Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde

Diskutiere Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der K1300 gab es doch das Problem mit dem (zu) dünnen Massekabel...vielleicht mal ein zusätzliches anbringen...oder die Kabel kontrollieren ob...
G

Gast 35536

Gast
Bei der K1300 gab es doch das Problem mit dem (zu) dünnen Massekabel...vielleicht mal ein zusätzliches anbringen...oder die Kabel kontrollieren ob sie fest sind.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Es gab wohl auch noch eine Änderung bezgl. der Auslieferung der Neufahrzeuge.

Meine TB aus Mai 2012 hatte im Aulieferungszustand eine Batterie mit 14Ah. Nach einem Jahr bekam ich eine Neue. Die hatte nur noch 12Ah. Damit wurden auch die letzten Adv ausgeliefert. Warum das seitens BMW geändert wurde ist mir nicht bekannt.

Das ich nach einem Jahr eine neue Batterie bekam, lag übrigens nicht an schlechter Qualität. Ein Mechaniker des Händlers wo ich sie gekauft habe, hatte sie geschrottet. Trotzdem hat BMW mir ne neue gegönnt. Fand ich damals echt klasse.

Das oben erwähnte Verhalten kenne ich von meiner GS übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,

jetzt gibt es ein neues Problem - weiß nicht, ob es hier mit im Zusammenhang steht.

Nachdem sie letztens erst fast gar nicht angesprungen ist (Anlasser hat den typischen Aussetzer gehabt) aber 5km später mehrere Anlassversuche problemlos gemacht hat, habe ich das Ladegerät zur Sicherheit mal angeschlossen.
Jetzt hat sie 5 Tage gestanden, heute wollte ich losfahren:

Zündung an, alles wie immer, surrt, klackt...

Starter gedrückt, Anlasser dreht kräftig durch => Aber sie springt nicht an.
Mehrfach versucht - keine Änderung

Spannung im Ruhezustand 12,6V auch beim längeren Startversuch bricht sie nicht unter 10 V ein.
Killschalter oder Ähnliches dürfte es auch nicht sein, dann dreht der Anlasser ja erst gar nicht, oder?!

Ergänzung: Jetzt habe ich sie mit der Autobatterie überbrückt, gleiches Problem.
Jedoch habe ich damit mal länger und öfter gestartet und dabei etwas Gas gegeben, da ist sie tatsächlich angesprungen.

Jetzt bin ich aber noch nicht wirklich schlauer als vorher?


Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CptDelta

Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
26
Hiho ich kenne das Verhalten. Gerade wenn man die Maschine nach einen abwürgen direkt neu starten möchte.

Ich habe nicht das Gefühl das die Batterie die Ursache ist. Der Anlasser dreht Kraftvoll und hört dann auf. Schwache Batterie hatte ich im Sommer, klingt anders.

Mutmaßungen: Der Anlasser wird abgeschaltet, weil die Elektronik 'denkt' der Startversuch sein erfolgreich beendet.
Vielleicht weil an der Lambda Sonde noch die Rückstände des gerade abgewürdigten Verbrennung misst.

Nur mal so als Theorie in den Raum gestellt.
 
