Hallo brauche ein wenig trost.....

Diskutiere Hallo brauche ein wenig trost..... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Autsch, das ist in der Tat Schei.ße. Bevor du ein anderes Getriebe kaufst würde ich erstmal das alte Getriebe abbauen und schauen ob sonst alles...
G

gstommy68

Es gibt neues . Habe gerade leider festgestellt dass der linke Fußrastenträger aus dem Getriebe rausgebrochen ist😪😪 das heißt ich brauche ein neues Getriebe so ein Sch....... das hat mir mental den letzten Schlag versetzt..... werde jetzt den geplanten Motorradurlaub für Ende des Monats schweren Herzens absagen. Es soll wohl nicht sein... schau mich jetzt mal nach einem Getriebe um, und dann mal schauen ob ich die Sache in den nächsten Tagen noch mal angehe.
Autsch, das ist in der Tat Schei.ße. Bevor du ein anderes Getriebe kaufst würde ich erstmal das alte Getriebe abbauen und schauen ob sonst alles i.O. ist.
Nicht das du dir ein Getriebe kaufst und beim Ausbau stellst du noch was fest was du eigentlich nicht sehen möchtest. und dann hast du ein Getriebe über. Ist irgendwie komisch du fährst vorne jemanden drauf und dann hast du hinten so einen Schaden.

DerDiet

DerDiet

Themenstarter
Modell
R1150GS,R100S,KawasakiZZR1100,Vespa PX 125
Ja ich bin halt aufgefahren über den Lenker abgestiegen und das Motorrad ist auf die linke Seite gefallen...

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R / Husqvarna 701 Enduro
Wegen des Getriebes würde ich @derbonner (ist er noch im Forum?) anschreiben.
Der besorgt und schraubt auch gebrauchte Teile an dein Moped. Mir hat er ein Getriebegehäuse besorgt, nach einem Schaden am Ruckdämpfer (R1200 GS) und hat mein Moped wieder instand gesetzt.

Mr_Wolf

Mr_Wolf

Modell
F800GS (2009)
Oh, wow! Ich habe keine 1150 und auch keinen Unfall. Aber nach dem Lesen der Beiträge hier, möchte ich doch auch als Unbeteiligter und ganz off-topic meinen Respekt für das Forum und die Hilfsbereitschaft darin kundtun! Alles Gute und viel Trost dem Verunglückten.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 606.525 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 16.07.2025
Ich bin heute Mittag mit meiner neu erworbenen 1150 GS verunfallt😪 nach 40 Jahren und ca 350.000 km hat's mich nun erwischt. Auto vor mir muss Vollbremsung einleiten... ich keine Chance mehr zack hinten drauf (Mercedes Vito) Davon mal abgesehen dass mir alle Knochen weh tun bin ich soweit heile geblieben.... was mich aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage bringt! So wie es aussieht ist die Gabel krumm der vordere Bolzen vom Telelever und wahrscheinlich hat das Vorderrad auch einen abbekommen. Des Weiteren hat sich der Lenker verschoben Spiegel defekt und linker Ventildeckel zerschrappt. Kennt jemand von euch eine Werkstatt im Raum Leverkusen Köln, die mir das Moped wieder zu einem fairen Preis instandsetzen? Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet und verbleibe bis dahin mit schmerzlichen grüßen, Diet 👍
Meine Empfehlung.
Suche nach einer 1150'er, gerne mit mehr km... Verschleißteile als Ersatz hast du aus der verunfallten Maschine.

Reparatur dürfte zu teuer werden und ist auch deutlich mühsamer (Teile besorgen, einbauen (lassen) usw.)

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Es gibt neues .
...
Moin Diet!

Watt n Mist ... :ohnmacht:

Andererseits steht Deine Q noch sehr gut da. Eine Reparatur,
auch bis Ende des Monats, ist gut machbar. Rainer (aka elfer-schwob)
hat die Nummer "Getriebe rein / raus" hier schon sehr gut bebildert
und beschrieben.

Wenn man das schon macht, dann würde ich auf jeden Fall noch
das Umfeld kritisch beäugen, also

• Kupplung
  • Nehmerzylinder
  • Simmerringe (Getriebe / Kurbelwelle)

Dann hat man an dieser recht unzugänglichen Stelle für eine
sehr lange Zeit Ruhe.

Nur Mut, ne 1150er zu retten ergibt immer Sinn! :)

Ich wünsche viel Erfolg!

DerDiet

DerDiet

Themenstarter
Modell
Ich spiele schon mit dem Gedanken ob ich es nicht Schweißen lasse.....

