Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2013er LC mit 65k auf der Uhr, letzte Woche eine neue Welle bekommen, Schläge vorher wie hinterher vorhanden. Welle war lt. Werkstatt optisch...
Drexstueck

Drexstueck

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Ist jemandem der die Serviceaktion schon durchführt hat und eine neue Kardanwelle bekommen hat
aufgefallen das das die Schläge -vor allem- beim Überfahren von Bodenwellen weg/weniger ist?
Chris
2013er LC mit 65k auf der Uhr, letzte Woche eine neue Welle bekommen, Schläge vorher wie hinterher vorhanden. Welle war lt. Werkstatt optisch i.O., ob die der Test gemacht wurde ist mir nicht bekannt, wurde aufgrund der Laufleistung > 60k getauscht.
 
VT_Michel

VT_Michel

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.....Unwucht wird es ja nicht sein, man kann ja mindestens davon ausgehen, dass die Antriebswellen vor der Auslieferung auf Unwucht kontrolliert wurden.
Ob das wirklich der Fall ist ? Dann müßten ja irgendwo an der Welle Materialabtragungen sichtbar sein... 🤔
 
FF-GS

FF-GS

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Die Kardan-Wellen werden aufgrund des geringen Durchmessers garantiert nicht gewuchtet.

Oder habt ihr beim Auto schon mal gewuchtete Antriebs- oder Kardanwellen erlebt.
 
GStreibling

GStreibling

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Ist jemandem der die Serviceaktion schon durchführt hat und eine neue Kardanwelle bekommen hat
aufgefallen das das die Schläge -vor allem- beim Überfahren von Bodenwellen weg/weniger ist?
Chris
Was für Schläge? Hätte man mir nicht gesagt, das die Welle gewechselt wurde, hätte ich nix gemerkt. Schläge gab es weder vorher noch nachher.
 
KlausB

KlausB

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Also fassen wir doch mal zusammen:
  • Es gibt keine zahlreichen Hiobsbotschaften bezüglich Unfällen wegen einer versagenden Kardanwelle oder Urlaubsabbrüche wegen einer defekten Welle (zumindest nicht in diesem Forum).
  • BMW hat Prüfungen ausgelobt, die einen unter Umständen vielleicht problematischen Zustand rechtzeitig aufdecken sollen. Ob die Prüfungen erforderlich sind oder ein richtiges Ergebnis liefern werden, können wir kaum beurteilen, es gibt keine Statistik dazu. Aus den Aussagen in diesem Forum kann man keine Statistik ableiten.
  • Bei >60 Tkm wird die Kardanwelle ohne Rücksicht auf den Zustand getauscht. Anscheinend will BMW kein weiteres Risiko eingehen, hat aber definiert, dass 60 Tkm problemlos funktionieren sollten.
Ich bin glücklicherweise die letzten 60 Tkm ohne irgendwelche Hintergedanken gefahren. Ich bin auch mit 59 Tkm ohne Tausch oder Prüfung der Welle in den Urlaub gefahren, die 60 Tkm-Inspektion habe ich vorziehen lassen. Warum auch nicht? Was hätte ich konkret erwarten sollen? Dass ich aufgrund einer defekten Welle verunglücke? Und der Tausch wurde dann eben bei 63 Tkm gemacht. Ich werde nun mind. weitere 60 Tkm zurücklegen können. Fahre ich dann noch dieses Motorrad? Keine Ahnung, das werde ich sehen, das dauert bei mir noch mind. 6 Jahre.

Ich muss generell das Vertrauen haben, dass die Einschätzungen des Herstellers passen, dass man also problemlos bis 60 Tkm mit der Welle fahren kann und nur ausnahmsweise vorher prophylaktisch getauscht wird, wenn das Prüfverfahren ein Indiz dafür gibt.

Wenn man einem Hersteller unterstellt, dass er seinen Job grundsätzlich nicht richtig macht, nur weil einem das Vorgehen irgendwie nicht einleuchtet oder weil ein Misstrauen dagegen in einem Forum gestreut wird, dann sollte man sofort das Fahrzeug wechseln, aber der nächste Hersteller wird es kaum anders machen. In Threads werden immer nur die negativen Botschaften oder der Schrei nach Hilfe dargestellt, daher ist das nie statistisch aussagefähig.

