Welches Öl für1200 GS LC

Diskutiere Welches Öl für1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Kipphebel bei der LC sind aus Alu mit einer Beschichtung. Wenn diese Beschichtung auch nur den kleinsten Abrieb hat, dann gibt es bald nen...
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HeikoRoadKing

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Die Kipphebel bei der LC sind aus Alu mit einer Beschichtung. Wenn diese Beschichtung auch nur den kleinsten Abrieb hat, dann gibt es bald nen Schaden. Ich hatte das Vergnügen gerade.

Die neuen Kipphebel sind anders geformt.

Bei BMW LC und S1000 sind die gleichen Kipphebel verbaut.

Angeblich, laut BMW Werkstatt, soll das Esther diese Beschichtung beeinträchtigen und ist deshalb unempfohlen. Gleiches gilt für Mos2 das die Beschichtung angeblich beeinträchtigt.

Keine Ahnung ob das stimmt aber wenn BMW Esther Öle explizit erwähnt dann könnte es mit der Kipphebel Beschichtung zusammenhängen.
 
Carsten_HX

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Ich fahre seit 40tkm Motul 7100 10W-50. Problemlos und auch kein feststellbarer Ölverbrauch zwischen den jährlichen Wechseln.
Hast du eigentlich auch negative Erfahrung mit dem Ester-Anteil bei Motul gehabt oder Veränderungen festgestellt?
 
Ethan

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Carsten_HX

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Danke euch, das sieht doch sauber aus.
Dann brauche ich mir ja erst einmal keinen Kopf zu machen.
Ich muss die Maschine mit ihren Besonderheiten erst noch richtig kennenlernen.
VG
 
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HeikoRoadKing

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@HeikoRoadKing
Eigentlich sollten diese Öle genau das Gegenteil bewirken:
Ester - was ist das? - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
90tkm mit Ester Öl 👇🏻
Ich habe nur Höhrensagen aus der Werkstatt zitiert und das die Beschichtung der Alukipphebel, chemisch aufgebracht, ein Schwachpunkt bei S und R Motoren war bis zur Designänderung.

Warum sagt BMW ...keine Esther Öle verwenden, kein Mos2? Weiss das jemand? Gelesen habe ich das bestimmte Beschichtungen nicht geeignet sind.

Auch wenn der Zylinderkopf super sauber aussieht kann es sein das die Kipphebel Beschädigungen aufweisen.

Meine 2018er GSA mit 20Tkm hatte jüngst das Problem. Zum Glück ohne NW Beeinträchtigung.

Ich hatte die Werkstatt beauftragt die Kipphebel bei der Ventilspielkontrolle ebenfalls zu kontrollieren aufgrund der Erfahrungen aus diesem Forum.
 
Ethan

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Ich habe nur Höhrensagen aus der Werkstatt zitiert und das die Beschichtung der Alukipphebel, chemisch aufgebracht, ein Schwachpunkt bei S und R Motoren war bis zur Designänderung.

Warum sagt BMW ...keine Esther Öle verwenden, kein Mos2? Weiss das jemand? Gelesen habe ich das bestimmte Beschichtungen nicht geeignet sind.

Auch wenn der Zylinderkopf super sauber aussieht kann es sein das die Kipphebel Beschädigungen aufweisen.

Meine 2018er GSA mit 20Tkm hatte jüngst das Problem. Zum Glück ohne NW Beeinträchtigung.

Ich hatte die Werkstatt beauftragt die Kipphebel bei der Ventilspielkontrolle ebenfalls zu kontrollieren aufgrund der Erfahrungen aus diesem Forum.
Die 17er und 18 er Modelle hatten generell Probleme mit den Köpfen. Eingelaufene Nockenwellen zB.
 
Carsten_HX

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Uups, habe ein 17er Modell BJ16, also einer der ersten 17er
Ich mache beim anstehenden Ölwechsel mal den Deckel runter und schaue mir das mal an, falls es Anzeichen gibt.
 
teileklaus

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Die Kipphebel bei der LC sind aus Alu mit einer Beschichtung. Wenn diese Beschichtung auch nur den kleinsten Abrieb hat, dann gibt es bald nen Schaden. Ich hatte das Vergnügen gerade.

