Motorrad Verladen und Verzurren.

Diskutiere Motorrad Verladen und Verzurren. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt Deswegen sollte man das besser am Boden fixieren ................ Zwei einfache Rohrschellen reichen aus und einen Salto-Mortale würden...
Harald_NDS

Harald_NDS

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Mir wurde gesagt, das Rad könne sich nach links oder rechts bewegen.
Stimmt
Deswegen sollte man das besser am Boden fixieren ................
Zwei einfache Rohrschellen reichen aus
und einen Salto-Mortale würden 99% nicht überstehen :zwinkern:
Und abgesehen davon das abstützen gegen solch eine " Bordwand " nicht zulässig ist .......................
 
FF-GS

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Dafür habe ich noch paar Balkensegmente auf den Ladeboden des Hängers gespaxt......beide Räder können seitlich nicht weg.
 
Eddy der Belgier

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Jepp - speziell bei langen Federwegen legts sich das Moped dann evt. um - die Räder müssen in einer Schiene oder mit einem eigenen Spanngurt gegen seitliches verrutschen gesichert sein.
Auch wenn das Motorrad nicht in die Federung gezogen wird? Also an der unteren Brücke, so dass das Vorderrad nicht einfedern kann?
 
Eddy der Belgier

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Jepp - speziell bei langen Federwegen legts sich das Moped dann evt. um - die Räder müssen in einer Schiene oder mit einem eigenen Spanngurt gegen seitliches verrutschen gesichert sein.
Also ein Spannband an den Speichen Alu-Räder unten, links und 1 rechts, in den Befestigungshaken?
 
Eddy der Belgier

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Stimmt
Deswegen sollte man das besser am Boden fixieren ................
Zwei einfache Rohrschellen reichen aus
und einen Salto-Mortale würden 99% nicht überstehen :zwinkern:
Und abgesehen davon das abstützen gegen solch eine " Bordwand " nicht zulässig ist .......................
Ich möchte keine Löcher in den Boden bohren.
 
SQ18

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Also ein Spannband an den Speichen Alu-Räder unten, links und 1 rechts, in den Befestigungshaken?
Ja so habe ich das in meinem Buss immer gemacht.

Wenn das Rad fest auf eine halbwegs rutschfesten Boden gespannt ist nicht, über die Federung gespannt ist die Gefahr je nach Moped und Anhänger gegeben - musste deshalb unterwegs mal nachspannen, weil die langbeinigen Mopeds auf dem ungedämpften Hänger am Bahnübergang mal kurz eingefedert haben.
 
Harald_NDS

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Auch wenn das Motorrad nicht in die Federung gezogen wird? Also an der unteren Brücke, so dass das Vorderrad nicht einfedern kann?
bei einem montierten Steadystand am Ladeboden wird das Vorderrad eingeklemmt / gesichert .
Hier braucht nicht in die federn bis zum erbrechen gezogen werden . Eine leichte Zurrung seitlich zur stabilisierung reicht vollkommen aus. Zwischen zwei Profilen reicht das eben nicht aus ,.....
 
Eddy der Belgier

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Ja so habe ich das in meinem Buss immer gemacht.

Wenn das Rad fest auf eine halbwegs rutschfesten Boden gespannt ist nicht, über die Federung gespannt ist die Gefahr je nach Moped und Anhänger gegeben - musste deshalb unterwegs mal nachspannen, weil die langbeinigen Mopeds auf dem ungedämpften Hänger am Bahnübergang mal kurz eingefedert haben.
Ja, deswegen baue ich die nicht in die Aufhängung ein (über den Lenkkopf oder so), das steht auch irgendwo im Buch von Bmw, und es gab auch irgendwo ein Bild davon hier, dann kann es nicht wackeln. So würde ich es auch gerne am Heck befestigen, über dem Rad.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn man keine Führung für die Räder auf dem Anhänger hat:

Handbremshebel fixieren.
Die GS vorne an der unteren Gabelbrücke und hinten am Heckrahmen oberhalb der Fußrasten mit vier Gurten schräg abspannen (idealerweise 40° zur Seite, nach vorne und nach hinten).
Zusätzlich zwei Gurte am Lenker im Bogen außen neben den Klemmungen seitlich spannen (gleicher Anschlagpunkt wie die Gurte an der unteren Gabelbrücke) und dabei ca 5cm in die Federn ziehen (ohne ESA).

Die vier unteren Gurte fixieren die Q, die beiden zusätzlichen Gurte verhindern, dass die Q seitlich wegkippen kann.
 
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sigmali

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Was würden Sie empfehlen? Befestigung der Klemme mit einem Bügel gegen vorne. Oder eine Antirutschmatte darunter, oder gar nichts, und nur mit dem Motorrad darin und mit starr gespannten Spanngurten, nicht in der Federung?
Anhang anzeigen 666921Anhang anzeigen 666922
Ich würde noch eine Antirutschmatte unter die Wippe legen. Wenn Du das Motorrad vorne in die Federn ziehst, presst Du die Wippe auf die Matte.
Aber ich kann auf den Bildern keine Ösen auf dem Hänger für das Einhängen der Gurte sehen. Oder täusche ich mich?
 
Bajaman

Bajaman

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Boah...10 Seiten Abhandlung über sowas Profanes wie das Abzurren eines Motorrades. (Obwohl es in der Bedienungsanleitung beschrieben steht)
Andi, da bin ich bei dir.
Verstehe den Eddy allerdings.
Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, soll es auch bis zum Urlaubsort halten.
Jeder hat so seine eigenen Tricks und Kniffe.
Ich würde mir eine stand alone Wippe nicht festschrauben.
An die Bordwand geschoben, Moped reingestellt und an der unteren Gabelbrücke gezurrt … fertig.
Hinten an den Fussrasten oder Eilzurr usw.
Sollte bis Afrika halten.

