hallo bob,
danke der nachfrage!
nur die ruhe - alles kein problem... ich helfe dir gerne. ist natürlich eine selbstverständlichkeit,
da es hier ja um sinnvolle Fragen geht...
also hier ein versuch der erklärung:
na das kürzen der strebe reichte mir erstmal.
bin 1,94 cm groß.
dadurch, daß ich ja die strebe gekürzt habe, geht ja die fuhre hoch.
das mußt du dir mal am moped anschauen, so ganz einfach ist das meist nicht.
in der theorie erst recht nicht.
man knickt den kardan praktisch nach unten ab, weil ich ja die strebe kürzer
macht, verstehst du was ich meine?
wegen dem reißen der strebe:
haha! nee du! wenn das ordentlich gemacht ist,
dann ist diese stelle mit der verstärkung sicher die letzte stelle, die abfetzt, da die
strebe selber nur aus 08/15 stahl und als stanzteil hergestellt ist.
schau dir´s selber an. kannst jede 1000er oder 1150er dazu nehmen.
die strebe selber ist eigentlich nicht mit großen kräften belästigt...
wenn du dich dazu durchringst, kann ich das für dich kostenfrei machen. klar!
falls du bilder benötigst - klar habe ich welche - aber nur auf zuruf.
wegen dem kardan:
also wenn es bei 20 mm oder weniger bleibt: alles kein problem...
bei mehr kann und wird es irgendwann ein problem mit dem knickwinkel des kardans geben,
je mehr du absägst, also den kardan mehr abwinkelst wird das kreuzgelenk zu schlagen anfangen
und ist dann recht schnell am a.r.s.c.h.
zur haltbarkeit des kardans bei der aktion:
wenn man es nicht übertreibt (also max. 20 mm - wie gesagt...) hält der ewig...sozusagen...
ich habe das nun seit mehr als 20.000 km (genau 24 Tkm) erledigt...null malheur... auch keine mahl geräusche...
probleme gibt es beim einfedern nicht. definitiv nicht! ich selber habe eine masse von 120 kg und
fahre oft mit gepäck. kein problem. definitiv nicht.
mein tipp:
in der bucht kostet eine strebe wirklich nicht viel.
ein ernsthafter rat von mir: kauf dir eine und probiere es aus.
habe ich genauso gemacht. hat dann einwandfrei geklappt und seither habe ich eine strebe übrig...
der
elfer-schwob hat das auch hinter sich. kannst den mal auch zusätzlich fragen.
eigentlich ist es sinnvoll die leute zu fragen, die das selber gemacht haben. sonst hast nur ein
gewirr von infos auf dem tisch! wir beide sind schwaben und haben es gerne günstig...
...ich hoffe er ist mir nicht böse wegen der aussage...
wegen der handhabung (handling):
die fuhre geht deutlich besser um die ecke als ohne gekürzter strebe.
ich kann das beurteilen, da meine frau die selbe maschine hat wie ich. und die ist nicht umgebaut...
sie ist "nur" 180 cm groß.
das produktionsdatum ist nur 2 wochen auseinander.
wegen dämpfer, federn:
eine öhlins oder wilbers-feder o. ä. halte ich für übertrieben für mich und meine anwendung.
aber dies ist reine ansichtssache, da ich meine 11,5er nur wenig in schwerem gelände bewege.
und meine dämpfer sicher noch nicht am ende sind. ich könnt ja auch "neue" serien-dämpfer kaufen...
oder zu den üblichen verdächtigen gehen..."fa. hh-racetech" z. b. ist bei mir um die ecke...
aber das ist ein anderes thema....
wahrscheinlich bekomme ich jetzt wieder virtuelle knüppelei von ein paar agenten wegen dieser aussage.
aber sheice drauf...
dir jedenfalls und allen die damit geholfen ist einen schönen sonntag abend und alles gute auch auf der piste und
unfallfreies fahren jederzeit wünscht
der walter markus