E10 und Tankgeber

Diskutiere E10 und Tankgeber im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Folks, Ein Freund von mir hat sich gestern eine 2010er Adv. gekauft. Der :) hat ihm dann noch geraten, KEIN E10 zu tanken, da das E10 die...
Dombl

Dombl

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
Hi Folks,
Ein Freund von mir hat sich gestern eine 2010er Adv. gekauft.
Der :) hat ihm dann noch geraten, KEIN E10 zu tanken, da das E10 die Folie des Tankgebers mit der Zeit zersetzt. Der :) hatte schon mehrere GSsen, die so nach ca. 700 km mit E10 falsche Anzeigen des Tankinhaltes hatten. Die Tankfolie musste dann erneuert werden.

Kennt dieses Aussage jemand ??
 
T

TomTom-Biker

Gast
Auch eine schöne Erklärung für falsche Anzeigen und fehlerhafte Tankgeber.

Ich weiß es nicht, ob was dran ist. Aber es gab ja auch schon Probleme vor E10. Da macht mich so eine Aussage ert einmal etwas stutzig.

Gruß Thomas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.868
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
[QUOTE hatte schon mehrere GSsen, die so nach ca. 700 km mit E10 falsche Anzeigen des Tankinhaltes hatten. Die Tankfolie musste dann erneuert werden.

Kennt dieses Aussage jemand ??[/QUOTE]

Ja solche Aussagen kommen von dummen Menschen die andere verarschen wollen.

Dein Freund sollte den Händler wechseln mehr kann und muss man dazu nicht sagen!
 
Dombl

Dombl

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
ich denke auch, wenn da was dran wäre, hätte es schon früher Aussagen gegeben.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich tanke seit Beginn der Saison (ca. 6.000km) ausschließlich Super E10 und noch funktioniert alles wie es soll...
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend alle
Dass mit dem Foliengeber Einiges im Argen liegt, ist hinlänglich bekannt; dass E10 dafür verantwortlich sein soll, scheint eine gute Idee, ;););) das hiesse aber, dass es in der CH keine Probleme geben sollte :D:D:D, da wir keine Lebensmittel verbrennen mit unseren Kühen.
Gruss Klaus
 
B57-Biker

B57-Biker

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
Wenn du Angst hast wegen des Foliengebers bei E10, kann ich dir nur sagen Tanke E10 bist der Papst kommt. Denn das E10 kann den Foliengeber bei der 2010 R1200GS nicht beschädigen, da die 2010 wieder ab Werk einen normalen Schwimmergeber verbaut hat. War beim Ausbau meines zur Einstellung und Prüfung dabei bei meinem :) . Würde sagen du rufst mal in München in der Technik an wenn du es nicht glaubst, und stellst dann deinen :) mal ganz dumm an die Wand. Wurde extra wegen dem Problem bei dem Vorgängermodell wieder geändert.

Gruß
Reinhard
 
Dombl

Dombl

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
Wenn du Angst hast wegen des Foliengebers bei E10, kann ich dir nur sagen Tanke E10 bist der Papst kommt. Denn das E10 kann den Foliengeber bei der 2010 R1200GS nicht beschädigen, da die 2010 wieder ab Werk einen normalen Schwimmergeber verbaut hat. War beim Ausbau meines zur Einstellung und Prüfung dabei bei meinem :) . Würde sagen du rufst mal in München in der Technik an wenn du es nicht glaubst, und stellst dann deinen :) mal ganz dumm an die Wand. Wurde extra wegen dem Problem bei dem Vorgängermodell wieder geändert.

Ich tanke kein E10, das hat aber andere Gründe.
Es ist nicht mein :), da ich nicht mehr zum BMW-:) gehe wegen anderer Vorkommnisse :D.
Das mit dem Schwimmer ist mir neu, interessant.
Meine Spezi holt morgen die Adv, da fahre ich mit und frage den :) mal , wie die Aussage zum Schwimmer passt, bin gespannt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Schon interessant, dass es der :) besser weiss als der Hersteller :rolleyes:
Was macht der nur wenn der Foliengeber trotzdem verröchelt?
gerd
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
@B57-Biker:

Reinhard: leider eine Falschaussage.

Die ersten TÜ's bis BJ Mitte 2010 haben einen Foliengeber (inkl. meiner). Ab Herbst 2010 (also BJ 2011) ist es wieder ein normaler Schwimmer.

Klingt komisch, ist aber so.

Gruß

GZ
 
B57-Biker

B57-Biker

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
Hallo GZ
Ich fahre eine EZL 07.2010 und produziert 03.2010 und nix Modell 2011. Und da ist ein Hebelgeber verbaut, wie es auch der Teilekatalog sagt.

