Motorrad Verladen und Verzurren.

Diskutiere Motorrad Verladen und Verzurren. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und warum die MOTORRAD-Leute auch das "in die Federn ziehen" für nötig erachten? Ich habe keine Ahnung. Und die vermutlich auch nicht. MOTORRAD
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.572
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und warum die MOTORRAD-Leute auch das "in die Federn ziehen" für nötig erachten? Ich habe keine Ahnung. Und die vermutlich auch nicht.

MOTORRAD
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich habe keine Ahnung. Und die vermutlich auch nicht.

MOTORRAD
Richtig
Die auch nicht 😂😇

@5. Anziehen: Zum Schluss das Heck links und rechts sichern. Metall- und Lackteile abdecken, damit keine hässlichen Scheuerspuren zurückbleiben. Grundsätzlich darauf achten, dass die Gurte nicht zu stark angezogen werden.
🎉

Druck aufs Hinterrad zum Fahrzeugboden entsteht so nicht
Wäre es nicht so traurig könnte man darüber sogar lachen …
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.572
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Richtig
Die auch nicht 😂😇

@5. Anziehen: Zum Schluss das Heck links und rechts sichern. Metall- und Lackteile abdecken, damit keine hässlichen Scheuerspuren zurückbleiben. Grundsätzlich darauf achten, dass die Gurte nicht zu stark angezogen werden.
🎉

Druck aufs Hinterrad zum Fahrzeugboden entsteht so nicht
Wäre es nicht so traurig könnte man darüber sogar lachen …
MOTORRAD

@2: Motorräder werden am sichersten transportiert, indem sie mit Spanngurten weit in die Federn gezogen werden

Ergo: weit in die Federn ziehen (@2)-------aber nicht zu stark anziehen (@5).
Jetzt darf jeder für sich überlegen, was ZU STARK ist.

Ich ziehe weiterhin in die Federn - um ein Aufschaukeln und lockern der Gurte zu verhindern.

Und sehe es weder als Nonsens, noch als Quatsch an. :wink:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.556
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich bin der Meinung, und werde es auch sein, nicht in der Aufhängung, sondern lasse das Motorrad in seiner natürlichen Bewegung ein- und ausfedern, solange alles andere fest mit dem Anhänger verbunden ist, ich habe das Motorrad bei der Probefahrt gut federn sehen, aber die Gurte blieben straff.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Da haben die vom Institut für Zweiradsicherheit doch tatsächlich auch keine Ahnung vom Verzurren.

Die vom IfZ sollten wohl mal hier mitlesen.
Dann würden sie so einen Quatsch und Nonsens nicht mehr schreiben.
Da hast du nicht ganz unrecht 😉

Ich Stänker mal n bisschen rum 😇
groß Reden ( Texten ) ist eins
Machen aber etwas ganz anderes

@ Zurrgurte für den Transport müssen mit einer Banderole versehen sein
Sachlich falsch weil es Zurrgurt Etikett heißt .
Zurrgurtetikett richtig lesen - Ratgeber.

Spanngurte ohne diese Etiketten dürfen nicht / nicht mehr verwendet werden 😉

Und was sehen die Betrachter auf dem großen Bild ?
Natürlich gelbe Gurte ohne Prüfetiketten 😂🙃

@
Letztere benötigen daher Ösen oder Stege als Anlenkpunkte, durch die der Riemen gefädelt werden kann.

Riemen / Kälberstricke hat man früher genommen 😉

@
Ein Gurt mit einer zulässigen Zurrkraft (LC) von 350 daN kann demnach bis zu 350 kg im Zaum halten. Das reicht nur für leichtere Krafträder unter 200 Kilogramm.

Vollkommen falsch

selbst ein einzelner 350 daN Gurt würde reichen eine 200 KG Maschine
Übers Hinterrad zu sichern .
Hier werden aber zwei ( re u li ) benutzt .
Sorry aber Rechen = 6 setzen …

Wenn jemand der sich wirklich mit Ladungssicherung auskennt das allesvor der Veröffentlichung aufmerksam gelesen hätte wäre diesem der Fauxpass schon längst aufgefallen und entfernt worden ….
So wird aber viel ge und abgeschrieben und ohne sachliche Prüfung veröffentlicht
Und auch hier wird sich dann die Meinung gebildet das es ja richtig sein muß was da geschrieben steht .
Ist ja schließlich ein Institut ….

Tatsache ist ..
So wie abgebildet endet der Transport an Ort und Stelle .

Aber herr Wachtmeister das IZN hat das doch so als richtig erachtet.
Der wird dann bestimmt sagen .
” Oh Herr Meier da muß ich wohl geirrt haben ”
Gute Fahrt 😉

Und genau aus diesem Grund ist der Thread schon ein Jahr alt und wird bestimmt noch weitergehen .
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ergo: weit in die Federn ziehen (@2)-------aber nicht zu stark anziehen (@5).
Und sehe es weder als Nonsens, noch als Quatsch an. :wink:
Der Widerspruch ist doch klar ersichtlich .
Anstatt eine klare vorgabe zu machen , wie weit
wird weil die es selbst nicht wissen hin und her geeiert .😉

Weder der benötigte Anpreßdruck , noch der erforderliche Reibungskoeffizent noch die Richtung und der Winkel der Gurte beim Sichern wird eingegangen …..
Und deswegen ist es Nonsens .
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.572
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Widerspruch ist doch klar ersichtlich .
Anstatt eine klare vorgabe zu machen , wie weit
wird weil die es selbst nicht wissen hin und her geeiert .😉

Weder der benötigte Anpreßdruck , noch der erforderliche Reibungskoeffizent noch die Richtung und der Winkel der Gurte beim Sichern wird eingegangen …..
Und deswegen ist es Nonsens .
Ich habe MEINE Verfahrensweise als keinen Nonsens und keinen Quatsch bezeichnet. Da Du in Deinem Zitat Teile entfernt hast, beziehst Du Dich mit Deiner Wertung wohl auf das Handbuch. :wink:

Bei mir sind Anpressdruck, Reibungskoeffizient bestimmt ausreichend.