Bei meinen alten Moppeds mit Kettenschloss hatte ich viel mehr Bedenken, dass sich hier mal etwas verabschiedet als bei dem BMW-Kardan. Das ist alles nicht nett und für ein solche Motorrad auch irgendwie nicht passend, aber ist das tatsächlich etwas, was einem den Fahrspaß vermiesen sollte? Die Wahrscheinlichkeit, einen schweren Unfall zu haben, an der der Kardan nicht schuld ist, bleibt weiterhin sehr hoch, warum also die Aufregung wegen eines Kardans in Zusammenhang mit den von BMW vorgeschlagenen Maßnahmen?

Gruß
Klaus
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier in der Gegend gibt es eine Landstraße, die Grundsätzlich so bei 100km/h leichte Schläge in den Fußrasten erzeugt. Auf allen anderen Straßen im Umfeld habe ich das nicht. Das hat meine jetzige mit der alten Welle genauso gehabt, wie mit der neuen. Auch meine LC hatte das, sowie auch diverse andere Modelle. Das ist bei meinen Mitstreitern genauso.
Das ist eine Übertragung von Fahrbahn, über die Reifen / Felge auf den Rahmen, zur Fußraste. Wenn das von der Welle kommen würde, wären viel mehr Straßen betroffen. Außerdem glaube ich, das wenn die Welle diese produzieren würde, schnell ein größeres Verschleiß Problem da wäre.
Forscht hierzu gerne weiter.
Gruß Brauny
 
Uli G.

Uli G.

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Die Kardan-Wellen werden aufgrund des geringen Durchmessers garantiert nicht gewuchtet.

Oder habt ihr beim Auto schon mal gewuchtete Antriebs- oder Kardanwellen erlebt.
Kardanwellen für PKW u. LKW werden ausgewuchtet. Die drehen sich mit hohen Drehzahlen und haben schon erhebliche Durchmesser. Die Kardanwellen aktueller BMWs werden sicher auch gewuchtet, mindestens aber stichprobenartig auf unzulässige Unwucht überprüft. Heutige, hochgenaue Fertigungsvorgänge erlauben sowas. Nicht gewuchtet wurden die frei laufenden Kardanwellen früherer Motorräder, die nur aus einer dünnen Stahlwelle bestanden und weder Schiebegelenk noch Ruckdämpfer trugen.

Uli
 
Mechanikus

Mechanikus

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R1250GS Midnight Lady
Das fände ich aber komisch, genau das erwarte ich ja von der Prüfung. Was könnte noch der Grund sein, dass Wellen durchfallen? Unwucht wird es ja nicht sein, man kann ja mindestens davon ausgehen, dass die Antriebswellen vor der Auslieferung auf Unwucht kontrolliert wurden. Jetzt wirds aber langsam interessant.

Jürgen
Also. Aktuelle Neuigkeiten. Die Kardanwelle meiner Lady wurde heute bei 30tsd km erneuert. Es scheinen doch die Kreuzgelenke, und zwar die Hinteren zu sein.
Mein Mech hatte auf der Werkbank noch eine andere ausgebaute Welle liegen, die er mir zeigte, diese hatte ebenso die Rastpunkte am hinteren Kreuzgelenk.

Der Rost scheint ein separates Thema zu sein und nicht sehr verbreitet.

Bei mir ist jetzt auf jeden Fall Löchlein, Nupsie, Welle und ordentlich Fett drin.

Nun sich auf weitere sorgenfreie Fahrten freuend.
Jürgen

Nachtrag:

Beim Studieren der Rechnung stellte ich fest dass zusäzlich kostenlos die Hinterradbremse neu befüllt und entlüftet wurde und ein Softwareupdate gemacht wurde. Na, da kann man wirklich nicht meckern.
Die Lady ist von 2019.
Egal wie manche schimpfen, ich bin zufrieden mit der Arbeit meiner Werkstatt und fühle mich sehr fair behandelt. Den Nupsie haben sie auch mit Karosseriekleber eingeklebt.

Das musste mal gesagt werden.
 
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F

Franz Gans

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Die Kardan-Wellen werden aufgrund des geringen Durchmessers garantiert nicht gewuchtet.
Mit dieser Behauptung dürftest Du Recht haben. Die zwei BMW Motorrad Gelenkwellen (Hersteller WET), die ich vor einigen Monaten in der Hand hatte, weisen keine entsprechenden Spuren von einseitigen Materialabtragungen etc. auf.
Oder habt ihr beim Auto schon mal gewuchtete Antriebs- oder Kardanwellen erlebt.
Ich hatte zwar noch keine Antriebswelle aus dem PKW in der Hand und vom LKW schon gar nicht, aber mit dieser Behauptung liegst Du ziemlich sicher deutlich neben der Wahrheit!
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Strickds

