Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dachte ich auch! Aber wohl Fehlanzeige mit Gemeinschaft, Erfahrungsaustausch und.s.w
M

MaKuhs

Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
13
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R 1200 GS TÜ (2010, ABS, ASC, no ESA)
Fahre nun seit ~20Tkm mit Osram Nightbraker LED auf der K25 und war Mittwoch ebenfalls beim TÜV.
Keinerlei Beanstandung.
Die Osram LEDs habe ich im Auto auch und bin damit hoch zufrieden - wäre daher auch meine Traumlösung in der GS. Liess sich die LED-Birne einfach verbauen oder musstest du baulich was abändern? (das die GS noch nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste steht und vermutlich auch nie stehen wird, ist mir bewusst ;-) )

Markus
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
263
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Kann man den Scheinwerfer noch höhen- verstellbar bei 2 Mann und oder Gepäck?
Hi Qurator,
nachdem ich nun mehrere LED-Scheinwerfer eingebaut und im Einsatz hatte/habe, zur Höhenverstellung folgendes:

Hatte erst einen LED, der von der Bauform dem original Halogen ähnlich war. Hatte keine Höheneinstellung, aber zur Aufnahme des unteren Dorns ein Langloch. Über Klemmung links und rechts sollte sich da eine generelle Höheneinstellung realisieren lassen. Eine Umstellung je nach Beladung ist aber nicht vorgesehen. Zu erkennen ist dieser LED m.E. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) an den Löchern für irgendeine Befestigung oben und unten links und rechts, siehe Bild:
2021-05-04_11-19-15538.jpg


Die feste Höheneinstellung über Klemmung habe ich nicht zufriedenstellend hinbekommen und deshalb diesen LED wieder verkauft.

Der nächste Versuch war erfolgreich und habe mir den weiter oben beschriebenen Loyo-LED besorgt und eingebaut (der mit der anderen Optik). Einbau war easy und Höheneinstellung an diesem LED ist über ein hinten angebrachtes Drehrad möglich. Damit auch die Änderung je nach Beladung. Musst Dir nur Markierungen setzen und damit nicht so einfach durch Umschalten wie beim original Halogen. Aber ja, es geht.
Hier zu sehen das Drehrad unten rechts am LED hinten und im eingebauten Zustand:
2021-12-03_13-51-26955.jpg

2021-12-05_13-47-47159.jpg


Der LED hat super funktioniert und ich bin ihn einige Monate gefahren. Aber aus rein optischen Gründen ihn dann wieder ausgebaut. Der Überstand vorne hat mir nicht mehr gefallen, siehe Bild hier:
2021-12-05_13-44-15171.jpg


Da ich aber auf LED irgendwie doch nicht mehr verzichten wollte, wagte ich nochmal einen Versuch mit dem LED, der optisch dem Original nahekommt und habe nun den Motea bestellt.
Einbau easy. Zur Aufnahme des Dorns unten aber diesmal (zum Glück) kein Langloch sondern ein passendes Loch (mit dem original Gummi). Generelle Höheneinstellung über Spiel in der Befestigung links und rechts. Eine flexible Höheneinstellung aufgrund Sozia, Gepäck etc. ist nicht möglich.
Der Motea unterscheidet sich optisch vom ersten Versuch mit LED an den nicht vorhandenen Befestigungslöchern oben und unten links und rechts am Lampengehäuse.

20220812_133936432_iOS.jpg


Hoffe, Deine Frage konnte ich damit beantworten.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die Osram LEDs habe ich im Auto auch und bin damit hoch zufrieden - wäre daher auch meine Traumlösung in der GS. Liess sich die LED-Birne einfach verbauen oder musstest du baulich was abändern? (das die GS noch nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste steht und vermutlich auch nie stehen wird, ist mir bewusst ;-) )

Markus
Ich fahre die Osram jetzt seit 'nem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Die dekra hat sich dafür übrigens nicht interessiert :biggrin:. Der Einbau funktionierte problemlos. Wichtig: Sockel und 'Birne' sind trennbar. Das erleichtert die Sache deutlich. Da die Elektronik wohl heiß wird/werden kann und die Osram länger baut als die Halogen H7, habe ich 'vorsichtshalber' die 'Verdickungen' des drehbaren Verschlussdeckels des Scheinwerfers weggedremelt. So ist ein bisschen mehr Platz zur Luftzirkulation.
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Ein Helligkeitsvergleich zwischen Osram/Philips LED-Retrofit und Chinascheinwerfer wäre mal interessant. Die Retrofits dürfen ja nicht wesentlich heller sein als die Halogenvariante, also 1.500 Lumen beim H7.