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Das wird wohl eher nichts bei dem dünnen Material an der Stelle aus Aluguss . Du müsstest es wahrscheinlich auch beidseitig schweißen lassen und dazu das Getriebe auch ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
DerDiet

DerDiet

Themenstarter
Modell
Ja ich würde noch eine Verstärkung dahinter schrauben.....dann das ganze V förmig ausschleifen damit die Naht mehr Fleisch hat..... aber wie gesagt das ist zurzeit ein Gedanke.....ich würde gerne das Getriebe behalten.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Die Material Stärke zur Schwingenaufnahme ist dafür zu knapp.
Screenshot_20250818-185420.png

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Vergiss das Schweissen .... :redcarded:

Kein Schweissfachmann, der etwas auf sich hält, wird
das machen wollen. Geschweige denn Garantie geben.

Und dann stell ich mir noch das Gesicht des näGSten
TÜV-Prüfers vor ... Der wird die Q an Ort und Stelle
ihrer Stempel entledigen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schweißen?!
Direkt daneben sitzt das Schwingenlager!
Der Hitzeeintrag ist da nicht zu vernachlässigen. Ob jemand dafür seine Hand ins Feuer legt?

Das 1. Mal das Heck hoch ist wie im richtigen Leben. Aufregend und oft wenig erbaulich. Aber machbar!
Ein paar Sachen lösen, abschrauben, 50 Kabelbinder durchzwicken, vorne die richtigen Bolzen raus und den korrekten Drehpunkt finden.
Und dann mit Gefühl! So merkt man, wo's noch hängt.

In 3 h raus, in 4-5 h alles wieder rein.

Such Dir ein gutes Getriebe und meld Dich bei Bedarf wieder!

Leider muß in diesem Fall am Antriebsstrang von hinten nach vorne Stück für Stück demontiert werden. Also HAG, Schwinge, Getriebe.

Besorg Dir 2 Führungsbolzen mit M8 und ca. 80 - 100 mm Länge. Diese Bolzen zum Auffädeln des neuen Getriebes in die beiden unteren Aufnahmen des Motors schrauben und dann flutscht alles.

Falls es gleich noch ne neue Kupplung sein soll,
noch den legendären Zentrierdorn für Arme
Kupplungszentrierdorn
mehr Spezialwerkzeug brauchts nicht.

Hau rein, der Urlaub ruft!

Thema:

Hallo brauche ein wenig trost.....

Hallo brauche ein wenig trost..... - Ähnliche Themen

• Ein Hallo aus dem Rhein Neckar Kreis

Ein Hallo aus dem Rhein Neckar Kreis: Hallo zusammen, seid fast zwei Jahren bin ich regelmäßiger und stiller Mitleser im GS-Forum und habe mich jetzt jetzt schlußendlich doch...
  • Hallo, ich brauche eure Hilfe

Hallo, ich brauche eure Hilfe: Ich habe eine R 1150 R Bj.2001. Gestern ist der Motor während der Fahrt "schlagmäßig" ausgegangen. Es ist nichts blockiert - ich konnte ausrollen...
  • Hallo brauche noch mal HILFE

Hallo brauche noch mal HILFE: ich brauche für meine f 650 GS einen neuen ABS Sensor hinten Baujahr 2002/ WB10172A01ZH77545/ R13 und finde keine Teilenummer oder ein Bild...
  • Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS

Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS: Ich habe mir auf Sardinien den Schnabel meiner 1150 GS abgestoßen ( und mir die Schulter verletzt -so allmählich kann ich ans Weiterfahren...
  • hallo brauche eure hilfe

hallo brauche eure hilfe: meine tochter hatte am montag einen autounfall auto ist schrott, ihr ist gott sei dank nicht viel passier sie kam wohl auf eis und hat die...
  • hallo brauche eure hilfe - Ähnliche Themen

• Ein Hallo aus dem Rhein Neckar Kreis

Ein Hallo aus dem Rhein Neckar Kreis: Hallo zusammen, seid fast zwei Jahren bin ich regelmäßiger und stiller Mitleser im GS-Forum und habe mich jetzt jetzt schlußendlich doch...
  • Hallo, ich brauche eure Hilfe

Hallo, ich brauche eure Hilfe: Ich habe eine R 1150 R Bj.2001. Gestern ist der Motor während der Fahrt "schlagmäßig" ausgegangen. Es ist nichts blockiert - ich konnte ausrollen...
  • Hallo brauche noch mal HILFE

Hallo brauche noch mal HILFE: ich brauche für meine f 650 GS einen neuen ABS Sensor hinten Baujahr 2002/ WB10172A01ZH77545/ R13 und finde keine Teilenummer oder ein Bild...
  • Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS

Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS: Ich habe mir auf Sardinien den Schnabel meiner 1150 GS abgestoßen ( und mir die Schulter verletzt -so allmählich kann ich ans Weiterfahren...
  • hallo brauche eure hilfe

hallo brauche eure hilfe: meine tochter hatte am montag einen autounfall auto ist schrott, ihr ist gott sei dank nicht viel passier sie kam wohl auf eis und hat die...
  • Oben