Empfehlung Iridium Zündkerzen 1150 GS '03

Diskutiere Empfehlung Iridium Zündkerzen 1150 GS '03 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, denke nach 50.000 km könnten ggf. mal die Kerzen erneuert werden und bevor ich die jetzt rausschraube und nachgucke was drin...
Larsen

Larsen

Themenstarter
Modell
R 1150 GS '03
Moin Zusammen, denke nach 50.000 km könnten ggf. mal die Kerzen erneuert werden und bevor ich die jetzt rausschraube und nachgucke was drin ist..... Gibt es Empfehlungen? Sind die vier Kerzen alle gleich oder gibt's Unterschiede zu den oberen und unteren Kerzen, welche Länge wird benötigt.. erstes Nachgucken hat BKR7EIX ergeben...
Danke schonmal im Voraus Gruß aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet:
G

GSMonty

Wollte bei meiner k25 auch Iridium Kerzen einbauen lassen. Der freundliche Mitarbeiter bei BMW KOHL in Aachen hat mir davon abgeraten. Der sagt die werden heißer als normale Kerzen und man bekommt Probleme mit den Kopf Dichtungen.

G

GSMonty

Also wenn mir ein Fachmann das empfiehlt wäre mir das Risiko zu hoch Folgeschäden zu riskieren

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Wollte bei meiner k25 auch Iridium Kerzen einbauen lassen. Der freundliche Mitarbeiter bei BMW KOHL in Aachen hat mir davon abgeraten. Der sagt die werden heißer als normale Kerzen und man bekommt Probleme mit den Kopf Dichtungen.
Das ist quatsch.
Den korrekten Wärmewert, und die Iridium Zündkerzen erfüllen den Zweck, den sie sollen. Einzig der Abbrand ist viel geringer. Heisst die Iridium Kerzen haben schlicht eine längere Lebensdauer. Sind halt auch teurer.

Bitte nicht mit den "Brisk" Zündkerzen verwechseln. Das waren und sind "Problem-Kinder".

Für die 1150 Doppelzünder 4x NGK DCPR8EIX ....Wärmewert 8 nach Vorschriften.
Falsche Aussage meinerseits!!

Ich muss aber sagen, es erschliesst sich mir nicht ganz, wieso beide Zündkerzen der Doppelzünder 1150, den gleichen Wärmewert (8) haben. Vielleicht hat jemand erfahrungen damit. Denke für die Hauptkerzen ja. Aber die, welche bei ca. 4000 U/min. abschalten ?? ( und immer schwarz sind?). Ich denke dazu könnte, @teileklaus etwas sagen. Vielleicht mach ich einen Denkfehler.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Bei Tante Louise gibt es welche, die haben die Bezeichnung
NGK BKR7EKC und NGK DCPR8EKC, die Kerzen haben
unterschiedliche Gewindedurchmesser, fahre ich gefühlt
schon ewig.
Kann ich nur empfehlen.

Allzeit gute Fahrt, mit kräftigen Funken !!!
Benny

gerd_

gerd_

Hi
"Brisk" gehören zu den Standardkerzenlieferanten von VW und Skoda. Steht nur "VW" drauf.
Egal.
Auch mit falschen Kerzen bezweifle ich, dass das die ZK-Dichtungen interessiert. Eine "zu kalte" Kerze verrusst und zündet nicht vernünftig, die richtige "brennt" genau richtig / hat wenig Ablagerungen und eine "zu heisse" fackelt sich selbst die Elektrode ab.
gerd

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
eine "zu heisse" fackelt sich selbst die Elektrode ab.
Eine zu heiße Kerze sorgt für unkontrollierte Früh(Glüh)zündung, und die sorgt für Ungemach im Motor (ob's grad die Kopfdichtung ist, sei dahingestellt, ausschließen würde ich sie nicht).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Larsen

Larsen

Themenstarter
Modell
R 1150 GS '03
schon ewig.
Kann ich nur empfehlen.

Benny
Hej Benny, Wie geht das ? wenn alle 4 Kerzen gleich sind, haben sie doch auch den gleichen Durchmesser... wie können dann bei Dir zwei Kerzen einen anderen Gewindedurchmesser haben? Oder hast Du die Zündkerzengewinde aufgebohrt ;-) ? Gruß ausdem Norden

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
schon ewig.
Kann ich nur empfehlen.

Benny
Du hast recht Benny...
Habe meine Behauptung in meinem Beitrag korrigiert.

DZ , Einmal Wärmewert 7, einmal 8, sowie Deine Typenbezeichnungen.:victory:

Einmal M 12, einmal M 14

Ist es richtig, das eine Kerze Iridium ist und die andere herkömmlich?

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Hej Benny, Wie geht das ? wenn alle 4 Kerzen gleich sind, haben sie doch auch den gleichen Durchmesser... wie können dann bei Dir zwei Kerzen einen anderen Gewindedurchmesser haben? Oder hast Du die Zündkerzengewinde aufgebohrt ;-) ? Gruß ausdem Norden
In meinem Beitrag, hat mich Louis ,beim nachschauen, verwirrt.

Gemäss Benny sind M 12 und M14 verbaut. und anscheinend einmal Iridium und einmal herkömmlich.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sowohl die BKR7EKC, als auch die DCPR8EKC sind "normale" Kerzen in Bezug auf das Elektrodenmaterial.
Allerdings haben beide jeweils zwei (2!) Masseelektroden.
Ihre Iridium-Pendants hätten "EIX" am Ende stehen.

Uli

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Sowohl die BKR7EKC, als auch die DCPR8EKC sind "normale" Kerzen in Bezug auf das Elektrodenmaterial.
Allerdings haben beide jeweils zwei (2!) Masseelektroden.
Ihre Iridium-Pendants hätten "EIX" am Ende stehen.

