Hallo brauche ein wenig trost.....

Diskutiere Hallo brauche ein wenig trost..... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Autsch, das ist in der Tat Schei.ße. Bevor du ein anderes Getriebe kaufst würde ich erstmal das alte Getriebe abbauen und schauen ob sonst alles...
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gstommy68

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Es gibt neues . Habe gerade leider festgestellt dass der linke Fußrastenträger aus dem Getriebe rausgebrochen ist😪😪 das heißt ich brauche ein neues Getriebe so ein Sch....... das hat mir mental den letzten Schlag versetzt..... werde jetzt den geplanten Motorradurlaub für Ende des Monats schweren Herzens absagen. Es soll wohl nicht sein... schau mich jetzt mal nach einem Getriebe um, und dann mal schauen ob ich die Sache in den nächsten Tagen noch mal angehe.
Autsch, das ist in der Tat Schei.ße. Bevor du ein anderes Getriebe kaufst würde ich erstmal das alte Getriebe abbauen und schauen ob sonst alles i.O. ist.
Nicht das du dir ein Getriebe kaufst und beim Ausbau stellst du noch was fest was du eigentlich nicht sehen möchtest. und dann hast du ein Getriebe über. Ist irgendwie komisch du fährst vorne jemanden drauf und dann hast du hinten so einen Schaden.
 
DerDiet

DerDiet

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Ja ich bin halt aufgefahren über den Lenker abgestiegen und das Motorrad ist auf die linke Seite gefallen...
 
bdr529

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Wegen des Getriebes würde ich @derbonner (ist er noch im Forum?) anschreiben.
Der besorgt und schraubt auch gebrauchte Teile an dein Moped. Mir hat er ein Getriebegehäuse besorgt, nach einem Schaden am Ruckdämpfer (R1200 GS) und hat mein Moped wieder instand gesetzt.
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

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Oh, wow! Ich habe keine 1150 und auch keinen Unfall. Aber nach dem Lesen der Beiträge hier, möchte ich doch auch als Unbeteiligter und ganz off-topic meinen Respekt für das Forum und die Hilfsbereitschaft darin kundtun! Alles Gute und viel Trost dem Verunglückten.
 
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Christian S

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Ich bin heute Mittag mit meiner neu erworbenen 1150 GS verunfallt😪 nach 40 Jahren und ca 350.000 km hat's mich nun erwischt. Auto vor mir muss Vollbremsung einleiten... ich keine Chance mehr zack hinten drauf (Mercedes Vito) Davon mal abgesehen dass mir alle Knochen weh tun bin ich soweit heile geblieben.... was mich aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage bringt! So wie es aussieht ist die Gabel krumm der vordere Bolzen vom Telelever und wahrscheinlich hat das Vorderrad auch einen abbekommen. Des Weiteren hat sich der Lenker verschoben Spiegel defekt und linker Ventildeckel zerschrappt. Kennt jemand von euch eine Werkstatt im Raum Leverkusen Köln, die mir das Moped wieder zu einem fairen Preis instandsetzen? Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet und verbleibe bis dahin mit schmerzlichen grüßen, Diet 👍
Meine Empfehlung.
Suche nach einer 1150'er, gerne mit mehr km... Verschleißteile als Ersatz hast du aus der verunfallten Maschine.

Reparatur dürfte zu teuer werden und ist auch deutlich mühsamer (Teile besorgen, einbauen (lassen) usw.)
 
BigJay

BigJay

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Es gibt neues .
...
Moin Diet!

Watt n Mist ... :ohnmacht:

Andererseits steht Deine Q noch sehr gut da. Eine Reparatur,
auch bis Ende des Monats, ist gut machbar. Rainer (aka elfer-schwob)
hat die Nummer "Getriebe rein / raus" hier schon sehr gut bebildert
und beschrieben.

Wenn man das schon macht, dann würde ich auf jeden Fall noch
das Umfeld kritisch beäugen, also

  • Kupplung
  • Nehmerzylinder
  • Simmerringe (Getriebe / Kurbelwelle)

Dann hat man an dieser recht unzugänglichen Stelle für eine
sehr lange Zeit Ruhe.

Nur Mut, ne 1150er zu retten ergibt immer Sinn! :)

Ich wünsche viel Erfolg!
 
DerDiet

DerDiet

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Ich spiele schon mit dem Gedanken ob ich es nicht Schweißen lasse.....
 
GShammer

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Das wird wohl eher nichts bei dem dünnen Material an der Stelle aus Aluguss . Du müsstest es wahrscheinlich auch beidseitig schweißen lassen und dazu das Getriebe auch ausbauen.
 
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DerDiet

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Ja ich würde noch eine Verstärkung dahinter schrauben.....dann das ganze V förmig ausschleifen damit die Naht mehr Fleisch hat..... aber wie gesagt das ist zurzeit ein Gedanke.....ich würde gerne das Getriebe behalten.
 
GShammer

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Die Material Stärke zur Schwingenaufnahme ist dafür zu knapp.
Screenshot_20250818-185420.png
 
BigJay

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Vergiss das Schweissen .... :redcarded:

Kein Schweissfachmann, der etwas auf sich hält, wird
das machen wollen. Geschweige denn Garantie geben.

Und dann stell ich mir noch das Gesicht des näGSten
TÜV-Prüfers vor ... Der wird die Q an Ort und Stelle
ihrer Stempel entledigen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Schweißen?!
Direkt daneben sitzt das Schwingenlager!
Der Hitzeeintrag ist da nicht zu vernachlässigen. Ob jemand dafür seine Hand ins Feuer legt?

