(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

Diskutiere (Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich würde eine Aluplatte nehmen. Von hinten zwei passende Schellen für die Gepäckbrücke mit Schrauben und Flügelmuttern drauf. Von vorne würde ich...
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich würde eine Aluplatte nehmen. Von hinten zwei passende Schellen für die Gepäckbrücke mit Schrauben und Flügelmuttern drauf. Von vorne würde ich einen verstellbare Lenkeradapter für 28mm Lenker aufschrauben.
Etwa so wie auf den Fotos
GSrüsse Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Eventuell könnte das sogar mit Teilen aus dem RAM-Programm gehen
Platte mit Schellen an Gepäckbrücke, den senkrechten Arm im Rohr verschrauben, Klemme dazwischen - fertig und in viele Positionen drehbar😀

GSrüsse
Frank
 

Anhänge

hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wackeldackel, wer soll sich das nachher ansehen?
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Sorry aber ich verstehe Dein Problem nicht so wirklich! Wenn Du bei solch einer Ausladung etwas machen möchtest muss es auch stabil befestigt werden, und die Optik steht dann schon mal im Hintergrund. Wo wäre das Problem für Dich, wenn Du an den Punkten wo auch immer Du möchtest, mehrere Ram Kugeln installierst so das Du schnell und Problemlos hin und her schrauben kannst?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die beiden Prototypen (von Surfwolle und Chefffe) sind von @Chefffe gedruckt und ich berichte, wenn ich diese in den Händen halte.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Bin gespannt, mit den Kabelbindern kann man schon gut Druck aufbauen. Ob das dann länger hält ist die Frage ...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn das alles passt und zu weich wäre, würde ich das sonst nochmals professionell nachdrucken lassen. Ich kenne mich nicht mit 3D Druck aus aber ich denke, es gibt da auch härtere Materialien.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt, ob es hält und wieviel „Wackeldackel“ das macht😀

GSrüsse
Frank
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Wenn man die Rohrschellen Rücken an Rücken verbindet erhält man das selbe wie das Teil wie im Druck, nur um längen stabiler und belastbarer! Habe selber einen Drucker und ein klein wenig Erfahrung damit!
Das Material vom Drucker ist nicht auf Zug und Druckbelastung ausgelegt, das Material von einer Schelle schon.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Naja, PLA macht hier wenig Sinn, aber es gibt ja auch noch viele andere, deutlich stabilere Materialien.
Das geht dann halt nicht mehr mit nem 500€-Drucker und wird dementsprechend teuer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn die Rohre nicht im rechten Winkel zueinanderstehen wird es schwierig. Egal was man mehr oder weniger aufwendig herstellt braucht man die Geometrie.
Alternativ: 2 Al-Klötze mit je einem Loch das zum jeweiligen Rohrdurchmesser passt.
Die jeweils durchsägen damit man das Rohr dazwischenklemmen kann .
Dann die Rohre mit ihren Klemmstücken zueinander ausrichten, festlegen wo "gemeinsame" Schrauben durchpassen und verschrauben.
Dürfte zwar etwas "vogelwild" aussehen aber halten.
gerd
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Noch eine ganz andere Idee, den RAM Mount Gedanken von oben angewandt.
Du besorgst dir zwei mal die "Schelle Alu Kugelflex", einmal für den Klemmdurchmesser 18-25, einmal für 25-30 mm.

Schelle Alu Kugelflex® mit Kugel Ø14 - 30 mm, 35,00 €


Damit hast du je eine RAM Mount Kugel am Rohr und am Gepäckträger.
Die verbindest du wahlweise mit einem Standard RAM Verbinder 50 mm, oder mit einem der diversen Klemmverbinder aus dem Kugelflex Programm:
Klemmverbinder
Ein Tipp noch dazu: von dem Klemmverbinder Art. Nr. 2000-100, der mit zwei Schrauben zusammen geklemmt wird, lässt du die Finger. Näheres dazu bei Bedarf, das würde hier ins OT führen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und das Teil von HP9000 genommen, je eines für jeden Durchmesser.
die Kugel dürfte ja rausnehmbar sein und statt des Zapfens mit der Kugel die beiden Teile "Rücken an Rücken und auf der gegenüberliegenden Seite durchbohren und in einem ein Gewinde reinschneiden, dann müsste man das doch verschrauben können und gleichzeitig auch verdrehen ?
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Bei wieviel Grad (Platte und Düse) druckst du das ?
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Steht im Text, 275C/110C ... :grazy: ... da brauchts schon spezielle Hotends, aber wäre sonst kein Thema.
Wenn man ABS mit Aceton bedampft hält das vermutlich nicht weniger aus ;)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich täte das mindestens aus Alu machen, da sind ja über den Hebel Mordskräfte drauf.

Und zwar fräsen statt drucken (/obwohl es auch Metalldruck gibt).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Teile von @Chefffe sind nun angekommen. Die Lösung ist perfekt und genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

20210114_113745.jpg20210114_115323.jpg20210114_115200.jpg20210114_115115.jpg20210114_115103.jpg20210114_115044.jpg

Ich nutze den Halter von @Surfwolle mit der ca. 2° Abweichung, da nur so die Stange gerade ist.

Die Stange sitzt nun bombenfest und ist innerhalb von wenigen Sekunden abmontiert. Das nächste Ziel ist eine gute Teleskopstange zu finden, wenn die Bildeindrücke mit der jetzigen Version gut werden.

Ich finde es toll, wie hier zusammengearbeitet wurde, um mein persönliches Problem zu lösen. Mal kein Gelaber oder Abweichen vom Thema. Hier wurde durch Wissen Einzelner eine tolle Lösung entwickelt und Jungs, das finde ich echt GEIL, wie es in der Gemeinschaft auch funktionieren kann.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Sauber!! freut mich sehr! :wavespin:
Die Langzeitstabilität muss aber noch getestet werden :)
Wie gesagt könntest du das schwarze ABS Teil noch etwas stabiler machen, wenn du es in einen Topf mit Deckel und einem Acetongetränkten Tuch legst. Das Ganze ca. 1Std. einwirken lassen und nachsehen. Es darf nicht zu weich werden (vom Aceton). Wenn die Druckbahnen nicht mehr sichtbar sind, dann rausnehmen und in der Luft trocknen lassen. Danach sieht es meist wie ein Fertigteil vom Profi aus ;)
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Schön wenn es erstmal passt !
Wenn noch irgendwelche Anpassungen/Optimierungen nötig sind einfach melden. CAD-mässig ist eigentlich alles möglich ....

Viel Spaß beim Testen, ich bin auf die ersten Filmchen gespannt.
Bei uns ist leider noch tiefster Winter, da hat das Motorrad noch frei .....

Gruss
Wolle
 
Thema:

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? - Ähnliche Themen

  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen? - Ähnliche Themen

  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • Oben