Rallye59

Rallye59

Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
6
Ort
Fröndenberg
Modell
R 1200 GS Rallye, Yamaha FZR 600 R
Liebe GS-Freunde,
ich habe dieses interessante Thema gerade erst entdeckt. Das Thema ist zwar hier schon älter, aber es kann ja noch helfen, hierzu einen Gedanken los zu werden. Vielleicht ist der Anlasser das Problem und hin und wieder etwas zu heiß?
Vor über 30 Jahren hatte ich das Problem an einem VW Golf Automatik.
Der heimische VW-Händler schickte mich nach mehreren missratenen Anläufen zum Bosch-Dienst. Auch diese Leute bekamen das Problem an dem damals 3 Jahre alten Wagen nicht in den Griff. Es wurden damals u.a. die 45Ah Batterie gegen eine 63Ah getauscht, 2x der Anlasser und auch die Lichtmaschine gewechselt. Zum Glück einiges davon auf Kulanz. Aber alle Bemühungen hatten nur kurze Zeit Erfolg.
Die Lösung für das Problem fand ein kleiner VW-Schrauber im schönen Garmisch-Partenkirchen.
Seine Messungen ergaben, dass der Anlasser bei betriebswarmen Motor, mit nicht genügend Startstrom versorgt wurde. Er redete irgendetwas vom Flaschenhals "Kabel" und dass sich der warme oder heiße Anlasser gerne verklemmt und streikt, weil er kurzzeitig zu wenig Startstrom erhält. Kleine Erklärung: nur beim Automatik-Golf saß dieser in Fahrtrichtung hinter dem Motor, überdeckt vom Abgaskrümmer.
Der Mechaniker tauschte kurzerhand einfach das Anlasser-Kabel auf eines mit doppelt so großen Querschnitt. Das Problem tauchte danach nie wieder auf und ich fuhr diesen Wagen noch einige Jahre weiter.

Gemeint ist das Kabel, was vom Arbeitsstrom-Relais direkt auf den Anlasser führt!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
300000 R-BMWs kommen mit dem verlegten Kabelquerschnitt zurecht (sind ja nicht mal 60 cm). Aber bei einer ist er nicht ausreichend?
Kaum. Da tippe ich eher auf einen verdreckten Einrückschalter der klebt wenn er heiss ist.
Irgendwelche Gölfe blieben auch auf der Autobahn stehen wenn's heiss war und sie im Stau standen. Wir (Tausend hilflose Wichtel =THW) hatten nix zu tun und halfen damals dem ADAC. Einfache Anleitung: "Kippt 2 Liter Wasser über die Spritpumpe und das Ding läuft! (Dampfblasenbildung)". Aber das hatten 50% der Gölfe dieser Baureihe.
gerd
 
Rallye59

Rallye59

Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
6
Ort
Fröndenberg
Modell
R 1200 GS Rallye, Yamaha FZR 600 R
Hallo Gerd,
ohne hier weiter auf Gölfe einzugehen, war damals das Thema Dampfblasenbildung bei den Dingern sicherlich ein Problem. Da liegst du völlig richtig. Das bedeutete aber, das der Anlasser einwandfrei funktionierte. Tatsächlich musste er ohne Ende orgeln. Die Karre sprang aber nicht an, weil sie nicht genügend Sprit bekam.
Aber dein Tip mit dem verklebten, oder unter Wärme klemmenden Einrückschalter führt da eher in die richtige Richtung. Vielleicht ein Einzelfall der hier geschildert wurde. In meinem Fall damals, halfen aber auch zwei neue Anlasser incl. neuer Einrückschalter nicht weiter. Es scheint bis heute kurrios, aber der größere Kabelquerschnitt löste das Problem.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Gebe ich ja Alles zu. Was ich sagen will ist, dass grosse, identische Fehlerzahlen für solche Abhilfen sprechen. Aber weil mal ein Anlasser, in einer bestimmten Situation nicht richtig "mag" würde ich nicht auf mangelnden Kabelquerschnitt tippen.
Ebenso wie nicht ein stehen gebliebener Golf auf eine falsch platzierte Benzinpumpe schliessen lässt.
Der dreckige Einrückschalter ist bekannt. 4V0 Anlasser streikt
gerd
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Gedenksekunde gibt es bei mir auch mal ab und zu. Aber unabhängig ob Motor kalt oder warm ist. Habe das bislang unter "ungünstiger Kolbenstellung" beim ausmachen abgehakt. Kann es nicht sein, dass der Anlasser es bei verschiedenen Kolbenstellungen nach Motorstopp mal schwerer und mal einfacher hat den Motor in Gang zu bringen? Thema schwächer werdende Batterie ist aber ganz bestimmt auch ein Thema und bei der GS nicht ganz unbekannt;).
 