Das 1. Mal das Heck hoch ist wie im richtigen Leben. Aufregend und oft wenig erbaulich. Aber machbar!
Ein paar Sachen lösen, abschrauben, 50 Kabelbinder durchzwicken, vorne die richtigen Bolzen raus und den korrekten Drehpunkt finden.
Und dann mit Gefühl! So merkt man, wo's noch hängt.

In 3 h raus, in 4-5 h alles wieder rein.

Such Dir ein gutes Getriebe und meld Dich bei Bedarf wieder!

Leider muß in diesem Fall am Antriebsstrang von hinten nach vorne Stück für Stück demontiert werden. Also HAG, Schwinge, Getriebe.

Besorg Dir 2 Führungsbolzen mit M8 und ca. 80 - 100 mm Länge. Diese Bolzen zum Auffädeln des neuen Getriebes in die beiden unteren Aufnahmen des Motors schrauben und dann flutscht alles.

Falls es gleich noch ne neue Kupplung sein soll,
noch den legendären Zentrierdorn für Arme
Kupplungszentrierdorn
#3
mehr Spezialwerkzeug brauchts nicht.

Hau rein, der Urlaub ruft!
 
GShammer

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Zwei Spanngurte brauchst du auch noch, einen vom Hauptständer zum Vorderrad damit alles stabil steht und den anderen vom Heckrahmen zur Lenker Strebe um das Heck hoch zu halten.
 
DerDiet

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Da ich mich körperlich noch ein wenig schwer tue wäre es natürlich schön wenn mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte......Ich habe jetzt parallel auch mal den Bonner kontaktiert und schau mal was er dazu sagt. Bin mit meiner Lebensgefährtin heute zu dem Schluss gekommen, dass wir die die Hotels und den Hänger storniert haben. Ich glaube nicht dass ich das bis dahin schaffen werde. Vielleicht hat das alles nicht sein sollen. Ich werde das jetzt nicht übers Knie brechen und mal überlegen wie es die nächsten Tage weitergeht. Möchte mich hier noch mal für den ganzen support bedanken. Das war hilfreich und hat mir auch sehr geholfen.👍
 
DerDiet

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So es hat sich gerade etwas ergeben, sie geht anfang September zum Bonner und bekommt ein neues Getriebegehäuse samt neuer Lager und was Sie sonst noch so braucht.👍
 
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MTL

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Bin mit meiner Lebensgefährtin heute zu dem Schluss gekommen, dass wir die die Hotels und den Hänger storniert haben. Ich glaube nicht dass ich das bis dahin schaffen werde.
Rein hypothetisch gefragt: die ZZR 1100, die Du außerdem in Deiner Liste stehen hast, wäre nicht als Ersatz für den Urlaub in Frage gekommen (bevor er ersatzlos ausfällt)? Zumindest genug PS hätte sie ja.
 
DerDiet

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😅😅 gute Frage habe ich mit meiner Lebensgefährtin auch drüber diskutiert da das Motorrad ja fahrbereit und angemeldet ist, haben uns aber dann dagegen entschieden aufgrund von Gepäckplatzmangel. Ich habe keine Koffer für das Motorrad nur ein Topcase und das reicht höchstens für zwei Tage. Arbeiten aber seit gestern Abend an einem anderen Plan, wir wollen wahrscheinlich ein Motorradhotel in den Dolomiten buchen und uns für drei vier Tage eine 1250 GS mieten.....😎 ich bin fein damit! Hauptsache meine 1150er wird vernünftig repariert und es kann mit ihr nächstes Jahr in eine neue Runde gehen👍
 
elfer-schwob

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sie geht anfang September zum Bonner und bekommt ein neues Getriebegehäuse samt neuer Lager und was Sie sonst noch so braucht.
Gute Entscheidung!

Zum Hochklappen des Heckrahmens:
Löse die Drosselklappen an den Zylinderköpfen und an den Luftführungen zum Lufi. Einspritzdüsen rausziehn. Dann knicken die festen Spritleitungen nicht ab.

Ich schätze, Du hast noch ABS-II. Dann nimms ganz raus, samt Motorsteuergerät. Das ABS ist später ruckzuck wieder entlüftet.
Bremshebel am Griff mit Kabelbinder fixieren, dann läuft der Behälter und die Leitungen nicht leer.

Vorne am Heckrahmen sind die Blechlaschen die Drehpunkte! Die direkt daneben sitzenden Bolzen li. u. re. müssen raus.

Den Heckrahmen nicht stumpf mit dem Spanngurt hochziehen! Da ist so viel Gewalt drauf, daß man nicht spürt, ob's noch irgendwo hängt! Schön von Hand anheben und dann mit Spanngurt halten. Dafür brauchts nicht viel Kraft, vorausgesetzt, es ist alles Nötige lose.

Die beiden blöd konstruierten Gummi-Metallverbinder zwischen Getriebe und Batteriekasten müssen ganz frei sein! Und dazu muß der Rahmen wirklich sehr hoch!

Das liest sich meist komplizierter als es ist. Man merkt schon selbst, wo's noch hängt...

Im Bild unten sind Kat, Endrohr und Federbein komplett demontiert. Das ist unnötig. Ich hab's nur gemacht, weil eh andre Teile dran kamen.
 

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