In einem Motorradhandbuch Ausführungen über Winkel, Zurrrichtung und weitere Werte einzugehen fände ich interessant. Nachdem manche mit den dort beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten von ESA und anderem überfordert sind. Dann wird es noch komplizierter, als es hier bereits diskutiert wird. Wäre dann so ein Ladungssicherungsbuch "light".

Die ursprüngliche Diskussionen ging aber um:
In die Federn ziehen - ja/nein.
Falls ja - wie stark.
Falls ja: Nur vorne-oder auch hinten.

Und jetzt kommst Du noch mit Winkeln, Anpressdruck usw.:wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.646
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer eine 1250er mit Dyn ESA fährt (wie der TE) und mal die Kiste ohne Zündung an versucht hat sie einzufedern, der merkt schnell, dass da nicht viel ist mit Aufschaukeln. (Weil im stromlosen Zustand die ESA Ventile geschlossen sind = Max. Dämpfung).

Im Gegensatz zum Einfedern nach dem Radwechsel, tät ich es wirklich einfach so machen, wie im verbotenen Buch beschrieben.....
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.244
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich ziehe vorne ebenfalls schon immer die Variante "Gabelbrücke" vor. Den Lenker würde ich eher nicht "belasten". An den Enden wäre mir das Risiko einer "Überlastung" beim Niederzurren zu groß. Im Bereich der Lenkerklemmung dürfte es schwieriger sein, eine direkte, umlenkungsfreie und scheuerfreie Verbindung zur Öse am Hänger zu finden. Das funktionierte von der Gabelbrücke aus bisher immer.
'n Abend,

die Lösung ist, Zurrschlaufen direkt neben die Lenkerböcke zu legen und dann kreuzweise vom linken Lenkerbock nach rechts und vom rechten nach links mit dem Zurrgurt abspannen. Da laufen die Gurte scheuerfrei. Falls nicht, kommt 'n Präser über den Gurt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.572
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
'n Abend,

die Lösung ist, Zurrschlaufen direkt neben die Lenkerböcke zu legen und dann kreuzweise vom linken Lenkerbock nach rechts und vom rechten nach links mit dem Zurrgurt abspannen. Da laufen die Gurte scheuerfrei. Falls nicht, kommt 'n Präser über den Gurt.
Werde ich beim nächsten Transport anschauen. Bei der 1250er Gs.
Bei anderen von mir früher transportierten Motorrädern (K100RS, R 1100 RT, R 1150 RT, R 1200 RT, K 1200 RS) mit unterschiedlichen Verkleidungen war dies nach meiner Erinnerung nicht möglich. Zumindest nicht auf den verwendeten Anhängern (Gurtverlauf zu den Befestigungsösen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Ich denke wie man verzurren kann/sollte ist immer abhängig vom Motorrad und dessen mögliche Zurrpunkte in Verbindung mit den Möglichkeiten, die der Anhänger bietet. Da kann man wenig pauschal sagen.


06140022.JPG


Bei der K1200RS z.B. sind wir an die obere Gabelbrücke gegangen und haben die Zurrgurte dann innen zwischen Gabelholm und Verkleidung herunter geführt. Die Ösen haben wir deshalb bewusst nahe an der Fahrzeuglängsachse gehalten.

Natürlich wäre auch ein Anschlag an der unteren Gabelbrücke möglich gewesen, dann mit einem besseren Winkel zur Hochachse -> Nachteil... so hätten wir die Motorräder nicht in die Feder ziehen können und die Fuhre hätte Eigenbewegungen verursacht.

Hinten wurden die Gurte über eine Strebe am Hilfsrahmen, sowie innen und außen am Ausleger der Soziusrasten vorbei geführt.

Da es auf dem Bild nur eine Stellprobe war, haben wir die Enden der Gurte nicht fixiert.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.435
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Angesichts der offensichtlichen Hilflosigkeit im verlinkten Beitrag, hoffe ich dort nicht auf fundierte Erkenntnisse.
Angesichts dessen und der fehlenden Bilder die wirklich das gesamte von VORNE und SEITLICH zeigen ist das eh nur Rätsel raten .
Die Aussage ” fährt noch geradeaus wenn der Lenker geradeaus steht fehlt bsw. denn wenn nicht ist die Gabel verdreht .
Nicht umsonst steht bei der Ladesicherung das man in einem ” dort genau bezeichneten Winkel nach unten Abspannen soll .
Das ist genau deswegen so weil man dann solchen Kräften entgegen wirken kann.
Und genau das bringt deutlich mehr als voll in die Federn zu spannen …
Bei dem Bild mit der roten würde genau das auch nicht verhindert werden …
Aber was solls , steht ja so eventuell sogar im BMW Handbuch 😉
Und die haben ja mehr Ahnung ……

Und genau deswegen ist der Beitrag vom
14.04.2023 immer noch ” AKTUELL ”
 
Thema:

Motorrad Verladen und Verzurren.

Motorrad Verladen und Verzurren. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Motorrad auf Anhänger verladen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Oben