Mein Chinascheinwerfer (F650GS, erste Generation) hat 4.000 Chinalumen im Abblendlicht und 6.000 im Fernlicht (also 2.000 nur Fernlicht).
 
M

MaKuhs

Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
13
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R 1200 GS TÜ (2010, ABS, ASC, no ESA)
Ich fahre die Osram jetzt seit 'nem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Die dekra hat sich dafür übrigens nicht interessiert :biggrin:. Der Einbau funktionierte problemlos. Wichtig: Sockel und 'Birne' sind trennbar. Das erleichtert die Sache deutlich. Da die Elektronik wohl heiß wird/werden kann und die Osram länger baut als die Halogen H7, habe ich 'vorsichtshalber' die 'Verdickungen' des drehbaren Verschlussdeckels des Scheinwerfers weggedremelt. So ist ein bisschen mehr Platz zur Luftzirkulation.
Also innen im Deckel hast du Platz geschaffen, richtig? Oder hast du jetzt ein Loch drin?

Fehlermeldungen bringt die GS keine?

Markus
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Keine Fehlermeldung :biggrin:. Ich habe den Deckel innen ein wenig 'dünner' gemacht. Kein Loch, also dicht. Und von außen nicht sichtbar.

Edit: Ich bin bei der K72 meiner Frau ebenso vorgegangen. Auch dort übrigens keine Fehlermeldung.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Hast du beide Birnen getaucht.Also Fernlicht und Abblendlicht H7?
Bin auch am überlegen das zu machen.

Gruß Klaus
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nee, nur die Abblendlichtbirne. Eine 'Birne' (die kommen paarweise) in die K72, eine in die K25.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Danke
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Hallo Gemeinde,
Für alle die auf einen günstigen Preis warten - den China SW für die k25 gibt es über Motea gerade incl. ' Black Friday' Rabatt für rund 150 € incl. Versand. Die Ware soll allerdings erst ab Anfang Februar geliefert werden.
Screenshot_20221125_134327_Chrome.jpg
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Ich habe ausnahmsweise einen Screenshot drangehängt & hoffe das er nicht wieder "abgehängt" wird.
Nochmal vielen Dank an alle die meine Bedenken durch ihre Posts zu dem SW und seiner Befestigung zerstreut haben!
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Ich bin gespannt - dann ging es ja schnell...bei mir war vir ein paar Tagen Anfang- Mitte Feb.2023 genannt worden.
 
JensGe

JensGe

Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
51
Ort
Westerstede
Modell
R 1200 GS
Viel Glück 👍!
SW sind ohne Langloch, somit ist die Fixierung ok.
Ich habe anstatt der mitgelieferten U-Scheiben rechts und links je ein Alustrefen (je 4mm) montiert. War einfacher als 3 U-Scheiben zu fixieren.
Die Montage ist „Plug and Play“.
Ich habe das Windschild nur gelöst und ganz schräg gestellt.
 
Moods

Moods

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
68
Ort
Münster/ Westfalen
Modell
1200 Lufti, '04
Ja, danke, das klingt machbar. Hab aber auch falls es zu lange dauern sollte noch zwei Osram LED H7 ( die sonst in meine Aprilias wandern)...
 
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
151
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Hallo Gemeinde,
Für alle die auf einen günstigen Preis warten - den China SW für die k25 gibt es über Motea gerade incl. ' Black Friday' Rabatt für rund 150 € incl. Versand. Die Ware soll allerdings erst ab Anfang Februar geliefert werden.
Herzlichen Dank für den link - um die motea QL4 "schleiche" ich schon seit zwei Jahren herum :) , fand aber immer den Preis recht ambitioniert.
Dieses WE dann mit dem Code "CYBER30" auf den reduzierten Preis zugeschlagen - für etwas über 160Teuro inkl. Versand kann man´s mal ausprobieren.
Interessant auch die bundles mit z.B. Innentaschen für die Variokoffer zum Spottpreis.

Jetzt warte ich mal gespannt....... und wenn´s Februar wird, auch nicht weiter schlimm.
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben