Verwendet jemand die 70 Liter - Drybag 700 Hecktasche?

Diskutiere Verwendet jemand die 70 Liter - Drybag 700 Hecktasche? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand mit dieser Hecktasche Erfahrungen gemacht? Motorradtasche Drybag 70 Liter wasserdicht - SW-MOTECH Ich suche eine Alternative zu...
Manni58

Manni58

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
61
Ort
21493 Schretstaken
Modell
R 1250 GS
Hat jemand mit dieser Hecktasche Erfahrungen gemacht?

Motorradtasche Drybag 70 Liter wasserdicht - SW-MOTECH

Ich suche eine Alternative zu meinen Vario-Koffern an der R 1250 GS. Diese sind mir -auspuffseitig auf jeden Fall- zu klein, generell zu schwer und zu klobig.

Zusätzlich habe ich ein kleines 26 l-Topcase auf längeren Touren dabei. So komme dann also mit "schmalen" Koffern (20 + 30 l) plus dem Topcase auf sehr theoretische, aber ausreichende 76 l Gepäckvolumen in drei Gepäckstücken.

Bei längeren Touren mit fast täglichem Hotelwechsel, ist mir daran gelegen, nicht zu viele einzelne Gepäckstücke durch Hoteltreppenhäuser schleppen zu müssen.
Die Variante "Kofferinnentaschen" habe ich auch probiert.
Es passt zwangsläufig noch etwas weniger Gepäck in die Innentaschen als in die Koffer und beim Packen der Taschen muss relativ exakt wieder der gleiche Inhalt in die Innentaschen zurück, wie vorher ausgepackt wurde.
Wenn dies nicht geschieht, geht ein Deckel der Vario-Koffer meist ganz leicht und der andere Deckel schwer bis gar nicht zu.

Die 70 l Drybag Hecktasche erscheint mir da als eine gute Alternative.

Gibt es Erfahrungen mit dieser Hecktasche oder hat jemand eventuell ganz andere Ideen für den Transport von ca. 70 l Gepäck ausserhalb einer Kofferlösung?

Fotos mit alternativen Gepäcklösungen auf dem Motorrad werden auch gerne genommen :smile:.

Danke für euer konstruktives Feedback.

Gruß
Manfred

PS.
Meine Vario-Koffer will ich trotzdem nicht verkaufen :cool:.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.767
Modell
GS (poly)
Du meinst die hier von SW Motech? Drybag 700
1603472339733.png

Koffer haben den Vorteil, dass sie physikalisch den Zugang erschweren gegenüber einer Stofftasche.

Der Auspuff-seitige Koffer ist wirklich schmal. Ich habe da meistens Zeug drin, was ich nur unterwegs brauche wie Werkzeug, Flickzeug und Regenklamotten. Dann geht es nur um den anderen Koffer und das geht mit Innentasche easy.

Ich fahre in jüngster Zeit gerne auch Topcase mit Touratech Ambato auf (bzw. statt) Soziasitz und (Ambato)-Tankrucksack. Reicht für einige Tage.

Alternativ eine Rolle, dann aber vom Originalhersteller Ortlieb.

Polo hatte mal eine gebrandete Version vom SW Motech ION (50 Liter), die war deutlich günstiger
1603472517789.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.913
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Koffer haben den Vorteil, dass sie physikalisch den Zugang erschweren gegenüber einer Stofftasche.

Jein. :nixweiss:

Scheinbar tun sie das.
Aber wenn wer einen Ordentlichen Schraubenzieher hat, und etwas Ahnung, knackt er den Koffer schneller als ein gutes Softbag.

Die Diskussion hab ich oft gehabt, ich habe beides, Zega Koffer und Softbags.
Meine Softbags sind aus einem Material, das kann man nicht einfach mit einem Messer aufschneiden.
Und die lassen sich mit einer Kette und Schloss gut absperren.
Kriegt man auch auf, dauert aber länger als bei Alukoffern.