@eddy: die Wippe nur hinstellen und dann einfach mal probehalber verzurren.
Ist keine Raketenwissenschaft.
 
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Harald_NDS

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Eine Fahrschule bietet auch oft einen ” Ladungssicherungskurs ” an.
Vorführen am eigenen Objekt sogar möglich 😉
Ladungssicherung für Einsteiger
Im Grunde nicht viel anders als die Abfahrkontrolle die man beim LKW Führerschein ebenfalls mit vermittelt bekommt und Prüfungsrelvant ist .
Lohnt sich immer und machen ist immer besser als mal zusehen …
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Ich würde noch eine Antirutschmatte unter die Wippe legen. Wenn Du das Motorrad vorne in die Federn ziehst, presst Du die Wippe auf die Matte.
Aber ich kann auf den Bildern keine Ösen auf dem Hänger für das Einhängen der Gurte sehen. Oder täusche ich mich?
Diese befinden sich links und rechts an der Seite.
20210206_094207.jpg
 
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sigmali

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Ich hatte auf dem Smartphone geschaut. Da war das vorige Bild zu klein. Jetzt am PC sieht man es. Und auf dem jüngsten Bild dann ohnehin. Alles gut.
 
PlatzHirsch

PlatzHirsch

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Screenshot (298).png

Beide Motorräder sind vorne in der Wippe. Die GS ist mit dem EIL-ZURR System gesichert und verzurrt. Hält bombenfest! Das Auf-und Abladen ist mit dem Absenkanhänger das beste was ich bisher ausprobiert habe.
 
Leverkuser

Leverkuser

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GS 1200 lc
Hallo Eddy,
Antirutschmatte unter die Wippe,ist eine gute Sache.
Ansonsten Keep it simple.Stelle die Wippe vorne die Bordwand
und verzurre mit 4 Gurten.Die Wippe hindert das Vorderrad am
einklappen.Dann brauchst Du auch keine Löcher bohren.
Bei mir steht die Wippe (mit Gummifüßen) auf Aluboden,was
rutschiger ist,als Dein Holzboden.
Und dann fahre erst mal so.Mache eine ausgiebige Probefahrt.
Fahre zügig eine kurvenreiche Strecke,mache ein paar kräftige
Bremsungen und nehme eine Schlaglochpiste.Dann erkennst
Du ob noch Schwachstellen in der Verzurrung hast.
IMG-20220811-WA0000_copy_600x800.jpg

20190117_115126-600x800.jpg


Viele Grüße
PS. Natürlich wird die Wippe an die Bordwand gestellt.Warum
sollte ich diese zusätzliche Sicherung gegen verrutschen nicht
nutzen? Nehmen wir mal an Eddy hätte Sand geladen.Nun bremst
er heftig.Wo wird sich der Sand abstützen? Na,an der Bordwand.
Außerdem sind die beiden hinteren Gurte die Hauptabsicherung
der Bremskräfte,beim Mopedtransport.
 
S

sigmali

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Bei Edi dem Belgier sehe ich mehrere versenkbare Halteösen. Die hat mein Planenhänger auch serienmäßig. Die schienen mir nicht belastbar genug. Deshalb liess ich vom Anhängerhersteller zusätzlich 6 Schwerlastzurrösen mit geschlossenen Ringen im umlaufenden Metallrahmen anbringen.

Vorne lege ich eine lose Vorderradwippe. Die ist an einem stabilen Vierkant- Metallprofil verschraubt, welches exakt so lang ist, wie der Hänger innen breit ist. So ist dieser Wippen/Vierkantverbund über die vordere und die seitlichen Bordwände fixiert. Unter der gesamten Auflagefläche der Wippenkonstruktion liegt eine Antirutschmatte. Beim Verspannen der Motorradfront wird diese Konstruktion auf die Matte gepresst. IVm den vorderen Bordwänden und der Motorradheckverspannung steht das Krad bombenfest. Zusätzlich zur Beruhigung ist es mittig zur Seite verspannt.

Bei Nichttransport ist die Wippenkonstruktion ohne Werkzeug/Verschraubung mit einem Handgriff entfernt. Der Hänger wird als Motorradgarage im Sommer (täglich rein/raus) und im Winter mit ausgebauter Batterie als gut durchlüfteter Überwinterungsstellplatz genutzt. Die seitlichen Planen werden so aufgestellt, dass kein Schwitzwasser sich sammelt. Dann muss sie nicht in der Garage neben dem Auto stehen, das Schnee, Matsch Salz usw mit in die Garage hineinbringt.
Hier meine mobile Lösung der Vorderradwippe, die ich nicht fest mit dem Anhängerboden verschraube. Die lege ich vollflächig auf die Antirutschmatte. Die Vierkantstrebe passt zw. genau zw. die seitlichen Bordwände. Nach vorne liegt sie an der vorderen Bordwand. Durch die Verzurrung der Motorradfront (in die Federn gezogen) mit den stabilen Ösen im Anhängerrahmen wird die Wippe in die Matte gepresst. Falls ich mal das Motorrad aussermittig stellen will, lässt sich die Wippe an der Schiene verschieben. Theoretisch könnte ich weitere Ösen in der Schiene anbringen.

Zusammen mit weiteren Spanngurten mittig zur Seite und am Heck nach hinten steht die GS stabil.
Und wenn ich den Hänger als Alltagsgarage nutze, ist die dann störende Wippe schnell draußen.

1000007412.jpg


1000007411.jpg
 
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