Felgen Pulverbeschichten

Diskutiere Felgen Pulverbeschichten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, da mir an meiner GSA die LilaKuh Felgen nicht so wirklich gefallen, bin ich am überlegen, ob ich im Winter die Felgen und einige...
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin zusammen,

da mir an meiner GSA die LilaKuh Felgen nicht so wirklich gefallen, bin ich am überlegen, ob ich im Winter die Felgen und einige andere Kleinteile Pulverbeschichten lasse. Über die Farbe bin ich mir noch nicht sicher, entweder schwarz oder gelb, eben passend zu meiner schwarz/gelben Adventure.

Meine Frage, wer hat die Felgen schon mal Pulvern lassen, mit oder ohne Speichen und hat eventuell Bilder und, worauf muß ich wenn achten?

Besten Dank schon mal für eure Antworten!
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Manfred , eigentlich brauchste auf nix zu achten , musst nur wissen was du willst um es dem Pulverer zu sagen ....

Da wo es nicht beschichtet werden soll zb Bremsscheibe-Lager etc. haben die Jungs ein spezielles Klebeband so das die Stellen frei bleiben ...
in die Gewinde würde Ich eine alte Schraube eindrehen...

so habe ich es gemacht....;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
pulvern lassen ohne Speichen, ausser es stört Dich nicht dass Du später nichts mehr richten kannst, die Speichen verklebt sind, und wenn dann mal eine brechen sollte, was sehr wahrscheinlich ist wenn die an den Kreuzungen verkleben. dann kannst Du schnell das ganze Rad schmeißen...

Ausserdem musst Du beachten dass die Pulverbeschichtung ziemlich dick aufträgt, und sich die Speichen danach einarbeiten und locker werden (können). Was wieder ein problem gibt.
Weiters kannst Du pro Rad ca. 180Euro fürs Einspeichen rechnen, weil das kann nicht jeder mit der Kruezspeiche... Lass es lackieren oder besser eloxieren, das hält genausogut, die Beschichtung kann nicht durch Steinschläge abplatzen (zumindest nicht so schnell) und es gammelt danach nicht drunter... Preislich liegt beschichten und lackieren gleich, Interessant sind lediglich die Folgekosten für eventuell neue Speichen und einspeichen selbst...

Grüße Ecki, der mit den schwarz gepulverten Felgen und Naben, und der damit beim Felgenmann der das eingespeicht hat auf gar nicht große Freude gestoßen ist, durch die dicke Beschichtung...
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Ja, das sind ja mal Aspekte, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Dann scheinen die Folgekosten, oder eventuelle Folgekosten ja nicht unerheblich zu sein. Werde also auch mal die Möglichkeit bei meinem Lacker in Betracht ziehen.
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Christian, wo du Recht hast, hast du Recht........... :D

Aber in der Tat, ist es wohl gar nicht so einfach, zumal die Felge und die Speichen ja auch aus verschiedenen Materialien sind. Werde dann doch wohl mal hier und da bei einem Lacker oder Pulverbetrieb reinschauen müssen.

Bin aber noch auf weitere Ideen und Erfahrungsberichte gespannt, kann ja nicht sen, dass ich der Erste bin der auf den Gedanken kommt :rolleyes:
 
A

ArmerIrrer

Gast
na die 12er-Fahrer haben ja schon von vornherein schwarze Felgenringe... Aber diese sind alle nur eloxiert, Pulver beschichtet hat nur wer es selber machen lässt. Schön ist es halt wenn die Nabe auch eine Farbe bekommt und nicht silbern bleibt, das hat nun wirklich kaum einer bei Speichenräder... :)

Achja: Ich habe meine Speichen nach dem Pulverbeschichten nach rund 20.000km einmal nachgezogen (jeweils eine viertel Umdrehung), wurde mir vom Einspeicher empfohlen, seither (und auch davor) keine Probleme, man hat aber schon gemerkt dass die Speichen sich eingearbeitet haben und locker waren...
Es geht also schon...
 
M

moto

Gast
Geht halt nix über das Sondermodell '354 titan-silber'.
Felgen in Fzg-Farbe, Zylinder in Fzg-Farbe, Getriebe in Fzg-Farbe, Schlüsselbart in Fzg-Farbe, Tachoabdeckung in Fzg-Farbe, Speichen in Fzg-Farbe, Gepäckträger in Fzg-Farbe, sogar Touratech stimmt die Koffer auf diesen tollen farbton ab. Harmonischer geht es einfach nicht.
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Naja, darüber lässt sich bekanntlich streiten, was wir ja nicht wollen :D

Da ist mir die schwatt/gelbe dann doch lieber und auch nicht so oft und sag jetzt ja nicht, weils an der Farbe liegt ;)

Eigentlich ist mir egal welche Farbe, Hauptsache schwarz :p
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lager bei pulvern drin bleiben dürfen. Auch nicht, wenn sie abgeklebt sind.
Bei anschließenden einbrennen des Pulvers wird sich nämlich sämtliches Fett aus den Lagern verflüchtigen.
Bei mir war es bisher immer so,
alte Lager vorm pulvern raus,
nachdem Pulvern neue Lager rein!
 
A

ArmerIrrer

Gast
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lager bei pulvern drin bleiben dürfen. Auch nicht, wenn sie abgeklebt sind.
Bei anschließenden einbrennen des Pulvers wird sich nämlich sämtliches Fett aus den Lagern verflüchtigen.
Bei mir war es bisher immer so,
alte Lager vorm pulvern raus,
nachdem Pulvern neue Lager rein!
die müssen latürnich raus, da hast Du recht... :)
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Also das die Lager raus müssen vorm Pulvern, war eigentlich für mich keine Frage, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Aber die Frage die sich mittlerweile auftut, ist pulvern oder lackieren, komplett oder nur Felge ohne Speichen etc.
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,
hat ja schöne Fotobeispiele auf seiner Seite, schwarz mit gelben Speichen, mhhhhh........

