GS MÜ: Drehmomentloch bei niedrigen Drehzahlen beseitigen

Diskutiere GS MÜ: Drehmomentloch bei niedrigen Drehzahlen beseitigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich wollte mal in die Runde fragen, wie man das Drehmomentloch bei niedrigen Drehzahlen ( bis ca. 2.800 1/min) beseitigen...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.207
Hallo miteinander,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie man das Drehmomentloch bei niedrigen Drehzahlen ( bis ca. 2.800 1/min) beseitigen kann? Nach oben raus ist mehr als genug Leistung vorhanden - aber unten .. ??!!

Gibt es irgendwelche Tipps, die nicht zu sehr ins Geld gehen?

Grüße

Andreas
 
morkon

morkon

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
32
Ort
Nickenich
Modell
R1200GS Adv., Bj. 2008
Hallo,
Am effektivsten dürfte eine SR-Racing Komplettanlage in Verbindung mit Powercommander und Abstimmung/Autotune oder Rexen sein.
Kost halt Geld, aber wenn man Gedult hat, kann man die Teile mit der Zeit zusammen sammeln.
Der Unterschied ist schon sehr deutlich, aber bis auf den Auspuff hält nicht legal.
Gruß
Morkon
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.166
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

ich fahre eine "gechipte" MÜ08 mit SR-Racing Anlage und bin sehr zufrieden damit!;)
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
728
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@AndreasH
Gar nicht.
Der Fehler beginnt, wenn man auf kW/PS (nicht KW, das sind Kalenderwochen) schaut, statt auf Nm. Vergleiche die Drehmomente der verschiedenen Modelle und Du wirst sehen, dass eventuell nur die Drehzahlen nach oben gefahren wurden.
Die Physik gilt halt immer.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.370
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Fahre auch eine MÜ mit SR-Racing Topf (nicht Komplettanlage). Davor kurz Original und Leo Vince Topf.
Ein Loch unterhalb 2800 Umdrehungen konnte ich noch nie feststellen. Im Verhältnis zu was? Der SR-Racing-Topf hat aber das Loch bei um die 4000 Umdrehungen etwas zugeschüttet. Merkbar. Habe das Drehmomentdiagramm nicht mehr zur Hand. War ein Test in der Motorradzeitung. Aber eigentlich keine Probleme unterhalb 2800. Vielleicht ein anderes technisches Problem.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
191
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Ein Loch unterhalb 2800 Umdrehungen konnte ich noch nie feststellen.
Ich auch nicht und erst heute getestet auch bei 2500 U/min im 6. Gang kein Loch. Zieht gleichmäßig durch, aber natürlich auch keine Beschleunigungsexplosion. Wenn ich das möchte würde ich eher keine GS fahren.
 
morkon

morkon

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
32
Ort
Nickenich
Modell
R1200GS Adv., Bj. 2008
Ich denke, dass ist auch davon abhängig, was man kennt oder was man erwartet.
Die GS hat da schon eine Delle bei 2800, aber den meisten wird es trotzdem reichen.
Wir reden hier nicht von 20Nm mehr in dem Bereich.
 

Anhänge

D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
509
Ich denke, dass ist auch davon abhängig, was man kennt oder was man erwartet.
Ich denke manchmal das haengt auch von der Umgebung ab. Ich bin vor kurzem
in Sri Lanka eine 350er Enfield gefahren und sie kam mir leistungsmaessig
okay vor. Andererseits bin ich letzte Woche bei Honda eine neue NC750 DCT
probegefahren und was baff erstaunt wie megaschwaechlich mir die vorkam.

Olaf
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.370
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich denke, dass ist auch davon abhängig, was man kennt oder was man erwartet.
Die GS hat da schon eine Delle bei 2800, aber den meisten wird es trotzdem reichen.
Wir reden hier nicht von 20Nm mehr in dem Bereich.
O.K. Diagramm ohne Überschrift ist etwas schwierig. Ich fahre meine MÜ selten untertourig. Ja, man glaubt, dass man die GS auch mir sehr wenig Drehzahl fahren kann (dicker Zweizylinder). Geht auch. Der Mechanik schmeckt das aber nicht so richtig gut. Ich habe mir in 14 Jahren grob folgende Fahrweise angeeignet. Gänge 1-3 geht auch gut unter 2800 Umdrehungen zu beschleunigen. 4-6 versuche ich möglichst nicht unter ca. 3500 Umdrehungen zu nutzen. In der Eifel fahre ich häufig im 5. Gang und nur bei längerer Geradesausfahrt geht es in den 6. Gang. Der am Anfang von mir befürchtete Mehrverbrauch durch eine etwas höhere Drehzahl hat sich nicht eingestellt. Kein Unterschied. Meine Berta findet das auch gut.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
728
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@morkon
Ist die untere Kurve von Deinem Motorrad?
Dann stimmt wirklich etwas nicht.
Der Einbruch bei 2700 min-1 ist nicht Serie und auch das maximale Drehmoment bei 5750 min-1 ist mit 113Nm zu wenig, da BMWs eher nach oben streuen. Interessant wäre auch zu wissen, wie diese Werte ermittelt wurde. Direkt an der Kurbelwelle wird nur bei der Homologation gemessen, ansonsten rechnet man das Drehmoment am Hinterrad wieder "nach vorne".
Bin gespannt was am Ende als Deine Erkenntnis rauskommt.
cu
 
morkon

morkon

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
32
Ort
Nickenich
Modell
R1200GS Adv., Bj. 2008
Ne, ist nicht meine Kurve.
Diese Kurve hat Ulf Penner auf seinem Prüfstand ausgefahren, und der weiß schon was er tut.
Ich kenne mehrere Kurven der GSen und die waren alle ähnlich. Erst ab der TÜ hat sich da meines Wissens wirklich was geändert.
Der Knick bei 2700 findet sich auch bei Rösner oder z.B. hier im Forum:
Merkt man die Mehrleistung Bj. 2010 gegenüber Bj. 2009 ???
 
Thema:

GS MÜ: Drehmomentloch bei niedrigen Drehzahlen beseitigen

GS MÜ: Drehmomentloch bei niedrigen Drehzahlen beseitigen - Ähnliche Themen

  • Suche HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ)

    HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ): Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche für meine R1200GS (MÜ) Baujahr 2008 ein HAG in Silber. Mein derzeitiges defektes hat folgende...
  • Erledigt R 1200GS K25 MÜ

    R 1200GS K25 MÜ: Ich habe mir eine Adventure gekauft und trenne mich nun wieder von meiner alten K25. Modell 09, EZ 07/09 105PS 84500 km Viele Sachen die ich mir...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD - Ähnliche Themen

  • Suche HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ)

    HAG Winkelgetriebe 32/11 R1200GS (MÜ): Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche für meine R1200GS (MÜ) Baujahr 2008 ein HAG in Silber. Mein derzeitiges defektes hat folgende...
  • Erledigt R 1200GS K25 MÜ

    R 1200GS K25 MÜ: Ich habe mir eine Adventure gekauft und trenne mich nun wieder von meiner alten K25. Modell 09, EZ 07/09 105PS 84500 km Viele Sachen die ich mir...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Oben