Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Kipphebel bei der LC sind aus Alu mit einer Beschichtung. Wenn diese Beschichtung auch nur den kleinsten Abrieb hat, dann gibt es bald nen...
H

HeikoRoadKing

Die Kipphebel bei der LC sind aus Alu mit einer Beschichtung. Wenn diese Beschichtung auch nur den kleinsten Abrieb hat, dann gibt es bald nen Schaden. Ich hatte das Vergnügen gerade.

Die neuen Kipphebel sind anders geformt.

Bei BMW LC und S1000 sind die gleichen Kipphebel verbaut.

Angeblich, laut BMW Werkstatt, soll das Esther diese Beschichtung beeinträchtigen und ist deshalb unempfohlen. Gleiches gilt für Mos2 das die Beschichtung angeblich beeinträchtigt.

Keine Ahnung ob das stimmt aber wenn BMW Esther Öle explizit erwähnt dann könnte es mit der Kipphebel Beschichtung zusammenhängen.

Carsten_HX

Carsten_HX

Modell
R1200GS LC ADV
Ich fahre seit 40tkm Motul 7100 10W-50. Problemlos und auch kein feststellbarer Ölverbrauch zwischen den jährlichen Wechseln.
Hast du eigentlich auch negative Erfahrung mit dem Ester-Anteil bei Motul gehabt oder Veränderungen festgestellt?

Ethan

Ethan

Modell
R 1200 GS ADV LC

Anhänge

Carsten_HX

Carsten_HX

Modell
R1200GS LC ADV
Danke euch, das sieht doch sauber aus.
Dann brauche ich mir ja erst einmal keinen Kopf zu machen.
Ich muss die Maschine mit ihren Besonderheiten erst noch richtig kennenlernen.
VG

H

HeikoRoadKing

@HeikoRoadKing
Eigentlich sollten diese Öle genau das Gegenteil bewirken:
Ester - was ist das? - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
90tkm mit Ester Öl 👇🏻
Ich habe nur Höhrensagen aus der Werkstatt zitiert und das die Beschichtung der Alukipphebel, chemisch aufgebracht, ein Schwachpunkt bei S und R Motoren war bis zur Designänderung.

Warum sagt BMW ...keine Esther Öle verwenden, kein Mos2? Weiss das jemand? Gelesen habe ich das bestimmte Beschichtungen nicht geeignet sind.

Auch wenn der Zylinderkopf super sauber aussieht kann es sein das die Kipphebel Beschädigungen aufweisen.

Meine 2018er GSA mit 20Tkm hatte jüngst das Problem. Zum Glück ohne NW Beeinträchtigung.

Ich hatte die Werkstatt beauftragt die Kipphebel bei der Ventilspielkontrolle ebenfalls zu kontrollieren aufgrund der Erfahrungen aus diesem Forum.

Ethan

Ethan

Modell
R 1200 GS ADV LC
Ich habe nur Höhrensagen aus der Werkstatt zitiert und das die Beschichtung der Alukipphebel, chemisch aufgebracht, ein Schwachpunkt bei S und R Motoren war bis zur Designänderung.

Warum sagt BMW ...keine Esther Öle verwenden, kein Mos2? Weiss das jemand? Gelesen habe ich das bestimmte Beschichtungen nicht geeignet sind.

Auch wenn der Zylinderkopf super sauber aussieht kann es sein das die Kipphebel Beschädigungen aufweisen.

Meine 2018er GSA mit 20Tkm hatte jüngst das Problem. Zum Glück ohne NW Beeinträchtigung.

Ich hatte die Werkstatt beauftragt die Kipphebel bei der Ventilspielkontrolle ebenfalls zu kontrollieren aufgrund der Erfahrungen aus diesem Forum.
Die 17er und 18 er Modelle hatten generell Probleme mit den Köpfen. Eingelaufene Nockenwellen zB.

Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

Welches Öl für1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Öl im Zündkerzkanal und Zylinder

Öl im Zündkerzkanal und Zylinder: Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit meiner F850GS Adv. ich hatte ein komisches Klabern aus de Richtung des Motors gehört. Da dies mir nicht...
  • Erledigt R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Kardan Öl Silber-Schwarz...

Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Kardan Öl Silber-Schwarz... - Ähnliche Themen

• Die Sache mit dem Öl Schauglas

Die Sache mit dem Öl Schauglas: Hallo liebe Gemeinde ich habe ja einen neuen Motor in der Q weil so ne idiotisch Werkstatt durchgebohrt hatte weil ich Idiot die krümmerbolzen...
  • Öl im Zündkerzkanal und Zylinder

Öl im Zündkerzkanal und Zylinder: Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit meiner F850GS Adv. ich hatte ein komisches Klabern aus de Richtung des Motors gehört. Da dies mir nicht...
  • Erledigt R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Kardan Öl Silber-Schwarz...

Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Oben