Beides hat einfach Vor und Nachteile.

Koffer kann ich am Moped lassen, und nehme am Hotel nur die Innentaschen mit hinein ( nicht vergessen, oft muß man das über Stiegen nach oben schleppen )
Die Drybag muß ich wie sie ist mitschleppen.
Koffer sind aufgeräumter ( vor Allem Toploader wie die Alukoffer )
Die Drybag und ähnliche Systeme kann man dafür schnell und einfach ohne aufwendige Gepäcksysteme befestigen.

Wie gesagt, überall Vor und Nachteile.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
361
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wenn ich auf große Tour gehe, benutze ich im großen Vario-Koffer eine Innentasche, die ich versuche, immer gleich zu packen. In den kleinen Koffer packe ich Klamotten, die ich unterwegs brauchen könnte (zweites Paar Handschuhe, Fleece, Halskrause (Regen) usw.), Wasserflaschen und eine IKEA-Tasche (die kleinere) für Einkäufe vor Ort. Dafür muss natürlich auch noch Platz vorhanden sein. Auf Sozius und Gepäckbrücke kommt längs ein Touratech/Ortlieb Adventure Rack-Pack in Größe L (49 Liter). (Es gibt das Ganze auch ohne "Adventure", einen funktionalen Unterschied kann ich auf Fotos aber nicht feststellen.) Das Teil ist mit Rokstraps an den Haltegriffen und Gepäckbrücke bombensicher befestigt und man hat beim Sitzen sogar noch eine kleine Unterstützung von hinten. Wenn es sein muss, kann ich alles inkl. Tankrucksack und Helm in einem Gang in die Unterkunft schleppen.

Wenn Du auf die Koffer komplett verzichten willst, gäbe es vom Rack-Pack auch noch die XL Größe mit 89 Litern. Das sieht dann wahrscheinlich so aus, als hättest Du eine tote Sau drauf liegen, aber platzmäßig sollten da keine Wünsche mehr offen bleiben. Wie gesagt, ich ziehe eine Längs- einer Querbefestigung vor, bei der an beiden Seiten etwas "runterhängt".
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Hi,
die Cargobag von SW gibt es bei Kleinanzeigen zwischen 50 und 100€ wenig gebraucht.
für mehr Gepäck dann einfach ne Gepäckrolle oben drauf schnallen die Ringe dafür sind an der Cargobag vorhanden,
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
16.004
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bevor ich mir Koffer gekauft hatte bin ich auch mit Gepäckrollen losgefahren

1604697935521.png


In die Gepäckrollen geht viel rein - viel mehr als in die jetzigen Koffer aber was wirklich stört ist das Verzurren. Während die anderen schon fertig sind ist man immer noch dabei die Rollen richtig fest zu bekommen.
Wen das nicht stört hat natürlich mit Gepäckrollen eine günstige Alternative. Zum Verzurren hatte ich die Rokstraps .
Heute brauche ich meine Gepäckrollen nur noch ab und zu
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich habe eine SW-Motech Drybag 700 und bin zwei Saisonen damit unterwegs gewesen.

Typische Campingsauflüge über 5 bis 7 Tage waren mit der Drybag kein Problem. Wobei - es macht kaum einen Unterscheid ob man nun drei Tage oder drei Wochen campen ist .... Den meisten Platz braucht Campinggear wie Zelt, Schlafsack, Kocher, ... Lässt sich alles gut im Drybag unterbringen, wurde aber wegen der "Luxusgegenstände" wie Campingtisch und -stuhl doch etwas eng. Auf jeden fall ist Packdisziplin gefragt um alles gut unterzubringen und den Platz in diesen zwei "ohrwaschln" gut auszunutzen.
Grosser Nachteil bei Gepäckrollen - wenn du unterwegs was brauchst musst du von oben in die Rolle greifen.
Was ich am Drybag sehr geschätzt habe waren die Molli-Webbings um Zusatztaschen anzubringen. Dadurch habe ich zwei Liter Wasser griffbereit mitgehabt bzw konnte unterwegs einfach Wasserflaschen kaufen ohne gross umpacken zu müssen. Ausserdem war es mir immer lieber den Brennspiritus ausserhalb der Gepäckrolle zu transportieren.
Amm Abend reicht es zwei Gurte zu lösen und du kannst alles auf's Zimmer tragen (bzw. im Zelt verstauen).