ALU ! Kipphebel Beschichtet? woher die Info? soweit ich vermute Stahl Feinguss, vl DLC beschichtet? , später mal in der Form verändert und dann leichter..
 
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HeikoRoadKing

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ALU ! Kipphebel Beschichtet? woher die Info? soweit ich vermute Stahl Feinguss, vl DLC beschichtet? , später mal in der Form verändert und dann leichter..
Ja, Alu und mit etwas schwarzem beschichtet. Ich habe die alten ausgebauten Kipphebel und einen neuen irgendwo in der Garage liegen. Ob es vor 2017..2018 andere Kipphebel gab weiss ich nicht.

1ner war am Rande mit defekter Beschichtung aufgefallen. Hab dann alle tauschen lassen. Die Wellen waren wie im Neuzustand.
 
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HeikoRoadKing

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Die K50/K51 hat Schlepphebel.
Ja dann habe ich es falsch benannt.

Das ändert aber nichts an der Sache. Ob er nun kippt, aufgrund der Lagerung in der Mitte, oder am Ende die Lagerung hat ist doch wurscht. Im englischen wird beides mit Rockerarm, oder schlicht Rocker, benannt.

Bei S und R sind die gleichen *Hebel verbaut und die sind aus einem wie auch immer legiertem Leichtmetall mit schwarzer Beschichtung der Kontaktflächen zwischen NW und *Hebel.

Im Zuge der Probleme bei den S u. R Modellen aufgrund von eben Ablösungen dieser Beschichtung sind NW Defekte aufgetreten weshalb BMW das Design der *Hebel verändert hat.
 
teileklaus

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Bei S und R sind die gleichen *Hebel verbaut und die sind aus einem wie auch immer legiertem Leichtmetall mit schwarzer Beschichtung der Kontaktflächen zwischen NW und *Hebel.

Im Zuge der Probleme bei den S u. R Modellen aufgrund von eben Ablösungen dieser Beschichtung sind NW Defekte aufgetreten weshalb BMW das Design der *Hebel verändert hat.
Genau das ist meiner Meinung nach für mich nicht logisch. Schlepphebel erst recht Kipphebel aus ALU ?
wo steht das?
DLC beschichtet, das ist richtig.
Alu wäre viel leichter und dicker ausgeführt .
BMW hat wegen zu hoher Masse der Stahlgussteile den Hebel schlanker und mit Aussparungen auf leichter optimiert

https://www.gs-forum.eu/attachments/img_20210919_200349-jpg.438849/
hier ein Schaden, sollte da nicht ALU hell rausblinken?? Und sobald ds DLC weggeplatzt ist weiches Alu auf der guten Nocke sich verschleißen und nicht auch die harte Nocke??
 
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HeikoRoadKing

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Genau das ist meiner Meinung nach für mich nicht logisch. Schlepphebel erst recht Kipphebel aus ALU ?
wo steht das?
DLC beschichtet, das ist richtig.
...oder wie auch immer legiertem Leichtmetall.
Liegen irgendwo bei mir in der Garage und ich kann beurteilen ob es Stahl ist oder LM.
 
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redzac

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Uups, habe ein 17er Modell BJ16, also einer der ersten 17er
Ich mache beim anstehenden Ölwechsel mal den Deckel runter und schaue mir das mal an, falls es Anzeichen gibt.
Genau so eine habe ich auch: BJ 12/2016 Modelljahr 2017. Ich habe jetzt 30tkm drauf und die Deckel aufgemacht: Es sieht alles einwandfrei aus, keinerlei Grat. Ich fahre seit km 0 das Castrol Öl.
 
Carsten_HX

Carsten_HX

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Ich wollte vor allem eine andere Viskosität wegen der Tickergeräusche, die nur bei warmen Motor auftreten, die beschriebene Verbesserung bei den Schaltvorgämgen kann ich aktuell noch nicht nachvollziehen, ist meine erste BMW, somit für mich noch eine neue Erfahrung.
 
Thema:

Welches Öl für1200 GS LC

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