Rallye59

Rallye59

Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
6
Ort
Fröndenberg
Modell
R 1200 GS Rallye, Yamaha FZR 600 R
Hallo Gerd,
wie schon geschrieben, es war nur so ein Gedanke mit dem Kabel.
Aber, mir ist es vorher nie so direkt aufgefallen, meine Rallye zeigt ein ähnliches Verhalten, wie "tommes66" es beschreibt. Beim Warmstart hat man das Gefühl, der Anlasser tastet sich einen Sekundenbruchteil an den höchsten Kompressionsdruck heran, um dann mit "Druck" durch zu starten. Gedenksekunde würde ich das nicht nennen und als störend empfinde ich das auch nicht.

"Meinen Führerschein habe ich 77 auf einer damals schon sehr alten R25/II gemacht. Die Magura-Sitze waren schon sehr porös. Um die zu starten, brauchte man nicht nur dicke Waden, sondern auch das Gefühl für den richtigen Kompressionsdruck. "Die" teilte auch mal gerne aus und gab dir einen gehörigen Tritt zurück! :-)) "
Gruß Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Gedenksekunde gibt es bei mir auch mal ab und zu. Aber unabhängig ob Motor kalt oder warm ist. Habe das bislang unter "ungünstiger Kolbenstellung" beim ausmachen abgehakt. Kann es nicht sein, dass der Anlasser es bei verschiedenen Kolbenstellungen nach Motorstopp mal schwerer und mal einfacher hat den Motor in Gang zu bringen? .
Hab auch ich schon mal überlegt. Allerdings behaupte ich einfach mal, dass der Motor, wenn man ihn "ausmacht" in immer der "gleichen" Stellung stehenbleibt. Mopped steht und läuft mit einer bestimmten Drehzahl im Leerlauf, erzeut also eine konstante Energie. Jetzt dreht man ihm Zündung und Sprit ab und er dreht sich "antriebslos" weiter. Betrachten man dabei den Arbeitsablauf der Kolben so ergibt sich:
1 arbeit/2 saugt; 1 ausstoss/2 verdicht; 1 saugt/2 arbeit; 1 verdicht/ 2 ausstoss. Die höchste negative Leistung muss er beim Verdichten erbringen, positive erbringt er nicht mehr. Also wird er wahrscheinlich bei einem Verdichtungshub stehenbleiben. Der fällt (2 Zylinder!) pro Umdrehung ein Mal an. Den ersten wird er noch schaffen, dann steht er eben beim zweiten oder dritten. Nachdem aber der "Schwung" immer gleich ist, steht er am immer der gleichen Stelle.
Bei Eintöpfen und Zwölfzylindern ist das ein bisschen anders.
gerd
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

ich krame dieses Thema noch mal aus - die Gedenksekunde beim Starten hat mich zunehmend genervt - immer ein ungutes Gefühl ob sie wieder anspringt (was sie immer getan hat). Nachdem ich die Batterie bereits ohne Erfolg getauscht habe bin ich bei ebay auf nen neuen Anlasser für 97 Euro gestoßen und hab ihn kurzerhand bestellt - was soll ich sagen - den alten raus den neuen rein - Anlasser dreht kräftig durch - locker und lässig ;)

=> Es lag nicht an der Batterie!

Die Kontakte am alten Anlasser waren völlig in Ordnung - ob die Magnete los waren hab ich nicht geschaut - wenn ich mal viel Zeit habe zerlege ich ihn vielleicht mal . . .

Jedenfalls hoffe ich nun Ruhe zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
314
Meine 2011'er TU , wo Ich vor ein paar Wochen gekauft habe mit 13.900 km und noch die fast originale Batterie, machte das auch.
Ich habe dann eine neue original Batterie sicherheitshalber bei BMW gekauft (ist optisch aber nicht mehr ganz identisch zu der original Batterie, und kommt jetzt auch aus low Cost Land), und jetzt ist der Startvorgang Souverän.

