Hallo Jens,
habe unsere F650GS als auch R1200 GS bisher an einem Louis-Ladegerät gehabt, d.h. Batterien ausgebaut und das Ladegerät direkt an die Klemmen angeschlossen.
Da dieses Ladegerät einen Programmzyklus zum entladen und aufladen absolviert war ich der Meinung die Batterien sind gut aufgehoben bzw. werden am Leben erhalten.
Mußte allerdings feststellen das die Batterien zunmehmend an Kapazität verloren haben und bereits bei Wiedereinbau nach mehreren Startzyklen, bzw. im eingebauten Zustand nach ca. 6 Wochen wieder nahezu leer waren. Die Bordelektronik saugt halt auch immer ein paar Miliampere...
Der Nachteil bei dem Gerät ist auch das du die Batterien im ausgebauten Zustand laden solltest, bzw. der Erhaltungsladung unterziehen. Wenn dann das Wetter mal überraschend trocken , sonnig und somit gut zum Fahren ist ( so wie letztes Jahr Anfang Dezember) mußt du erst wieder die Batterie einbauen und anklemmen.Habe mir daraufhin das Original ladegerät von BMW gekauft welches von der Bordelektronik durch das Canbus System beim Einstecken in die Bordsteckdose erkannt wird, d.h. Ladegerät und Bordelektronik kommunizieren miteinander. Letzteres führt zu einem optimierten Lade, Ladeerhaltungsvorgang und der Erhaltung der Batteriekapazität. Angeblich soll die Programmsteuerung über lade und Entladezyklen einer Sulphatbildung (damit verringerung der Kapazität) entgegenwirken.
Das Original BMW Ladegerät kostet um die 100€; kannst du eventuell auch gebraucht hier im Forum erwerben. Louis und Polo sowie hein & Gericke haben inzwischen auch intelligente Ladegeräte im Angebot welche jedoch auch in die 80-100€ion vorstoßen und für ein weiteres Modellspektrum ausgelegt sind; ob diese auch mit dem BMW-Steuergerät kompatibel sind, d.h. im eingebauten Zustand über die Bordsteckdose zum Aufladen der eingebauten Batterie genutzt werden können wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Dirk