zange greifen und hin und her bewegen, damit sich das Unterteil löst
 
Thema:

Steuerkettenspanner Links TĂś DOHC

Steuerkettenspanner Links TĂś DOHC - Ă„hnliche Themen

  • Linker Steuerkettenspanner Q1100

    Linker Steuerkettenspanner Q1100: Hallo Zusammen ! Ich habe gelesen das der Kettenspanner von der GS 1200 links in meiner 11er Q Bj.95 passen soll und das nach dem Umbau das...
  • R 1200 GS Adventure Ă–lwechsel? - Ă–laustritt am Steuerkettenspanner links...

    Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...: so lautet die vorläufige Diagnose meiner Werkstatt.... ... ich hatte letzte Woche bemerkt, dass meine GS im Stand ein wenig nach verbranntem Öl...
  • Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner

    Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner: Hallo, hier in Mönchengladbach gibt es keinen :) mehr. Wo kaufe ich denn am besten einen linken Steuerkettenspanner? Wollte diese verbesserte...
  • Erledigt Steuerkettenspanner Links der 1200er fĂĽr 1150 GS

    Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS: Der linke Steuerkettenspanner hält in der 1.Ausführung ja gerne den Öldruck nicht und der Motor fängt an deutlich zu klockern ( gerade im Leerlauf...
  • Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder

    Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder: Moin zusammen, wie kann man den Steuerkettenspanner am linken Zylinder aus/einbauen? Die Schraube liegt da ja....sagen wir mal suboptimal...
  • Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder - Ă„hnliche Themen

  • Linker Steuerkettenspanner Q1100

    Linker Steuerkettenspanner Q1100: Hallo Zusammen ! Ich habe gelesen das der Kettenspanner von der GS 1200 links in meiner 11er Q Bj.95 passen soll und das nach dem Umbau das...
  • R 1200 GS Adventure Ă–lwechsel? - Ă–laustritt am Steuerkettenspanner links...

    Ölwechsel? - Ölaustritt am Steuerkettenspanner links...: so lautet die vorläufige Diagnose meiner Werkstatt.... ... ich hatte letzte Woche bemerkt, dass meine GS im Stand ein wenig nach verbranntem Öl...
  • Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner

    Wo kaufe ich am besten einen linken Steuerkettenspanner: Hallo, hier in Mönchengladbach gibt es keinen :) mehr. Wo kaufe ich denn am besten einen linken Steuerkettenspanner? Wollte diese verbesserte...
  • Erledigt Steuerkettenspanner Links der 1200er fĂĽr 1150 GS

    Steuerkettenspanner Links der 1200er für 1150 GS: Der linke Steuerkettenspanner hält in der 1.Ausführung ja gerne den Öldruck nicht und der Motor fängt an deutlich zu klockern ( gerade im Leerlauf...
  • Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder

    Steuerkettenspanner ´04 GS 1200 linker Zylinder: Moin zusammen, wie kann man den Steuerkettenspanner am linken Zylinder aus/einbauen? Die Schraube liegt da ja....sagen wir mal suboptimal...
  • Oben