Getriebe Geräusche

Diskutiere Getriebe Geräusche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast den Ganganzeigeschalter zerstört?
P

Paul_N.Moto

Themenstarter
Modell
GS 1150
Warum nicht?! Muss ihn ja um das Getriebe rauszuziehen nicht demontieren.

Hab bei der Kupplung von der Seite jetzt ca. 5.5mm ausmachen können. Sind also noch ca 1/3 vom Belag da. Werde die Kupplung die nächsten 30tkm noch fahren. Bringt jetzt nicht zu tauschen.

Findet man den Originalen von bmw auch in günstiger als den der aus Gold sein muss :help:

Klausmong

Klausmong

Administrator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Findet man den Originalen von bmw auch in günstiger als den der aus Gold sein muss :help:
Du meinst den Nehmerzylinder?

ja, aber genau der ist bekannt das er schnell aufgibt.
Gibt es auch Berichte hier im Forum, wo der nach 2-5000km wieder defekt war.

Ist ein Magura Nachbau (vermutlich aus China)

Ein Kumpel von mir hat den heuer für seine Zentralasien Reise extra vorher gewechselt, und ich der Türkei war der hinüber.....

Würde ich nicht nehmen, aber wenn Du dir 70 Euro sparen willst geht das.

Hab bei der Kupplung von der Seite jetzt ca. 5.5mm ausmachen können. Sind also noch ca 1/3 vom Belag da. Werde die Kupplung die nächsten 30tkm noch fahren. Bringt jetzt nicht zu tauschen.
Nur meine Meinung:
Der Ausbau des Getriebes ist ein ordentliche zeitlicher Aufwand.

Wenn man da spart und die Kupplung nicht mitmacht, hat man die ganze Aktion wieder vor sich.

Und wenn Kupplung, dann nur komplett mit den Druckscheiben.
Denn die fahren sich ungleichmäßig ab und es bringt nichts nur die Kupplungsscheibe zu tauschen.

IMG_6340.jpg

P

Paul_N.Moto

Themenstarter
Modell
GS 1150
Bin ein wenig stolz auf mich :rolleyes: Habe das Getriebe innerhalb von 5-6 Stunden raus bekommen. Habe bei manchen Sachen ein paar Probleme gehabt wie zb. Den Rahmen hochgeklappt zu bekommen. Da ich jetzt aber weiß wie es geht sollten denke ich 4-5 Stunden drinnen sein. Kupplung habe ich komplett bei Tills bestellt.
Kosten gemeinsam mit der Getriebe neu Lagerung die @derbonner jetzt macht liege ich bei 1280€. Mache aber auch Sachen wie Benzinfilter und so mit neu jetzt wo ich den Tank schon ab habe und am Geld ausgeben bin.

nehmerzylinder und Stange wurden jetzt bei Leebmann bestellt. Hatten gerade paar Prozente (165€ oder so)

Habt ihr sonst noch Tipps?

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Hast du ein passendes Zentrierwerkzeug für die Kupplung?

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn Du die ganze Bastelei fertig hast und den Heckrahmen wieder ablässt, pass am Drehpunkt auf den Kabelbaum auf, dass Du den nicht einklemmst (ein zweites Paar Augen und Hände sind hilfreich!!!). Da hast Du Dir sonst schell Kabel zerstört auch wenn Du von außen noch nichts siehst.
Viel Erfolg!
GSrüsse
Frank

Thema:

Getriebe Geräusche

Getriebe Geräusche - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Getriebe Komische Geräusche 🙈

Getriebe Komische Geräusche 🙈: Hallo ihr lieben Q Treiber, ich hätte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee. Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Getriebe geräusche beim rollen

Getriebe geräusche beim rollen: Hallo meine lieben HP2 Kollegen. Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren...
  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf) - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Getriebe Komische Geräusche 🙈

Getriebe Komische Geräusche 🙈: Hallo ihr lieben Q Treiber, ich hätte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee. Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Getriebe geräusche beim rollen

Getriebe geräusche beim rollen: Hallo meine lieben HP2 Kollegen. Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren...
  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Oben