Vorallem wegen des etwas müsamen packens und des zugriffs von oben habe ich mich heuer für einen Satz MoskoMoto Taschen entschieden. Haben etwa soviel wie vernünftige Koffer gekostet. Jetzt habe ich zwei Seitentaschen mit jeweils 30 Liter und eine Rolle mit 40 Litern. Auf die Seitentaschen habe ich nochmals meine Molli Getränkehalter geschnallt. Da kommt nächstes Jahr noch ein oder zwei Seitentaschen für Kleinkram dazu.

Ursprünglich hatte ich auch ziemliche Bedenken wegen Diebstahl. Aber die Taschen sind gegen einfaches abmontieren und öffnen gesichert. Das Material ist abriebfest und ziemlich solide. Ich glaube das einfache Taschenmesser reicht da nicht mehr. Und warum soll ein Dieb die Taschen aufschneiden und riskieren erwischt zu werden? Was erwartet er? Schmutzwäsche, Zeltheringe, Packerlsuppen, ... Jemand der sein Lebensunterhalt mit EInbrüchen finanziert, wird sich einfachere und lohnendere Ziele aussuchen.
 
Manni58

Manni58

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
61
Ort
21493 Schretstaken
Modell
R 1250 GS
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Ich werde mir über Winter mal eine Drybag 700 bestellen und ein paar Testbeladungen vornehmen.
Dann habe ich einen Volumenvergleich zu meiner aktuellen Gepäckvariante und kann mir das Ganze auch unter optischen Gesichtspunkten auf der eigenen Maschine anschauen.

Schlimmstenfalls wird´s eine Rücksendung.

Gruß
Manfred
 
Marc73

Marc73

Dabei seit
15.08.2015
Beiträge
40
Ort
Egmating
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Servus Manfred , kannst du was zur Drybag sagen Bzw hast Bilder davon auf der Gs? Lg MRc
 
Manni58

Manni58

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
61
Ort
21493 Schretstaken
Modell
R 1250 GS
Hallo MRc,
benötigt habe ich den Drybag bisher noch nicht und kann daher wenig sagen.
Das Teil macht aber einen soliden und stabilen Eindruck und es geht einiges rein.
Ich hatte Ihn einmal "probegepackt" auf die GS geschnallt, mit 2 Gurten war die Befestigung an Gepäckträger/Haltegriff sicher und fest möglich.

Wenn du einen Drybag anschaffen möchtest, ich hätte einen unbenutzten für 70,00 € inkl. Versand (deutsches Festland) abzugeben ...

Dry_1.jpg
DRY__2.jpg
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
132
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
IMG_20180825_155813.jpg
Ich fahre seit 2017 mit einer etwas kleineren Drybag von SW-Motech. Sie sind absolut wasserdicht. Habe mehrere Taschen von denen, alle mit Rollverschluss, Ventil, wasserdicht auch bei strömenden Regen und bisher nicht kaputt bzw. gerissen.
Vorher hatte ich Seesäcke. Waren zwar auch dicht, aber unpraktisch zum füllen und handeln.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
575
Ich hatte mir den Drybag in der ersten GS Saison gekauft bevor ich Koffer oder eine vernünftige Tasche hatte. Platzmäßig irre, es passt viel rein - 70 Liter halt.

Nachteil ist wie bei jeder Gepäckrolle, dass man einen irren Aufwand betreiben muss wenn man während der Fahrt etwas aus der Tasche braucht. Auch das Anschnallen der Tasche ist nervig. Man bekommt es vernünftig hin aber ständig rutscht es zur Seite und man muss nachzurren. Weiterhin hat das Teil durch seine eigene Bewegung mir die Gepäckstück verkratzt.