Uli
Stimmt...hab ich übersehen...Danke

Denke beide gibt es mit der Endung...EIX....ob es Sinn macht kann ich nicht beurteilen.

Das einzige was ich bei meiner 1100GS beobachte ist praktisch null Abbrand der Mittelelektrode.

Heist über lange Zeit gleichbleibender Elektroden-Abstand.

Was das Internet über die Vorteile der Iridium Kerzen nennt:
Teilweise nachvollziehbar

"Iridium-Zündkerzen halten mit 60.000 bis 100.000 Kilometern doppelt bis dreimal so lange wie normale Nickel-/Kupferkerzen (30.000 km) und bieten einen feineren, stabileren Zündfunken. Normale Zündkerzen sind in der Anschaffung günstiger, müssen aber früher gewechselt werden. Eine Leistungssteigerung spürt man im Alltag bei beiden Typen meist nicht."

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
Das einzige was ich bei meiner 1100GS beobachte ist praktisch null Abbrand der Mittelelektrode.

Heist über lange Zeit gleichbleibender Elektroden-Abstand.
U.a. das ist ein Grund für die Verwendung von Platin, Iridium, oder Ruthenium auf den Kerzenelektroden. Ein weiterer Vorteil ist, daß die P/Ir/Ru-Elektroden (wegen des extrem geringen Abbrands) sehr klein ausgeführt werden können und ihre Form (Scharfkantigkeit) sehr lange behalten. Die scharfkantige Form geringen Durchmessers erleichtert signifikant den Funkenüberschlag, und es kann bereits an der neuen Kerze ein Elektrodenabstand gewählt werden (der den Zutritt brennbaren Gemisches verbessert), der sich bei normal "abbrennenden" Kerzen erst im Betrieb einstellt (da aber, an den dann verrundeten Elektroden, zu Zündproblemen führt).
Ich fahre seit einiger Zeit Rutheniumkerzen in meiner Fatbob, damit hat sich das Thema Zündkerzenwechsel für die nächsten Jahre (solange ich noch fahren kann) für mich erledigt :) . Für die Fatboy gilt Gleiches, da sind (die leider nicht mehr hergestellten) Bosch Platin drin (WR7DP, Mittelelektrode und Isolator sind bei denen bündig), das Beste, was ich bisher an Kerzen hatte. Die müssten jetzt um die 90000km auf der Uhr haben und funktionieren wie am ersten Tag :) .
Wenn ich bei den genannten Kerzen Bedenken hätte, dann eher, daß eine der Masseelektroden irgendwann abvibriert :( und -hoffentlich ganz schnell und ohne Schäden zu hinterlassen- das Weite sucht und findet ;) .

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Empfehlung Iridium Zündkerzen 1150 GS '03

Empfehlung Iridium Zündkerzen 1150 GS '03 - Ähnliche Themen

• Frage / Empfehlung Fahrwerks-Erneuerung

Frage / Empfehlung Fahrwerks-Erneuerung: Hallo, ich möchte meiner GS neue Federbeine gönnen, nach 19Jahren und 95tKm. Trotz einigen Recherchen kann ich mich noch nicht entscheiden, mein...
  • Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13

Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13: Hallo zusammen, Bekomme nach 100 km Schulterschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Fahre aktuell die Original Sitzbank von 2013. Ist...
  • Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen?

Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen?: Hi zusammen, mir, als Seitenschläfer, geht es aktuell um's optimieren. Darum meine Frage an diejenigen unter euch die schon länger auch mal mit...
  • Tipps Reise Empfehlung von Balderschwang nach Bled

Tipps Reise Empfehlung von Balderschwang nach Bled: Hallo zusammen, wir (5 Jungs) sind Anfang August eine Woche in Bayern - Balderschwang um die schöne Bergwelt zu erkunden. Im Anschluss trenne ich...
  • BMW F900GS....Quadlockteile, was ist da zu empfehlen und passt?

BMW F900GS....Quadlockteile, was ist da zu empfehlen und passt?: Guten Morgen, ich fahre eine BMW F900GS mit Baujahr 2025 (inkl. Lenkererhöhung ab Werk BMW) Ich möchte nun mein Samsung Galaxy S20 FE 5G mittels...
  • BMW F900GS....Quadlockteile, was ist da zu empfehlen und passt? - Ähnliche Themen

• Frage / Empfehlung Fahrwerks-Erneuerung

Frage / Empfehlung Fahrwerks-Erneuerung: Hallo, ich möchte meiner GS neue Federbeine gönnen, nach 19Jahren und 95tKm. Trotz einigen Recherchen kann ich mich noch nicht entscheiden, mein...
  • Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13

Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13: Hallo zusammen, Bekomme nach 100 km Schulterschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Fahre aktuell die Original Sitzbank von 2013. Ist...
  • Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen?

Welche Isomatte, welchen Schlafsack könnt ihr empfehlen?: Hi zusammen, mir, als Seitenschläfer, geht es aktuell um's optimieren. Darum meine Frage an diejenigen unter euch die schon länger auch mal mit...
  • Tipps Reise Empfehlung von Balderschwang nach Bled

Tipps Reise Empfehlung von Balderschwang nach Bled: Hallo zusammen, wir (5 Jungs) sind Anfang August eine Woche in Bayern - Balderschwang um die schöne Bergwelt zu erkunden. Im Anschluss trenne ich...
  • BMW F900GS....Quadlockteile, was ist da zu empfehlen und passt?

BMW F900GS....Quadlockteile, was ist da zu empfehlen und passt?: Guten Morgen, ich fahre eine BMW F900GS mit Baujahr 2025 (inkl. Lenkererhöhung ab Werk BMW) Ich möchte nun mein Samsung Galaxy S20 FE 5G mittels...
  • Oben