########################################################################
R 1200 GS 10 (0450,0460) Kraftstoffpumpe / Füllstandsgeber

16117677883$9.02
10Hebelgeber
1

16147722472
+Pfand

Schaust du:
Iss Hebelgeber und nicht Foliengeber.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B57-Biker

B57-Biker

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
Hier die Vorgängermodelle bis 12.2009

R 1200 GS 08 (0303,0313) Kraftstoffpumpe / Füllstandsgeber



16147675547$221.70+Pfand
Füllstandsgeber
1
 

Anhänge

Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Für die K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) Kraftstoffpumpe / Füllstandsgeber

ist der Schwimmer der Füllstandsgeber, das gildet dann für die Fertigung ab ab 10/2008 laut real oem, dann sollte dies auch so sein:cool:

 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Leute,

vertraut mir doch einfach mal! Aus realoem:

K255 R 1200 GS Adve. 10 (0470,0480) Kraftstoffpumpe / Füllstandsgeber

Das ist ganz klar der Foliengeber, siehe beigefügtes Bild. Das gilt aber nur für das Model 0470, für 0480 (und nur diese Nummern sind ausschlaggebend) ist auf der gleichen realoem Seite für das gleiche 2010er Model der Hebelgeber abgebildet.

Guckst Du hier:

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=0470&mospid=52023&hg=16&fg=14

Oben Model 0470 mit Foliengeber, unten 0480 mit Hebelgeber.

Reinhard, Du hast 'ne 0480er und ich 'ne 0470. Vermutlich hast Du auch schon so einen schicken Entlüftungspiltz am HAG (hat meine noch nicht).

Alles klar soweit?

Gruß

GZ
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Ob E10 oder nicht, was der Foliengeber anzeigt ist doch eh nur eine ulkige Lightshow aber nichts Verläßliches. Ich mach es jedenfalls so, wie ich es seit 20 Jahren mach: Volltanken, Tripzähler auf 0 Stellen und wenn die entsprechende Kilometerzahl erreicht ist (bei der ADV ca. 500) gemütlich nach einer preisgünstigen Tanke Ausschau halten.
Hat mir mein Fahrlehrer vor langer Zeit als Motorräder noch einen Benzinhahn und keine Benzinuhr hatten so beigebracht. Scheint zu funktionieren jedenfalls bin ich noch nie mangels Sprit liegengeblieben. Hat mir übrigens auch mein :) als die sicherste Methode empfohlen, als ich ihn mal auf die teils absurden Anzeigen der Tankuhr angesprochen habe. Das Gute ist eben nicht immer neu und das Neue nicht immer gut.

Gruß

Alex
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Zum Entsetzen dieses Forums:

Der Foliengeber in meiner TÜ funktioniert ganz genau, ebenso in den GSen meiner zwei Spezies die auch TÜs fahren.

Wie ist das nur möglich?

Ich nulle trotzdem meinen Tageskilometerzähler nach dem tanken...............

Grüße

GZ
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Frage war ja E10...

Ich fahre auch seit E10 ca. 5000km damit und habe keine Probleme.
Tankuhr mit Foliengeber ist im Vergleich zu meiner 2006er sehr genau und funktioniert sehr gut(Modell 10/2007)Selbst die Restreichweitenanzeige im BC ist perfekt. 1Liter Rest bei Null.
An diese Ungenauigkeit konnte ich mich bei meiner alten Kuh nie gewöhnen.

Gruß
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Zum Entsetzen dieses Forums:

Der Foliengeber in meiner TÜ funktioniert ganz genau, ebenso in den GSen meiner zwei Spezies die auch TÜs fahren.

Wie ist das nur möglich?

Ich nulle trotzdem meinen Tageskilometerzähler nach dem tanken...............

Grüße

GZ
Guten Morgen
Geht mir bei meiner (mit Foliengeber) genau so. Reichweite knapp 400km nach Anzeige und real.
Gruss Klaus
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hi Folks,
Ein Freund von mir hat sich gestern eine 2010er Adv. gekauft.
Der :) hat ihm dann noch geraten, KEIN E10 zu tanken, da das E10 die Folie des Tankgebers mit der Zeit zersetzt. Der :) hatte schon mehrere GSsen, die so nach ca. 700 km mit E10 falsche Anzeigen des Tankinhaltes hatten. Die Tankfolie musste dann erneuert werden.

Kennt dieses Aussage jemand ??
Aushang bei meinem :) : Alle unsere Motorräder vertragen E10.
 
Thema:

E10 und Tankgeber

E10 und Tankgeber - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Oben