Mit einer breiteren Gepäckbrücke hinten drauf klappt es vielleicht besser. Ich würde jedoch davon abraten und eine kleinere nehmen oder mir eine andere Lösung ausdenken.
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
70 Liter vollgepackt an der höchsten Stelle am Bike zu montieren muss man grundsätzlich mögen.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.025
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
89 Liter Ortlieb, auch nett
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.053
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
70 Liter vollgepackt an der höchsten Stelle am Bike zu montieren muss man grundsätzlich mögen.
Diese Tasche hatte ich auch im Focus, aber die Fotos von Manni58 mit der aufgeschnallten Tasche schrecken mich doch ab. Da bleibe ich lieber bei den Varios, die beeinflussen den Schwerpunkt nicht ganz so negativ. Und für 10 Reisetage reicht mir das Volumen (inkl. Tankrucksack und kein Camping) allemal.
Danke an Manni58 für die Fotos.

Gruß
erdmann
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.342
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe mir eine Gepäckbrücke gebaut , wo die Hecktaschen genau drauf passen und
die Sozia auch noch mit kann , ich hasse es wenn die Taschen irgend wo scheuern oder
links und recht runter hängen .
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
575
Beladungsmässig hatte ich beim Fahren keine Probleme. Sitzt hinten jemand drauf, ist es ja genau das gleiche.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.025
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Zum Thema Beladung mit der Ortliebrolle... einzig das Bein darüber zu bekommen wird zunehmend schwieriger...
20180809_080457.jpg
 
Thema:

Verwendet jemand die 70 Liter - Drybag 700 Hecktasche?

Verwendet jemand die 70 Liter - Drybag 700 Hecktasche? - Ähnliche Themen

  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden

    Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden: Servus, mein mitgeliefertes Motoröl V300 von Motul durfte ich heute nach dem 10'er Service wieder mitnehmen. BMW lehnt eine evtl. Garantie ab...
  • welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?

    welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?: hallo freaks, für mich wärs ganz interessant zu erfahren, welche gps-logger / gps-tracker ihr verwendet und mit welchen programmen (pc) / apps...
  • Garmin NT und OSM Karte, welche wird verwendet?

    Garmin NT und OSM Karte, welche wird verwendet?: Hallo zusammen Ich habe ein Garmin Zumo 396. Dort sind die NT-Karten installiert und eine OSM-Karte auf der SD-Karte. Unter Einstellungen...
  • Freiliegende/nicht verwendete Anschlüsse

    Freiliegende/nicht verwendete Anschlüsse: Hallo Zusammen. Mit einem Bekannten war ich heute ins Grübeln gekommen, denn wir haben zwei Steckverbinder (zwei- und dreipolig) gefunden, die...
  • Freiliegende/nicht verwendete Anschlüsse - Ähnliche Themen

  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden

    Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden: Servus, mein mitgeliefertes Motoröl V300 von Motul durfte ich heute nach dem 10'er Service wieder mitnehmen. BMW lehnt eine evtl. Garantie ab...
  • welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?

    welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?: hallo freaks, für mich wärs ganz interessant zu erfahren, welche gps-logger / gps-tracker ihr verwendet und mit welchen programmen (pc) / apps...
  • Garmin NT und OSM Karte, welche wird verwendet?

    Garmin NT und OSM Karte, welche wird verwendet?: Hallo zusammen Ich habe ein Garmin Zumo 396. Dort sind die NT-Karten installiert und eine OSM-Karte auf der SD-Karte. Unter Einstellungen...
  • Freiliegende/nicht verwendete Anschlüsse

    Freiliegende/nicht verwendete Anschlüsse: Hallo Zusammen. Mit einem Bekannten war ich heute ins Grübeln gekommen, denn wir haben zwei Steckverbinder (zwei- und dreipolig) gefunden, die...
  • Oben