Bei Leebmann wird die BMW Batterie momentan sogar sehr günstig angeboten (93,15€ !!), während beim Händler vorort 160€+ gefordert werden...und der Händlder sagt, er darf kein Rabatt machen weil die Preise von BMW vorgegeben seien....NA JA, Ich habe dann die ca. 160€ bezahlt, ein bischen Sauer, aber weil Ich die Batterie noch kurz vor mein Stelvio Ausflug wechseln wollte.

YUASA macht sogar eine Power "gebumste" Version, falls du nicht unbedingt bei BMW kaufen willst (YUASA YTX14H-BS) : Hätte Ich Zeit gehabt hätte Ich diese YUASA genommen. Habe allerdings nicht sauber finden können wieviel A die BMW Batterie liefert, . Da steht nix drauf ! Entweder 200 oder 240A denke Ich. Wäre Interessant rauszufinden.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Meine macht das schon von Anfang an und seit 8 Jahren mit der gleichen Batterie. Angesprungen ist sie trotz Gedenksekunde bei warmem Motor trotzdem immer. Neue Batterie ist Geldverschwendung.
 
wpaschukat

wpaschukat

Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
33
Ort
Dortmund
Modell
2010 R1200 GS
Meine (für mich) neue 2010 TÜ hatte Schwierigkeiten seit dem Kauf; hatte aber auch eine komplett falsche und zu kleine Batterie drin. Hatte erst Bosch Gel, dann Intakt AGM und zum Schluß Yuasa AGM drin - nur die Yuasa hat es immer geschafft, den Boxer anzuwerfen - wenn auch mühsam.
Nachdem der erste Ebay-Anlasser noch nicht einmal passte, habe ich jetzt einen refurbished Valeo drin - und jetzt dreht Sie so durch, wie ich es eigentlich erwartet hatte; auch ohne Probleme 3x hintereinander.
 
Ducatilist

Ducatilist

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
45
Ort
Emsland
Modell
R1200GS Triple Black
Moin. Ich hatte ja schon weiter oben über diese Gedenksekunde geschrieben. Mal eine weitere, sehr gewagte Theorie: Ich stand im Sommer mit der GS im Stau /Stopp & Go und hab brav gewartet. Während einer längeren Stoppphase hab ich den Motor abgestellt, weil er einfach zu heiß wurde. Beim wieder Anlassen drehte der Anlasser den Motor ein paar Umdrehungen dermaßen schwer bis die Kraft nicht mehr ausreichte. Ich bin von der linken Spur aus den Standstreifen "gepaddelt" und erstmal Helm ab und den ADAC gerufen; Ausfahrt weiter "runtergepaddelt" und unten auf den Abschlepper gewartet. Als der dann nach 1.5 Std kam (Feiertag und Stau) sprang der Boxer tipptop an. Trotzdem bin ich dann mit einem Ersatzauto heim und meine GS wurde im Lauf der nächsten 10 Tage per Sammeltransport zum
BMW Händler gebracht : alles gecheckt und nix gefunden. Meine Idee : Ist es möglich, dass die Kolbenringe durch den heißen, relativ ungekühlten Kolben (das Oel ist dann ja auch bedingt kühlfähig) bis zum Verklemmen an die Zylinderwand gepresst werden ? Nach dem paarminütigen Abkühlen ist ja wieder alles tipp topp. Hätte ich weiter georgelt, wäre die Batterie leer ; hätte ich diese ersetzt, wäre der Motor währenddessen auch abgekühlt und mit der Ersatzbatterie sofort angesprungen. Beim nächsten Mal mache ich mal gar nix und starte nach 10 Minuten einfach ( und fahre weiter ;-) )
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Kolbenringe durch den heißen, relativ ungekühlten Kolben (das Oel ist dann ja auch
bedingt kühlfähig) bis zum Verklemmen an die Zylinderwand gepresst werden ?
Nein. Das wuerde dir praktisch sofort die Zylinderwand zerstoeren.