Der Preis von 650 € ist aber ja auch schon eine Hausnummer, oder liegt das im Normbereich?
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Da ich schon vor Jahren überlegt habe die Felgen meiner "alten 11er GS" einzufärben, war ein logisches Ergebnis.......ein Anruf bei Fa. Köhler oder Böhm, Felgen ausspeichen, Nabe lackieren, Felgen eloxieren und anschließend wieder mit neuen Edelstahlspeichen einspeichen lassen.;)
Pro Felge knapp 550€:eek:

Aber ich glaube ich werde die Felgen meiner GSA auch über den Winter machen lassen; genauso wie die Zylinderkopfhauben......:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Manfred,

hab das schon zweimal machen lassen, das erste Mal hatten die Felgen schon 40.000 runter und konnten daher nicht mehr eloxiert werden. Sie wurden mattschwarz beschichtet. Die Speichen gingen nicht mehr raus und kamen alle neu. Kostete 2004 ca. 480€. Letztes Jahr bei ca. 200.000 konnte ich im Forum neuwertige Felgen zum guten Preis erstehen, die ich dann schwarz eloxieren ließ. Die Nabe schwarz gepulvert. Die Aktion kostete insgesamt ca. 280€, weil die Speichen wiederverwendet werden konnten. Eine Speiche kostete 2004 ca. 1,20.

Hab mir das letztes Jahr nochmal neu gegönnt, weil ein hektischer Reifenmonteur beide Felgen großzügig verschrabbte. Die Beschichtung schlug teilweise auch schon Blasen.

Würde Dir zum Eloxieren raten, wenn's noch möglich ist. Hab es beide Male hier machen lassen: http://www.bikes-wheels.com/Startseite.html

Von Papenburg hast du's ja nicht weit nach Bremen.

Wichtig ist beim Nabenbeschichten, dass die Auflageflächen für die Bremsscheiben nicht mitbeschichtet werden.

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu, ansonsten wünsche ich gutes

Gelingen - und ach so: Mach' sie bloß nicht gelb!! :eek::eek::eek:

Schöne Grüße vom Machtien
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Moin,
hat ja schöne Fotobeispiele auf seiner Seite, schwarz mit gelben Speichen, mhhhhh........

Der Preis von 650 € ist aber ja auch schon eine Hausnummer, oder liegt das im Normbereich?
......da für 2 Räder ists eher günstigst.......

Kann über den Menze aber auch nur Gutes berichten, hat mir das Vorderrad für mein altes silbernes Schätzchen gebaut.
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

ja dann weiß ich ja auch schon wieder den preislichen Rahmen! @ Machtien, nee, gelb werden sie schon nicht :) In schwarz mit schwarzer Narbe und und unbehandelten Speichen würde sie mir gefallen. Die haben auf der Felgenbeispielseite eine abgebildet. Ich denke, dass ich mal die von euch empfohlenen Läden anrufe oder anfahre und meine Dicke vorstelle ;)
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

ich bin ja immer noch dran, der Winter kommt ja erst :D

Habe mir mal ein Angebot von Böhm geholt, klingt nicht schlecht, mit strahlen, Speichen und allen Vor- und nacharbeiten incl. Narben in schwarz, rund weg 680 €, iss schon eine Hausnummer.

Schaun wir mal, ein Angebot aus Bremen ist angefordert und dann wird entschieden, obs jetzt gepulvert wird, oder doch lackiert oder wenns geht eloxieren. Da muß man noch wohl etwas tiefer einsteigen, wills ja nur einmal machen lassen und natürlich mit vernüftigem und dauerhaftem Ergebnis.

Der Rest der Kleinteile, wie Sturzbügel, Alukoffer, Halter usw. geht wahrscheinlich hier zur Ortsansässigen Schlosserei zum pulvern.

Soweit der Zwischenstandsbericht :D
 
Thema:

Felgen Pulverbeschichten

Felgen Pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Felgen Pulverbeschichter in/um München gesucht

    Felgen Pulverbeschichter in/um München gesucht: Hallo Leute, da der Reifenhändler beide Felgen (schwarze 17er) vom Moped meiner Frau gestern beim Montieren beschädigt hat: Kann mir jemand...
  • 11er GS Felgen pulverbeschichten

    11er GS Felgen pulverbeschichten: Moin,.... da ich das ewige putzen leid bin, denke ich darueber nach, die Felgen beschichten zu lassen... 1) Kann jemand eine...
  • Felgen vom Pulverbeschichten zurück

    Felgen vom Pulverbeschichten zurück: Heute habe ich meine Felgen bei der Post abgeholt, die vom Pulverbeschichten zurück kamen. Dies das Resultat. :mad: Ich muss dem Typen jetzt mal...
  • Felgen vom Pulverbeschichten zurück - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Felgen Pulverbeschichter in/um München gesucht

    Felgen Pulverbeschichter in/um München gesucht: Hallo Leute, da der Reifenhändler beide Felgen (schwarze 17er) vom Moped meiner Frau gestern beim Montieren beschädigt hat: Kann mir jemand...
  • 11er GS Felgen pulverbeschichten

    11er GS Felgen pulverbeschichten: Moin,.... da ich das ewige putzen leid bin, denke ich darueber nach, die Felgen beschichten zu lassen... 1) Kann jemand eine...
  • Felgen vom Pulverbeschichten zurück

    Felgen vom Pulverbeschichten zurück: Heute habe ich meine Felgen bei der Post abgeholt, die vom Pulverbeschichten zurück kamen. Dies das Resultat. :mad: Ich muss dem Typen jetzt mal...
  • Oben