Strickds

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Ist jemandem der die Serviceaktion schon durchführt hat und eine neue Kardanwelle bekommen hat
aufgefallen das das die Schläge -vor allem- beim Überfahren von Bodenwellen weg/weniger ist?
Chris
Ja - habe ich auch feststellen können. Deutlich besser
 
Magics68

Magics68

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Also. Aktuelle Neuigkeiten. Die Kardanwelle meiner Lady wurde heute bei 30tsd km erneuert. Es scheinen doch die Kreuzgelenke, und zwar die Hinteren zu sein.
Mein Mech hatte auf der Werkbank noch eine andere ausgebaute Welle liegen, die er mir zeigte, diese hatte ebenso die Rastpunkte am hinteren Kreuzgelenk.

Der Rost scheint ein separates Thema zu sein und nicht sehr verbreitet.

Bei mir ist jetzt auf jeden Fall Löchlein, Nupsie, Welle und ordentlich Fett drin.

Nun sich auf weitere sorgenfreie Fahrten freuend.
Jürgen

Nachtrag:

Beim Studieren der Rechnung stellte ich fest dass zusäzlich kostenlos die Hinterradbremse neu befüllt und entlüftet wurde und ein Softwareupdate gemacht wurde. Na, da kann man wirklich nicht meckern.
Die Lady ist von 2019.
Egal wie manche schimpfen, ich bin zufrieden mit der Arbeit meiner Werkstatt und fühle mich sehr fair behandelt. Den Nupsie haben sie auch mit Karosseriekleber eingeklebt.

Das musste mal gesagt werden.
Genau wie bei meiner 2018 LC. Ich finde den Service prima und habe da auch vertrauen. Das die mit Terminen aktuell unter Druck sind sollte jedem klar sein.
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Was leider bislang noch gar nicht beleuchtet wurde (oder habe ich das einfach nur übersehen?):

Sind die neu eingebauten Wellen jetzt eigentlich verbesserte und somit standfestere Exemplare, oder darf man sich nun dauerhaft i.S. Kardanwelle auf ein neu entdecktes 'Verschleißteil' mit entsprechend wiederkehrendem Tauschbedarf einstellen??? 🤔
 
Bernd1901

Bernd1901

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Die Kardan-Wellen werden aufgrund des geringen Durchmessers garantiert nicht gewuchtet.

Oder habt ihr beim Auto schon mal gewuchtete Antriebs- oder Kardanwellen erlebt.
Definitiv werden die Kardanwellen bei Autos gewuchtet. Sonst hättest du die ganze Zeit spürbare Vibrationen im Auto und es würde dir ganz fix (zumindest) die Gummilagerung vom Mittellager durchrappeln. Es gibt auch entsprechende Markierungen auf den Wellen, wenn sie mal auseinandergezogen werden müssen, um sie genauso wieder zusammen zu setzen ;)
 
Uli G.

Uli G.

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Es gibt auch entsprechende Markierungen auf den Wellen, wenn sie mal auseinandergezogen werden müssen, um sie genauso wieder zusammen zu setzen
Das hat aber den Hintergrund, daß die Kreuzgelenke immer parallel untereinander ausgerichtet sein müssen, damit der Kardantrieb gleichmäßig Kraft überträgt. liegen Abtriebsgabel der Triebseite und Antriebsgabel der Abtriebsseite nicht parallel zueinander, ergeben sich -bei gleichem Knickwinkel- unterschiedliche Winkelgeschwindigkeiten zwischen An- u. Abtriebsseite, die Vibrationen im Antrieb hervorrufen. Bei den langen Wellen im Auto, Getriebe vorn, Antrieb über die Hi-Achse, dazwischen ggfs. noch das Mittellager, wäre es leicht möglich, die Welle falsch -Gabeln an der Welle gegeneinander verdreht- zusammen zu stecken :(. Daß dann zusötzl. die Wuchtung nicht mehr stimmt, ist das zweite Problem :(.

Uli
 
TTTom

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- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was leider bislang noch gar nicht beleuchtet wurde (oder habe ich das einfach nur übersehen?):

Sind die neu eingebauten Wellen jetzt eigentlich verbesserte und somit standfestere Exemplare, oder darf man sich nun dauerhaft i.S. Kardanwelle auf ein neu entdecktes 'Verschleißteil' mit entsprechend wiederkehrendem Tauschbedarf einstellen??? 🤔
Einfach mal #1 lesen, dann weißt Du es. Ok ? :wink:
 
Thema:

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