Denkbar waere aber das irgendwas anderes schwergaengig wird. Denkbar waere auch
das du durch die Temperatur einen Windungsschluss im Anlasser bekommst und er
sehr viel weniger Kraft hat. Allerdings wuerde ich erwarten das sich derartige
Defekte irgendwann so verschlimmern das nix mehr geht.

Olaf
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Meine (für mich) neue 2010 TÜ hatte Schwierigkeiten seit dem Kauf; hatte aber auch eine komplett falsche und zu kleine Batterie drin. Hatte erst Bosch Gel, dann Intakt AGM und zum Schluß Yuasa AGM drin - nur die Yuasa hat es immer geschafft, den Boxer anzuwerfen - wenn auch mühsam.
Nachdem der erste Ebay-Anlasser noch nicht einmal passte, habe ich jetzt einen refurbished Valeo drin - und jetzt dreht Sie so durch, wie ich es eigentlich erwartet hatte; auch ohne Probleme 3x hintereinander.
Das hatten wir in anderen Treads schon mehrfach diskutiert. Bei diesen Symptomen ist auch immer der Anlasser zu prüfen. War bei mir auch so. Der sehr schwergängig und die Batterie musste deutlich mehr "arbeiten". Nach Zerlegung und Reinigung ging es dann viel besser. Also immer auch den Anlasser mit in die Überlegung einbeziehen.
 
wpaschukat

wpaschukat

Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
33
Ort
Dortmund
Modell
2010 R1200 GS
Das hatten wir in anderen Treads schon mehrfach diskutiert. Bei diesen Symptomen ist auch immer der Anlasser zu prüfen. War bei mir auch so. Der sehr schwergängig und die Batterie musste deutlich mehr "arbeiten". Nach Zerlegung und Reinigung ging es dann viel besser. Also immer auch den Anlasser mit in die Überlegung einbeziehen.
Danke für das Feedback - hatte ich auch getan, als ich ihn das erste Mal abhatte. Auseinandergenommen, gesäubert, Freilauf leicht gefettet, nur die Kohlen nicht erneuert... die waren zwar ein bisschen herunter, sahen aber noch ganz gut aus... und danach war er immer noch recht lustlos. Ich habe mir aber einen Kohlenhalter nachbestellt; den tausche ich noch auch und lege mir den Anlasser ins Regal.
 
Ducatilist

Ducatilist

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
45
Ort
Emsland
Modell
R1200GS Triple Black
@ GS`ler : Danke für den Hinweis mit dem Anlasser . Den hatte ich schon mal ersetzt und auch die LI Batterie haben das Gezicke nicht abstellen können. siehe 04.06.2016 :"Meine 2011er Q ziert sich im warmen Zustand ebenso . Habe schon Anlasser und Batterie getauscht : ohne Erfolg . Meine Werkstatt hat mir nun geraten, eine Lithium Ionen Batterie ( z.B. SHIDO LTX14-BS ) zu verwenden: Die hat 240CA (A)Kältestrom im Gegensatz zur org.
Batterie mit 170 CA (A) und ist zudem noch ca 3000g leichter... Ich werde über das Startverhalten (und Handling:cool:!!) berichten." Also, ich lebe da schon eine Weile mit.
@ Darkover : Wie kann ein "Klemmer" die Zylinderlaufwand killen ? Schmierung ist ja da und die paar Hin-und Herbewegungen machen den Schliff nicht kaputt. Ich hab ja auch keinen auffälligen Ölverbrauch der darauf schließen lässt .
Ich hab schon mal überlegt den Kraftaufwand des Schiebens in einem hohen Gang im kalten Zustand und in besagtem heissen Zustand zu vergleichen. Also ohne Belastung der Batterie und des Anlassers.
 
Thema:

Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde

Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Oben